Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wag es dich ja nicht... :lol:

    Uns hier eine leichte Lebensweise anzudichten... Dortmund liegt weder in Sachsen, noch an einer Bundesstraße, die nach Tschechien führt.

    Eine intensive Fanfreundschaft zu Celtic besteht aber wohl auch nicht mehr so richtig... Das dürfte sich auf einzelne Personen beschränken...
    Allerdings bist du in Celtic-Kneipen als BVBler stets Willkommen und anders herum ebenso...
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sachsen und Tschechien vielleicht nicht - aber die Bundestraße B1 führt durch Brandenburg bis zum Ostende unseres Landes...

    :D
     
  3. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
  4. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Reus verlängert vorzeitig bis 2019, verzichtet auf eine Ausstiegklausel und erhält dafür ein Jahressalär von 10 Mio. Euro.

    Wenn man die überteuerten Spielereinkäufe der jüngeren Vergangenheit hinzuzieht, dann hat das erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Verhalten, dass der BVB vor ca. 12-15 Jahren an Tag gelegt und das ihm beinahe das Genick gebrochen hat.

    Wir haben in unserer Hochzeit ähnliche Fehler gemacht, die mitverantwortlich für unsere derzeitige Situation sind. Schauen wir mal, wie es dort weitergeht......
     
  5. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Wie schon gesagt: Reus ist das Aushängeschild des BVB und wenn man gesehen hat, dass Kagawa und Sahin beide zurück zum BVB kamen, Götze bei den Bayern nur zweite Wahl ist und Lewandowski auch nicht das zeigt, was er beim BVB zeigen konnte, ist es für Reus und auch für Dortmund die richtige Entscheidung.
    Vor allem aber ist die Ausstiegsklausel weg. Somit glaube ich, dass Reus 2016, spätestens 2017 für ca. 60 Mio Euro zu Barcelona oder Real wechseln wird.
     
  6. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Aha, also war an diesen Gerüchten der letzten Tage doch was dran.
    Ja, mich erinnert das auch daran.

    @ taruiezi: Aushängeschild hin oder her. Das setzt natürlich neue Maßstäbe im Gehaltsgefüge. Will man Hummels z.B. doch halten wird der ordentlich fordern können. Auch andere Spieler wollen dann sicher mehr Geld sehen.
    Und nur weil Götze / Lewandowski derzeit nicht die überragende Rolle beim FCB spielen heißt das im Umkehrschluss nicht, dass beide kein Verlust für den BVB waren / sind.

    Ich mag Reus ja. Aber er scheint weiter keine Titel gewinnen zu wollen ;)
     
  7. taruiezi

    taruiezi

    Kartenverkäufe:
    +3
    Ich denke, jeder will irgendwie Titel gewinnen. Und wenn sich der BVB auf 2-3 Positionen verbessert, sehe ich sie dauerhaft auch wieder oben auf den CL-Plätzen. Allerdings gibt es doch sicherlich auch sowas wie Heimatverbundenheit. Wenn man sich wirklich wohl fühlt, wo man ist, warum sollte man da nicht bleiben? Ich denke nicht, dass Real, Barcelona oder irgendwelche englischen Vereine ihn so den Rücken gestärkt hätten, wenn der Führerscheinvorfall bei denen passiert wäre.
     
  8. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Oh ja, die kostenintensiven Rückholaktionen von ehemaligen Spielern, die andernorts gescheitert sind und auch nach Ihrer Rückkehr bei weitem nicht an die ehemals gezeigten Leistungen anknüpfen konnten (siehe Borowski), hatte ich bei der Auflistung der Parallelen fast vergessen. :unfassbar:

    Aber schauen wir mal, was daraus wird. Ich halte 10 Mios für einen Spieler pro Jahr für unverantwortlich, vor allem, weil es auch die Begehrlichkeiten anderer Spieler weckt. Und wenn man dann nicht die CL-Einnahmen für die Gegenfinanzierung zur Verfügung hat, könnte das eine heikle Geschichte werden....
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wenn Reus sein Potential voll ausschöpft, kann diese Verlängerung dem BVB noch richtig Asche bringen. Dann ist da der teuerste Verkauf der BL-Geschichte drin. Reus ist ein sensationeller Spieler und wenn der in den nächsten 2 Jahren zeigt was er kann, dann wird er irgendwann für richtig Asche zu einem der 5 reichsten Clubs der Welt wechseln und der BVB kann Kasse machen.
     
  10. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Vermutlich kalkuliert der BvB mit einem Verkauf ins Ausland und einer hohen Ablösesumme. Dennoch bleibt das ein riskantes Unterfangen angesichts des Gehaltsniveaus, der Verletzungsanfälligkeit Reus´ und der Erfahrungen deer Dortmunder mit solchen Verträgen. Was ist, wenn Reus vielleicht irgendwann gar nicht mehr wechseln will? Kann sich der BvB das Paket leisten?
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das Kalkül auf einen hochdotierten Transfer liegt förmlich auf der Hand, was aber aufgrund der Verletztungsanfälligkeit von Reus mit einem erhöhten Risiko verbunden ist, wogegen ich die Wahrscheinlichkeit, daß er mindestens bis zum Vertragsende beim BVB bleibt, für eher gering halte, wobei die weitere sportliche ENtwicklung des BVB dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen wird.

    Mit dieser Vertragsverlängerung hat der BVB imho aber nicht nur einen wichtigen Spieler gebunden, sondern vermutlich auch ein Zeichen gesetzt bzw. zumindest setzen wollen, daß man nach den Abgängen Götze und Lewandoski doch in der Lage ist, Schlüsselspieler halten zu können.
     
  12. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Koste es, was es wolle ! :roll:
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja, und? Sie haben ja das Geld ganz offenbar.
     
  14. Da kann man den Fehlfarben nur gratulieren. 10 Mios Gehalt hört sich wahnsinnig viel an, mehr als 20 wird er den Verein aber wohl nicht kosten, weil er vorher den Verein verlässt. Die dann vermutlich deutlich höhere Ablöse rechnet sich dann gegenüber dem hohen Gehalt. Die jetzige Verlängerung zu deutlich höheren Bezügen (und Wegfall der AK) war wirtschaftlich gesehen alternativlos. Da kann SchWatzke sich ja wieder vor die Kamera stellen...

    Bleibt natürlich das Verletzungsrisiko bei Reus und der Riss um Gehaltsgefüge der Mannschaft.

    Mir wärs am liebsten, wenn die Bauern ihn für 60 Mios kaufen und Schwach-gelb nur 20 Mios bekommt:D
     
  15. Hö mal, Freundchen. Mach uns ma nich älter als wa sind. Ich krieg übrigens auch nen Apfelkuchen ohne Äpfel runter, wenn ihr in der 2. Liga spielen müsstet. Muss aber nicht sein. Wir wollen euch in der 1. Liga schlagen. Außerden ist mir das allemal lieber als Vereine wie RB oder Audi.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wenn es dumm läuft, könnte Reus der teuerste Zweitliga-Kicker aller Zeiten werden. :cool:
     
  17. Für die zweite Liga wird da Vertrag keine Gültigkeit haben. ;)

    Ich finde diese Nachricht einfach extrem erfreulich! Deutschlands, wenn fit, vielleicht bester Spieler bleibt der Liga erhalten und das nicht beim FC Bayern, super!
    Das ist ein sehr sympatischer Zug von Marco Reus, gerade in der derzeitigen Situation.

    Ich hoffe, und denke, dass der Vertrag nicht nur zum Zwecke einer höheren Ablösegenerierung verlängert wurde, sondern weil beide Parteien, stand jetzt, auch wirklich solange zusammenarbeit möchten. Die Kommentare klingen ja auch danach.

    Großes finanzielles Risiko sehe ich da nicht. Der BVB gehört zu den umsatzstärksten Clubs der Welt. Watzke scheint mir generell sehr vernünftig zu arbeiten. Zumal Reus Aushängeschild und Werbeträger ist, da hat man wohl geschickt was eingefädelt:
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Niemand der recht bei Trost ist, zieht wirklich ernsthaft einen Abstieg des BVB in Betracht.
     
  19. Kann ich mir fast nicht vorstellen. In zwei Jahren ist Reus 28 Jahre alt. Ob dann noch jemand solche Irrsinnssummen bezahlt?
     
  20. Ich denke das Reus trotzdem spätestens im Sommer 2016 wechseln wird.
    Allerdings zu wesentlich besseren Konditionen für den BVB.

    Die 10 Mio. Gehalt wird der BVB auch mit Sicherheit nicht alleine berappen, da werden Opel und vor allem Puma (deren Werbeträger er ja auch ist) ordentlich mitgewirkt haben.

    Der BVB hat mit dieser Entscheidung alles richtig gemacht.

    Was Risiken betrifft, wie die von Verletzungen, so ist da im Fußball nie 100%ige Sicherheit und selbst da gibt es Absicherungen.