Borussia Dortmund

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von [SVW]Andi, 13. Juli 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Sind nicht nur die "DESillisionierten, Northstand ist schon mehr als nur wohlgesonnen...
    Wobei es halt sehr auffaellig ist das die Jungs immer mehr aus der Deckung kommen. Die "alten Kameraden" aus den 80er/90er supporten die mittlerweile recht offen.
     
  2. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Warum schreibst du dann nicht "Dortmunder" sondern "Zecken"? Und warum zeigst du solche Zwischenfälle, die es fast jedes WE gibt, in anderen Stadien auf, sondern über Dortmund?

    Ich bin gewiss kein Dortmund-Fan, aber es regt mich auf, dass Fans von anderen Verein hierher kommen um über ihre Rivalen zu lästern. :O Ich hab natürlich nix gegen Fans von anderen Vereinen bei uns.
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    ist aber auch ein Thema was die Bremern Fanszene durchaus beschäftigt.

    Und an solche geschmacklosen Plakate gegen unsere Fans, kann ich mich zum Beispiel sonst auch nicht erinnern. Da scheint es tatsächlich ein ziemliches Problem in die Richtung zu geben!
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Hast du dir meinen Beitrag eigentlich durchgelesen? :roll:
     
  5. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Ja sicher hab ich das. Ich verstehe aber nicht warum er das hier nicht ansprechen soll. Es ist ja nicht so das er hier Unwahrheiten verbreitet.
     
  6. Zecken ist eine "liebgewonnene Angewohnheit" die man eben nicht so schnell ablegt. Wie gesagt, ich sehe das nicht als laestern, da die Dortmunder Fanszene (das ist mir jetzt schwergefallen) das eigentlich nicht verdient. Aber wenn es dich beruhigt, werde ich mich ab jetzt zu den "Zecken" vornehm zurueckhalten ;) :bier:
     
  7. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  8. @Peggy
    "Unsere" haben beim letzten Auftritt im Westfalenstadion gezündelt. Da haben sie (der BVB) nur "Winkelemente" in bestimmten Umfang zugelassen (Stinofahnen). Alles darüber hinaus: Doppelhalter, große Schwenkfahnen, Zaunbanner etc.pp. ist abgelehnt worden.

    @Campino
    Mach mal nicht den "Sherrif". Ex-Dubaiexpat ist n Guter und darf sich hier von jedem Zweiten als "Ork" etc.pp. nennen lassen. Und tausendfach Leute schreiben hier vom HxV, und irgendeinen anderen Schmuh über andere Vereine (Bazen, Bauern etc.pp). Da mußt du jetzt nicht einen explizit rausgreifen und ihm das vorhalten.
    Das ist ist wenn, dann Mod-Sache. Finde ich wenigstens.
     
  9. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Klar, darf er das ansprechen. Aber warum spricht er es nur bei Dortmund an? Hat er die Schmähungen des dunkelhäutigen Stürmers beim DFB-Pokal auch angesprochen?

    Hab ich auch nix anderes behauptet.

    Finde ich genauso daneben.

    Habe ich nicht, sowas hab ich auch schon über MrEd und RoyalBlue geschrieben.

    Achso, ich darf nicht sagen, dass mich das stört... gut, halt ich's Maul.
     
  10. @campino
    Jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. Du bist doch eigentlich auch ein Mann der klaren Worte. Deshalb wundert mich deine Reaktion ein wenig.

    Ich persönlich habe überhaupt kein Problem damit, als "Ork", "Schlacker", "zahnlose Hartz-IV-Empfänger" oder sonst wie bezeichnet zu werden. Kann man drüber stehen, finde ich. Dass ich beispielsweise den großen FCB als Bauern bezeichne oder unsere Ruhrnachbarn als Zecken, Lügenscheid, Biene-Majas, Doofmunder, Schwach-gelb oder sonst was, hat nie einen persönlichen Bezug zu irgendeinem User. Gehört für mich irgendwie einfach dazu und ist nicht persönlich beleidigend gemeint.
     
  11. Blacki84

    Blacki84

    Ort:
    ???
    Ich finde es auch schade wenn aufgrund einer solchen Meta-Diskussion das eigentliche Thema untergeht.

    Steigt in Dortmund die Zahl derartiger Vorfälle (wenn man es so nennen möchte) wirklich?
    Wenn ja ist das doch durchaus bedenklich und unschön.
     
  12. Ich fand Campinos Nachfrage nicht daneben. Zecken ist fuer mich halt genauso ein Spitzname wie Orks, Bauern etc.

    Ich muss Campino recht geben, die Vorfaelle in Chemnitz haette man auch ansprechen sollen. Wobei mir der "Pott" und NRW naeher liegen.

    Das ganze ist ein Phaenomen welches in NRW schon laenger grassiert, die Dortmunder Szene ist da halt die "prominente Speerspitze". Man versucht gezielt Nachwuchs in den Kurven zu rekrutieren. Aachen ist da ein anderes prominentes Beispiel. Das geht aber runter fast alle Ligen. : Sind wir mal ehrlich, wenn ich Rattenfaenger spielen will um Nachwuchs fuer meine Kameradschaft heranzuziehen eignet sich ein "Ultra-Fischteich" bestens zum Auswerfen der Angel. ACAB, Zusammengehoerigkeitsgefuehl, fuer den Kumpel einstehen etc. sind nicht nur Links verbreitet. Gerade bei den "juengeren Jahrgaengen" kannst du dann leicht punkten.

    Ein Problem sehe ich in der Aussage vieler Ultragruppen "Wir sind unpolitisch". Das mag ja auf den ersten Blick funktionieren. Allerdings bezweifel ich, das ein in der Wolle gefaerbter NPD Funktionaer am 7. Tag der Woche zum "einfachen Sportskameraden" mutiert.
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Neu ist das nicht, Dortmund hat in Westdeutschland so ziemlich die größte aktive Naziszene und die Nazis waren schon immer beim BVB aktiv.
     
  14. Wenn das so bekannt ist, warum macht man da nichts von Vereinsseite aus?

    Es kann doch sicher nicht im Sinne des Vereins sein, dass eine solche Szene so einen Einfluss ausübt.
     
  15. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  16. Danke für den Link :beer:

    Der wird mir auch mit jedem Interview immer unsympathischer.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Mir auch.

    Zudem bezeichnet er einfach mal ein Plakat von Infamous Youth, mit dem sie die einheit mit Nazis in der BVB-Fanszene kritisierten, als "Anti-BVB-Plakat" und die Gruppe als "schwule Fangruppe". Der Kerl lügt wie gedruckt und relativiert damit schamlos die Nazi-Umtriebe in seiner Fanszene, abgesehen davon, dass es bei homophoben Aussagen nichts zur Sache täte, selbst wenn IY eine schwule Fangruppe wäre.
     
  18. Edit: Hat sich erledigt.
     
  19. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Das "Problem" ist mMn hier auch eine unterschiedliche Ansicht der Vorfälle.

    Bei anderen Vereine, werden solche Dinge "hochgepushed" und bei manchen eben "runtergespielt".
    Es scheint hier kein gleiches Recht für alle zu gelten.´

    Die Frage ist doch auch, wieso kam so ein Plakat überhaupt mit rein.

    Klasse auch Watzkes "Erklärung" zum "homophopen" Plakat. Ja, das wurde sicher spontan gemalt. Und man hat auf eine "Schwule Fangruppe" reagiert?

    Da "kenne" ich bei uns nur eine Gruppe (und auch nicht näher), kam von denen da was?
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Nein, es geht um ein Plakat von Infamous Youth. Die haben mehrfach auf die rechten Umtriebe in der BVB-Fanszene hingewiesen. Darauf war es eine Antwort. Den dezidiert kritischen Charakter dieser Plakate unterschlägt Watzke ja auch, indem er so tut, als hätten Bremer vorher nur provoziert.