Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Gute Besserung
     
  2. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ohne Frage: Der BVB hat den Sieg selbst verschenkt. Trotzdem war das aber ein glasklarer Elfmeter. Ich verstehe nicht, warum der Elfer nicht gegeben wird und noch viel weniger, weshalb sich der Schiri die Szene nicht einmal selbst am Bildschirm ansteht. Unverständlich für mich.
     
  3. Komisch,daß der VAR sich nicht gemeldet hat..Trotzdem hat der BvB genug Chancen gehabt.Aber Bochum hat auch gut gefightet,die stemmen sich gegen den Abstieg.Die Bayern werden sonntag wieder Tabellenführer sein.
     
  4. Nicht nur für Dich. Andererseits haben sie in F damals unglaubliches Glück gehabt, dass sie keinen Elfmeter bekommen haben. Aber ich bin ein Gegner davon, solche Aktionen gegenseitig aufzuwerten. Genau das wird wahrscheinlich passieren. Unsere Schiedsrichter sind sehr fehlerhaft. Und der VAR tut sein Übriges dazu.
     
  5. der Schiri kann und darf sich die Szene nur anschauen wenn der VAR eingreift bzw. ihn darum bittet und das scheint nicht der Fall gewesen zu sein weil man im "Kölner Keller", so wie es aussieht, der Meinung war es war keine glasklare Fehlentscheidung. Von sich aus also ohne VAR kann und darf der Schiri sich das nicht nochmal anschauen. Ich würde sagen hier liegt eher ein Fehler des VAR vor der die Situation falsch eingeschätzt hat und so waren dem Schiri die Hände gebunden.
     
  6. Das ist richtig. Aber überlege Dir mal die Dimension dieser Entscheidung. Für DO evtl. der Verlust der Meisterschaft und für Bochum der Klassenerhalt. Das geht in die Millionen kumuliert. Diese Szene hätte der VAR oder besser der Schiedsrichter überprüfen lassen müssen. Wenn sie dann zum gleichen Urteil kommen, dann ist das ein Ermessensentscheid. So bleibt die Legende.
     
  7. für die Entscheidungsfindung bei so einer Situation gibt es mehrere Möglichkeiten
    1. der Schiri entscheidet sofort auf Elfer und wird vom VAR "bestätigt" d.h. es ist deren Meinung keine klare Fehlentscheidung und greift nicht ein oder sie sind der Meinung es ist eine klare Fehlentscheidung dann greifen sie ein

    2. oder der VAR greift ein weil der Schiri in so einer Situation keinen Elfer gegeben hat und der Meinung ist es könnte sich um eine klare Fehlentscheidung handeln

    In beiden Fällen darf der Feldschiri den VAR nicht beeinflussen sondern das eingreifen muss vom VAR eigenständig kommen aber der Feldschiri kann beim eingreifen des VAR sich das nochmal selbst in der Videoarea anschauen um sich selbst ein Bild zu machen. Die Videoarea darf der Schiri nur benutzen wenn der VAR eingegriffen hat
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2023
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Eine Bundesliga-Saison besteht für jede Mannschaft aus 3060 Spielminuten + grob geschätzt 170 Minuten Nachspielzeit. Und diese 5 Minuten gestern Abend sollen entscheidend für Meisterschaft sein?

    Ich habe es vorhin schon im Übrigen-Spiele-Thread geschrieben, dass auch wenn sich über die Entscheidungen Schiri-Gespann / VAR diskutieren lässt, so haben es sich die Dortmunder mit ihrem Chancenwucher gestern Abend selbst verbockt. Und wenn sie tatsächlich nicht Meister werden sollten, dann eben auch u.a. daran, dass sie gegen uns und in Stuttgart trotz 2:0-Führungen nicht gewonnen haben.
     
    Ginger1899 gefällt das.
  9. Und gegen Stuttgart zudem sehr lange 1 Spieler mehr waren und trotzdem die Gegentore bekommen haben .
    Trotzdem bin ich der Meinung das auch der Zeitpunkt einer solchen Entscheidung eine Rolle spielt Gerade im Endspurt einer Saison kann das durchaus sein das so eine Entscheidung das Meisterschaftsrennen beeinflusst weil das Korrektiv von sehr vielen Spielen fehlt
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Wie die Bayern professionell auftreten, haben sie letzte Woche gegen Mainz gezeigt, indem sie eine 0:1 Führung in ein 3:1 verspielten.
     
  11. Wunderbares Beispiel für Bedeutung im Kontext:
    Bezogen auf die gesamte Saison sind diese 5 Minuten sicherlich nur von untergeordneter Bedeutung.
    Bezogen auf die konkrete Situation (Tabellenstand) kommt ihnen vermutlich vorentscheidende Bedeutung zu, obwohl es nur 5 von 3060+x Minuten waren.
     
    andy0606 gefällt das.
  12. Wenn Meister werden willst muss Dortmund in Bochum 3-0 Gewinnen, der Verein ist genauso dämmlich wie der H?V! Was Sebastian Kehl im Interview vor den Spiel gesagt hat ( wir hauen Bochum weg) sagt alles über die Selbsteinschätzung des BVB aus.
    Der Schiedsrichter gestern, war allerdings eine Katastrophe.
     
    Ginger1899 gefällt das.
  13. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Naja aber trotzdem hauen die morgen Hertha weg und dann wars das.
     
    andy0606 gefällt das.
  14. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das darfst du jedoch als Trainer um Himmels Willen nicht sagen.
    Da hatte Lucien Favre vor 4 Jahren eine große Schelte bekommen, als man nach dem 31. Spieltag mit 2 Punkten Rückstand hinter Bayern lag.
     
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Stimmt, da war was. Gut, dass ich kein Trainer bin. :D
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  16. Normal tun die das auch.
    Könnte ja keiner wissen, dass die so einen Wucher betreiben.
     
  17. Das der Schiedsrichter das nicht direkt pfeifft finde ich völlig nachvollziehbar ... dieses theatralische "beide Hände in die Luft reißen" lässt zunächst mal darauf schließen, dass er mehr daraus machen will, als es war.

    Aber er hätte es sich dann schon nochmal angucken können :)

    So isses aber auch okay :D
     
  18. Müssen wir halt die Bayern putzen und Dortmund helfen…
     
    PrinzHF gefällt das.
  19. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Schaffen wir nicht. Die Bayern waren die letzten 15 Jahre einfach schlauer, als wir.
    Jedoch war u.a. Augsburg dieses Jahr schlau genug, um gegen Bayern zu gewinnen, oder letzte Saison waren auch die Bochumer schlau genug, um gegen Bayern zu gewinnen. Kieler waren im DFB Pokal auch schlau. Auf jeden Fall sind die Bayern nicht doof, wenn sie gegen Underdogs gewinnen. Doof ist nur Doofmund.