Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Das war doch klar, dass TT sofort genannt werden wird.
    Das Problem beim BVB hat man heute deutlich gesehen.
    Viele excellente Einzelspieler, die nicht nur heute völlig außer Form waren und kein Mannschaftsgefühl. 11 Stars, keine Mannschaft. Kaum Leben in der Truppe.
    Trotzdem werden sich nicht absteigen, dafür zu viel individuelle Klasse.
     
  2. Glaube dass Klopp nach der Saison aufhört. Den Klassenerhalt wird aber aber ganz sicher noch schaffen.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich glaube gar nicht, dass die unbedingt neue Spieler brauchen. Wichtig wird eher sein, dass die aktuell oder zuletzt fehlenden Spieler wieder richtig fit werden. Spieler wie Gundogan und Reus sind für die nicht zu ersetzen. Auch wenn Gundogan zuletzt wieder dabei war, ist er längst noch nicht wieder der alte. Die Weltmeister laufen ihrer Form hinterher. Das wird imho in der Rückrunde schon wieder ganz anders aussehen.

    Klopp muss ein wenig umstellen, da er feststellen muss, dass ein Immobile kein Lewandowski ist
    ist. Ansonsten sind die aber weiterhin besetzt.tzt
     
  4. Als Außenstehender ist das ja anders und leichter zu beurteilen als als eingefleischter 09er.
    Meines Erachtens muß sich der Verein genau überlegen, ob sie mit Kloppo weitermacht und damit der Truppe ein Alibi gibt. Sich immer nur auf das Verletztenpech, Fehlentscheidungen, die lange WM oder irgendwelchen andren Kirmeskrams zu berufen, zieht irgendwann nicht mehr. Kloppo hat nochmal gesagt, er würde sich nicht der Verantwortung entziehen (damit liegt der Ball beim vorstand). Ich würde das als gefährlich empfinden, wäre ich 09er.

    Die Standardfloskeln werden ja schon gebracht "ne Serie starten" , "noch alles eng beieinander" oder auch "zu gut um abzusteigen".

    Dortmund ist Abstiegskampf nicht gewohnt und jedes Spiel in der Rückrunde ist ein Endspiel. Zudem haben die auch noch zwei andere Wettbewerbe. Ich weiß nicht. Möglicherweise wird, wenn man Klopp weitermachen lässt, der Mannschaft ein falscher Impuls gegeben.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vor allem hat der BVB ein Priblem, was Neuverpflichtungen in der Winterpause angeht: je nachdem woher die neuen Spieler kommen sind sie nicht spielberechtigt in der CL.
    Man nimmt also Leute, die unter der Saison nicht international gespielt haben oder eben doch, setzt diese aber nur in der BuLi ein.

    Also wenn (was ich leider immer noch nicht glaube) der BVB absteigt und ich am Ende der Saison das dumme Gesicht von Acki Watzke sehen kann bin ich nach dem Klassenerhalt des HSV in der Relegation wieder versöhnt mit dem Fußballgott (bei eigenem Klassenerhalt) :)
     
  6. DR AKR

    DR AKR Guest

    Genau das ist eben imho derzeit noch nicht der Fall. Immer wieder...? Lass die mal mit vollem, topfitten Kader die Rückrunde bestreiten. Dann werden wir vermutlich, trotz deren Mehrfachbelastung, bald nur noch deren Rücklichter sehen.

    Sollte es dann immer noch "stottern", kann bzw. muss man sich evtl. andere Maßnahmen überlegen. Ich glaube kaum, dass die mit diesem Kader absteigen werden. Völlig egal, wer da der Trainer wäre.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich hoffe dass die das auch glauben und sich darauf verlassen.
     
  8. Der BVB steigt nicht ab. Der Kader ist gut und schafft, mit oder ohne Führerschein.
     
  9. howie

    howie Guest

    Da wir am 34.Spieltag schon gerettet sind und Dortmund noch einen gut hat bei uns, werden die sich wohl mit ach und krach in die Relegation retten. Dafür hauen wir die dann eine Woche später im Pokal-Endspiel weg.
     
  10. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Da könnte ich gut mit leben :dafür:
     
  11. Redet ihnen das man nur oft genug ein. Was ich gestern und in den Spielen davor gesehen habe, spricht eine deutlich andere Sprache. Das Gelaber von den Verletzten, der WM, der Dreifachbelastung, das nehmen ja nicht einmal die BVB- Fans selber mehr als Ausrede. Ich glaube nicht an Rücklichter, die man bald sehen wird und prognostiziere Abstiegskampf bis zum Schluss. Zudem scheint Klopp da eine ähnliche Richtung einzuschlagen wie weiland Schaaf bei uns. Irgendwann ist der Zeitpunkt für neue Impulse gekommen und das könnte ein Trainerwechsel sein.
     
  12. Wenn man Bartels, Selke, Lorenzen gestern mit den 40 M€ Ablöse Aubameyang, Immobile, Kagawa, die allesamt nicht verletzt waren, vergleicht, sollte man sich vielleicht nicht nur auf Verletzungsprobleme beschränken.

    Wahnsinn, wie unsympathisch Klopp nach dem Spiel bei mir rüberkam, richtiger Kotzbrocken momentan.
     
  13. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Tja, der Kollege kann halt extremst schlecht verlieren aber auch das finde ich okay, ich bleibe dabei, ich finde ihn sympathisch und authentisch.
    Schon erschreckend was aus der Truppe geworden ist, ich gehe aber davon aus, dass die sich in der Winterpause sammeln und dann gestärkt zurückkommen.
    Ein Selbstläufer wird das nicht aber wenn Sokratis, Subotic, Reus, Bender wieder dabei sind und Gündogan, Blaszykowski z.B. fitter sind werden die wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen.
     
  14. Die Hinrunde hat auch gezeigt, wie sehr der BVB von einem Lewandowski abhängig war...Torchancen hatten sie ja in jedem Spiel en Masse, nur leider keinen Vollstrecker.
     
  15. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Es gibt nur einen gravierenden Unterschied!
    Wenn Werder einen Hunt (unser bester Spieler die letzte Spielzeit) ablösefrei gehen lassen "muss", kann sie keinen Ersatz holen!
    Der BVB hatte die finanziellen Möglichkeiten Götze und Lewandowski gleichwertig zu ersetzen.
    Mchikitarian, Aubemeyang, Ramos und Immobile waren wohl nicht die Toppeinkäufe! Kagawa ein Schatten von dereinst!!
    Natürlich hatten die Borussen großes Verletzungspech! Reus, Gündogan und Sahin sind Toppleute! Auch Hummels!! Aber was sollen denn wir sagen??
    Wieviele Wochen fallen Prödl und di Santo aus? Und wir können sie nicht gleichwertig ersetzen oder einfach auf dem Transfermarkt zuschlagen.
    Klopp ist ein Guter, das zeigte er auch schon in Mainz. Aber die Gefahr abzuschmieren besteht weiterhin.
    Werder oder Stuttgart sind den Abstiegskampf mittlerweile gewohnt, der BVB nicht!
     
  16. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung :tnx:

    Wenn eine Mannschaft von einem CL-Platz auf die EL-Plätze oder sogar ins gesicherte Mittelfeld abrutscht, dann kann die Verkettung solcher Umstände durchaus eine Rolle dafür spielen. Aber wenn man mit einem CL-fähigen Kader plötzlich gegen den Abstieg spielt, dann sind die Ursachen hierfür in einem nicht unerheblichen Maße hausgemacht, so daß die v.g. Umstände nicht die Hauptgründe für einen solchen Absturz sein können, so daß die (wiederholten) Verweise auf solche Umstände i.d.R. nur dazu dienen, um von den eigenen Versäumnissen abzulenken.
     
  17. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Im Gegensatz zu vielen seiner Spieler ist Klopp jedoch Abstiegskampf gewöhnt, denn 2007 konnte er die Mainzelmännchen vor dem Abstieg nicht retten. Wenn es einer beim BVB weiß, dann er als Chefcoach.


    Edit:
    Sportdirektor Michael "Susi" Zorc kenn die Situation aus seiner aktiven Zeit beim BVB auch noch.
     
  18. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Meinst du, eine Saison reicht aus, um das zu können?
     
  19. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Das mag schon sein! Allerdings sieht man schon an manchen Spielern, dass sie mit der Situation garnicht zurecht kommen. Auch sind Spieler wie Großkreutz,Kehl oder Schmelzer meilenweit von Normalform entfernt!
    Klopp und Zorc können den Spielern die Erfahrung "weitergeben"... umsetzen und verinnerlichen (dass sich der BVB im Abstiegskampf befindet) müssen es die Spieler! Und das scheint noch nicht bei allen angekommen sein. Die zeigen einfach Nerven! Erinnert mich an unser Spiel gegen Köln. Da kamen nach dem Rückstand kaum noch Pässe über 4m an den Mitspieler! Oder wurden unbedrängt ins Aus oder ins Niemandsland gespielt.
     
  20. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Ich sag' das schon seit Monaten, in meinen Augen hat man sich bei den Transfers viel zu sehr auf die "Pressingmaschine" und den "Heavy-Metal-Fußball" vergangener Tage konzentriert. Dafür hat man die entsprechenden Spieler (taktisch diszipliniert, schnell, eigentlich auch abschlussstark) verpflichtet. Nun ist es aber so, dass sich fast alle Gegner gegen Dortmund hinten reinstellen und man somit kaum noch zum Kontern kommt.
    Man hat fast keine Spieler im Kader, die in der Lage sind, eine massierte Abwehr mit klugen Pässen auseinander zu spielen und die, die das könnten (Kagawa und Gündogan) sind entweder völlig außer Form oder nur verletzt.
    Dazu kommt dann eine völlig verunsicherte Abwehr - allen voran Hummels - und fertig ist die Krise.
    Wenn man nicht mit wenigstens ein bis zwei Siegen in die Rückrunde startet könnte das genauso weiter gehen und langsam richtig gefährlich werden.