Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Da hast du recht! Der Kloppo gab es sogar zu, er sagte, ich dachte sowas gibt es nur bei Werder Bremen.:D
     
  2. Man kann ja von dem Verein halten, was man will. Aber unsympathisch ist zumindest diese Mannschaft nicht - mir nicht. Das ist ne tolle, junge Truppe. Aber ich bin ja ohnehin wohl einer der Wenigen, der auch dem Verein was abgewinnen kann.
     
  3. Warst du in der Saison 94-95 schon Werder Fan? Seit dem ist der BVB für mich ein rotes Tuch.
     
  4. :tnx: Dito.

    Die aktuelle Dortmunder Mannschaft ist ja ganz sympathisch, den Klopp mag ich auch wohl.

    Trotzdem werd ich die 94/95er Saison nicht vergessen. Was für ne unsympathische Dreckstruppe, die sich den Titel erschummelt hat.

    Das gleiche bei der Meisterschaft 2002, dieser unberechtigte Elfer gegen Köln geht mir da einfach nie aus dem Kopf. Mal davon abgesehen, dass eh nur eine Mannschaft in dem Jahr den Titel verdient gehabt hätte, aber wieder mal aus eigener Dummheit verspielt hat.

    Dazu noch die ganze Schuldengeschichte.... Normalerweise müsste der Verein jetzt irgendwo untergegangen sein wie Uerdingen, Wattenscheid und co. Aber nein.....

    Dortmund ist für mich fast genauso ein rotes Tuch wie Schalke, vllt nicht ganz so schlimm, aber viel besser sind die auch nicht. Dazu kommen noch persönliche Erfahrungen mit den ganzen Erfolgsfans aus der erfolgreichen Zeit Mitte der Neunziger. Die Dortmunder Fans sind fast noch weltfremder als die Schalker. Wenn die mal nen Lauf haben, träumen die doch gleich wieder vom CL-Sieg. Normalerweise müssten die dankbar sein, dass überhaupt noch schwarz-gelber Profifussball außerhalb von Aachen existiert....

    Aah. :D
     
  5. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Jepp, dank der Schwalbe von "Heintje" Möller und dem daraus resultierenden Elfer ergaunerte sich der BVB einen Sieg gegen Karlsruhe und keine 24 Stunden später streckte der Kölner Toni Ploster mit einem brutalen und rotwürdigen Tritt Hany Ramzy nieder, bekam dafür nur gelb bereitete kurze Zeit später den Ausgleichstreffer vor, so daß man damals unweigerlich den Eindruck gewann, daß man unbedingt den BVB zum Meister machen wollte, der vor allem durch die Sendung „ran“ zum „everybody's darling“ gehypt wurde. Und nach Werders Sieg im Weserstadion tönte BVB-Coach Hitzfeld rum, daß die Bremer Amok gelaufen wären.

    Dennoch hat Werder sich den nicht gewonnen Titel selbst zuzuschreiben, auf die verbale Attacken von Hitzfeld reagierte man ähnlich eingeschüchtert wie auf die von den Bayern 1986, was vollkommen unverständlich war, denn 1988+1993 ist man mit dem bajuwarischen Verbalscharmützel bei Werder noch souverän umgegangen und als Werder am 32. Spieltag zur Halbzeit in Schalke 0:4 hinten lagt, spürte man, daß der Mannschaft die Power fehlte, den ersten Platz zu verteidigen (zu allem Überfluß lehnte Mario Basler sich nach Spielende) auch noch mit einem Kameramann an.

    Aber trotzdem gönnt ich dem BVB am Sonntag einen Sieg.
     
  6. Nee, Du. Da hab ich mich mehr für Lego begeistern können. :roll:

    Wenn´s danach ginge, müsste man jeden Verein irgendwie "hassen". Aber diese ollen Kamellen von irgendwelchen Damalskickern, trag ich doch nicht über Jahrzehnte nen ganzem Verein nach. Das ist kindisch.
     
  7. Also ich finde Stuttgart seit 86 Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;)! ;) Ach, eigentlich alle, die uns schonmal geschlagen haben. ;)

    Dortmund ist bei weitem nicht mein Lieblingsverein, aber ich hab´ne recht neutrale Einstellung zu denen. Würde mich freuen, wenn sie das Revierderby gewinnen (weil´s bei Gazprom 04 dann noch schlimmer aussieht).
     
  8. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
  9. Dennis81

    Dennis81 WVSC Sieger 287

    Moin,

    weiß eigentlich jemand von euch, wie die geplante Aktion der Dortmunder Fans gelaufen ist und ob diese überhaupt wahrgenommen wurde (stimmungsmäßig und vor allem medial)?
     
  10. DanielWTM

    DanielWTM

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +118
  11. In den letzten 2-3 Jahren hat der BVB die wahrscheinlich beste Transferpolitik aller Buli Vereine betrieben. Respekt dafür, hoffentlich stehen wir am Ende trotzdem wieder vor ihnen. Wir auf 2, Dortmund auf 3, damit könnte ich gut leben.

    Vielleicht gar nicht so schlecht, relativ wenig Geld für Transfers zur Verfügung zu haben, vielleicht wird dann noch intensiver gescoutet. Als wir noch weniger flüssig waren, hatte KA auch noch häufiger mal ein glückliches Transferhändchen bewiesen.
     
  12. Das Scouting ist sicher nicht das Problem. Das Problem ist, dass es unendlich schwerer ist, seinen Status zu behaupten, als sich aus dem Mittelfeld der Liga, sich nach vorne zu arbeiten. Ich will die Leistung der Borussen nicht schmälern, denn dort wurde in den letzten Jahren wirklich gut gearbeitet, aber man muss schauen, wie sich das weiterentwickelt, wenn sie die Leistung bestätigen müssen. Viele Vereine, fast alle Vereine, die in den letzten Saisons unter den Top 3 waren, hatten in den darauf folgenden Jahren Probleme, dort kontinuierlich wieder zu landen: Stuttgart, Schalke, Wolfgsburg, Leverkusen, ja auch wir waren im vorletzten Jahr mal im MF der Liga gelandet. Umso mehr Respekt dafür, dass wir es in der abgelaufenen Saison wieder geschafft haben.
     
  13. naja man muss auch sagen das musste sie machen ... Schalke ist jetzt da, wo der BVB vor ein paar Jahren war ... man verschleudert Geld für große Namen und kriegt daraus keine richtige Mannschaft zusammen. Beide Vereine sind für mich jetzt nicht so die Symphatieträger (auch wenn Klopp als Trainer ganz nett ist)
     
  14. So siehts aus!

    Gute Arbeit des BVB ja, aber die Nachhaltigkeit steht noch aus.
     
  15. 1989 spätestens. Doch schon als sie Burgi - meinen Lieblingsspieler wohl for ever (schon damals bei BVB) - absägten, für irgendne Vollflasche (und folgerichtig um den Abstieg mitkrökelten) - bröckelte meine "gewisse Sympathie" (die ich wohl nur hatte weil die uns nie gefährlich wurden :D ).
    Dann diese Pseudoemotionalität beim Pokalsieg 1989 und den späteren ERfolgsjahren: Einfach mal die Kohle rausblasen und kucken was geht (Fußball spielten die ja immer noch nicht richtig gut).

    Was jetzt ist, ist Borussia 89 reloaded - der Hype um den Trainer geht mir auf den Keks und der Hype um die Mannschaft die angeblich "gut" spielt (so wie die auf die Stöcker gehen, nur draufbolzen... weiß nicht ob das was mit gutem Fußball zu tun hat) kann ich nicht begreifen.
    Sollen se machen: Sie generieren wieder voll die Knatter und haben dann wieder irgendwie doppelt so viele Schulden!
    :super:
     
  16. Für das Etablieren im oberen Bereich ist dann mMn aber in erster Linie ein guter Trainer und vorallem Konstanz auf dieser Position verantwortlich und wichtig. Die Transfers spielen da dann nicht mehr so die entscheidende Rolle, ne gute Mannschaft ist ja in der Regel bereits vorhanden, wenn man es nach oben geschafft hat. Beim BVB ist nicht nur ne gute, dort ist auch ne extrem junge Mannschaft mit Zukunft vorhanden. Sollte Klopp nicht irgendwann von selbst den Verein wechseln, traue ich ihm es jedenfalls zu den BVB unter den ersten 5 zu etablieren, obwohl das mittlerweile noch schwieriger als vor einigen Jahr ist, da die Liga deutlich ausgeglichener geworden ist.
     
  17. Gibts eigtl ausser schwatzgelb.de noch ein gut frequentiertes BVB Fanforum?

    Da fühl ich mich ja in die Achtziger zurück versetzt bei der Forensoftware. Dabei würde ich mir doch gerne ein paar Dortmunder Meinungen zu Kagawa durchlesen. ^^
     
  18. bin heute im stadion gg lautern. hoffe doch mal auf einen ausäwrtssieg der roten teufel:applaus:
     
  19. MZ412

    MZ412 Guest

    @ Lutscher1987

    :beer: ich hoffe mal mit :applaus:
     
  20. JenSch

    JenSch

    Ort:
    Wolfsburg
    Kartenverkäufe:
    +3
    Dortmund ist für mich ein Meisterschaftskandidat. Spielen richtig gut und Barrios ist nen Killer vorm Tor. War Werder nicht auch mal an dem dran?