Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Jetzt gibts den Countdown auch für den BVB
    klick

    (Das Layout vom HSV-Countdown sagt mir mehr zu)
     
  2. OliverM

    OliverM

    Ort:
    Oberhausen
    Kartenverkäufe:
    +1
    http://www.zeit.de/sport/2015-01/klopp-bvb-eilenberger-interview

    Ich muss feststellen das der Mann nicht unrecht hat. Mein Freundeskreis besteht da ich außerdem dem Pott komme nahezu ausschließlich aus Dortmundern. Das sind beileibe nicht nur dumme Menschen aber trotzdem höre ich jeden Tag das sie lieber mit Klopp in Liga 2 würden als ihn zu entlassen. Der Mann besitzt hier absoluten Heldenstatus und selbst in der aktuellen Situation können sich die meisten den BVB ohne Klopp nicht vorstellen.
     
  3. Wobei man ehrlich sagen muss, dass nur auf diese Saison bezogen wohl ziemlich viele andere Trainer mit dieser Mannschaft mehr erreicht hätten. Wahrscheinlich ist es wie bei unserem TS, da hat eine Saison Abstiegskampf auch nicht gereicht um an seinem Denkmal zu kratzen.
     
  4. SkyHigh

    SkyHigh Guest

    Bei uns ging die Talfahrt aber nicht so rasant von statten, glaube ich.
    Sollen sie mit oder ohne Klopp absteigen. Das könnte ich zwar nicht
    nach vollziehen, aber sei's drum.
     
  5. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    2010/2011 hatte man zumindest das Gefühl, die Mannschaft schafft den Klassenerhalt. Als 2013 gar nichts mehr ging, hatte man das Glück, in der Hinrunde genug Punkte gesammelt zu haben.

    Wenn beim BVB die Lage aussichtslos wird, kommt man um eine Entlassung gar nicht drum rum....
     
  6. PrinzHF

    PrinzHF

    Ort:
    HH
    Kartenverkäufe:
    +1
    Ich denke, dass Klopp selbst zurücktreten wird, sollte es so weitergehen.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wann ist von ihm eigentlich das letzte Mal das Wort "geil" gehört worden?
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Nicht ganz so rasant, das ist richtig, denn wir standen nach Platz 3 in der Vorsaison nur am 1. Spieltag auf einem Abstiegsrang (18.), waren aber trotzdem erst am vorletzten Spieltag gerettet.
     
  9. Armin Veh beim VfB, ist noch gar nicht so lange her. Ansonsten muss man tatsächlich suchen, bis man einen solchen Fall findet.

    Ich würde Klopp ebenfalls zutrauen, dass er von sich aus geht. Gar nicht einmal um einen Rauswurf zu vermeiden, sondern einfach weil er irgendwann zu dem Schluss kommt, nichts Entscheidendes mehr bewirken zu können.
    Die Frage ist dann nur: Wird es danach besser? Die Blockade ist da, niemand in der Mannschaft war auch zur Winterpause ernsthaft auf Abstiegskampf eingestellt. Jetzt den Hebel in den Köpfen umzulegen wird extrem schwer. Zumal die anderen Vereine längst eben den Abstiegskampf angenommen haben. Sei es Hamburg, Stuttgart, Paderborn, Freiburg etc. Spielerisch da unten rauszukommen ist denke ich nicht wirklich drin. Und Kämpfen muss Dortmund erst wieder lernen.
     
  10. Tuchel in Mainz.
     
  11. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Jol in Hamburg?
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, dieses Phänomen beobachtet man sehr oft, ganz nach dem sich selbst eingeredeten bzw. vom Unterbewußtsein gesteuerten Motto "Wir sind zu gut, um abzusteigen". Darin liegt das Kernproblem von solchen jähen Abstürzen, denn Mannschaften, die im Vorjahr oben mitspielten, taten dies i.d.R. aufgrund ihrer spielerischen Qualität und weniger wegen ihrer Kampfstärke, aber gerade die ist im Abstiegskampf gefragt, so daß man den Hebel erst einmal entsprechend umlegen muß.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Weiß ich gar nicht, ob darin das Problem besteht.

    Der Unterschied besteht eher darin, dass Mannschaften wie Freiburg oder Paderborn da stehen, wo man sie erwartet hätte und deswegen auch keine Probleme mit dem Selbstvertrauen haben. Dortmund spielt so unter den Möglichkeiten, dass da alle an starken selbstzweifeln leiden. Da gilt es doch eher, sich auf die fußballerischen Qualitäten zu besinnen, anstatt so zu spielen wie Hamburg oder Stuttgart, das kann nicht das Ziel sein mit diesen Leuten. Die Blockade fängt doch dann erst richtig an, wenn Leuten wie Reus oder Gündogan gesagt wird, sie sollen jetzt grätschen.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich sollte man sich schon auf seine Stärken berufen bzw. diese abrufen. Aber mit dem Weg nach unten beginnt gerade bei spielerisch starken Spielern doch schon die Blockade im Kopf: sie merken schon bei der Talfahrt nach unten, daß ihre Fähigkeiten im Gegensatz zum Vorjahr nicht mehr ausreichen, um oben mitzuspielen,so daß sie schon zu dem Zeitpunkt mit dem Grübeln anfangen bzw. an ihren spielerischen Fähigkeiten zu zweifeln. Demzufolge fällt es ihnen auch schwerer, diese Fahigkeiten abzurufen bzw. durch Kampf zum Spiel bzw. zu ihren spielerischen Fähigkeiten zurück zu finden, weil sie in den Jahren des Erfolges mit spielerischen Mitteln zum Ziel kamen und relativ wenig kämpfen mußten. Und wenn man in so einer Situation dann auch noch in Rückstand gerät, dann wird die mentale Blockade noch viel größer, so daß es mit der Entfaltung der eigenen Fähigkeiten erst recht bescheiden klappt. Wir haben das in der Saison 10/11 doch am eigenen Fan-Leibe erleben müssen: Werder ist als Drittplatzierter des Vorjahres ist in 10/11 in 19 Partien in Rückstand geraten, von denen 13 am Ende verloren gingen (Rest 1 Sieg, 5 Remis).
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Kämpfen können im übrigen alle Abstiegskandidaten in der Bundesliga. Am Ende wird derjenige es schaffen, der neben dem notwendigen Glück auch noch Fußball "spielen" und sich Chancen erspielen kann. Reiner "Kampf" wid zum Klassenerhalt kaum ausreichen.
     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Gerade das erfolgreiche Spiel des Bvb der letzten Jahre war unglaublich laufintensiv. Den Spielern konnte und kann man sicherlich nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft hätten, kämpfen würden.

    Der entscheidende Unterschied besteht imho darin, dass erfolgreiche Teams häufig eher offensiv denken, während Abstiegskandidaten zum Defensivdenken gezwungen werden. Der Übergang fällt häufig schwer.
     
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Vor Jol war auch noch Rangnick auf Schalke(Burnout)
    Jol war übrigens erfolgreich... er hat das Chaos an der Elbe kommen sehen... genauso wie Frank Rost.


    Was die Aggressivität Dortmunds betrifft:
    Ein Blick in die Gelbe Kartenstatistik:
    http://www.bundesliga.de/de/liga/statistik/karten/
    Dortmund tritt für den Abstiegskampf nicht aggressiv auf. Sie sind bei ihrem fairen Spiel geblieben.
    Gegen gute Mannschaften hat es einigermaßen geklappt. Sie konnten gegen Bayern mithalten, und wurden eigentlich nie überrannt wie z.B. wir gegen Schalke, Bayern, Gladbach...

    Das Problem bei Dortmund ist mMn:
    1.) Chancenverwertung
    2.) Ballgewinn über das Kollektiv, das nicht mehr funktioniert

    Gegentore sind mit 27 nicht so wild. Da haben 8 Mannschaften mindestens genausoviel. Am Ende kriegst du auch weniger Tore rein, wenn du leicht in Führung liegst....aber Dortmund gerät nun dauernd in Rückstand.

    Echte Liebe macht vielleicht nicht blöd... aber man kriegt es evtl. mit den Augen :grinsen:
    http://www.taz.de/uploads/images/684x342/kloppo_echteliebe.jpg
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Was ist beim BVB eigentlich mit Ramos? Das ist doch ein guter Stürmer? Warum spielt der so selten? Immobile finde ich schlechter.

    Wenn ich nicht treffe, dann muss ich vielleicht mal in jedem Spiel konsequent einen echten Mittelstürmer vorne reinstellen...
     
  19. Ich finde die Situation beim BVB ist vergleichbar mit der bei uns 2011. Damals wäre eine Entlassung von Schaaf auch undenkbar gewesen. Das ist auch nicht so komplett irrational und sektenähnlich wie dieser Philosoph denkt. Ähnlich wie Schaaf uns aus den Jahren voller Frust geführt hat, hat auch Klopp beim BVB einen Aufschwung ausglöst den da wohl auch nur wenige für möglich gehalten hätten. Man weiss also wie erfolgreich der Trainer mit dem Verein arbeiten kann, und hofft halt darauf dass das nochmal so wird. Ein neuer Trainer ist da die Katze im Sack und oft läufts dann auch nicht besser, so wie bei uns mit Dutt.
     
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich reicht reiner Kampf alleine nicht aus, aber i.d.R. sind bei Abstiegskandidaten die spielerischen = kreativ-offensiven Mittel im Vergleich zu den Top-Teams einer Liga limitiert, so daß dann eben mehr wert aufs Kämpferische bzw. Devensive gelegt werden muß.

    Außerdem sollte man Laufintensivität nicht automatisch mit Kampf gleichsetzen, weil viele Laufwege nicht automatisch gleich die richtigen Laufwege implizeren. Beim BVB traf in den erfolgreichen letzten Jahren ohne Frage beides zu, aber in Zeiten des Erfolges ist es auch durch die Euphorie natürlich leichter, solche Tugenden zu zeigen. Die Spreu vom Weizen trennt sich dahingehend erst in Zeiten des Mißerfolgs.