Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Eben. Bei der Kaderzusammenstellung hat man sich zum allergrößten Teil auf das Pressing und Umschalten beschränkt, das funktioniert aber halt nur sehr bedingt, wenn man in 90% der Fälle selber Favorit ist und der Gegner überhaupt nicht mitspielen will.
    Ein Interesse an Khedira deutet aber halt auch nicht daraufhin, dass man daran was ändern möchte.
     
  2. Was denkst du eigentlich, worauf man bereits die ganze Saison akribisch und emsig hinarbeitet?
    Richtig, sich aus der Favoritenrolle drängen zu lassen, den Gegnern wieder Mut zu machen, die Gegner aus ihrem Schneckenhäuschen locken.
    Nächstes Jahr als Fast-Absteiger und Underdog können wir dann wieder als Favoritenschreck loslegen. :D

    P.S. Sahin ist ja momentan auch noch nicht genesen... Bliebe also nominell nur Gündogan im DM übrig, der im Moment nicht verletzt ist...

    Schaue grad das Testspiel gegen Utrecht und muss sagen, wie schon in den vorangegangenen Testspielen, unsere jungen Wilden aus unserer Jugend gefallen mir richtig gut... da wird einem nicht bange um die Zukunft...
     
  3. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
  4. Er musste mit Sicherheit nicht mit einem Gehalt von 2,5Mio nach Dortmund gelockt werden.
    Sein "Gehalt" wird im Bereich unserer anderen U17/U19 Kicker liegen, von denen erstere letztes Jahr Deutscher Meister wurden.
    Da gibt es genug hoffnungsvolle Talente und von denen kratzt keiner auch nur annähernd an der Millionenmarke, was ich bei dem Alter auch nicht als angemessen empfände.

    Da allerdings von kommenden Superstar zu schreiben, halte ich für sehr verfrüht... Seine Perspektiven mögen herausragend sein, nur muss er da auch etwas draus machen und nebenbei das nötige Quäntchen Glück haben.
    Es wurden schon viele Spieler im sehr jungen Alter hochgejazzt und verschwanden dann in der Versenkung oder im tristen Mittelmaß.
     
  5. dieeeter

    dieeeter Guest

    wer denn? also jetzt mal ohne bösen hintergedanken, sondern rein aus interesse. mir sagen aus der bvb-jugend nur pascal stenzel und felix passlack was. was gibts denn da noch für interessante talente?
     
  6. Harder, Dudziak, Burnic, Stankovic, Gyau, Stenzel, etc.

    Erstere vier haben ihre Einsätze bei den Testspielen gehabt und dort gefällig und gut gespielt, vor allem was wichtig ist völlig unbekümmert und souverän agiert...

    Das muss nicht bedeuten, dass aus ihnen Topstars werden, doch den einen oder anderen werden wir in Zukunft in der Buli sehen.
     
  7. dieeeter

    dieeeter Guest

  8. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Klopp wollte keinen Mandzukic

    http://m.11freunde.de/news/320662

     
  9. Tobbi

    Tobbi

    Ort:
    Deutschland
    Kartenverkäufe:
    +8
    Kann ich verstehen. Wenn schon charakterlich versaut, dann Zlatan! :cool:
     
  10. Dann lieber Immobile und Ramos;)
     
  11. Ein interesanter Artikel von http://www.champions-league-blog.de...desligisten-im-champions-league-achtelfinale/. Besonders der Absatz trifft voll und ganz zu:

    "Die zwei Gesichter von Borussia Dortmund

    Vizemeister und Vorjahres-Viertelfinalist in der Champions League ist heuer Deutschlands Fußballrätsel. Die Hinrundenleistung in der Bundesliga wird den Dortmundern voraussichtlich den internationalen Startplatz für die nächste Saison kosten und Trainer Jürgen Klopp hat dieses Ziel bereits abgeschrieben: “Mich interessiert derzeit die Qualifikation für die Champions League in der nächstes Saison gar nicht. Stand heute habe ich kein Problem damit, die Liga zu halten und nächste Saison ein Jahr zu haben mit ganz viel Training.”
    Ob der Stuttgarter deswegen auch die Hoffnung auf einen diesjährigen Champions League Erfolg begräbt und die weiteren Kräfte auf die Bundesliga fokussiert, bleibt zu bezweifeln. Immerhin hat sich die Borussia in der Königsklasse mit einem ganz anderen Gesicht präsentiert und so stehen die Chancen, kurioser Weise, gut. Zumindest das Achtelfinale steht unter ausgeglichenen Vorzeichen. Mit Juventus Turin, bei dem die Dortmunder am 24. Februar im Hinspiel zu Gast sind, hat die Losfee eine machbare Aufgabe zugeteilt."
     
  12. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Stand heute Klingt wie das Merkelsche Nach meinem jetzigen Stand der Kenntnis.
    @SockenschussBVB09: überzeugen solche Aussagen dich als Fan noch? Ernst gemeinte Frage. No trolling.
     
  13. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Ich find's ja immer wieder erstaunlich, wie schnell man Fußballern charakterliche Probleme unterstellt.
    Da genügt es ja mitunter schon, wenn es der ein oder andere wagt, viel Geld verdienen zu wollen, aber was hat Mandzukic eigentlich verbrochen?

    Fakt ist wohl, dass sich Klopp mittlerweile ziemlich in der Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) beißen dürfte, es nicht wenigstens versucht zu haben. Der Plan, das Lewandowski-Loch auf mehrere Schultern zu verteilen ist ja gehörig nach hinten losgegangen.
     
  14. Das Thema Mandzukic hätte sich vorher eh schon erledigt gehabt, da er mehrheitlich von den Fans abgelehnt worden wäre...
    Wenn ein Verein nicht unbedingt den Unmut und da Unverständnis der Fans auf sich ziehen will, dann hört er auch ein wenig auf die allgemeine Stimmungslage in den einschlägigen Foren. Die jedenfalls tendierte mit 70-80% gegen Mandzukic.
    Das muss und ist bestimmt nicht immer der beste Ratgeber, doch einen Spieler gegen den Willen der Fans zu verpflichten würde keiner Seite einen Gefallen tun. Vor allem dann, wenn es nicht so läuft wie gewünscht.

    @Dwight Fry

    Ich kann es auch nicht mehr hören dieses Schönreden, manch einer würde sagen "positives Denken". Das Spiel gegen D'dorf hat gezeigt, man ist keinen Schritt weiter. Man hat mit Kampl zwar eine weitere starke Option im OM, doch leider immer noch kein Rezept, dichte Abwehrreihen zu knacken, ohne dabei selbst in Gefahr zu raten.

    Das Spiel nach vorne ist nach wie vor zu statisch und am gegnerischen Strafraum neigt man nach wie vor zur Klümpchenbildung, anstatt die gegnerische Abwehr durch eine ordentliche Raumaufteilung, vor allem durch Nutzung der Außenbahnen, auseinander zu ziehen.

    In der Defensive gibt es immer noch genug Schusseligkeiten oder zu riskantes Spiel, wodurch man den Gegner herzlich zu Toren einlädt. Einfach einmal den Ball wegzudreschen würde ja auch der Ästhetik widersprechen.
    Vor allem was Klopp sich dabei denkt Großkreutz weiterhin im OM aufzustellen, bleibt sein großes Geheimnis.
    Also ich sehe KG als Backup auf den beiden AV-Positionen oder auch als Abräumer vor der Abwehr, jedoch im OM ist er zumeist uneffektiv und ein Garant für einen schnellen Ballverlust.

    Weiterhin kann ich es auch nicht nachvollziehen, weshalb man im Trainingslager wiederum nur Gegenpressing und Umschaltspiel trainiert hat und nicht wirklich Optionen gegen tiefstehende Gegner ausprobiert und trainiert hat.
    Ich meine gegen tiefstehende Gegner muss und sollte man nicht so konsequent pressen, wenn dann mit den 3-4 Spielern in den vorderen Reihen.
    Zum einen drängt man das Spielgeschehen auf einen kleinen Raum, wenn man den Gegner so einschnürt, womit wir deutlich nicht zurecht kommen. Zum anderen schafft man durch das komplette Aufrücken mit der Mannschaft natürlich auch genügend Platz zum Kontern für den Gegner.
    Das was man beim Gegenpressing in Laufarbeit investiert, sollte man gelegentlich besser in eine gute Offensivarbeit stecken. Freilaufen, rochieren, die Abwehr somit auseinander ziehen und sich Räume schaffen.
    Beim Gegenpressing rennen sie immer wie die Hasen dem Ball oder Ballführenden hinterher, doch im Angriff ist das alles total statisch und ausrechenbar.
     
  15. Dwight Fry

    Dwight Fry

    Ort:
    Berlin (Exil)
    Kartenverkäufe:
    +3
    Würdest du also Klopp schon eine gewisse Betriebsblindheit attestieren? Das käme ja doch etwas früh, nicht mal 3 Jahre nach der letzten Meisterschaft.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Günter Netzer: "Dortmund kommt noch in die CL

    Ist-Stand: BVB hat 15 Pkt., ausstehend noch 17 Spieltage.
    Best case wäre also 17 Siege in der Rückrunde = 17 x 3 = 51 + 15 Pkt. aus der Hinrunde = 66 Pkt.

    In der zurückliegenden Saison hätte das für Platz drei gereicht.

    Aber es dürfte doch klar sein, dass selbst wenn der BVB in der Rückrunde ein völlig anderes Gesicht zeigt 17 Rückrundensiege ein frommer Wunsch sein dürften.

    Spielt man eine Rückrunde wie der derzeit Tabellenzweite WOB die Hinrunde spielte (34 Pkt.) wäre das schon ein riesiger Erfolg. 34 + 15 = 49 Pkt. und das wäre letzte Saison Platz 9 gewesen.

    Wie weltfremd muss man sein, um ernsthaft noch die CL zu erwarten?
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wir hatten mal Mitte der RR 16 Punkte Rückstand auf den BVB... und haben sie noch aufgeholt.

    Da hinter Bayern alles weniger konstant ist, kann der BVB mit einer Siegesserie durchaus nochmal in CL-Nähe kommen.
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, das glaube ich nicht. Man kann vielleicht mal 16 Punkte auf eine oder zwei schwächelnde Teams aufholen, aber nicht auf 5 Teams oder 6.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Wie ich schon weiter oben ausführte:

    Platz 9-10 wäre nach der Hinrunde bereits ein Erfolg.
     
  20. Maxi24

    Maxi24

    Ort:
    Minden
    Gerade angesichts der Verletzungsmisere im (defensiven) Mittelfeld , der Tatsache, dass Mkhitaryan, Reus und Sokratis zwar wieder gesund, aber noch lange nicht in Top-Form sind, dass Langerak auf Grund des Asien-Cups weiterhin fehlt wird und dass Aubemeyang und Kagawa zwar von Ihren Kontinentalmeisterschaften zurück sind, aber vermutlich noch unter deren Nachwirkungen zu leiden haben, halte ich es doch für recht wahrscheinlich, dass der BVB den Rückrundenauftakt in Leverkusen verlieren wird

    Wie die Spieler damit umgehen und wie das Publikum dann reagiert, ist eine spannende Frage. Zumal ein Heimsieg gegen Augsburg in solch einer Situation keineswegs ein Selbstläufer sein wird. Wenn der dann ausbleibt, kann das ganz schnell eine Negativspirale werden – trotz aller theoretischen Kader-Qualität.

    Und wenn dann noch alle von der erneuten Qualifikation für die CL träumen und ggf. in der lfd. CL-Saison zunächst noch erfolgreich gespielt wird, könnte es schwer werden, in der Liga den Turnarround noch zu schaffen.

    Ich persönlich halte die Qualifikation selbst für die EL durch den BVB für Utopie.