Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Meiner Erinnerung nach zumindest in den 80ern nicht viel. Kann mich sehr gut an Spiele erinnern, bei denen nur ca 10.000 Zuschauer oder noch weniger anwesend waren. Selbst in der Saison 94/95, in der Werder die Meisterschaft erst am letzten Spieltag verspielte und tollen Fußball bot, war das Weserstadion nur selten ausverkauft. Glaube mich sogar erinnern zu können, dass in dieser Saison beim vorletzten Heimspiel gegen Uerdingen (6:1!) noch freikarten verschenkt wurden, um das Stadion zu füllen. Heute ist die Nachfrage nach Live-Fußball doch ungleich größer.
     
  2. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Sicherlich mag es man vieles rückblickend ein bisschen verklären, aber anhand von der Anzahl der Zuschauer auf die Stimmung in den Stadien zu schließen halte ich für falsch.
    Und was die Saison 94/95 angeht: In dieser war ich häufig mit meinem Vater und Bruder im Weserstadion. Und ich weiss noch, dass wir für das Heimspiel gegen den SC Freiburg damals auf der Nord schon 50 DM pro Ticket hinlegen mussten. Das war zu dieser Zeit schon sehr teuer. Ansonsten haben wir meist in der West gesessen. Und ich meine mich daran zu erinnern, dass die Spiele durchaus gut besucht waren.
     
  3. Ich denke, dass ein gewisser Gewohnheitsfakt auch eine Rolle spielt. Mit der Zeit gewöhnt man sich an ein bestimmtes Stimmungsniveau und findet dieses somit nicht mehr so außergewöhnlich wie bei den ersten Besuchen. Ich würde auch behaupten wollen, dass die Stimmung in den Stadien gar nicht schlechter als früher sein kann. Durch die Umbauten zu reinen Fußballarenen mit weniger weit offenen Dächern gibt es eine viel bessere Akustik als früher. Und die Diskussion mit den Erfolgsfans ist auch nicht gerade zutreffend. Diese behindern weder die Stimmung noch verdrängen diese "normale Fans". (Ich finde diese Klassifizierungen immer total daneben, Fan ist Fan...)
     
  4. Gut besucht durchaus, aber nicht ausverkauft. Und das waren schon die besseren Jahre. In den 80ern gab`s wirklich einige Geisterspiele. Gut möglich, dass die Stimmung bei den Anwesenden top war, dennoch macht für mich erst ein proppevolles Stadion mit frenetischen Fans eine "Hexenkessel-Athmosphäre".
     
  5. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Die Stadie sind zwar heute zum großen Teil reine Fussballstadien. In der Bundesliga gibt es ja nur noch reine Fussballstadien, aber dafür gibt es weniger Stehplätze als früher. Und man muss nun einmal sagen, dass die wirkliche Stimmung eigentlich schon immer von den Stehern kam

    Es ging mir nicht um so genannte "Erfolgfans", sondern um Eventzuschauer. Leute die ins Stadion gehen weils "in" ist. Hier liegt in meinen Augen eher das Problem.
     
  6. Ähm ja, da habe ich die Begriffe vertauscht...

    Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. Man hat heute nicht weniger Stehplatzzuschauer als früher in den Stadien. Nur weil ein Stadion zur Hälfte auf Stehern bestand waren diese ja nicht automatisch gefüllt. Es sind nun einfach mehr Zuschauer in den Stadien und die Stadien sind nun voll und bieten eine größere Kapazität. Auch sehe ich auf Anhieb keinen Grund wieso die zusätzlichen Zuschauer sich kontraproduktiv auf die Stimmung auswirken sollten.

    Da Stimmung aber sowieso subjektiv empfunden wird sieht dieses wohl jeder anders.
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deswegen rede ich ja auch von einem anderen "Feeling". Es ist ein ganz persönliches Empfinden. Und ich habe schon das Gefühl, dass auf den Stehern wesentlich mehr los ist als auf den Sitzern.
    Habe mich am Rande eines Spiels von Oberneuland mit zwei älteren Herren unterhalten, die mich wegen meines Werderkeyholders ansprachen und fragten ob ich gegen Genua im Stadion gewesen sei. Die beiden haben sich schon darüber aufgeregt, dass Leute bei interessanten Szenen aufstehen und es ginge ja schon überhaupt nicht bei diesem lächerlichen "Steht auf wenn ihr Bremer seid". Schließlich hätten sie nen Sitzplatz bezahlt und wollten Fussball sehen. Das Fussball auch etwas mit Stimmung und so zu tun hat, wollte sie nicht hören. Und genau das sind die Leute, die ich meine. Diese Leute sind Gift für die Fussballatmosphäre.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das von Dir geschilderte erinnert mich sehr an die Haupttribüne bei Werder bis in die frühen 90er Jahre, die überwiegend mit solchen Zuschauern bestückt war. Dort war man absolut Support- und Bewegungsresistent, gehört hat man dieses Publikum nur bei Pfeiffkonzerten oder Fehlentscheidungen und bewegt wurde sich dort auch nur zur Halbzeit und nach dem Spiel (sofern Werder führte, ansonsten schon eher) oder wenn die Blase drückte, Da sah es „zeitgleich“ beim Bremer SV in der Oberliga Nord schon anders aus, da warf so mancher Rentner seinen Regenschirm auf den Platz, wenn ihm etwas nicht paßte.
     
  9. scheiss verein
     
  10. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
  11. :beer: Tja, die machen einen auf Werder. :D
     
  12. Interview mit Klopp bei Sat.1 (sinngemäß)

    Frage: Herr Klopp haben sie so ein Spiel schon einmal erlebt?

    Klopp: Erlebt noch nicht, aber gesehen habe ich sowas schon 2-3 mal bei Werder Bremen

    :svw_applaus::D
     
  13. petter

    petter

    Kartenverkäufe:
    +90
    Es macht echt spaß, mal so ein Spiel entspannt zu gucken, wenn Werder nicht beteiligt ist :)

    Und Barrios bitte noch mal so gegen Schalke.
     
  14. :tnx:
     
  15. ich habe ja fett auf BVB gesetzt - nach dem 2-0 dachte ich, das spiel sei gelaufen und dann stehts auf einmal 2-3, unfassbar

    am ende hats aber geklappt

    zurzeit ist echt egal was ich wette, es klappt alles :applaus:

    mMn war der sieg auch verdient, BVB hat meistens das spiel kontrolliert und hätte durch 2 lattentreffer auch noch mehr tore schießen können

    war ja ein toller tag heute - 3 dt. vereine - 3 Siege :applaus:
     
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: Ja, Sonntag die Königsblauen abschießen, das wär's... :D
     
  17. Bormi

    Bormi

    Ort:
    Verden
    Kartenverkäufe:
    +2
    Glückwunsch BVB.

    Owomoyela spielt da ja richtig stark. Freut mich für ihn. :beer:
     
  18. Wie geil war den der Klopp heute bitte nach dem Spiel bei Sat1, der war ja ganz berauscht, einfach nur geil!
     
  19. der ganz normale BvB wahnsinn ^^

    alter i bin nach der halbzeit ins bett zwecks frühschicht und seh heute morgen dann nur 3:4 lool die gucken bei uns ab