Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn ein Coach lange und i.d.R. auch demzufolge erfolgreich war, kann man es sich als Fan nur schwer die Ära im Verein nach seinem Abschied vorstellen; wir Werder-Fans haben dies mit OR und TS ja gleich zweimal erlebt. Denn je länger und erfolgreicher ein Trainer bei einem Club ist, desto mehr wird der Club mit dem Coach sowohl von den eigenen Fans als auch von Außenstehenden personifiziert.

    Aber wie ist es, wenn es plötzlich nicht mehr rund läuft? Auch andere sehr erfolgreiche Trainer haben mit ihren Clubs hier und da eine enttäuschende Bundesliga-Saison hingelegt, konnten dies aber mit dem Erreichen von Halbfinalen, Endspielen oder gar Titelgewinnen in (inter)nationalen Pokalwettbewerben kompensieren und der BVB ist ja noch sowohl in der CL als auch im DFB-Pokal vertreten, aber so tief der BVB mit Klopp ist mMn noch kein mit Titeln dekorierter Trainer innerhalb weniger Monate in der Buli abgestürtzt (außer Max Merkel in 68/69 als damals amtierender Meister). Aufgrund dieser extremen Situation fällt es demzufolge derzeit natürlich schwerer, von "nur einem Ausrutscher" zu sprechen.

    Dennoch beträgt der Abstand zum Nichtabstiegsplatz gerade einmal 2 Punkte, so daß den Fans eine Trennung von Klopp derzeit schwer vorstellbar ist. Aber bei der Pleite gegen Augsburg ist die Stimmung schon gegen die Mannschaft umgeschlagen und wenn in den nächsten 6 Partien, davon 5 gegen Teams aus der derzeitigen unteren Tabellenhälfte, nicht ausreichend gepunktet wird, dürfte sich auch die Ansicht in der Personalie Klopp von so manchen BVB-Fan ändern. Ein verdienter Trainer verfügt bei den eigenen Fans natürlich über einen hohen Kredit, aber die Erfolge von gestern beinhalten nun einmal keine Automatismen zur Lösung der Probleme der Gegenwart. Auch das haben wir Werder-Fans erlebt.
     
  2. :tnx: Da gibt es durchaus Parallelen. Das bedingungslose Festhalten an Klopp ist nach den Erfolgen der letzten Jahre verständlich, zu lange sollten sie dort an ihm aber auch nicht festhalten. Obwohl: mir soll' s recht sein. Den ganzen Erfolgsfans und den Eventkiddies gönnt man einen Abstieg doch immer gern und Herr Klopp zählt bekanntermaßen auch nicht gerade zu meinen Lieblingstrainern.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    In der Tat.

    Imho nicht nur, was die Rolle des Trainers anbetrifft. Ich sehe auch bei den Gründen für den sportlichen Abschwung einige Parallelen, u.a. die mehrjährige Dauerbelastung, der dafür zu schwache 2. Anzug, die auch mit erstem zu erklärende Verletzungsflut einiger Stammkräfte, der Weggang von Superstars, der unzureichende Ersatz derselben, dir gestiegene Erwartungshaltung des Umfeldes, die dadurch bedingte Ungeduld beim Einbau eigener Nachwuchskraefte u.Ä
    Ä..
     
  4. SkankinPenguin

    SkankinPenguin

    Ort:
    Off-Topic
    Kartenverkäufe:
    +7
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Den Gag gabs vor Jahren schon mal... dem gehen auch langsam die Ideen aus.
     
  6. Kristallkugel: schalke:dortmunt 3:0, held huntelaar, nachfolger klopp die woche drauf tuchel! :bier:
     
  7. Mal sehen, wie hoch Freiburg heute gewinnt!

    :ugly:
     
  8. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich denke, das wird heute ein klarer Dortmund-Sieg. Ob das aber die Kehrtwende wird, wage ich weiterhin zu bezweifeln. Absteigen wird der BVB sicherlich nicht (leider), aber je länger die unten drin stecken, desto schwieriger wird es für die im Hinblick auf eine erforderliche Europapokalqualifikation.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Deutlich gewinnen? In der Situation? Die können froh sein, wenn sie überhaupt gewinnen.
     
  10. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Ich habe sogar auf Freiburg getippt. Dem konnte ich einfach nicht widerstehen. Die Quote auf einen Freiburger Heimsieg liegt bei 5,00 bei Bwin. Zum Vergleich: Die Quote, dass Joseph Akpala (!!!!) morgen für Werder gegen Leverkusen trifft, liegt bei 4,50. :D
     
  11. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :lol::lol::lol::lol:

    Ich habe auf einen Dortmunder Sieg getippt. Irgendwann wird der Knoten platzen, also warum nicht gegen Freiburg.
     
  12. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    :dafür:
     
  13. :dagegen:

    Dagegen. Glaube aber auch, dass Dortmund heute zur Abwechslung mal gewinnt. Hab das im Urin. Der war schwarz-gelb eben.
     
  14. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ok, genug Internet für heute. Ich bin dann mal brechen.
     
  15. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Cola küsst Orange :lol:
     
  16. Aaaahhhh, komm schon. Ich fand denjenigen, der neulich sein großes Geschäft auf den Tippschein machen wollte, viel unappetitlicher.
     
  17. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Die Zigarre hatte aber wenigstens keine Fehlfarben.
     
  18. Dagegen. Freiburg, Bayern und natürlich Werder müssen an diesem Wochenende gewinnen. :D
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ramos nicht im Kader heute....
    JK wird es ja wissen.

    Do it again Nils!
     
  20. Würde mich mal interesieren wieviel Bedeutung die Pokalwettbewerbe noch für den BVB haben . Ob die einen Reus oder Gündogan in der CL draussen lassen um sie für die Liga zu schonen . Wäre mal was anderes :)