Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Schlimmer geht's nimmer. Was Dortmund geboten hat, war unter aller Kanone.

    Jetzt geht es mindestens 1 Jahr ohne Europa weiter. Mal sehen, wie die Mannschaft zusammenbleibt und Kloppo und Co das verarbeiten.
     
  2. Boethi

    Boethi

    Ort:
    Schleswig-Holstein (IZ) / Block 134
    Kartenverkäufe:
    +49
    Kann ich mir nicht vorstellen, ohne CL ja aber EL sollten die wohl noch schaffen... schön wäre es jedoch.
     
  3. green66

    green66

    Ort:
    Oldenburg
    Kartenverkäufe:
    +1
    Die fetten Jahre sind vorbei. Mit der Leistung kommen die nicht mehr in die EL.
    Nächste Saison wickelt Kloppo die Mannschaft ab und wird dann gehen.
     
  4. wird dann gegangen ...........
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    war aber eine sehr schöne choreo gestern, muss man denen ja zugestehen. lustig nur, dass die bild das als versöhnungsgeste an reif interpretiert..:D
     
  6. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Dortmund erinnert total an uns. Nach überaus erfolgreichen Jahren unter Klopp erkennt man nicht oder will aus Loyalität nicht erkennen, dass er sich überlebt hat beim BVB. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Bauern trotz ihrer Erfolge regelmäßig die Trainer austauschen. Bei Werder ist die Halbwertszeit eines Trainers naturgemäß etwas länger, da man sich hier nicht ganz so schnell überlebt.

    Beim BVB muss man auf jeden Fall auf der Hut sein. Auch ihnen könnten im Zweifel wieder finanzielle Probleme drohen, wenn der internationale Wettbewerb ausbleibt, aber der drittteuerste Kader der Bundesliga so zusammenbleibt.
     
  7. Ich würde den Leistungsabfall der Dortmunder nicht unbedingt direkt am Trainer festmachen, vielmehr haben sie erheblich an Qualität eingebüßt (einiges davon ja unmittelbar zum Ligavampir FCB abgegeben). Einige teure Neuzugänge scheinen ihr Geld nicht wert zu sein, Rückholaktionen (Kagawa) funktionieren nicht und insgesamt scheint die Truppe nicht mehr so frisch und erfolgshungrig zu sein. Insofern schon gravierende Parallelen zu unserem Absturz. Wenn jetzt noch die CL-Gelder ausbleiben sollten, bekommen die auch richtig Probleme.
     
  8. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    @Spreewerder: ich denke, dass sich Felissilvestris und deine Aussage gar nicht widersprechen. Denn auch bei Werder ging der Niedergang auch durch einen Qualitätsverlust los, als man nicht mehr in der Lage war, Leistungsträger adäquat zu ersetzen. Und in beiden Fällen kann man dann auch den jeweiligen Trainern anlasten, dass sie ihr Spiel nicht den neuen Gegebenheiten angepasst haben. Denn weder Werder 2011, noch Dortmund 2014/15 hätte mit diesem Kader so weit unten stehen müssen - Qualitätsverlust hin, Qualitätsverlust her.
     
  9. @Norge :tnx:
    Deine Einschätzung sehe ich ähnlich, mir ging es auch eher um die Bemerkung, daß sich Klopp bei Dortmund überlebt hat, und ein evtl. Trainerwechsel helfen würde. Die als Beispiel herangezogenen Bayern tauschen ja nicht nur die Trainer regelmäßig aus, sondern holen auch entsprechendes Spielermaterial, da fragt man sich oft - was wollen die denn mit dem jetzt noch? Aber sie können es sich leisten und sind dadurch natürlich sehr breit aufgestellt, während die Konkurrenz meist am Limit spielt.
     
  10. Neues Spielermaterial haben sich die Dortmunder ja auch geholt. Nur bringt Klopp die nicht mehr annähernd an ihre Leistungsgrenzen. Klopp ist und bleibt ein toller Trainer, nur bei Dortmund hat er sich überlebt. Der ist da mittlerweile zu lange. Zum Saisonende sollte bei denen Tuchel übernehmen.
     
  11. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Ich bin mir nicht sicher ob Klopp das Problem ist.
    Abgesehen von Hummels und Reus (die beide etwas ausser Form sind) sind da m Mn keine richtigen "Weltstars" in der Truppe, Götze und Lewandowski waren auf dem Weg dahin und sind weg.
    Die Leute die geholt wurden, sind teure Mitläufer, die auf längere Zeit ihre internationale Qualität nicht bewiesen haben, gewissermassen Wundertüten.
    Man wusste nicht ob die einschlagen würden.
    Der Rest des Kaders sind durchschnittliche bis gute Bundesligaspieler, die allerdings leistungsbereit sind und in diesem System auch teilweise über ihre Verhältnisse gespielt haben.

    Das Problem für die und auch uns damals ist einfach dieses Niveau zu halten, du wirst Meister und das weckt finanzielle Begehrlichkeiten. Dortmund noch eher als wir damals muss mehr Kohle in die Hand nehmen aber soviel dass du Spieler wie Lewandowski/Götze adäquat ersetzen kannst haben auch die nicht.
    Da musste dann so nen Immobile, Ramos, Aubameyang holen, wo du nicht weißt ob die einschlagen.

    Gut möglich, dass man Klopp tatsächlich ersetzen muss und sich das Thema abgenutzt hat, dann darf man sich möglicherweise auf schwere Jahre gefasst machen, dann muss ein Umbruch her und gute Trainer wachsen nicht auf Bäumen.
     
  12. Ich bin mir sicher, dass er nicht das Problem ist. Das einzige was ich ihm mit anlaste ist, dass er evtl. die falschen Spieler wollte. Es gibt viele Gründe für die Krisensaison des BVB... Lange Ausfälle von absoluten Säulen des Teams, die bis heute noch nicht wieder ihre Topform erreicht haben. Fehlende Form von WM Fahrern. Bis dato suboptimal eingeschlagene Neuverpflichtungen. Sehr viel Unvermögen und Pech in der Hinrunde. Daraus resultierend fehlendes Selbstvertrauen und fehlende Leichtigkeit. Generelle mentale Müdigkeit nach vier Jahren erfolgreichen, grandiosen und höchst intensivem Powerfußball.

    Einerseits wird immer Kontinuität gefordert, andererseits schreit sobald es zum ersten mal weniger gut läuft, jeder nach einem Trainerwechsel. Der BVB wird sich erholen und mit Klopp wieder oben angreifen.
     
  13. Sein System funktioniert diese Saison nicht, er schafft es aber auch nicht dann eben anders spielen zu lassen. Das kann man wirklich gut mit TS vergleichen. Was einmal erfolgreich war muss es nicht für immer sein. Erfolgreich kann man dann nur sein wenn die Qualität der Spieler extrem hoch ist und man nicht viel ernstzunehmende Konkurrenz hat, in der Bundesliga klappt das aber nicht.
     
  14. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Klopp macht deswegen den gleichen Fehler wie TS, weil er den Qualitätsverlust als solchen nicht erkennt oder erkennen will. Das hat mit Betriebsblindheit bzw. einer gewissen Loyalität gegenüber den Spielern zu tun. Manche Spieler funktionieren nur dann sehr gut, wenn sie einen oder mehrere passende Mitspieler haben. Dann funktioniert auch das jeweilige System. Das, was man in Dortmund beobachten kann, konnte man auch in Bremen beobachten. Dazu passen übrigens auch Rückholaktionen, die irgendwie nicht so wirklich passen. Den Verlust Micouds konnten wir ja damals noch halbwegs auffangen. Aber als Baumann aufhörte, hat man ihn nie ersetzen können.
    In Dortmund fehlen - auch aufgrund von Verletzungen aber eben auch wegen bestimmer Transfers - Schlüsselspieler von Klopp und sein System. Er hätte darauf irgendwie reagieren müssen. Das hat er bisher nur sehr unzureichend. Das heißt nicht, dass er das noch mal ändern und das Ruder herumreißen kann. Aber es kann auch ähnlich Enden wir bei uns mit TS. Trügerisch wäre für die Dortmunder, wenn es ohne Änderung wieder eine Saison halbwegs laufen würde. Das hatten wir ja 2010 auch.
     
  15. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Sagen wir mal so: Das sind Spiele, vor denen die Spieler und Verantwortlichen immer wieder betonen müssen, wie unheimlich ernst sie es doch nehmen. Wenn ich mir Leistungen und Aufstellung so angucke, scheint es zumindest für Guardiola wichtigeres gegeben zu haben.

    Die Frage sind doch eher, ob es eine Alternative zu der jeweiligen Taktik gibt. Bayern spielt eine Taktik, die sie gegen jeden Gegner durchziehen können, weil ohnehin jeder Gegner sehr defensiv steht. MMn gibt's dafür dann auch keine Alternative für Bayern, zugegebenermaßen mag man das System ab und an weniger offensiv interpretieren können (z.B. nicht in der gegnerischen Hälfte auf Abseits spielen wollen :D), im Großen und Ganzen wird man aber immer mehr Ballbesitz haben (müssen) und dann kann man auch gleich ein darauf passendes System wählen.

    Würdest du aber sagen, dass Dortmund ihr Pressing/Umschalt-System noch durchziehen können? Würde es nicht evtl besser laufen, hätte man sich vor der Saison auf den vielen Ballbesitz und wenigen Platz im letzten Drittel eingestellt und System und natürlich auch Spieler darauf abgestimmt. (z.B. nicht einen Stürmer holen, dessen große Stärke es ist, steil geschickt zu werden und 1:1 gegen den Keeper zu gehen)

    Natürlich ist das System und die Spielweise nicht das einzige Problem, die Verletzungsproblematik und der immer stärker werdende Abwärtssog tun da ihr übriges.

    Dann vergleich mal die Spiele gegen Real und das Pokalfinale gegen Dortmund ;)
    Klopp meinte zwar hinterher, dass man ja genau wusste, wie Bayern spielen wollte, fand dann aber im Spiel kein Mittel dagegen.

    Oder z.B. Bayerns bisher bestes Saisonspiel, auswärts in Rom, auch mit 3er-Kette.

    Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Klopps Fehler werden doch durch die von Guardiola nicht besser. Und der fehlende "Plan B" wird Guardiola nun ja schon seit seiner Zeit bei Barca vorgeworfen, dann wird man das bei Klopp ja nu auch sagen dürfen :)
     
  16. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
  17. Netter Beitrag :tnx: Del Curtos Meinung hat drüben definitiv Gewicht. Bei Davos ist der seit 1996, hat dort jede Menge erreicht.

    Ich seh aber schon die ganzen BVB-Fans, die meinen, dass der doch von Fußball eh keine Ahnung hätte und lieber Eishockey trainieren soll. :D


    Die Werbeverträge von Klopp seh ich dabei gar nicht so schlimm. Das fing teilweise ja schon weit vor der Erfolgszeit beim BVB an, auch durch seine Experten-Zeit beim ZDF bedingt, bei der ihm damals ja die Sympathien nur so entgegen kamen.

    Schlimmer find ich dieses ständige "lustig-sein-müssen" auf den Pressekonferenzen und in Interviews vor den Spielen, verbunden mit der genau entgegen gesetzten cholerischen Art wenn irgendwas gegen den BVB gelaufen ist und ihm die Fragen der Journalisten nicht passen.


    Ob die Mannschaft jetzt wirklich die Schnauze voll von ihm hat, weiß ich nicht. Glaub ich aber auch nicht unbedingt, dann würden sie wohl jetzt immer noch da stehen, wo sie kurz nach der Winterpause standen. Aber Abnutzungserscheinungen gibt es denke ich schon.
     
  18. Warum, wenn er sich nicht gerne ins Rampenlicht rückt, steckt er seine Nase in fremde Angelegenheiten und breitet dies auf einer größeren öffentlichen Plattform aus?

    Warum eigentlich im Focus? War es den anderen Zeitungen schlicht zu blöd, solche belanglosen Interviews zu führen und auch noch zu veröffentlichen?
    Purer Zufall oder schlechtes Timing, dass es kurz darauf gegen Markworts Lieblinge geht?

    Ich finde zwar auch manchmal Klopp's Verhalten daneben, doch dieses Niveau auf welches sich der Focus begibt, nervt mich tierisch. Da sind die Horoskope in Frauenillustrierten aussagekräftiger.
     
  19. Bayernbonus auch in Dortmund...