Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sogar in der letzten Saison hätte Dortmund zu diesem Zeitpunkt 8 Punkte Vorsprung auf das nächstbeste Team und 10 Punkte Vorsprung auf Bayern gehabt. Man sollte die Leistung der Dortmunder nicht kleinreden und zu 100% würdigen, das ist überragend was die diese Saison machen.

    Was haben hier eigtl einige gegen Großkreutz?
     
  2. Könnte daran liegen, dass der gute Kevin einer der größten Unsympathen der Liga ist.
     
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Das ist aber ne Milchmädchenrechnung, was du da betreibst. Würden die restlichen Topvereine der Liga(inklusive uns) vernünftig spielen, hätte Dortmund ohnehin schon weniger Vorsprung und hätte vielleicht auch gegen diese Vereine eben nicht gewonnen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Dortmunder so oder so die Tabelle anführen würden, aber ich bin davon überzeugt, dass der Abstand niemals so groß wäre. Das soll die Leistung nicht schmälern, aber der BVB hat keine Übermannschaft, wie teilweise behauptet wird. Sie spielen eine klasse Saison, ähnlich wie wir 03/04 und profitieren zusätzlich von schwächelnder Konkurrenz.
     
  4. Die Konkurrenz schwächelt, da die Liga ausgeglichen und stark wie nie zuvor ist. Die kleinen Vereine haben extrem aufgeholt und sich nicht mehr so einfach zu schlagen. Die Konstanz der Dortmunder ist umso höher einzuschätzen.


    Ich find ihn nicht unsympathisch. Der identifiziert sich voll mit seinem Verein und gibt auf dem Platz 200%, dazu hat er fußballerisch einiges drauf, so einen wünsche ich mir auch bei uns.
     
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Teilweise richtig. Bayern, Schalke, Stuttgart und Werder schwächeln aber nicht so extrem, weil die kleinen Vereine aufgeholt haben, sondern weil sie einfach grottig spiel(t)en. Sicherlich gehen einige Punktverluste auch auf diese Kappe.
     
  6. Der BVB hat vor allem keine richtige Schwachstelle und eine enorm gut besetzte Bank. Und im Nachhinein bin ich wirklich beeindruckt von Klopp, der von Anfang an sein langfristiges Konzept durchgezogen hat und dabei auch vor großen Namen wie Petric nicht zurückgeschreckt ist.
    Diese mannschaftliche Geschlossenheit ist beeindruckend und ich fände es schade, wenn dieses Team auseinanderbricht. Deswegen ist es gut, dass einige Verträge nun schon mal verlängert wurden. Ich als Dortmund-Sympathisant kann mit diesem wiedererstarkten BVB äußerst gut leben.
    Achja, und den Großkreutz mag ich auch.

    Mit Stuttgart, Wolfsburg, Schalke und Bayern hat Dortmund vier weitere der qualitativ stärksten Mannschaften schon in sechs Wochen hinter sich. Wenn der Vorsprung dann nicht wesentlich kleiner ist, sollte der Meister feststehen. Vor allem kommen nach dem VfB und S04 sieben Heimspiele, die Dortmund allesamt gewinnen könnte.
     
  7. Jep, was Klopp da in der recht kurzen zeit auf die Beine gestellt hat, ist aller Ehren wert! Sie haben in der Tat, eine sehr ausgewogene Truppe, ohne wirkliche Schwachstelle. Wobei ich das bei der Bank nur mit Abstrichen so sehe. In der Abwehr, speziell IV, würde wohl auch sie Probleme bekommen, wenn sich ein Hummels oder ein Subotic mal längerfristig verletzen würden.
    Generell ist u.A. ihr großes Plus, daß sie insgesamt von großen Verletzungen (bis dato) verschont geblieben sind. Grade in der IV ist dies enorm wichtig, wie wir selbst grad schmerzhaft erfahren müssen.
    Die Geschlossenheit ist für mich bei der jungen Truppe ohnehin das A und O. Das sieht man förmlich in jeder Szene, wie der eine für den anderen quasi Kämpfen möchte und ständig bereit ist, dessen Fehler mit auszubügeln. Kein Zetern, keine Meckern untereinander, kein "Arme-in-die-Luft-werfen" wenn der Ball nicht direkt auf den Fuß gespielt wurde...
    Es ist ja nicht so, daß sich nur qualitativ hochwertige Spieler in ihren Reihen haben, sie funktionieren einfach als Mannschaft perfekt. Da gebührt Klopp deshalb ein umso größeres "Respekt".
    Ich denke, allein aufgrund der Euphorie und des immensen Selbstvertrauen, werden sie das Ding schon nach Hause bringen und zurecht Meister werden.
    Interessant dürfte dann die eit danach werden, wenn die ersten "interessanten" Angebote an die jungen Hüpfer ins Haus flattern. Generell wird es dann interessant werden, ob tatsächlich alle auf dem Boden bleiben und auch weiterhin so derart Gas geben werden.
     
  8. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Leider nix Wirkungsvolles...

    U.a. diese Lügenaktion nach dem Derby....
     
  9. Auf der IV-Position kann man das wohl am ehesten so sehen, da gebe ich dir Recht. Wobei Santana ein Ersatz ist, den ich gerne auch bei uns hätte. Ähnlich robust und kopfballstark wie Prödl, auch er mit einigen Aussetzern im Stellungsspiel, aber meinem Eindruck nach etwas kompletter. Wobei Prödl sicherlich das größere Potenzial von beiden besitzt.
    Ansonsten musste Dortmund ja immerhin schon fast die ganze Hinrunde auf Kehl, Owo und Zidan verzichten, die alle problemlos ersetzt werden konnten und nun als hochwertige Alternativen zur Verfügung stehen.

    Und genauso war es auch bei uns 2003/04. Da griff alles perfekt ineinander über und jeder kannte nicht nur die Abläufe des Anderen, sondern war auch bereit, im Zweifel für ihn mitzulaufen. Gerade diese Laufbereitschaft und das Pressing dadurch (übrigens auch bei Hannover und Freiburg) wirkt sich ja unheimlich auf das Spiel des Gegners aus, dessen Spieler den Ball permanent früher abgeben müssen. Quasi der Kontrast zu unserem Spiel, gerade in den letzten anderthalb Jahren.
    Dass man damit aber nicht automatisch Meister wird, haben Hoffenheim oder desöfteren auch Leverkusen schon genug demonstriert. Es ist aber auf jeden Fall eine wichtige Voraussetzung, um etwa den Bayern den Rang abzulaufen.

    Ganz genau, auch die Entwicklung im Umfeld wird interessant zu beobachten sein. Die BVB-Fans hatten sich ja gerade vor drei, vier Jahren damit abgefunden, dass Dortmund sich von der CL vorerst verabschieden muss und ein 2:0 gegen dadurch nur noch Fast-Meister Schalke war das höchste der Gefühle... im letzten Jahr war dann ja noch durchaus Bescheidenheit zu vernehmen, jedenfalls habe ich oft gehört, dass es für die Mannschaft und überhaupt alle besser wäre, zunächst EL statt CL zu spielen, wie es dann ja auch eingetreten ist.

    Nochmal wird sich der Verein sicherlich nicht wirtschaftlich übernehmen, alleine schon, weil viele wichtige Verträge bereits verlängert wurden. Aber, und da kommen wieder die Spieler ins Boot, dauerhaft wird Platz 5 als Saisonziel bestimmt nicht ausreichen.
     
  10. Die Blaupausen wie man gegen Borussia spielt und wo sie ihre Grenzen und Schwachstellen haben zeigten die Europa-League Spiele. Finde im Übrigen nicht, daß sie ne erstklassige Bank haben.
    Sie leben vom Teamgeist und der Euphorie und das auch völlig zu Recht. Spielerisch sind sie allerdings noch lange nicht am Ende der Entwicklung und auch nicht das gelbe vom Ei. Die rennen alle wie Duracelhasen und gehen mit drei Mann auf den Ballführenden.
    Wenn man das mit Qerpasspiel (ala Rassenschach marke Pal Csernai) unterbindet (was Sevilla und PSG taten) dann sind die nach 55 bis 65 Minuten komplett alle.
     
  11. Karo70

    Karo70 Guest


    In den Euro-League-Spielen waren sie allerdings in keinem der Spiele unterlegen,sondern eher ein wenig unglücklich,zumal diese Gruppe wahrscheinlich stärker besetzt war als manche in der CL in diesem Jahr.Wer hat denn auf der Bank wie schon genannt, einen Kehl,Lewandowski,Zidan,Owomoyela?Und spielerisch sind sie trotz Spielern wie Sahin,Kagawa,Götze und Abwehrspielern wie Hummels deiner Meinung nach durchschnittlich?Wenn es denn so leicht ist,sie zu stoppen,dann sind hier in der Liga ja alle anderen Teams ziemlich dämlich und unbedarft.Man muss Dortmund sicherlich nicht feiern,aber ein wenig Objektivität schadet nichts.
     


  12. Verstehe ich auch nicht.
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    :applaus:
     
  14. Naja, auch wenn ich diese Lügen-Story nicht mehr detailiert vor´m Auge hab und man sicherlich der Frage nachgehen könnte, ob die alberne Hopserei in Richtung BVB-Kurve von MN nun so wirklich stilvoller war, so muß ich doch anerkennen, daß mich KG sportlich ehrlich gesagt immer mehr beeindruckt.
    Auch wenn ich ihn nicht sofort als Favoriten für ein persönliches Treffen nennen würde, da ich ihn anhand der Interviews für überschaubar intelligent halte, so muß ich ihm doch neben dem kämpferischen Einsatz und der Lauffreudigkeit auch eine gewisse Technik attestieren, die sich sehen lassen kann. Das Tor in LEV war schon fein und präzise gemacht. Da gibt es andere (reine Stürmer) die da planloser draufhalten.
    Sportlich hat er sich absolut gemausert.
     
  15. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nun, ich finde jemanden mit einer Lüge einer Tätlichkeit zu beschuldigen doch deutlich schlimmer(und selten dämlich bei den vielen Kameras) als ein provozierndes Verhalten gegenüber den gegnerischen Fans (zumal diese ja vorher auch provoziert habe).
     
  16. Wie? Die BVB-Kurve hat MN nicht mit Applaus empfangen?!:confused:
    Das überrascht allerdings...
    Im Ernst, natürlich war das dumm von KG, keine Frage. Nur, wie gesagt, sportlich finde ich ihn immer besser und wertvoller.
     
  17. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Man kann Spieler auch unsympathisch finden, ohne das groß begründen zu müssen. ;)
     
  18. Glückwunsch zur Meisterschaft.
     
  19. Was hat denn das fußballerische Vermögen mit seinem Fehlverhalten zu tun? Ich finde auch, dass er ein guter Fußballer ist und sich toll entwickelt hat. Trotzdem ist er ein *********.
     
  20. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Stark wie nie zuvor sicher nicht.

    Zum einen greift das Nachwuchskonzept des DFB (inklusive besserer Integration) nachhaltig erfolgreich, wovon letztlich die Vereine profitieren.
    Aber vor allem hat es in der Liga einen Paradigmenwechsel gegeben, der sich am internationalen Fussball orientiert. Es geht immer mehr um konzentrierten Systemfussball mit klarer Struktur, aufbauend auf defensiven Algorithmen Schnelligkeit im Umkehrspiel nach Balleroberung. Dadurch ist gleichzeitig die Bedeutung des Teams nochmal wichtiger geworden. Mit einem reinen Ego-Zocker Diego in der Zentrale würden wir heute nicht mehr Zweiter werden wie 2008. Die kleinen Vereine haben nicht unbedingt aufgeholt, jedoch stehen die Trainer/Mannschaften, die das als erstes umsetzen konnten, in der Liga besser als erwartet.

    Für mich eine logische Fortentwicklung des Fussballs. Gab es vor 10 bis 15 Jahren noch gravierende taktische Veränderungen wie das Abschaffen des Stoppers und Umstellung auf Viererkette, die Verdichtung des Mittelfeldes mit einem zentralen DM sowie Halbpositionen oder - noch früher - die Abschaffung des statischen Dreimann-Sturmes, so ist das heute weitgehend ausgereizt. Das 4-2-3-1, das 4-4-2 mit Raute oder flacher Vier sind lediglich taktische Abwandlungen (je nach Spielerpersonal und Trainerphilosophie) des in den 90ern erfolgreichen holländischen 4-3-3.

    Wobei das Dortmunder 4-2-3-1 genauso wie das System der Münchner statisch interpretiert wird, während z. Bsp. Mainz extrem auf Positionswechsel und Variabilität setzt. Es ist halt immer die Frage, welches Personal zur Verfügung steht und da ganz besonders wieviel strategische Intelligenz.
    Dortmund lebt extrem von der Eingespieltheit, weil sie das System seit 2,5 Jahren verinnerlicht haben. Du siehst bei ihnen z. Bsp. ganz selten die typischen Werder-Symptome, dass sie zu grosse Abstände zwischen den Mannschaftsteilen haben, die Aussenpositionen, egal ob AV`s oder Mf, nicht durch Doppeln oder konsequentes Nach- bzw. Einrücken unterstützt werden.
    Das macht es einfacher, sowohl mal formschwache Akteure mitzuuziehen oder auch Spieler aus der zweiten Reihe einzubauen, ohne die gute Ordnung auf dem Platz zu verlieren und das effektive Pressing vernachlässigen zu müssen. Ich finde aber ihre Spielweise zu einseitig und sehe es wie Schmolle, was das Spielerische angeht. Wird interessant zu beobachten sein, wie es in den nächsten Jahren da weitergeht.