Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ereignisreicher Tag, heute. Trainer-Beben in der Liga. Was hat Klopp vor? Wechselt er ins Ausland, oder gar nach Leipzig? :unfassbar: :cool:
     
  2. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Ich weiß, dass mir das gleich um die Ohren gehauen werden wird, aber eine so kluge Einschätzung der Situation hätte ich mir 2011 oder spätestens 2013 auch von Thomas Schaaf gewünscht.
     
  3. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Zustimmung!
     
  4. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    War auch mein Gedanke und ich glaube tatsächlich, dass Kloppo genügend Sachverstand hat, um aus der Ära Schaaf gelernt zu haben. Er ist ja sowieso mehr oder weniger ein Schaaf-Fan.
     
  5. greatone

    greatone

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Musste auch an Schaaf denken
     
  6. Ach Gottchen, was werden jetzt wohl die ganzen Klopp-Groupies machen - folgen die ihm dann zum neuen Verein?. Ich kenne etliche in meinem Umfeld die nur deshalb in schwarz-gelb rumrennen, weil Kloppo so ein geiler Typ ist. Tuchel taugt ja nun als Sympathieträger nicht gerade.
     
  7. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich denke den Klopp werden wir so schnell nicht mehr in der Bundesliga wiedersehen, kann mir nicht vorstellen wo das sein sollte....
     
  8. S04

    :ugly:
     
  9. Stuttgart :ugly::ugly::ugly:

    Er ist ja gebürtiger Stuttgarter und war früher glühender Fan von denen. :ugly::ugly::ugly:
     
  10. Tyson81

    Tyson81

    Ort:
    Marl
    :tnx: definitiv, Was Klopp da getan hat verdient Respekt. Krass und absolut unvorbereitet.
     
  11. tsubasa

    tsubasa Guest

    schaaf hat eben fest daran geglaubt der mannschaft noch helfen zu können und wollte alles dahingehend versuchen. das werde ich ihm niemals zum vorwurf machen. auch wenn eine frühzeitigere trennung wohl besser für werder gewesen wäre.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Nein, den Vorwurf wird ihm sicher niemand machen.

    In dem Zusammenhang noch ein weiteres interessantes Zitat aus der PK:
    Ich glaube, da sieht man wirklich, wie wichtig Klopp der BVB war (ist) und dass er da alles andere als eine One-Man-Show abziehen wollte. :daumen:
     
  13. :tnx: Habe ich auch sofort gedacht! Aber Respekt an Klopp! Ich mag ihn ja nicht besonders, aber diese Entscheidung zeigt Eier!
     
  14. DR AKR

    DR AKR Guest

    Die Entscheidung von Klopp, am Saisonende aufzuhören verdient genauso Respekt wie es eine verdient hätte, sich der Aufgabe weiter zu stellen. Ich glaube, dass Klopp diese Entscheidung in erster Linie für sich getroffen hat, auh wenn er behauptet, es für den BvB getan zu haben. Wenn er sagt, dass er die Frage nach dem Gefühl, ob er noch der richtige Trainer für diesen großartigen Verein ist, nicht eindeutig mit "Ja" beantworten konnte, kann das viele Gründe haben. Sieht er die Gründe tatsächlich hauptsächlich bei sich, sieht er sie im Verein selbst oder in dessen Umfeld? Ich könnte mir vorstellen, dass eher Letzteres zutrifft, sprich, dass seine Arbeit mir dem ausbleibenden Erfolg, zunehmend stärker hinterfragt wurde, möglicherweise gar nicht von den Vereinsverantwortlichen selbst, sondern von den Fans, von Medien, von der bundesdeutschen Fußball-Szene. Dass er vor der allein kapituliieren würde, glaube ich kaum. Vielmehr denke ich, dass Klopp selbst gesehen hat, dass es großer Anstrengungen bedarf, den BvB wieder dort hinzuführen, wo er unter ihm erst kürzlich war, dass diese Anstrengungen auch viel Zeit, viele Nerven und etliche zweifelhafte Situationen und Rückschläge erfordern dürfte. Das kommt imho in folgender Aussage sehr deutlich zum Ausdruck:


    Da er seine Zeit in Dortmund vermutlich von Anfang an als begrenzt ansah, schien für ihn jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen, noch erhobenen Hauptes und ohne große persönliche Kratzer die Zusammenarbeit zu beenden. Selbst in einer oft auf äußerliche Effekte schielenden Medienlandschaft scheint das letzte Jahr Misserfolg nicht an ihm hängenzubleiben, was in dem Fall imho auch völlig richtig ist. Der Zeitpunkt erscheint mir für Klopp auch deswegen günstig, weil er selbst schon zu Beginn der neuen Saison bei einem neuen, vermutlich ambitionierten Arbeitgeber beginnen könnte. Ein baldiges neues Engagement würde mich ebensowenig wundern wie ein Jahr Pause.

    Für den BvB stellt sich die Situation durch die heute verkündete Entscheidung schwieriger dar. Anders als es Klopp es hier verkündet hat,...

    ...wird sich beim BvB., ähnlich wie einst bei Werder, auch ohne den langjährigen Trainer einiges ändern müssen. Entweder der Verein wird mehr und besser investieren, auf Fehleinkäufe häufiger reagieren und insgesamt mehr Geld bewegen müssen, um den gestiegenen Ansprüchen gerecht zu werden, oder aber Letztere müssen eben, wie bei uns, dringend wieder heruntergeschraubt werden. Vermutlich dachte Klopp, dass das Vereinsumfeld dazu nicht bereit war. Imho ist der Höflichkeit geschuldet, dass er es oben anders formuliert hat und nur wenige notwendige Änderungen prognostiert. Imho war auch beim BvB nicht der Trainer das Problem. Nach dessen Ausscheiden aber wird sich der Verein völlig neu aufstellen müssen. Das wird dauern und höchstwahrscheinlich größerer personeller und sportlicher Anstrengungen bedürfen.

    Man darf gespannt sein, ob der BvB das besser meistert als Werder. Die Abhängigkeit von CL-Einnahmen für die Finanzierung des aktuellen Kaders wird auch in Dortmund nicht unbedeutend sein. Der Klopp-Nachfolger, wer auch immer es werden mag, steht schon jetzt unter gehörigem Druck.
     
  15. schaafhagel

    schaafhagel Guest

    Ich habe immer viel von Jürgen Klopp gehalten und schätzte ihn immer als Typ ein, der zwar locker rüber kam, sich aber schon viel Gedanken um seinen Job und seine Aufgabe gemacht hat. Immer geschätzt habe ich seine Selbstironie. Ohne Frage hat er eine Ära beim BVB geprägt und den Verein zu großen Erfolgen geführt, ähnlich wie bei uns Thomas Schaaf. Ich habe großen Respekt für die Entscheidung von Klopp und bin mir völlig sicher, dass die Dortmunder ihn mit Zuneigung und Dankbarkeit verabschieden werden. Vermutlich hat er erkannt, dass er sich beim BVB selbst überholt hat. Und ich denke, dass er sich, so wie ich ihn einschätze, eine "Denkpause" verordnen wird, bevor einen neuen Verein übernehmen wird......
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Bei jeder Silbe 1899% Zustimmung :tnx:

    Ich mag Klopps Art auch nicht besonders, aber zu erkennen, daß man wohl mit seinem Latein am Ende ist und daraus die entsprechende Konsequenz zu ziehen, verdient viel Respekt.
     

  17. Bevor der zu uns kommt, müssen wir zuerst die halbe Mannschaft verkaufen, so daß wir ihn uns leisten könnten.

    Ich glaube auch nicht, daß ihn man jetzt und in naher Zukunft den Schalke-Fans als Trainer präsentieren könnte. Später vielleicht mal.

    Und wir haben einen RdM, ausgestattet mit einem Drei-Jahres-Vertrag, den Schalke einseitig oder per Abfindung erfüllen müßte.

    Da Schalke untrainierbar ist, wer gibt denn die Garantie, daß es unter Klopp anders sein könnte.

    Daß er aber was kann, das bleibt unbestritten.
    Aber Schalke wird sicher nicht seine nächste Station sein.
     

  18. :lol::lol::lol: Verdient wahrscheinlich weniger als euer Championsleague Sieger. Oder Farfan verzichtet auf 20% seines Gehalts. :bier:
     
  19. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Nee nee, der Klopp verdient deutlich mehr als di Matteo.

    Das allerdings ein Schalker hier von finanziell nicht machbar redet, während laut über einen Weltmeister von Real Madrid nachgedacht wird ist schon merkwürdig.
     
  20. Absolut richtig gedacht von Royal Blue. Wenn wir denn schon Khedira holen, ist halt keine Kohle da für Klopp. Ganz einfach:bier:

    Wir brauchen übrigens auch eher einen erfahrenen Leader im Team als einen neuen Coach.

    Außerdem - so ist es zumindest bei mir - spielt bei den Einschätzungen von finanzieller Machbarkeit auch immer der eigene Kopf eine große Rolle. Heißt also, dass Tönnies@Co ihre Entscheidungen eher nicht davon abhängig machen, ob royal blue oder der alte ed das gut finden oder nicht.

    Eigentlich ist Unternehmer und S04-Fan ja eine tödliche Mischung und der Hinweis auf sichere Insolvenz. Uns geht es aber so gut, dass ich nicht mal Mitarbeiter finde, die so viel kosten, wie ich bezahlen könnte.:D