Bfc Dynamo

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von bfcd1966, 8. Dezember 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5

    An Uerdingen - Dresden erinnere ich mich auch noch, als das 6:3 und 7:3 fielen, stand ich auf dem Sessel.
     
  2. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    niemand hat dich gebeten hier zu posten, also hör auf zu heulen.

    lok und dd sind btw fast genauso scheiße wie der bfc..aber nur fast.

    btw: DDR-Meister: 1979, 1980, 1981, 1982, 1983, 1984, 1985, 1986, 1987, 1988 - alles nur durch leistung, ja?
     
  3. Delegierung nach Berlin

    Wie jeder Verein unter der Oberbezeichnung „Dynamo“ gehörte auch der BFC Dynamo bis 1989 zur übergeordneten Sportvereinigung Dynamo, zu der seit Ende der 1950er Jahre ebenfalls die Sportgruppe des Ministerium für Staatssicherheit zählte. Der Ursprung des BFC Dynamo geht auf die 1954 erfolgte Versetzung der gesamten Oberliga-Mannschaft von Dynamo Dresden nach Berlin zurück, welche die letzte Saison in Dresden als Drittplatzierte abschloss. In ihrer ersten Spielzeit unter dem neuen Namen SC Dynamo Berlin belegte die Mannschaft am Ende den siebten Platz, womit man den anderen Hauptstadtklub ASK Vorwärts Berlin, welcher ein Jahr zuvor von Leipzig (ASG Vorwärts Leipzig) nach Berlin verlegt wurde, hinter sich lassen konnte. Vor dem Umzug der Mannschaft aus Dresden betrieb die SV Dynamo in Berlin mit der SG Dynamo Berlin bereits eine Sportgemeinschaft, die darauf in Dynamo Berlin-Mitte umbenannt wurde. Im Jahr 1957 wurde diese Mannschaft mit der zweiten Vertretung des SC Dynamo Berlin zusammengelegt und spielte in der Folgezeit unter dem Namen SG Dynamo Hohenschönhausen in der DDR-Liga.

    Trotzdem nahm der BFC Dynamo auch gegenüber den anderen großen Oberligavereinen eine privilegierte Position ein, da er zu einer Repräsentationsmannschaft geformt werden sollte, welche vor allem bei internationalen Wettbewerben als Aushängeschild des DDR-Fußballs herhalten sollte. Dabei kam es im Spielbetrieb vereinzelt zu unverständlichen Schiedsrichterentscheidungen zugunsten des BFC, welche die Vermutung nahelegte, dass die jahrelange Dominanz des Hauptstadtklubs nicht allein auf die sportliche Leistung zurückzuführen war*. Besonders umstritten war eine Entscheidung des Schiedsrichters Bernd Stumpf im Jahr 1986, auch als „Schand-Elfmeter von Leipzig“ bekannt. Beim Großteil der Fußballfans in der DDR war daher der Verein aus der Hauptstadt trotz, oder gerade wegen seiner Erfolge sehr unbeliebt
     
  4. Turnier der Traditionsmannschaften
    Teilnehmende Mannschaften: Hertha BSC, FC Carl-Zeiss Jena, SG Dynamo Dresden, FC Rot-Weiß Erfurt, 1.FC Magdeburg, HFC Chemie, 1.FC Lok Leipzig, FC Vorwärts Frankfurt, FC Stahl Brandenburg, Dynamo Schwerin, FC Energie Cottbus und der BFC Dynamo.
    http://hallenfussballcup.de/
     

  5. Erinnert mich bloß nicht daran, damals schlugen bei mir zwei Herzen in der Brust, dass eine für Werder und das andere für den BFC. Ich habe beide Spiele auf DVD, habe es mir aber nie wieder angesehen.
     
  6. Warum gibt es immer dieselben Vorurteile? Ist doch klar dass man bei wenigen Zuschauern die Knallköppe öfters bemerkt als in einen vollen Stadion. Seit Jahren gibt es bei uns eine Art Selbstreinigung, man versucht die Schwachköpfe fernzuhalten. Es gab Stadionverbote und es wird weiterhin an eine positive Außendarstellung gearbeitet. Bei den Auswärtsspielen ist man aber teilweise machtlos, da kommen Leute die man noch nie gesehen hat, die mit dem Verein nichts am Hut haben und nur auf Krawall aus sind. Übrigens gibt es beim BFC einige Fans und Mitglieder von Werder. Wenn ich hier in Bremen mit Werdertrikot und BFC Basecape bin hatte ich noch nie Probleme. Es gab immer gute Gespräche, es lag aber wohl daran das die Gesprächspartner älter und ohne Vorurteile waren.
     

  7. iss leider das falsche Datum .. sonst würde ich mit unserer Traditionsmannschaft mitkommen (Stahl BRB)

    zum Thema: ich kann diese ganze BFC Nazi Dreck nicht mehr hören!!

    zu DDR Oberliga Zeiten war ich auch gegen den BFC -- wie jeder andere ausserhalb Berlins .. ok, da gab es noch die Oberförster von Union

    nach der Wende hab ich ein paar Kontakte durch Foren bekommen zu BFCern

    z.B. Rainer Lüdtke. früher auch Hool gewesen.. heute Fanbeaufrager des BFC -- und das mit Leib und seele ..

    beschäftigt euch mit dem BFC-- kontaktiert welche in deren Forum und ihr werdet sehen die sind gar nich so schlimm

    Forza SVW & Stahl Feuer ;)
     

  8. kannste mir gerne zukommen lassen -- würde mir das gerne mal wieder anschauen!:beer:
     
  9. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    es liegt wohl eher daran, dass die leute mit denen du da sprichst aus bremen und nicht aus dem osten kommen, wo jeder (besonders wenn er älter ist) den bfc hasst, weil es nicht einen grund gibt irgendwas an dem verein gut zu finden.
     
  10. das stimmtz doch nicht was du das sagst.. siehe mein posting oben

    der BFC heute hat doch nix mehr mit dem BFC von damals zu tun!! kann man gar nicht miteinander vergleichen.. nur bei einigen geht das eben nicht aus dem koepfen raus.. aber damals... usw.. hallo, wir leben heute!!!
     
  11. Dimar

    Dimar

    Ort:
    Kiel
    Kannte den Verein bzw Vorgeschichte nicht wirklich und nun spielt jmd aus dem engeren Verwandtenkreis da und was man jetzt von dem Verein mitbekommt, ist durchaus positiv.
    Man kann doch nicht komplett damals mit heute vergleichen...
    Und das sollten doch gerade wir wissen, die gerne noch mit den Vorurteilen der Geschichte zu kämpfen haben (eine Freundin wurde beim Auslandssemester mit "Hey Hitler" begrüßt)
     
  12. langsam gewinnt das thema an qualität und kenntnis!
    wrwg und schöne feiertage der weinrotweißengemeinde in bremen und sonstwo!!:beer:
     
  13. clu

    clu

    Ort:
    dssldrf
    schöne reaktion auf diese aussage:

    :lol:
     
  14. Habe losen Kontakt zu einigen BFClern und das sind töfte Typen, völlig entspannt.
    Das Vorurteil "Vorzeigeverein des Staates" wurde von den Fans zu Friedenszeiten gerne konterkariert und andererseits waren die anderen Vereine genauso infiltriert. Auch der "andere" Verein, wo man als Fan noch Fan sein darf (und die oberen darauf schielen, daß sie mit Subotnik-Aktionen die Vereinskasse entlasten :D ) hat diesbezüglich seine Vergangenheit.
     
  15. Mahlzeit bfcd1966, wo steht ihr denn im Moment in Eurer Liga? Kann man eventuell im nächsten Jahr mit euch in der RL Nord rechnen? Ich halte nämlich, neben Werder, dem FCM die Daumen und ein zusätzliches Ost-Derby hätte schon was und würde die Liga etwas erträglicher machen.
     
  16. Leider eher nicht!
    http://www.fussballdaten.de/oberliga/nofvnord/
    Aber war auch nicht das Ziel, im Vordergrund stand und steht der Neuaufbau der Mannschaft mit Hilfe junger engagierter Kräfte!
    ja eine revanche jegen die blau-weißen wär nicht schlecht und sicherlich jut fetzig-aber müssen wa uns wohl noch jedulden!
    wrwg
     
  17. http://www.youtube.com/watch?v=absf4OouG9w:applaus: