Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Du sprichst wohl von Lahm.
     
  2. Beim BVB ist nur eine einzige Person unersetzbar und das ist Jürgen Klopp, der vielleicht beste Trainer der Welt. Götze, Kagawa und Sahin wurden problemlos ersetzt und so wird das auch zukünftig bei Spielerabgängen sein. Die größte Herausforderung wird noch sein, Lewandowski zu ersetzen, da wird es nicht ganz so einfach.

    Man sollte Badstuber nicht vergessen. Vorausgesetzt der kommt mal wieder auf die Beine, ist das ne richtige Maschine, personifizierte deutsche Zuverlässigkeit.
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Der beste Trainer der Welt? Scheint mir etwas hochgegriffen. Er hat den BVB nach oben gebracht, aber i.d.R. ist es schwieriger, sich auch über einen längeren Zeitraum (5 oder mehr Jahre) oben halten zu können, diesen Beweis muß er noch antreten. Und es exististieren auch keine Garantien, daß die Erfolgsquote bei Transfers konstant auf dem gleich hohen Niveau bleiben - wie sich dahingehend das Blatt wenden kann, haben wir ja selbst leidvoll erfahren müssen.
     
  4. Dortmund ist nur in geringem Maße von der individuellen Klasse einzelner Spieler abhängig, die Stärke ist das System und die Mannschaft.
     
  5. Mit dieser Argumentation würde die Einzelqualität der Spieler keine Rolle spielen und das System alles überstrahlen?! Der Star ist ist die Mannschaft, was schon 1996 bei einer EM funktioniert hat. :zweifeln:

    Ich behaupte weiterhin, dass diese tolle Serie von Neuverpflichtungen, die allesamt funktionieren, irgendwann reissen wird. Einen Reus kann man nicht so einfach ersetzen, vgl. BMG Reus, Neustädter und Dante. Das wird auch den BVB ereilen, ob Klopp oder nicht. Meine grobe Schätzung geht Richtung 2016.
    Der einzige Verein, dem das immer gelungen ist, ist und war der FC Bayern. Deshalb sind die auch die Nummer 1 in D und sogar derzeit in Europa.
     
  6. motorbreath

    motorbreath

    Kartenverkäufe:
    +1
    Transfers der Bayern können ja gar kein Flop sein, da die eingekauften Spieler sowieso die Créme de la Créme sind. (Um doch mal welche zu nennen: Podolski, Schlaudraff, Jansen, Breno)
    Natürlich kann nicht jeder Transfer bombig einschlagen, aber warum sollte es dem BVB jetzt über Jahre nicht auch mal gelingen? Das Geld ist doch da.
     
  7. Ich gebe zu, dass ich in letzter Zeit kein Fan von Hummels bin. Er übertreibt es imho teilweise mit dem hoch verteidigen seit einiger Zeit. Er rückt extrem weit raus und attackiert Gegenspieler bei der Ballannahme teilweise schon in der gegnerischen Hälfte. Gewinnt er diese Zweikämpfe ist alles gut und man kann direkt wieder nen Gegenangriff einleiten. Verliert er sie allerdings, wie es auch nicht ganz selten vorkommt, dann ist man hinten komplett offen. Das perfekte Timing, dass man für solch ein aggressives verteidgen braucht, ist ihm ein wenig abhanden gekommen und er sollte mal wieder etwas mehr solides Handwerk verrichten.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt bis zu einem gewissen Grad. Aber wenn, um auf meinen vorherigen Post zurückzukommen, Klopp & Co. neue Spieler verpflichtet, die wider Erwarten nicht in das System und/oder ins Mannschaftsgefüge passen, dann wird es höchstwahrscheinlich nicht mehr so rund laufen wie in den letzten Jahren.
     
  9. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Hummels hatte in den letzten 1,25 Jahren fehleranfällig, das stimmt. 2 Jahre ist natürlich maßlos übertrieben, das wäre dann fast die gesamte Double-Saison. Aber: In den wichtigen Spielen war Hummels meist da.

    Umgekehrt hat der formstarke Boateng vor weniger als einem Jahr selbst noch fiese Patzer drin, dass er sogar von van Buyten abgehängt wurde.
    Du meinst Mr. "in wichtigen Spielen verstecke ich mich hinter einem Grashalm"? :lol:

    Lahm ist ein fantastischer Spieler. Aber wenn er z.B. bei Werder spielte, würde es hier die gleiche Kritik hageln wie bei Hunt und Co. Denn in einer verunsicherten Mannschaft, taucht Lahm selbst total ab. Warum er Kapitän ist? Weil er Jogi am besten in den Poppes kriechen kann. Kompetenzen hat er in der Hinsicht keine. Er ist Mitläufer auf hohen Niveau. In einer vor Selbstvertrauen strotzdenden Mannschaft wie dem FC Bayern spielt er bärenstark. Wenn die Nationalelf aber wieder gegen Spanien, Italien oder Brasilien spielt, ist Lahm (mit) der Erste, dem die Windeln gewechselt werden müssen.
    Woher kenne ich nur diese Haltung, dass Trainer XY (samt Sportdirektor XZ) jeden Spieler ersetzen kann? :D Das ist Illusion. Auch Klopp hat keinen Spaß daran und weiß, dass da eine gehörige Portion Glück dazu gehört.
    :tnx:

    Badstuber und Hummels wäre wirklich eine sehr starke Kombination.
     
  10. In den wichtigen Spielen ist Hummels auch nicht immer da,bei der EM gegen Italien war er schlecht,im CL-Achtelfinale gegen Donezk beide Tore verschuldet,im Hinspiel des HF's gegen Real das Tor durch einen katastrophalen Rückpass eingeleitet,auch sonst mit vielen Fehlern.Boateng wurde nie von van Buyten abgehängt,Letzterer spielte nur aufgrund Boateng's Rotsperre in der CL.
     
  11. Der einzige Abwehrorganisator, den wir imho im Moment haben, ist Mertesacker. Leider hat er nicht die atlethischen Fähigkeiten bspw. eines Boateng oder Hummels. Gegen Schweden hatte Boateng ein paar Stellungsfehler drin, die er an der Seite eines erfahrenen Abwehrspielers, der ihm die richtigen Kommandos gibt, nicht mehr macht. Hummels ist da aktuell mehr mit sich selbst beschäftigt. Von daher bereitet mir ne IV ohne Merte Bauchschmerzen.
     
  12. Merte ist zwar nicht so talentiert wie Boateng oder Hummels,bringt momentan aber echt starke Leistungen.Stand jetzt würden Boateng und Mertesacker die wohl beste IV bilden.
     
  13. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Das ist natürlich Blödsinn :D
    Ich weiß ja nicht, was du unter Führungsqualitäten verstehst, aber was Lahm vor allem ausmacht ist seine unglaubliche Konstanz auf sehr hohem Niveau, ob er da nebenbei noch seine Mitspieler zusammenstaucht und wie weiland Effenberg den gegnerischen Spielmacher die Beine weghaut ist mir nicht so wichtig und auch völlig egal.
    Dass er gegen starke Gegner abtaucht konnte ich weiterhin auch nicht wirklich erkennen :wink:
     
  14. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Als hätte es mit Mertesacker gegen Irland keine Stellungsfehler gegeben ^^
     
  15. Keine solchen Stellungsfehler wie gegen Schweden, wo selbst Löw ja explizit nach dem Spiel erwähnte, dass er nicht wusste, warum Boateng vor dem 2:0 rausrückte. Er braucht halt noch nen Papi wie vBuyten, Merte oder Dankte ;)
    Es waren individuelle Fehler ausschlaggebend für die Chancen der Iren, wie verlorene Zweikämpfe und kapitale Fehlpässe.
     
  16. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Weil er das so aus dem Verein gewohnt ist, wo es in der Situation auch völlig richtig gewesen wäre. In solch einer Situation hast du doch eh keine Zeit, großartig Kommandos zu geben.
     
  17. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    2010 habe ich Lahm - der vorher in der Kapitäns-Debatte noch das Maul aufgerissen hat - im Halbfinale als so ziemlich schlechtesten Mann auf dem Platz in Erinnerung. Von Zusammenstauchen war auch nie die Rede. Aber ein Schweinsteiger ist z.B. einer, der voran geht. Nicht umsonst wird er seit drei Jahren von vielen als inoffizieller, echter Kapitän betrachtet.

    Lahms Konstanz rührt vor allem auch von der mannschaftlichen Konstanz her. Letztes Jahr hattet ihr doch kaum mal ein schlechtes Spiel. Wann gab es denn von Lahm mal ein Spiel, in dem er seine Klasse gezeigt hat, während die Mannschaft insgesamt nicht gut war? Ich kann mich nicht erinnern, dass er gegen Italien positiv aufgefallen ist oder gegen Arsenal oder gegen Schweden.

    Über Boateng habe ich letztens noch gelesen, dass er vorigen Winter ein ziemlich ernstes Gespräch hatte und schon kurz davor stand bei Bayern auf's Abstellgleis zu gelangen. Es ist nun mal ein Märchen, wenn man diese Fehler, die er definitv auch hatte, ignoriert. Berücksichtigt man Boatengs aktuell starke Form und Hummels' schlechte Form, dann muss man für die letzten drei, vier Jahre doch zusammenfassen: Hummels hat in der Liga mehr überzeugende Spiele auf hohem Niveau gezeigt als Boateng.
     
  18. :daumen:
     
  19. Junas

    Junas

    Ort:
    NULL
    Meinste nicht, dass das vllt an der Position liegt? Dass ein ZM mehr Einfluss und Zugriff auf das Spiel hat ist doch logisch, ein AV kann das so gar nicht leisten.
    Im Spiel gegen Spanien würden mir übrigens auch noch einige andere deutlich schlechtere Spieler einfallen....

    Bei der Konstanz ging es mir auch nicht um letztes oder dieses Jahr, vielmehr liefert er seit mindestens fünf Jahren diese Konstanz und da gab es weiß Gott genügend schlechte Spiele von Bayern.
    Beim zweiten Teil sind wir wieder bei der Position. Wenn die Mannschaft insgesamt schlecht spielt, dann wird die Leistung eines Außenverteidigers nichts rumreissen.

    Dieses Gespräch fand mWn nicht im letzten Winter sonden im Sommer 12 statt. (wurde von Hoeness übrigens dementiert, muss aber nichts heißen)
    Dass Boateng Feheler gemacht hat hab ich nie bestritten oder ignoriert, nur ist es mMn einfach falsch, wenn du sagst, dass Boateng aufgrund von "fiesen Patzern von van Buyten abgehängt" wurde.
    Über Hummels hab ich doch hier auch gar nichts geschrieben, mMn sollten die beiden zusammen in der IV spielen. Bei deinem letzten Satz kommt es aber auf die Definition von "hohem Niveau" an. Wenn man das als Champions League sieht, dann muss ich deinem letzten Satz widersprechen. Wenn man die Bundesliga mit einbezieht, dann hast du recht.
     
  20. #echteliebe gegenüber Weidenfeller heute...