Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Ich denke mal, Kloppo wollte lustig sein und ein bisschen sticheln.
     
  2. Man muss einfach bedenken, dass es Jahr für Jahr zu neuen Zuschauerrekordzahlen kommt. Dabei sind wir schon seit Jahren die Liga mit den größten Besucherzahlen und haben an vielen Standorten oft ausverkaufte Stadien. Die Vereine tarieren nun nach den vielen Umbauten der letzten Jahre ganz einfach Angebot und Nachfrage aus. Es sind im Endeffekt eben nur doch mittelständische Wirtschaftsunternehmen..

    Nebenbei wäre es auch fast schon grob fahrlässig wenn Schalke bei dem Schuldenstand dort etwas "verschenken" würde. Es gibt ja genug die es bezahlen.
     
  3. Ich denke eher das Kloppo weiter Sympathiepunkte bei den eigenen Fans sammeln will, denn ich kann mir nicht vorstellen das er es nicht gut fände wenn sein Team in Gelsenkirchen nicht unterstütz würde.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    @Lonewolff
    Alles vollkommen richtig, aber es gibt dann eben auch Leute, die dann irgendwann sagen "bis hier hin und nicht weiter". Ich zähle zu denen, die inzwischen langsamer mit dem Strom schwimmen und ans Umdrehen denken.
     
  5. Ich finde es generell ein Phänomen, dass fast alle Stadien ständig nahezu ausverkauft sind. Und das trotz der teilweise hohen Preise und der Wirtschaftskrise, Arbeitslosenquote etc.

    Wird interessant zu sehen wie sich das ganze entwickelt, wenn Sky den Löffel abgibt und es dann den einen oder anderen Spitzenverein geben wird, der aufgrund der fehlenden Gelder über mehrere Saisons hinweg nur noch im Mittelfeld der Liga herumdümpeln wird.
     
  6. Wie kommst du auf mögliche Verschiebungen? Falls Sky mal Pleite gehen sollte wären doch alle Vereine betroffen und müssten gleichermaßen kleinere Bröttchen backen? Ich sehe dann keine direkte Tendenz dazu, dass es dann zu irgendwelchen Verschiebungen kommen müsste. Im Zweifel würden sich vermutlich alle identisch verhalten. Die Ausnahme wäre wohl nur, dass jemand komplett pleite geht. Und da sind wir dann ja wieder im richtigen Thread. ;)
     
  7. Gute Aktion des BXB. Damit bleiben die allergrößten Holzköpfe und Krawallmacher zuhause.
     
  8. aso...die größten "holzköpfe und krawallmacher" sind diejenigen, die zur sogenannten unterschicht gehören und nicht so viel geld zur verfügung haben bzw. es dafür nicht ausgeben wollen. ja macht sinn... :roll:
     
  9. Du bleibst zu Hause? Ganz ehrlich, so einen dummen Beitrag zu einem wichtigen Thema, das kann nicht dein ernst sein. Wir stehen immer mehr der Frage gegenüber:
    Wollen wir das Fußball von der Passion der Arbeiterklasse, was ihn einmal groß gemacht hat, zu einer Unterhaltung einer gehoberen Mittelschicht wird?
    Der Mensch neigt dazu seine Kulturen aufgrund von Geld immer so sehr zu verwässern, das es am Ende nicht mehr das ist was einmal war. Ich sehe die momentane Entwicklung als Grundsatzfrage. Werder hat dieses Jahr die Kartenpreise erhöht, damit liegt man zwar im Mittelfeld der Liga, man muss aber auch ehrlich sein und wohl der Realität ins Auge sehen das das garantiert nicht die letzte Preiseröhung war, die Geldspirale wird sich immer weiter drehen. Es ist mMn Zeit an einem gewissen Zeitpunkt STOPP! zu sagen. Und damit meine ich jetzt nicht Werder, sondern die Kartenpreispolitik in ganz Deutschland.
     
  10. Sorry, habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Ich meinte mit meinem Beitrag, dass die Zuschauerresonanz bei ausbleibenden Erfolg aufgrund fehlender Gelder (Sky) unter Umständen insgesamt rückläufig sein könnte.

    Im Übrigen denke ich, dass Bayern München von allen Vereinen noch die geringsten Probleme hätte, einen Ausfall von Sky zu kompensieren. Aber das ist jetzt wohl alles Off Topic. ;)
     
  11. Pascal

    Pascal

    Ort:
    BREMEN
    Gute Aktion von Dortmund nicht zum Derby zu erscheinen. Endlich zeigt eine Szene mal eine Reaktion! Würde ich mir von Bremen auch mal wünschen.

    und wen meint dieser komische manuel neuer mit Holzköpfe? The Unity oder wen?
     
  12. Schaust Du das Spiel auf "Sky"? :18:
     
  13. rheinbacher

    rheinbacher Guest

    Wer sich schon Manuel Neuer nennt, sollte andere Leute nicht als Holzköpfe beschimpfen...:18:

    Beeindruckende Unterstützerliste übrigens, Respekt! Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass man vielleicht doch ein kleines Loch im Gästeblock sehen wird. Schön auch, dass der Verein die Fans so unterstützt.
     
  14. Ich verstehs immernoch nicht ganz. Erstens trifft das weiterhin jeden Verein mehr oder weniger gleichermaßen, zweitens ist überhaupt nicht gesagt, dass die Zuschauer bei ausbleibendem Erfolg tatsächlich wegbleiben würden (es gibt Vereine, bei denen das garantiert nicht zutreffen würde), drittens würde im Falle eines Sky-Untergangs jemand anderer sich die Übertragungsrechte sichern und viertens würde sich das daher auch nicht so stark bemerkbar machen. Die Bundesliga ist als Marke viel zu attraktiv, als das große Einschneidungen zu erwarten sind.
     
  15. Zera

    Zera

    Ort:
    OWL
    Halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass die Zuschauerzahl in Zukunft sinken wird. Dank der letzten WM und den ganzen Public Viewings ist gerade die Zahl der Eventfans gestiegen, die sich vorher kaum mit Fußball beschäftigt haben. Aus dieser Gruppe sind dann auch ne Menge hängen geblieben die sich im Anschluss an die großen Events mit dem Vereinsfußball beschäftigt haben usw..

    Hinzukommt, dass die Bundesliga, meiner Meinung nach, in den letzten Jahren weitaus attraktiver geworden ist, was auch für die Transfers von Raul, Camoranesi etc. spricht. Es sind zwar Altstars, aber trotzdem noch große Namen in Fußball und die ziehen viele Blicke auf sich und die Liga.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ist ne Vermutung, die ich so nicht unterschreiben würde. Persönlich kenne ich nicht einen einzige Person, bei dem/der es so ist. Ist weiterhin nur die Rede davon, dass die/er ja auch "Fußball-Fan" während einer EM/WM sei.
     
  17. Ich weiß nicht, wie hoch der Einfluss des PW gewesen ist, denke aber, dass es schon den einen oder anderen Fan gibt, der sich hat mitreißen lassen.

    Generell muss man (leider) feststellen, dass sich die "Struktur" der Fans in den letzten Jahrzehnten teils deutlich geändert hat. Neue Stadien, VIP-Logen, die es früher in dieser Ausprägung nicht gegeben hat, Dazu noch Firmen, die Kartenkontingente bunkern, um ihren Kunden o.ä. etwas Gutes zu tun.

    Hinzu kommt noch das Problem des Anspruchdenkens. Ich kaufe mir eine teure Karte und erwarte dann eine Gegenleistung auf und nebem dem Platz. Darunter leidet schon seit längerer Zeit die Stimmung. Wurden früher die Gerade und Gegengerade durch die Nordkurve quasi mitgezogen, verpuffen die Gesänge heute oftmals nur in der Nordkurve.

    Wie hier viele user schon geschrieben haben, wird wohl wirklich Angebot und Nachfrage ausgelotet. Ein schwieriger Spagat, vor allem für die Vereine, deren Fan-Basis eigentlich eine ganz andere Bevölkerungsschicht anspricht. Der Trend zum Fußball als event-Veranstaltung ist m.E. nicht aufzuhalten bzw. ja schon in vollem Gange.

    Erstaunlich ist aber dennoch, dass die hohen Preise am Ende doch akzeptiert werden, durch wen auch immer. Erstaunlich ist auch, dass sich der Großteil der Fans Jahr für Jahr ein neues Trikot für 70€ gönnt. So klamm kann der Durchschnittsfan also wohl nicht zu sein.

    Auch, wenns provozierend rüberkommt: Ich bin der Meinung, dass nicht jeder Fan einen Anspruch darauf hat, sich eine Karte leisten zu können. Wenn ich es mir nicht leisten kann, muss ich mir andere Möglichkeiten suchen.

    Die Aktion von den Lügenscheidern finde ich grundsätzlich gut, um ein Zeichen zu setzen, auch wenn sich am Ende nichts ändern wird. Allerdings ist der Zeitpunkt und die Partie gegen S04 denkbar ungünstig gewählt. Bei einigen Fans wird Kloppo durch seine teils zynischen Aussagen sicherlich kalkulierte Pluspunkte sammeln. Bei mir hat er - auch wenn ich ihn sonst eigentlich schätze - einige Miese gemacht.

    So what. Ich bin beim Derby dabei, allerdings sitzend...
     
  18. Dieter Bode

    Dieter Bode Guest

    Der Trend im Fußball geht jedoch in eine Richtung die mich persönlich immer mehr dem Fazit näher bringt, zu sagen: Ich schaus zuhause oder in ner Sportsbar. Die Stimmung wird mit dem Event-Drumrum (Musik, Sponsorenspielchen z. B.) gedrückt, die Karten immer teurer, nen mittelmäßiges Würstchen ist sauteuer und dafür opfer ich noch Zeit und Geld? Aus welchem Grund? Alleine aus der über mittlerweile seit 2 Jahrzenten gewachsenen Leidenschaft und so geht es wohl vielen von den bodenständigen Fans. Ich glaube, wenn ich jetzt in meinem Alter anfangen würde mich für Fußball zu interessieren, würde ich nicht soviel Geld im Stadion lassen.

    Wenn aber nur noch Fußballtouristen da sind, echte Fans wegbleiben... dann bekommen langfristig die Vereine auch Probleme. Denn es gibt immer noch sehr viele echte Fans, die auf eine gewisse Art auch Einfluss haben. Die Sponsoren zahlen das Geld ja damit die Leute deren Werbung sehen. Wenn aber nur noch Fußballtouristen in die Stadien gehen, geht dem Fußball etwas maßgebliches verloren: Stimmung. Das wird dann gerade bei am Sport uninteressierten Zuschauern dazu führen das die sich so schnell nicht mehr blicken lassen und im Endeffekt dazu führen das weniger Leute die Werbung sehen. Dieser Trend wird jedoch nicht so schnell eintreten, da die große Masse an Fans sich nicht organisiert gegen unliebsame Veränderungen wehrt (unter anderem auch deswegen weil die Interessen zu verschieden sind.).
     
  19. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Gehöre auch zu den "Fussballromantikern". Und meine Liebe zu diesem Sport und gerade auch zu dem drumherum habe ich in sehr frühen Jahren entdeckt.

    Mir geht es ähnlich, was die Veränderungen der letzten Jahre angeht. Die Eintrittspreise, Preise für Wurst und Bier werden immer teurer. Dazu sind die günstigen Stehplätze nur noch in sehr begrenztem Maß vorhanden. Ich treibe mich nicht umsonst gerne bei Spielen der Regional- und Oberligen rum. Bei den richtigen Vereinen bekommt man noch so etwas wie das alte Fussballfeeling.

    Die Zuschauer werden den Vereinen der ersten oder zweiten Liga nicht weggebrechen, wenn so Leute wie ich nicht mehr ins Stadion gehen. Allgemein entwickeln sich die Zuschauerzahlen in eine für die Vereine positive Richtung, da Fussball plötzlich ein Sport für viel breitere gesellschaftliche Schichten geworden ist. Viele von diesen "neuen" Zuschauern, die erwarten das Event und die Unterhaltung. Dazu ein maximales an Komfort. Man kann dies ziemlich deutlich an der Diskussion im Thread zum Umbau des Weserstadions nachvollziehen.
    Ich habe meine ersten Fussballspiele in der "Hölle des Nordens" erlebt. Das alte Donnerschwee war das absolute Gegenteil zu den hochmodernen Arenen von heute. Dennoch war immer was los und die Stimmung war einfach großartig.
    Ich gehe zwar, wenn ich mal ne Karte für die Ost kriege, immernoch ins Weserstadion, aber eben nur dann. Das Feeling welches man früher hatte stellt sich aber in den Stadien heute kaum noch ein. Leider!
     
  20. Also sicherlich hat es sich gewandelt aber ich halte viele der Aussagen leider für verklärt. Es ist bekannt, dass Erinnerungen immer positiver sind als es wirklich der Fall war. Ich möchte nicht wissen, was in den 1980er/90er Jahren in den Stadien los war und das Fußball heute "etwas für Jeden" ist, hat auch vieles positiv verändert. Die Entwicklung der "Ultras" zeigt doch, dass es auch hier ein Wandel gibt. Fußball ist zu einem "Grundrecht" der Gesellschaft geworden und daraus leiten diese "Rechte" für die Fans ab. Nun könnte man provokant frangen, ob es ein "Recht auf Fußball" überhaupt gibt.

    Meiner Meinung nach sollte jedem Besucher eines Fußballspiels klar sein, dass es sich hier um eine Veranstaltung eines Unternehmens geht. Sicherlich ist der Sportgedanke auch ein Teil dessen aber die Unterhaltung des Kunden steht im Mittelpunkt.

    Ich für meinen Teil "komsumiere" meine Teil und dulde dafür manche negative Entwicklung.