Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Wollte nur einmal kurz einwerfen an eurer Argumentation ist einiges nicht schlüssig...

    Wenn ich einmal wieder mehr Zeit haben sollte werde ich näher daruaf eingehen...

    Klopp und die Mannschaft machen mit Sicherheit viele Fehler, doch die laufintensive Spielweise für die aktuelle Situation verantwortlich zu machen oder gar für Verletzungen wie die von Reus, Kirch, Sokratis, Schmelzer, Sahin oder Kuba, halte ich für völlig verkehrt.
    War das bei Sokratis ein Ermüdungsbruch weil er so oft in der Abwehr gepennt hat?
    Bei dem Foul an Reus, hätten wohl nicht bei vielen Spielern die Bänder gehalten, ebenso Kuba.
    Vor allem Schmelzers Mittelhandbruch passt auch nicht so ganz in dieses Schema...

    Zählt doch einmal kurz auf welche Verletzungen von BVB Spielern aktuell und letzte Saison auf den Aufwand im Spiel zurückzuführen sind und weshalb ihr zu dieser Erkenntnis kommt.
     
  2. @sockenschuss
    Ich seh das als ein von mehreren Erklärungen. Und diese eine substantiiere ich mal so:
    Das eure Spielweise und die Vielzahl der zu spielenden Wettbewerbe bei kaum Rotation auf die Knochen geht, wirst Du nicht bestreiten können. Zudem sind mehrere Spieler Eher Mit bzw. Endzwanziger - da steckt man das anders weg.
    Das Reus Foul war n allerweltsfoul - Fritz wurde am selben Wochenende mit beiden ausgestreckten beiden und hochgezogener Sohle von HW4 weggeräumt, bei etwas mehr pech wäre die Karriere zu ende gewesen.
    Jo Mittelhandbruch ist n nicht auf die spielweise zurückzuführen. ein rustikaler Sokratis, wenn der einen Ermüdungsbruch erleidet, das wundert mich bei seiner Spielweise generell nicht.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Es kommt ja zu den erhöhten Verletzungen durch die Belastung immer auch Pech dazu. Allerdings darf man nicht den Fehler machen, einzelne Verletzungen aus einer Gesamtbetrachtung herauszurechnen. Ein Handbruch kann auch entstehen, indem man unglücklich auf die Hand fällt, weil man körperlich oder mental müde und deswegen weniger konzentriert ist und schon ist man blöd gefallen. Ein Foul kann man kassieren, weil die letzten 10% Beweglichkeit und Frische fehlen, mit denen man sonst hätte ausweichen oder schon viel weiter sein können. All diese Faktoren spielen da mit herein.

    Dass die aufwendige Spielweise derzeit Gift für die Mannschaft ist, sollte bei Platz 18 ohnehin keine Frage sein. Hinzu kommt dann das niedrige Selbstvertrauen. Da ist es natürlich Gift, so hoch zu stehen mit der Abwehr, da reichen dann zwei lange Bälle, um das Ganze zu knacken wie am Sonntag. Damit spiel Klopp derzeit den Gegnern voll ins Blatt.
     
  4. Kurz zum Thema Verletzung: Alles soweit richtig. Nur ganz ehrlich ..bei der letzten Verletzung von Reus lag es sicher nicht an "zu früh" wieder eingesetzt. Er wird schlicht und ergreifend so unglücklich getroffen, dass auch ein fitter SPieler sich diese Verletzung zugezogen hätte.
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Wunschtraum:

    Am 34. Spieltag geht es für den BVB tatsächlich noch un den Klassenerhalt gegen bereits gerettete Bremer.
    Beim Stand von 0:0 (Unentschieden würde BVB nicht reichen) bekommt der BVB einen Elfmeter. Aus welchen unwahrscheinlichen Gründen auch immer tritt Subotic an und haut das Ding in den Oberrang.
     
  6. Norge

    Norge

    Ort:
    NULL
    Daraus wird nichts werden. Werder verliert eigentlich immer am letzten Spieltag, wenn es um nichts mehr geht :(


    P.S.: außerdem hat der BVB noch etwas gut bei uns, nachdem er am vorletzten Spieltag 2010/11 mit einem ziemlichen Alkoholpegel bei uns antrat und wir damit den Klassenerhalt sicher machen konnten :daumen:
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Richtig, und das niedrige Selbstvertrauen rührt nicht nur daher, weil man ganz unten dringhängt, sondern weil der BVB bzw. das Gros der Spieler aufgrund der Jahre zuvor sehr erfolgsverwöhnt ist, so daß man mit dieser Situation der Abstiegsgefahr nicht abgeklärt genug umzugehen weiß.
     
  8. In der jetzigen Verfassung richtige Analyse. ABER wie konnte es soweit kommen?
    Wie immer sind es viele Faktoren, aber ein Punkt ist sicherlich, dass der BVB sehr schnell (zu schnell???) extremen Erfolg gehabt hat.
    Es ging immer nur bergauf. Klopp übernahm und die Bilanz wurde sofort positiv. Man gewann dann überraschend die Meisterschaft, danach das Double und war im Jahr darauf im CL-Finale, was man mit ein bisschen Glück auch hätte gewinnen können. Jetzt sind einige von denen sogar WM geworden, obgleich kaum oder gar nicht gespielt.
    Dann allerdings hat Bayern in bewährter Weise zurückgeschlagen und denen die Stars Götze und Lewandowski weggeschnappt. Die Ersatzspieler können nur phasenweise, diese ersetzen.
    Klopps Spielsystem ist auch sehr aufwendig, so dass wenn nur 1-2 nicht mitmachen, sich automatisch Lücken auftun. Dazu kommt die extrem hohe individuelle Fehlerquote. Man streitet zwar, ob es ein Foul an Aubameyang gewesen sei, aber was Ginter und Weidenfeller abgeliefert haben beim 0:2 in F, war Slapstick pur.
    Klopp und seine Truppe können wie gegen Gladbach richtig gut Fußball spielen. Deren Hauptproblem ist und bleibt der Sturm. Immobile is´t sicherlich ein guter Strafraumstürmer, aber niemals ein Lewandowski-Ersatz in dessen Spielkultur.
    Absteigen werden die definitiv nicht, aber zur CL wird es wohl auch nicht reichen?! Ein Reus wird gehen und mal sehen, wer sich sonst da noch so verabschiedet?
     
  9. JackieX

    JackieX Guest

    Dass Dortmund nicht absteigt sollte jedem klar sein. Natürlich ist der Rückstand zur CL schon groß, aber nicht zu groß. Es würde mich nicht wundern, wenn Dortmund am Ende noch Dritter oder Vierter würde. Die Mannschaft ist stark genug jeden Gegner (auch München) zu schlagen. Sie muss eben nur eine Serie starten.
     
  10. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Beim BVB wird immer nur Richtung München gegiftet. Es ist legitim, daß die Bayern versuchen, die bestenh Spieler an die Isar zu lotsen. Der BVB hat auch Sokratis und Reus geholt. Werder oder Gladbach führen nicht so einen Zirkus auf.
    Wenn sie auf die falsche Pferde setzen sind sie selber schuld! Hätten doch genug Geld! Wieso holen sie dann Immobile oder Ramos?? Wenn Geld für einen (zum Beispiel) Dzeko da gewesen wäre? Ich finde auch Mchitarjan oder Aubamejang nicht so überragend... Wenn man sich Flops leistet ist nicht die Konkurrenz schuld....
     
  11. Bayern hat es (wieder mal) geschafft, den vermeintlich stärksten Konkurrenten durch gezielte Transfers nachhaltig zu schwächen. Ja, und es ist legitim. Auch wenn es vielen Fans nicht gefällt. Mir auch nicht, auch wenn es den BVB betrifft. Denn es leiden auch andere Vereine unter der Übermacht der Bayern.
    Warum sollte Bayern irgendwelche Spieler z.B. vom Arminia Bielefeld holen? Nur um nicht dem Vorwurf ausgesetzt sein, seine Konkurrenten gezielt zu schwächen. Wenn man oben bleiben will, dann darf man darauf keine Rücksicht nehmen.
    Ja und beim BVB zeigt sich nun, daß doch nicht alles gezielt "erarbeitet" ist, sondern man auch viel Glück beim Aufsteigen in höhere Sphären gehabt hat. Sonst hätte man den Abgang der Spieler besser verkraftet.
    Die Transfers von Aubemayang, Michtariyan und Immobile habe ich noch nie verstanden. Daß Ramos kein Lewa ist wußte doch auch jeder.
    Ich hätte mich da eher mal in der Bundesliga umgesehen, Geld war und ist scheinbar doch genug da.
    Daß ich als Schalke-Fan die Entwicklung beim BVB nicht bedaure, kann sicher jeder nachvollziehen.
    Möchte aber auch anmerken, daß ich unabhängig von der Entwicklung wie sie sich heute beim BVB darstellt, schon vor zwei Jahren angemerkt habe, daß die schneller wieder unten sind als sie denken.
    Daß es dann gleich so krass wird, daß sie Tabellenletzter werden, das konnte ich auch nicht vorraussehen.
    Trotz der aktuellen Situation kann ich mir trotzdem (immer noch) gut vorstellen, daß in der Rückrunde noch der Schalter umgelegt werden kann und es für einen Platz im internationalen Geschäft reicht.
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich rechne ehrlich gesagt auch nicht damit, daß der BVB absteigt, aber dennoch würde ich nicht so weit gehen, um einen Nichtabstieg aufgrund der nominellen Stärke als "klar" zu bezeichnen. Denn wie wir aus eigener Erfahrung aus der Saison 10/11 wissen, ist dieses "nur eine Serie starten" kein Selbstläufer, so daß man wie damals in unserem Falle bis zum 33. Spieltag um den Klassenherhalt zittern mußte, den man erst gegen meisterschaftstrunkende Dortmunder sichern konnte.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Eine Serie zu starten müsste dann aber langsam mal losgehen.
    Nächster Gegner ist Hoffenheim, die sind doch sowas wie ein Angstgegner. Gegen die hat man oft bescheiden ausgesehen.
    Auch sind es jetzt nur noch paar Spiele bis zur Winterpause, dann ist die halbe Saison bereits gespielt. Kann gut sein, dass man der Pause entgegenfiebert, reseten will, ggfs. personell nachlegt und das verletzte Spieler dazu kommen. Erst gestern hörte ich, dass Kuba wieder fit sein soll. Typen wie ihn könnte der BVB jetzt gut brauchen.
    Das nächste Spiel wird hochinteressant. Nicht nur weil es ein aus BVB-Sicht unangenehmer Gegner ist. Freitag-Spiel, vorlegen müssen, nicht wissen was die Konkurrenz macht. Der Druck vor heimischen Publikum, liefern zu müssen.
    Interessant dürfte es auch werden, dann mal zu sehen wie sich das schwatz-gelbe Publikum im Stadion zusammensetzt Erfolgsfans:"richtige" Fans. Das dürfte man daran sehen wie die Unterstützung sein wird, ob es wieder Pfiffe geben wird, ob bei schlechtem Spiel viele früher gehen usw.

    Hätte ich Sky würde ich mir Freitag für das Spiel Popcorn kaufen. Und vorsorglich für den Fall eines Hoffenheim-Sieg mal einen Sekt kaltstellen.
     
  14. Berliner69

    Berliner69 Guest

    Also ich denke auch nicht, daß sie total abschmieren! An Europa vermag ich nicht zu denken, aber irgendwie werden sich die Dortmunder zwischen Platz 8 und 12 einpendeln. Die Championsleague betrachte ich eher als Nachteil, lenkt zu sehr von der Liga ab!
    Hoffenheim spielt guten Fußball, hat brandgefährliche Leute und keinen Kramer(...)
    Ich denke, die Messe ist noch nicht gelesen. Zumal jetzt auch riesige Unsicherheit zu spüren ist. Jürgen Klopp hat nicht mehr viele Möglichkeiten "auszuprobieren"...je mehr er jetzt versucht zu ändern, umso mehr sorgt es für zusätzliche Unsicherheit! Sah man bei uns!
    Wird auf jeden Fall interessant zu sehen, was in Dortmund erst abgeht, sollten sie nicht schnell ein Spiel gewinnen...
    Mir eigentlich völlig egal, mit Borussia Dortmund habe ich rein garnichts am Hut. Sollen der Watzke( mag ich so wenig wie sein Spezi Karl-Heinz aus München) und Co ruhig noch ein bißchen schwitzen. Nach den ganzen Höhenflügen tut ihnen ein bißchen Demut sicher gut...
     
  15. Klar schaue ich als Schalker momentan gerne auf die Tabelle, aber die Zecken werden nicht absteigen. CL oder EL glaube ich aber auch nicht mehr. Es wird interessant werden, ob Klopp jetzt die Wende schafft, oder ob Sie wirklich in der Winterpause die Reissleine ziehen müssen.

    Am Freitag beim Spiel Pest gegen Cholera gibt es erst mal Popcorn :grinsen:
     
  16. SkyHigh

    SkyHigh Guest

    Das werde ich mit Popcorn, Chips und braunschen Röhren genießen. ;)
     
  17. Also wenn die Bayern die Verpflichtung eines eurer wichtigsten Spieler vor einem wichtigen CL-Halbfinalspiel verkünden würden, wäret auch ihr Bremer nicht sonderlich amüsiert und ich wüsste schon was hier geschrieben würde.
    Ebenso wenn man Vertragsinterna über laufende Verträge eurer Spieler in der Öffentlichkeit lancieren würde, vor allem wenn es ebenso ein wichtiger Spieler ist.
    Das der Wechsel eures wichtigsten Stürmers zu den Bayern bereits fix war, bevor er eigentlich hätte mit ihnen in Verhandlungen stehen dürfen, wäre euch bestimmt auch völlig wumpe.

    Ich halte auch nicht besonders viel von den öffentlichen Schlagabtäuschen Rummenigge vs. Watzke und wünschte mir er hätte manchmal besser geschwiegen oder seine Wortwahl geschickter getroffen. Doch bei allem sollte man vllt. zuerst einmal die Quelle dieser Streitigkeiten ausmachen.
    So weit ich es in Erinnerung habe , wurde stets aus München Öl ins Feuer gegossen. Wer gegenteiliges mitbekommen hat, der möge dies hier anhand von Beispielen und Quelle belegen.

    Warum sollte sich Dortmund einen Dzeko gönnen? Um die gleichen Fehler wie Werder zu machen? Irgendwann Kaderkosten zu haben, die man nicht mehr stemmen kann?
    Die Ablöse wäre eventuell machbar gewesen, doch bei ManCity verdient der über 10 Mille per annum. Wäre er nach Dortmund mit einem 5 Jahresvertrag gewechselt, hätte er dies bestimmt nicht für unter 7,5 Mio im Jahr getan und du darfst dir dann einmal die fixen Gehaltskosten nur für diesen Spieler zusammenrechnen bei einem Mindestverbleib von 3-4 Jahren.
    Sollte er nicht einschlagen, würde wahrscheinlich nicht einmal die Ablöse wieder hereingeholt werden, da der Marktwert eher nach unten tendieren würde.
    Immobile und Mikhitaryan sehe ich auch kritisch und überteuert in der Ablöse, da hätten ein Hahn, Drmic oder Kruse besser ins System BVB gepasst. Allerdings sind das leider keine 10er, den Dortmund damals dringend brauchte, da Götze zu den Bayern verschwunden war. Damals war man ja auch an DeBruyne dran und mit ihm bereits einig, doch Mourinho hat den Transfer ja damals verhindert.

    Ansonsten sehe ich Aubameyang nicht als Flop, der hat sich technisch weiter entwickelt und wird noch besser ins System hineinwachsen.

    Die Platzierung in der Abschlusstabelle sehe ich definitiv nicht in der CL oder EL. CL ist eh zu weit weg und EL würde wohl nur mehr schaden als nützen. Dann lieber eine Saison auf nur 2 Wettbewerbe konzentrieren.
    Reus und Gündogan werden ohnehin gehen, egal ob CL, EL oder nur BL.
     
  18. @Sockenschuss Watzke hätte sich nicht auf das Spielchen der Bauern einlassen sollen. Wäre meiner Meinung nach geschickter gewesen. Das mit den Transfers ist nun leider so. Der in der "Nahrungskette" über einem steht, versucht natürlich den anderen zu fressen. Machen Wir/Ihr nicht anders. Über die Art und Weise, brauchen wir uns nicht zu streiten. Da stimme ich dir sogar als Schalker zu.

    Interessant wird bei euch, wir Ihr den Verlust von Reus kompensieren wollt.
     

  19. :tnx:

    Hätte ich die Möglichkeit Watzke einen persönlichen Rat zu geben, dann wäre dies jener gewesen:
    Streite dich nie mit Idioten, denn zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter und dort angekommen, schlagen sie dich mit ihrer jahrelangen Erfahrung. ;)

    Das da noch einiges über uns in der Nahrungskette steht ist uns auch bewusst, hat man ja auch an Sahin und Kagawa gesehen.
    Ist halt nur ermüdend und frustrierend, wenn dann immer die besten Spieler den Verein verlassen, so kann man schlecht Konstanz hineinbekommen.

    Tja den Weggang von Reus zu kompensieren wird nicht leicht, setze jedoch große Stücke auf eine gute Entwicklung von Hofmann bei Mainz und das Aubameyang noch ein wenig in puncto Ballsicherheit nachlegt.
    Was ich allerdings kaum noch hoffe, ist dass sich Micki demnächst weniger in den gegnerischen Reihen festrennt und den Ball zum richtigen Zeitpunkt abspielt.
     
  20. corox

    corox Guest

    Es sind nur 10 Punkte bis zum vierten Platz, ich denke die CL Quali ist noch drinne wenn Dortmund langsam in die Spur kommt. Dortmund muss dringend in die CL, alleine schon für die 5 Jahreswertung.