Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. DR AKR

    DR AKR Guest

    Was meinst Du konkret? Dass man nicht bliebig Personal und Bedingungen wechseln kann?

    Dass ein Wechsel um des Wechsels Willen nur in den seltensten Fällen sinnvoll ist? :confused:

    Es ging ja nicht um den Wechsel an sich. Wenn er notwendig ist, wenn der aktuelle Trainer die eindeutige Ursache für aktuelle Krisen sind, wenn eine Änderung unabdingbar ist, dann muss man zu dem Mittel greifen.

    Wenn man aber, wie derzeit bei Dortmund, vom aktuellen Übungsleiter überzeugt ist, wenn es diverse andere, handfestere Gründe für die Krise gibt, muss man nicht den TRainer wechseln, weil es Presse, Fan-Gemeinschaft, Experten fordert oder weil es dem Zeitgeist einer Konsumgesellschaft entspricht, Bekanntes, Bewährtes, Altes, "wegzuwerfen" bzw. gegen "Neues", "Modernes", einfach "Anderes" einzutauschen.


    Das ist eine gewagte These. Wieviel Budget für die Verpflichtung neuer Spieler tatsächlich zur Verfügung gestanden hätte, entzieht sich meiner Kenntnis. Dass sich die verpflichteten Spieler, die auch nicht preisgünstig waren, nicht zu der von Dir geforderten Kategorie gehören, konnte man zuvor wohl kaum ahnen. Letztendich haben Spieler dieser Kategorie für CL-Teilnehmer heutzutage einfach einen entsprechenden Preis. Ich kann mich noch gut erinnern, dass der BvB direkt nach der Verpflichtung Aubemeyangs und auch Mkhitaryan (sind die Namen richtig geschrieben? :D) von Sammer, seines Zeichens Sportdirektor bei Bayern München, für eben diese Transfers gelobt wurde.

    Im Übrigen war auch ein Lewandowski zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung (von Legia Warschau?) eine, wie Du es ausdrückst, Wundertüte! Es kann nicht jeder Verein, wie Bayern München, die jeweils besten Akteure direkt von der Konkurrenz wegkaufen.
     
  2. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    Absolut!

    Mir ist auch immer schlecht geworden, wenn man uns wieder mal einen talentierten Spieler vorgestellt hat "der etwas besonderes darstellen" könne aber dem wohl noch die Reife fehle. TS war dann wohl doch nicht so der Erzieher für die schweeren Fälle.

    Ich denke er wollte kreative Spieler mit besonderen Fähigkeiten, die möglichst billig sind. - Da musst du eben Kompromisse machen.
    Als die gestandenen Respektpersonen in der Mannschaft weniger wurden, ist die Ordnung eben gekippt
     
  3. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Reus wurde von der direkten Konkurrenz aus Mönchengladbach losgeeist!
    Ginter (immerhin Nationalspieler) aus Freiburg. Im Kleinen Stil nichts anderes, als wenn Bayern Götze und Lewandowski holt.
    Natürlich wagt der BVB nicht den Kauf von Huntelaar, der meiner Meinung nach Lewandowski besser ersetzen könnte als Immobile....
    dazu ist die Rivalität von Schalke zu "den Anderen" doch zu groß....
     
  4. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx:

    Im gerade letzte Woche veröffentlichten Interview mit Gladbachs Manager Max Eberl sprach dieser an, wie schwierig es ist/werden kann, die gestiegenen Erwartungen bei dauerhaftem Erfolg weiterhin erfüllen zu können. Sprich, dass Vereine, die jahrelang CL spielen, dazu neigen, Spieler-Abgänge durch Einkäufe gleicher Kategorie zu kompensieren, statt die notwendige Geduld für die Förderung und Integration von JUgendspielern aufzubringen. MMn ein Phänomen, was man bei Dortmund derzeit ebenso erkennt, wie damals bei uns, obwohl beide Trainer es nachgewiesenermaßen ausgezeichnet beherschen. Es wird interessant zu beobachten sein, wie man in Gladbach in den kommenden Jahren damit umgehen wird.
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Reus ist in der Tat ein realisiertes "Positiv-Beispiel", auch wenn Gladbach damals nicht unmittelbare BvB-Konkurrenz war, Freiburg und Ginter schon gar nicht.

    Aber, Reus ist eben eher die Ausnahme. Ja, das Beispiel Huntelaar ist gut. In dieser Kategorie hätte man wohl handeln müssen, um den Lewandowski-Verlust auffangen zu können. Nur, wäre Huntelaar dorthin gewechselt? Vermutlich nur für ein exorbitant hohes Gehalt. Und damit beginnt ein neues Problem, was wir auch bei Werder gut kennen. Der BvB wird nicht in der Lage sein, bzw. auch nicht willens, das Gehaltsniveau soweit nach oben zu schrauben, wenn es jahrelang doch auch mit einem kleineren Budget möglich war.
     
  6. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    Man hat Ramos gekauft.
    Der hatte deutlich mehr Tore letzte Saison.
    Mit der Hertha hat man aber keinen direkten Konkurenten getroffen.

    Dazu hätte man Kiesling, Huntelaar, Kruse o.ä. kaufen müssen.
    Das hätten wohl die Bayern gemacht.

    Gut wäre auch Mandzukic gewesen - aber den hätten die Bayern nie nach Dortmund gelassen... ;)
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    :tnx:

    Mal schauen, ob Dortmund ebenso wie Werder zu lange am langjährigen Meistertrainer festhält.
     
  8. SVW123

    SVW123

    Ort:
    jwd
    Ich denke, davon kann man fast ausgehen.
    Auch interessant ist m.E. ob Klopp es (anders als Schaaf) schafft, ein neues erfolgreiches Konzept zu etablieren.
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    Darüber wurde schon 100 mal diskutiert. ;)
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    würde mich nicht überraschen, sollten die Dortmunder noch auf dem Transfermarkt aktiv werden.....
     
  11. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ein neuer Stürmer wäre für Dortmund sehr wichtig.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Du wirst sicher wissen, dass Werders Kader in den Jahren 2006-2011 erheblich teurer war als der damalige mit dem Spieler Hermann. Du weist auch, dass dieser Kader insbesondere auch durch den möglichst teuren Verkauf einst günstig erworbener und selbst ausgebilderter Spieler finanziert werden musste.

    Das bedeutete eben auch, dass Spieler, mit deren späteren Verkauf spekuliert wurde, auch "ins Schaufenster gestellt werden" mussten. Das war bei Werder noch viel stärker nötig als derzeit bei Dortmund.

    Welchen Fehler haben denn Klopp und auch Schaaf DMn begangen? Dass sie sich hinsichtlich der Verletzungen, Belastungen verspekuliert haben? Du behauptest aus Deiner Warte heraus also felsenfest, dass sie hinsichtlich Personal-Einsatz die für den (vorübergehenden)
    Misserfolg entscheidenden Fehler begangen haben?

    Dass die Aussagen Hermanns nicht der Weisheit letzter Schluss sind, weißt Du sicherlich auch. Schließlich wollte man einige der aufgezählten Spieler gern behalten, musste sie aufgrund deren eigener Ungeduld aber ungewollt ziehen lassen. Ein Phänomen, das es auch bei Bayern München gibt, aktuell am Beispiel Höjberg zu sehen.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Bitte nicht schon wieder... :face:
     
  14. Kampl für angeblich 12 Mio. geholt.Es wird immer schlimmer:ugly:
     
  15. dieeeter

    dieeeter Guest

    Dortmund verpflichtet Kampl

     
  16. DR AKR

    DR AKR Guest

    Oha, der ist sicherlich nicht schlecht. Aber, ob der 12 Mio Euro wert ist? :confused:
     
  17. Vor allem auch wieder kein wirklicher Kreativspieler, sondern wieder ein laufstarker, relativ abschlussstarker und guter Pressingspieler.Davon haben sie mit Mkhitaryan, Kuba, Großrkeutz und co aber mehr als genug
     
  18. Biju

    Biju

    Ort:
    Lüneburg
    Kartenverkäufe:
    +14
    Mkhitaryan als abschlussstark einzustufen ist aber auch recht gewagt.
     
  19. Eigentlich ist er das.Hat bei Donezk 25 Tore erzielt und auch in der letzten Saison insgesamt über 10 Tore erzielt.In dieser Saison und auch in einzelnen Spielen in der letzten Saison versagt er diesbezüglich aber wirklich komplett.
     
  20. Ich wundere mich, dass Kampl nach DO wechselt, weil ich heute irgendwo gelesen habe, dass man im RB-Konzern überlegt hatte, ihn nach Leipzig zu transferieren.
    12 Mio€ stolzer Preis. Bei den vielen MF-Spielern zumindest hinterfragenswert.