Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    ich weiß das nicht mehr so genau. ich weiß nur noch bei Zeigler war zusehen wie sie vorm Stadion Radion gehört haben und gefeiert haben :lol:
     
  2. DR AKR

    DR AKR Guest

    :daumen: Ich auch! Es ist zumindest ein starkes Signal!

    Ich glaube nicht, dass sich der HSV über die Aktion der Dortmunder freut. Schließlich richtet sich deren "Fingerzeig" gegen die Preispolitik der Hamburger. Was daran "selten dämlich" sein soll, muss ich, glaube ich, nicht verstehen.;) Ich würde mir häufiger solche Signale wünschen!

    Nein. Es spielt keine Rolle, ob es Auswärtsfans oder Heimfans sind. Aber, Du hast insofern recht, dass nur die Penetranz, die ständige Wiederholung solcher Aktionen, etwas bringen würde. Wenn die 96er Fans am kommmenden Samstag als nächster HSV-Heimgegner eine ähnliche Aktion starten würden, bekämen die HxV-Verantwortlichen allmählich ein Rechtfertigungs-Problem. ;)

    Aber, viele 96er sind ja offenbar "halbe Hamburger". Darüber wurde ja gerade letzte Woche im Zusammenhang mit unserem Spiel in Hannover berichtet. Insofern wird es eine Aktion der Dortmunder bleiben.
     
  3. DR AKR

    DR AKR Guest

    Puhh, "Äpfel" und "Birnen"? :confused:
     
  4. :tnx: Wirklich ziemlich dumm, dafür wäre mir auch die Zeit zu schade.

    Das macht in meinen Augen auch mehr Sinn.

    Auch das ist noch logischer als sich selbt mit den überteuerten Eintrittspreisen zu bestrafen und dann noch nicht einmal das Spiel zu sehen. Man stelle sich das mal vor: Man reist aus Dortmund an, bezahlt 20 Euro für einen Steher, weiteres Geld für die Anreise, genießt dann womöglich noch die ebenfalls überteuerte Stadionbratwurst und einige Getränke und bekommt vom Spiel mal so gar nichts mit? Irgendwie Käse...
     
  5. DR AKR

    DR AKR Guest

    Ich gehe mal davon aus, dass sie in der 2. Halbzeit alle im Stadion sein und die Tore zum 4:0, 5:0 und 6:0 ihrer Mannschaft live erleben werden! :p ;)
     
  6. Der "Fingerzeig" ist aber ziemlich wirkungslos, wenn ich die Karten trotzdem kaufe. Wenn ich dazu noch die Bahntickets bezahle, zum Stadion fahre um dann wieder rauszugehen und meine Mannschaft nicht zu supporten... Was besseres kann dem Heimteam doch garnicht passieren.

    Natürlich spielt es eine Rolle, ob "Fremdfans" oder die eigenen Leute eine solche Aktion starten. Wenn ich mir die eigenen Supporter durch die Preise vergraule verliere ich nicht nur Geld, sondern auch die Unterstützung im Stadion. Wenn die Gegner weniger Support im Stadion haben kann mir das doch nur recht sein.
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ich kann mich erinnern, das ich die Aktion letzte Saison echt gut fand, einfach um ein Zeichen zu setzten. Dafür kann man auch mal dahin fahren aber eben ohne Ticket. Aber mit Ticket ist das einfach nur dämlich, weil das rein finanziell den HSV ja Null trifft, wenn die sich trotzdem ein Ticket gekauft haben. Und man darf gespannt sein, ob das eine entsprechende Aufmerksamkeit erfährt.
     
  8. Systemlord

    Systemlord

    Ort:
    Schwarzwald
    Kartenverkäufe:
    +5
    Natürlich wäre es effektiver einfach keine Karten zu kaufen, aber das wäre kaum durchsetzbar. Um die Problematik in die Öffentlichkeit zu kriegen, ist so eine Aktion schon nicht verkehrt. Allerdings sind ja immer noch ~6000 Dortmunder im Stadion (laut dem Bild-Artikel) :eek:, mal schauen wie bemerkbar da so eine Aktion überhaupt ist... liegt wohl an der Presse, ob und wie darüber berichtet wird
     
  9. DR AKR

    DR AKR Guest

    In der Fußball-Berichterstattung wird nahezu alles "durchleuchtet" und auch berichtet. Die Tatsaache, dass die angekündigte Aktion von der BIld aufgegriffen wurde und wir uns hier im Forum darüber unterhalten, hat dem HxV schon einen gewissen Imagschaden eingebracht. Wenn heute Abend in der Sportschau bundesweit, vor einem Fußball-interessierten Publikum, darüber berichtet wird, ist der Imageschaden für den HxV perfekt. Zum wiederholten Mal, nach der Aktion vom Vorjahr. Ich als Fan würde mir schon jetzt überlegen, ob ich ein Auswärtsspiel meines Teams ausgerechnet nach Hamburg begleiten würde oder nicht lieber auf andere Spielorte und -paarungen warte.

    Wenn das so einfach wäre. Dann frage ich mich, warum die Vereine nicht grundsätzlich die Preise für Auswärtsgäste so weit raufsetzen, dass diese sich die Tickets nicht mehr leisten können/wollen!? :confused: Das kann ja wohl nicht Dein Ernst sein. Man möchte die sportliche Auseinandersetzung auf dem Rasen, man möchte die Rivalität auch auf den Zuschauer-Rängen. Ein Stadion ohne Auswärtsfans ist "halbtot". Wenn die Ursache dafür beim gastgebenden Verein begründet liegt, ist das ein gewisser Makel für diesen Klub. Da "beißt die Maus keinen Faden ab"!
     
  10. Eben weil ein einseitiges Hochziehen der Gästepreise eine extrem negative Publicity nach sich ziehen würde, wird das nicht gemacht.
    Aber glaubst du ernsthaft, dass es den HSV stört, wenn sich die Dortmunder Karten kaufen und dann während des Spiels nicht im Stadion sind?
    Das hat in etwa die gleiche Signalstärke, wie bei Mc Donalds zu sitzen, 3 Cheeseburger vor sich zu haben und sich darüber zu beschweren, dass das ja alles so ungesunder Mist ist, den kein vernünftiger Mensch essen sollte...
     
  11. DR AKR

    DR AKR Guest

    Genau das aber ist in Hamburg derzeit offensichtlich der Fall. Offenbar hat sich der HxV, was die Gestaltung der Ticketpreise bei Auswärtsfans angeht, über ein "agreement" der "Solidargemeinschaft" Bundesliga hinweggesetzt. Wenn das so ist, finde ich es gut, dass man seinen Unmut darüber zum Ausdruck bringt.

    Wenn über die Mahlzeit bei McDonalds bundesweit genauso medial berichtet würde wie von der Fan-Aktion in Hamburg heute Abend, wäre der Schaden für McDonalds ebenfalls vorhanden. Wenn dann auch noch Leute des öffentlichen Interesses, z.B. Klopp, dort speisen würden, wäre das Echo in/aus der Bevölkerung sicher!

    Wenn diese Aktion der Dortmunder Nachahmer findet, wird es die Hamburger sehr bald stören! ;)

    Die Aktion der Dortmunder wird heute Abend ihren Widerhall in der Sportschau finden. Da bin ich mir ganz sicher. Der HxV hat schon jetzt ein gewisses "Problem" mit Ticketpreisen für Auswärtsfans. Es wird spannend zu beobachten sein, wie die Hamburger zukünftig darauf reagieren!
     
  12. barrie

    barrie

    Ort:
    Kiel
    Kartenverkäufe:
    +2 / -1
    Also erstmal kann man nicht nur die Tickets für die Gästefans teurer machen, da soweit ich weiß, Heim- und Gästetickets auf dem gleichen Preisniveau sein müssen.

    Und die Art des Protests ist die einzig mögliche sich im Stadion bemerkbar zu machen, da auf diese Weise ein richtiges Loch im Gästeblock entsteht. Würden die Karten vorher nicht gekauft werden, gäbe es genug andere BVB-Fans, die diese Karten gerne nehmen würden. Von daher ist das schon recht intelligent gemacht.
     
  13. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Überhaupt nicht. Die sind einverstanden, wenn sie Geld für Müll ausgeben. Wenn sich ein anderer Verein, in dem Fall der HSV, aber anders finanzieren möchte, in dem Fall durch höhere Ticketpreise, dann ist das überhaupt nicht Äpfel mit Birnen verglichen.

    Wenn man das richtig aufziehen will, muss man vergleichen wieviel Geld man insgesamt für seinen Verein ausgibt und welche Leistung man dafür erhält. Wieviel ist man für Trikot, Schal, Dauerkarte, Sky-Abo etc. bereit auszugeben?
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mmh sehe ich ein wenig anders. Mit der Anleihe von IHREM Verein, war das ja ne Aktion in dem man den eigenen Verein unterstützt. Hier schmeißt man aber übertrieben viel Geld nem Verein in den Rachen, nur weil man das Spiel gern sehen will. Klar man könnte drauf verzichten, aber das ist für mich nicht ganz vergleichbar!
     
  15. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: Überhaupt nicht vergleichbar!

    Das eine betrifft, wie Du schreibst, die Unterstützung des eigenen Vereins. Es soll auch viele Werder-Fans geben, die bereit sind, für die Mitgliedschaft bei ihrem Lieblingsverein viel Geld auszugeben. Das als "Müll" zu bezeichnen, ist mehr als zynisch!

    Das andere betrifft einen Protest gegen Ticketpreise eines anderen Vereins, die offenbar eklatant über vergleichbaren Preisen anderer Veeine liegen.

    Das anzumahnen ist nicht nur legitim. Ich finde es außerordentlich couragiert. Es kann damit nur ein "Zeichen gesetzt" werden, was bei der Hamburger Kalkulation offenbar notwendig ist. Danach kommt es darauf an, dass andere (Fans, Vereins-Verantwortiche) diese Zeichen richtig deuten! ;)
     
  16. Bin mal gespannt, ob die Borussen das auch beim Auswärtsspiel in Nürnberg, Gladbach, Wolfsburg und Fürth durchziehen.

    Nürnberg 23 €? :eek:
     
  17. DR AKR

    DR AKR Guest

    Wie teuer ist es in Hamburg?
     
  18. 19,-
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    aber das ist doch nur der reine Ticketpreis oder, ohne Gebühr und Versand oder
     
  20. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Und wenn Werder ab morgen 150 Euro pro Trikot verlangt? Dann ist das "übertrieben viel Geld, nur um sich ein Trikot zu kaufen, das man tragen will." Und wenn Doofmund, Schlacke oder Köln übertrieben viel Geld für ein Stück Papier verlangt...? Wie kann das nicht vergleichbar sein?

    Das ist der springende Punkt. Es geht darum, dass es bei einem anderen Verein anders läuft als "zuhause."