Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Nein das muss nicht so kommen. Die Fans, auch die von Dortmund, wollen in erster Linie den Erfolg der Mannschaft. Wenn Lewi mit Toren gut dazu beiträgt, ist dieser 'Spießrutenlauf' doch ganz schnell wieder vergessen.

    Die Dortmunder sollten sich nicht für' n Appel und 'n Ei für Dumm verkaufen lassen. Wie Lewi und seine Berater sich aufführen, das geht echt gar nicht.
     
  2. Jain.

    Wenn der Spieler gehen will, ein Angebot vorliegt soll er gehen. Das sich der BVB so querstellt geht garnicht.

    Mir scheint das Fatzke die Wunschspieler nicht bekommt und er deswegen so konsequent in der Causa Lewandowski bleibt.
     
  3. Sollte das Angebot von der Ablösesumme jedoch lächerlich gering sein sofern und es um einen sehr guten Stürmer geht, der noch ein Jahr Vertrag hat, kann man das aber auch anders sehen.
     
  4. Ich frage mich die ganze Zeit, was du dich an diesem "Echte Liebe" Slogan abarbeitest. Es ist doch hoffentlich nicht die Enttäuschung. Nicht das du einer der wenigen warst, die diesem Werbe- und Marketing Slogan Glauben geschenkt haben.

    Zum Spießrutenlauf: Was sollte man nun anderes erwarten von den Fans, denn Lewandowski hat sich ja nun sehr weit aus dem Fenster gelehnt, den Aki Watzke indirekt der Lüge bezichtigt und bereits mit den Bayern verhandelt obwohl er noch 12 Monate an den Verein gebunden ist und dafür die Zustimmung des Vereins gebraucht hätte.
    P.S. an eventuelle Zweifler, der Mann heißt wirklich Watzke und schreibt sich mit einem W und nicht mit einem F... Kann man sich eigentlich leicht merken...

    Ich gehe doch davon aus das hier niemand postet, dem der BVB nicht am Herzen liegt. Andernfalls,sollte ich mich da irren, könnte ich mir weitaus gehalt- und sinnvollere Beschäftigungen vorstellen als sich in Threads zu Vereinen zu tummeln, welche ich nicht ausstehen kann... Naja.. Es kann natürlich jeder mit der ihm zur Verfügung stehenden Zeit anstellen was er mag.

    Das Problem an der Causa Lewandowski ist folgendes: Er ist sich bereits im Groben und Ganzen mit den Bayern einig, diese machen aber keine Anstalten ein schriftliches Angebot für ihn beim BVB abzugeben, was dieser jedoch aus börsentechnischen Gründen benötigt. Der mögliche Wechsel wurde wohl auch bereits vor der Abwerbung von Götze eingefädelt und dadurch gefährdet.
    Man könnte vermuten das den Bayern eher daran gelegen war, hier Unruhe zu stiften, ist ihnen auch trefflich gelungen.
    Oder aber sie wollen einfach kein Geld für Lewandowski in die Hand nehmen bzw. rechnen mit einem Rausschmiss dessen beim BVB. Nach den letzten Äußerungen gar nicht so abwegig, denn so etwas kann man ja auch forcieren.
    Dritte Möglichkeit wäre, man hatte Interesse wurde aber durch die beiden Berater und ihre unkonventionelle Öffentlichkeitsarbeit abgeschreckt.

    Letzteres bereitet mir am ehesten Sorgen, denn dieses Trio wird sich wohl kein Verein der Welt nach dieser Posse freiwillig für viel Geld ins Haus holen.
    Ansonsten wäre ich mir sicher würde Lewandowski bei einem entsprechenden Angebot eines anderen solventen Vereins auch in dessen Dienste treten, das hängt lediglich von der Gehaltssumme ab.
    Weiterhin verdienen seine Berater auch nur richtig wenn ein Wechsel stattfindet, bei dem eine Ablösesumme fließt.

    Wenn ich an Stelle der BVB verantwortlichen gewesen wäre, hätte ich offensiver reagiert und die Bayern öffentlich aufgefordert ihr Interesse an Lewandowski durch ein schriftliches Angebot zu untermauern bzw. zu bestätigen. Verbunden mit dem Hinweis das dies aus oben genannten Gründen zwingend notwendig ist und dabei eine Deadline genannt.

    Es gehört zwar nicht zu den guten Sitten in der Geschäftswelt, Vorgänge in die Öffentlichkeit zu tragen, doch manchmal muss man sich dem Niveau der anderen Seite anpassen und sich einige Stufen herabbegeben, um auf gleichem Niveau, für den anderen somit verständlich, miteinander zu reden.

    Wenn es nach mir ginge würde sich der BVB jetzt mit einer Granate a la Aubameyang und einem richtig guten Talent wie Cornelius verstärken und damit die Abhängigkeit von den Launen eines Lewandowski und dessen Beratern beenden.

    P.S. ich poste hier im übrigen da mir der Verein SV Werder Bremen sehr sympathisch ist und in der nächsten Saison hoffentlich nicht wieder so ein Herzkasperfinale hinlegt sondern sich solide im Mittelfeld oder auch gerne etwas höher ansiedelt. ;)
     
  5. Beim Schiri hat er nicht Unrecht... Was den Fall Reus betrifft, hat der BVB ihn geholt um Kagawa, einen der absoluten Leistungsträger der Vorsaison, zu ersetzen.
    Für welchen Abgang die Bayern nun Götze benötigen entzieht sich meiner Kenntnis. Vor allem klingen mir da noch Rummenigges Worte in den Ohren: Wir werden keinen Spieler vom BVB kaufen...

    ...und in Sachen direkten Konkurrenten um die Meisterschaft zu schwächen, indem man ihm die Leistungsträger abwirbt, solltet ihr Werderaner euch doch in Bezug auf Bayern bestens auskennen... ;)
     
  6. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Hammer. So ein Geschäftsgebahren ist also dadurch gerechtfertigt, dass ein Leistungsträger den Verein verlässt, aber nicht dadurch, dass ein neuer Trainer anderen Fußball spielen lassen möchte und dafür seine Wunschspieler hat?
    Achja, stimmt. Im einen Fall sind es die bösen Bayern und im anderen Fall die Gutmenschen aus Dortmund.
     
  7. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.
     
  8. Dir ist schon bewusst, dass die Bayern einen neuen Trainer bekommen und der womöglich eine andere Art von Fußball spielen lassen möchte als sein Vorgänger, dass Mario Götze in genau dessen Vorstellungen reinpasst, usw? Diese Geschichte von Konkurrenten kaputt kaufen ist und bleibt eine Mär, die ihr euch jetzt in Dortmund ruhig weiter erzählen könnt, wenn ihr damit nachts ruhiger schlafen könnt.

    Zudem, wenn du oben schreibst, man müsse sich vllt. mal auf das Niveau "herablassen" um mit den Bayern zu verhandeln, habt ihr doch schon längst getan gegenüber Leverkusen.
     
  9. Huch ich dachte das wäre der Neymar gewesen und Götze eher der Wunschspieler von Hoeneß... da verwechsele ich jetzt wohl etwas...
    Ich für meinen Teil bin zwar kein Gutmensch aber auch nicht gutgläubig. Das der Profifußball knallhartes Geschäft mit dem Nebenprodukt Fußball ist, dürfte auch dir aufgefallen sein.
    Hammer... so leicht zu beeindrucken??? War ich gegebener Maßen ebenso beim Götze Transfer nach Rummenigges großen Getöne von wegen "wir werden keinen Spieler von Dortmund holen...
    Das man sich deswegen auch nicht beim BVB gemeldet hat, hat mich dann aber nicht mehr überrascht. ;)
     
  10. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das ist ja der Bockmist am Transfersystem. Das eröffnet raffgierigen Beratern alle Türen. Ich hatte mich mal gefragt, wie der europäische Transfermarkt aussehen würde, würden die Berater nicht durch Vereinswechsel/Ablösesummen, sondern durch Vereinstreue abkassieren. Quasi über eine Beteiligung am Gehalt, die mit zunehmender Vereinszugehörigkeit ansteigt. Vermutlich wäre Henry bei Arsenal geblieben und jetzt zweifacher Weltfußballer.

    Aber das ist wirklich ein Problem, dem sich ein Platini eher hätte annehmen müssen als fadenscheinigen FFP-Regeln, oder einer EM in mehreren Ländern. Im Grunde genommen müssen Vereine wie Werder oder halt Dortmund nicht nur den Charakter des Spielers im Auge behalten, sondern vor allem auch den des Beraters. Wenn man es dann mit einem eher unbekannten Zeitgenossen zu tun hat, kann man nur auf gut Glück hoffen... :ugly:

    Man muss doch nicht erst einen Abgang abwarten, ehe man handelt? Man kann sich doch auch verstärken wollen, oder nicht? :confused: Außerdem: Stand der Reus-Wechsel nicht schon ein halbes Jahr vor Saisonende fest? Lange bevor Kagawa bei United unterzeichnet hat?
     
  11. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Nur weil Guardiola Neymar favorisierte, heißt es ja nicht, dass er Götze nicht will. Was aber ohnehin nichts zur Sache tut, weil es um den Götze <-> Reus Vergleich ging und es dabei unerheblich ist, wer aus welchem Grund den Spieler mit einer Klausel aus dem alten Verein kauft, ohne diesen vorher zu informieren.
    Und ja, so leicht bin ich echt immer wieder zu beeindrucken, wenn BxB Fans versuchen, ihren Verein im Vergleich zu den Bayern als ach so toll hin zu stellen. :)
    Naja, im Grunde muss der BVB einfach so weiter machen. Nach zwei besseren Jahren direkt die Schwanzvergleiche mit den Bayern machen und sich auf Augenhöhe sehen. Dann sind sie umso schneller wieder auf dem Boden der Tatsachen :)
     
  12. Verwechselst du wohl etwas... Sokratis war sich mündlich mit Leverkusen weitestgehend einig... Ein Vertrag zwischen Leverkusen und Sokratis bestand nicht, ebenso wenig zwischen dem SVW und Leverkusen. Später kam Dortmund und Sokratis hat sich für einen anderen Verein als Leverkusen entschieden.
    Sehe da keine Parallelen zwischen dem Deal von Lewandowski mit den Bayern hinter dem Rücken des BVB. Lewandowski hat Vertrag Sokratis hatte keinen und der BVB hat offiziell bei Sokratis und beim SVW angefragt.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    :tnx: Da gibt es auch keine Parallelen. Völler und Holzhäuser brauchten nur ganz dringend mediale Streicheleinheiten.
     
  14. Wer vergleicht hier seine primären Geschlechtsmerkmale??? Ich wohl nicht... Die Bayern haben das muss man ihnen zugestehen eine überragende Saison gespielt, wobei der BVB hinter seinen Möglichkeiten, zumindest was die Buli betrifft, zurückgeblieben ist. Die Meisterschaft hätte man zwar eh nicht gewinnen können, dafür war Bayern zu stark, doch der Punkteabstand hätte nicht so immens ausfallen müssen.

    Wenn du von Überheblichkeit beim BVB sprichst, bist du bei mir an der falschen Stelle. Solche Fans gibt's bei uns, leider, doch ebenso bei fast jedem anderen Verein... Leute, die sich gerne das Gewand des Gewinners überstreifen und dann meinen von oben herab über andere reden zu können.
    Die Ära Meier/Niebaum ist auch mir noch sehr gut im Gedächtnis.
     
  15. Bei Kagawa stand aber fest das er in die PL wechselt und nicht verlängert, da musste man handeln...

    Zum Transfersystem:

    Spielerberater können schlimmer als die Pest und Cholera sein... Müssen sie aber nicht... Das Problem ist eher das viele Geld welches in den Fußball fliesst, welches wir alle mitfinanzieren. Bei Geld hört nicht nur die Freundschaft auf, da verschwimmen auch ganz schnell die Grenzen von Moral, Ethik und Anstand... Ich sag nur Wiesenhof :p (darf das als fast-nur-vegetarisch lebender)

    Machen wir uns nichts vor, der Fußballer von heute ist doch in den meisten Fällen eine EGO-AG, die langfristig das größtmögliche Kapital aus den eigenen Fähigkeiten schlagen will...

    Vereinstreue findet man doch nur noch selten... Was ich aber zum Teil vermisse ist Loyalität dem Verein gegenüber. Erikson mein Wunschspieler beim BVB ist da ein leuchtendes Beispiel. Er Sagte: Ich verdanke Ajax eine Menge und deshalb werde ich nicht ablösefrei wechseln und zur Not verlängern, denn ich will das Ajax auch von meinem Abgang profitiert und für das Bemühen um mich angemessen entlohnt wird.
     
  16. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Dich meine auch gar nicht, du kommst mir wie ein vernünftiger Fan vor, der einfach seinen Verein in Schutz nehmen will. Dass es bei euch jedoch viele Fans gibt, deren Verhalten... fragwürdig ;) ist, kann ich mehr als bestätigen. Habe dadurch, dass ich aus NRW komme und dessen Familie komplett schwarz-gelb ist, mehr als genug Beweise dafür. :D

    Ich meine damit primär die Vereinsführung. Bis dato machen Watzke/Zorc einen überragenden Job, keine Frage. Aber wenn man jetzt anfängt, so zu handeln, als wäre man bereits auf Augenhöhe mit den Bayern, kann das sehr, sehr, sehr gefährlich werden. Mit Lewandowski (auch wenn dessen Verhalten bzw. das Verhalten seiner Berater mehr als fragwürdig ist) fängt es an. Irgendwann wird man Mondgehälter bezahlen, um seine Leistungsträger zu halten und bietet sich mit den Bayern immer weiter hoch. Auf lange Sicht gesehen zieht der BVB da den kürzeren. Deshalb sollte man sich schleunigst darauf besinnen, dass man trotz der tollen Spielzeiten in den letzten Jahren in die klare Nummer 2 in Deutschland ist und auch dementsprechend handeln.
     
  17. Da mache dir mal keine Sorgen... Die Fanbasis , nicht der Teil derer welche durch die letzten Erfolge zu uns geschwemmt wurden, hat das Jahr 2005 noch sehr gut in Erinnerung. W&Z&K wissen sehr gut, dass man längst nicht mit den Bayern auf Augenhöhe ist und ich bin absolut dagegen weiterhin auf einen Verbleib von Lewandowski zu pochen... Ein unzufriedener und sogar verärgerter Spieler hilft niemanden...
    Doch irgendwie musste man ein Zeichen setzen, um diesem Spiel der Berater/Lewandowski's und der Bayern ein Ende zu setzen.
    Die für mich weiterhin sinnvollste Methode wäre es gewesen, die Öffentlichkeit über ein Interesse der Bayern an Lewandowski zu informieren, damit einhergehend daruaf zu verweisen, das man für Verhandlungen ein schriftliches Angebot benötigt, welches dem sportlichen Marktwert des Stürmer angemessen sein muss. Sollte kein Angebot eingehen oder das Angebot zu weit unter den Vorstellungen des BVB liegen, müsse man zwingend mit Lewandowski für die nächste Saison planen.
    Somit wäre zumindest der moralische Schwarze Peter bei den Bayern gelandet und sie müssten um Gesichtswahrung bemüht sein.
    Jedenfalls wäre damit auch eine argumentative Grundlage für eventuelles Gezetere von Lewandowski beseitigt gewesen.

    Es war blauäugig, davon auszugehen, dass der FCB ein Angebot für Lewandowski unterbreiten wird oder dieser doch noch irgendwie zu einem anderen Verein will.
     
  18. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Hat Elber Lewandowski eigentlich gescoutet?
     
  19. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2