Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Richtig. IY war es, so hatte ich das auch in Erinnerung. War mir nur nicht sicher. Und wann gab es die Plakate gegen "Des"? ich meine, wenn die da so "spontan" drauf reagiert haben?
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das müsste man nochmal genauer recherchieren, in jedem Fall stimmt von Watzkes Gerede kein Wort.
     
  3. cornholio

    cornholio

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +2
    Mir wird er zumindest nicht sympathischer. Aber dieses spezielle Interview? Harmlos, finde ich.

    Diplomatisch seine Antwort zur Wiesenhof-Frage und dass er hinzufügt, dass sein Club sich die Sponsoren ohne Vermarkter aussucht, freut die eigenen Fans. Seine Ansicht zu den Traditionsvereinen ist uralt. Die Haltung zur Pyrotechnik ist auch nicht neu und nebenbei vollkommen richtig. Und die Aussagen zu Homosexualität im Fußball sind nicht super fortschrittlich, aber das entspricht leider auch den Tatsachen.

    Einzig die Antwort zu der Plakatdebatte... naja. Ich tu mich schwer damit aus zwei Begriffen dann eine Absicht zu unterstellen, ebenso wie bei "es wird zurückgeritten." Ich behaupte mal, wenn man der Person gegenüber neutral eingestellt ist, ordnet man solche Aussagen unter "unglücklich" ein. Es kann natürlich durchaus sein, dass man berechtigte Gründe hat dieser Person nicht neutral eingestellt zu sein.
     
  4. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    Frag doch einfach :p

    auch wir haben darauf reagiert, und das banner auch korrekterweise angemeldet. jedoch wurde der fanbetreuung gesagt, dass wegen Pyro im letzten spiel in dortmund diverse sachen verboten wurden, u.a. im speziellen Spruchbänder. Ich kenne ja nun verschiedene Bestrafungen, aber Spruchbänder direkt zu verbieten, das war mir neu. Daraufhin haben wir das Spruchband dann an den Gästezaun einige Zeit vor Anstoß angebracht (dazu ist zu erklären, dass das SB kurz nach Münster entstand. Von dem Verbot erfuhren wir ja erst kurz vorher):

    im Blog schreibt natursohle dazu folgendes:

    http://natursohle.blogsport.de/2012/08/27/immer-wieder-dortmund/
     
  5. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Moinsen ya=kult,

    Mir ging es eher um letzte Saison, wo ja das Plakat angeblich eine Reaktion auf ein Plakat einer schwulen Fangruppe war.
    Wobei es ja auch schon unpassend wäre, euch als schwule Fangruppe hinzustellen. Ihr seid ja viel mehr als das man euch darauf reduzieren sollte.
     
  6. ya=kult

    ya=kult

    Ort:
    Hamburg/Bremen/Heimat: Dresden
    Kartenverkäufe:
    +396
    :tnx:

    Watzke redet sich da momentan echt um Kopf und Kragen. Aber was sollte die Dortmunder Fans ihre Aussendarstellung kratzen. Der sportliche Erfolg gibt ihnen momentan offenbar Recht. Von einem Dortmunder Fan hörte ich dieser Tage, dass er nicht mehr ins Stadion gehen will. Für ihn ist es nicht vereinbar, auf einer Tribüne zu stehen mit Symphatisanten der rechten Szene (Dortmunds). Eine warnende Aussage und eine Frage an all die anderen 24/25000 da im Süden, ob es ihnen denn egal ist?
     
  7. @Campino
    :beer:

    Kenn mich in der dortmunder Szene zwar nicht so aus aber die war schon in den "legendären" 70/80ern von nazis unterwandert. "Borussenfront" und "S.S. siggi" waren damals bei jedem Fan ein Begriff. auch andere Szenen hatten ihre Nazis z.B. in Hamburg die Löwen, bei uns gründete sich die Standarte und die haben ihre "Nordsturm" quasi-Ultragruppe etabliert.

    Das gefährlich ist nicht wenn sich eine Ultragruppierung oder mehrere wie bei uns eindeutig "links" positioniert sondern wenn sich welche als "unpolitisch" ausgeben wollen oder dies bversuchen.
    Ex-dubaiexpat hat es ja angesprochen: viel Zeug wird links wie rechts gleichermaßen benutzt. Schwarz als "Erkennungsfarbe", sprüche wie "ACAB" oder "Knast oder Spielabbruch" werden unreflektiert getragen/benützt.
    Die spätere Hoolszene in den Achtzigern hatte drei "Entwicklungstufen" durchgemacht bevor sie Hools oder auch Nazihools wurden: Rocker, Punk, Skin - das wurde da "voll modisch" gesehen. Erst Kutte, dann No Future und dann Glatze und Bomberjacke.
    Da ist die nächste natürliche "entwicklungstufe" halt Ultra. Und in Italien sind bis auf ein paar ausnahmen die meisten Ultragruppen stramm rechts. Und Italien gilt für die Ultra als das Land of milk and honey.

    Das die Vereinsfühurung danichts "unternimmt" ist doch sonnenklar: Für die sind "alle" Zuschauer nur Kunden. Und wenn sie Stimmung machen ohne zu zündeln dann ist alles super, duper. damit fallen die rechts unterwanderten Dortmunder Ultragruppen halt noch nicht so auf. Das kann ja noch kommen. Wenn sich die dortmunder benehmen wie die redner oder die Rostocker oder Frankfurter - dann wird da Rauball/Watzke aber ganz schnell vor die Kamera gebeten um das mal zu klären.
     

  8. Mich verwundert, dass Spruchbänder verboten werden, der BVB solchen Leuten allerdings den fruchtbaren Boden überlässt. Das hat arg Geschmäckle!
     
  9. Man geht halt gegen das vor was in der Öffentlichkeit am meisten gebrandmarkt ist. Und das ist der Einsatz von Pyrotechnik und nicht rechtes Gedankengut in der Kurve. Auf dem Auge, Ohr sind die Protagonisten leider immer blind und taub und daran wird sich - so meine Erfahrung - auch nichts ändern.
     
  10. Ist das den wirklich eine solch unangenehme Handlung seitens einer Vereinsführung?
     
  11. Das kann ich für Dortmund nicht beantworten. Ich kann nur von meinen Erfahrungen aus 30 jahren Fansein berichten und da wars so, daß man sich wenn überhaupt erst seit 1982 in Deutschland Gedanken macht, welche Fans man in der Kurve hat aber das von Verein zu Verein unterschiedlich ist, wie man das handhabt.
    Dortmunds Granden sind traditionell stolz auf ihre Fans, die in Massen ins Stadion gehen aber was die tun und machen im Stadion solange es nicht Support ist, ist denen schnurzegal. Die wollen aus ihrem BVB ein Unternehmen machen und die Fans sollen Karten kaufen.
    Das haben sie auch beim Abstieg in die zweite Liga den Fans unumwunden gesagt, daß die sich nicht in Vereinsbelange einmischen sollen sondern Dauerkarten kaufen und die Fresse halten sollten.
     
  12. :tnx:

    Wenn man dann noch an entscheidenden Stellen seine Personen im Verband installiert, hat man auch von der Seite nix zu befürchten. Grandios!
     
  13. Von außen betrachtet wirkt die Fanbetreuung beim BVB auch eher wie eine Erweiterung des Merchandisingbereichs. Ich weiß, daß sie engagierte Leute haben, nach außen tragen sie aber immer eine ihrer Fußball-Legenden. Ob das hilfreich ist, kann ich nicht sagen.
    Und bei der Masse an Fans ist das mit Sicherheit kein Zucherschlecken, da Fanbeauftragter zu sein. Vieles was die Fanbeauftragten an den Vereinen herantragen, geht denen ja auch am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei, weil das Business gepflegt werden muß.
    Nicht nur in Dortmund, beinahe überall.

    Inwieweit die ein aktives Fan-Projekt wie Werder haben weiß ich nicht. Das ist ne relativ einzigartige Sache, was Werder da hat. Da kann man schon dankbar dafür sein.
     
  14. Eine kleine Assoziation:
    Was ich super finde, ist deren Webradio. Diesen Service könnte Werder für sich auch gut und gerne mal erschließen. Gerade auch, um die U23 mal nen bissken mehr zu promoten.

    Ich stimme Dir voll und ganz zu. Habe ich hier ähnlich erlebt.
     
  15. Kurt Cobain

    Kurt Cobain Guest

    Mit dem bekloppten Dickel? Der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
     
  16. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    warum rollst du da mit den Augen? Ich finde das absolut richtig, das kleine Kinder im Stehplatzbereich nicht zu suchen haben! Ich frage mich da schon manchmal was die Eltern sich dabei denken! Weil es eben für die Kinder heißt ja 2h nur zu stehen! Und wenn dann gejubelt und rumgeschubst und rumgetanzt wird, kann das für Kleinkinder durchaus gefährlich werden!
    Ich hab ja nun seit kurzem nen kleinen Neffen und möchte dem Werder und Fußball auch gern nahe bringen, dann später und hab mich auch gefragt ab wann man denn kleine Kinder mit ins Stadion nehmen kann, aber als Kleinkind im Stehplatzbereich.... Auf die Idee bin ich im Leben nicht gekommen, das man dann mehr investiert und sich Sitzer kauft war für mich eigentlich selbstverständlich!
     
  17. Kommt alles ein bisschen spät, meinst du nicht auch?

    Aufeinmal merkt man dass das nicht so pralle ist?
     
  18. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Vielleicht sind sie so naiv gewesen wie ich, das man sich denkt das Eltern ihre Verantwortung ernst nehmen und hat nun gesehen das es einige gibt die das nicht tun!
     
  19. Ich hab als 10 jähriger erstmals im Stehblock gestanden. Damals noch West, da mußte man aufpassen, daß man nicht inmitten der Gästefans stand. Da waren die Stadien auch noch nicht so voll. hab schwermütig zur Ost rübergeschaut, wo die Werderaner Stimmmung gemacht haben und mir war klar: Da will ich hin.
    Bin über jeden Pöks im Stadion im Stehbereich froh. man kann sich aussuchen wo man hingeht und es gibt ruhige Plätze Ost Steh wo man auch viele Pökse in Begleitung sieht. Völlig okay!