Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Nein ist es nicht.

Es muss bewiesen werden, auch der Umfang der Beteiligung und der kausale Zusammenhang zu der (gesamten?) Strafe.
    Ich hatte übrigens schon mal den Fall einer "Fahrerflucht" ("" da es ein Fußgänger war). War nur ein kleiner Schaden, da derjenige es aber abstritt und es keine Beweise gab, musste er auch nicht zahlen.

2. Das Gleiche bei mir mit dem Umwerfen meines Motorrads:
    Indizien wiesen auf einen Handwerker und seinen Transport hin, aber es gab keine Augenzeugen.
    Verfahren eingestellt, da nicht ausreichend beweisbar. Meine Versicherung (Vollkasko) freute sich - nicht.

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Update: Mehrere Leute, die an die Fanbetreuung geschrieben haben, haben eine identische Mail mit viel Blabla und wenig bis gar keinem Inhalt von dort zurückbekommen. Bei mir ist von Werder noch nichts angekommen (ich habe an die GF geschrieben), ebenso wenig von Paderborn. Mal schauen, ob noch etwas kommt. So oder so bin ich jedoch an den Punkt gekommen, nach take it, change it, leave it zu verfahren. Take it - kann ich nicht. Change it - habe ich jahrelang erfolglos versucht. Leave it - ist dann leider die Konsequenz daraus und heißt, ich bin auswärts künftig weitestgehend raus. Bei Facebeook habe ich vorhin gelesen, dass es in Gladbach offenbar auch wieder Ultras gab, die Sitzplätze gekapert haben, und ich habe keine Lust, bei jedem Spiel sogar beim Buchen von Sitzern, die ich normalerweise gar nicht haben möchte, weil ich lieber stehe, in der Unsicherheit zu sein, ob ich das Spiel verfolgen kann oder irgendwo im Chaos lande. Werder scheinen die Belange von Fans wie mir ganz offensichtlich egal zu sein, und das muss ich letzten Endes so akzeptieren, weil Werder am längeren Hebel sitzt und entscheidet, wo die Prioritäten liegen.

Sollte jemand mitbekommen, dass es Gespräche zu dem Thema zwischen Fans und Werder gibt, gerne Info an mich, und ich beteilige mich unter der Voraussetzung, dass seitens Werder nicht nur die Fanbetreuung dabei ist, denn das wäre mir zu wenig. Ansonsten bin ich mit dem Thema durch und freue mich über jede hoffentlich saftige Strafe.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2024
  4. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Unabhängig vom Werder-Fan-Dasein gehen mir die selbsternannten "Herrscher" der Fanszene gehörig auf den Senkel.
    Gerade habe ich die örtliche Zeitung gelesen. Der VfB Lübeck hat einen Sponsor (Rheder), der 1.000.000 € Kreditvolumen absichert. Nachdem in der VfB-Ultraszene (Ultrakollektiv UKL) [sic!] ein Anti-Rheder-Plakat (Rheder verjagen, Werte bewahren mit einem durchstrichenen Konterfei)). gezeigt wurde, streicht der Sponsor die Segel und will den Kredit jetzt verkaufen für 200.000 €. Ob das gelingt, sei mal dahin gestellt, nur, was die Ultras gegenüber den Vereinen veranstalten, und dazu gehört auch das Gebaren der Werder-Ultras, empfinde ich anmaßend und in hohem Maße kontraproduktiv.
    Ich bin hier voll auf der Seite von @opalo, und betrachte das Elend nur noch von der Ferne.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2024
    mezzo19742, Quasikasn, FatTony und 2 anderen gefällt das.
  5. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Die Vorfälle in Paderborn wurden am Donnerstag in der Deichstube und somit auch im Weser Kurier thematisiert, in deren Redaktion Zuschriften von Betroffenen eingegangen sind. In diesem Artikel wird Werders Medien Direktor Christoph Pieper mit den Worten zitiert, dass Gespräche mit Fans / Fanszene und auch dem SC Paderborn zu führen sind. Dabei betonte er, dass die Beschwerden der Betroffenen ernst genommen werden, man sich im Prozess der Aufarbeitung befinde und das Androhen bzw. die Anwendung von Gewalt in aller Deutlichkeit verurteile.

Schau'mer mal, was folgt...

6. Blödsinn. Wann wäre das jemals so gewesen? Da kann doch @opalo ein Lied von singen.

opalo, Bremen und sergeant_mumm gefällt das.
  7. Was ist das anderes als eine reine Beschwichtigungsfloskel...?

opalo gefällt das.
  8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    :top: - seichter Politikersprech. :zzz:

opalo gefällt das.
  9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Genau so ist es. Ich habe unverändert keine Antwort auf meine Mail bekommen. Die Standard-Antwort der Fanbetreuung hätte nicht gepasst, und vermutlich möchte sich zu meinen unbequemen Fragen niemand äußern. Von daher gehe ich von gar keiner Rückmeldung an mich aus.

10. werderfc

werderfc

Kartenverkäufe:
    +83
    Ich habe gestern mit einem Kollegen Jermaine direkt angesprochen. Es ist leider so wie Opalo es beschreibt. Die weichen nur aus, obwohl die Leute denen bekannt sind. Es soll ein runder Tisch zwischen allen gemacht werden. Bin mal gespannt.

stonesstonie gefällt das.
  11. Frankfurter Ultras geschlossen dem Stuttgart Spiel ferngeblieben. Aus Solidarität für die nach positiver Polizeikontrolle mit Bengalobeschlagnahme vom Spiel ausgeschlossenen "Fans".

Das halte ich für übertrieben. Von den Frankfurtern.

Damit das in naher Zukunft nicht mehr passiert, wird es Zeit für 100% personifizierte Sitzplätze ohne Fahnenmeer.
    Muss Mutti eben das Taschengeld erhöhen, damit Pyrosohni ins Stadion kann. Ach nöö - ist ja laaangweilig; nur Fußball.

12. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das wird gar nichts bringen, schon gar nicht, wenn nicht jemand von der Geschäftsführung direkt dabei ist, dem auch direkt Fragen gestellt werden können. Gesprochen wird auf Ebene Fanbetreuung seit Jahren, Ergebnis bekannt.

13. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich möchte weiter stehen dürfen und hoffe, es gibt einen anderen sinnvollen Weg....

14. werderfc

werderfc

Kartenverkäufe:
    +83
    Heute Antwort vom SC Paderborn bekommen. Hilft auch nicht weiter. Soll mich an Werder wenden , da es sich um die Ultras von Werder handelt.

15. Da sagst du was. Wenn mittlerweile das Kapern von Sitzplätzen zum Repertoire gehört, muss man (alle Vereine) dringend gegen diese Vollhonks vorgehen, bei Uneinsichtigkeit auch mit Stadionverboten. Das sollte doch mit Kameraaufnahmen zu belegen sein, zu welcher Gruppierung die jeweiligen Asozialen gehören. Für diese Plätze haben andere Fans lange gespart, oft werden so auch Kinderwünsche erfüllt. Da will man keine Spacken haben, die meinen, dass diese Plätze ihnen gehören.

16. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Same here. Paderborn macht es sich sehr einfach.

Bremen und mezzo19742 gefällt das.
  17. Im folgenden Link seitens Werder klar herausgestellt, in Person von A.K Laufmann, warum das Sicherheitskonzept
    Pyro-Technik bei Werder nicht greift und die Ultras frei Hand haben. Man teilt nicht die Auffassung was die Gefährlichkeit
    der Pyro-Technik betrifft und auf dieser Basis finden dann auch entsprechende Gespräche statt.

Pyrotechnik im Fokus: Folgen der Sicherheitskonferenz für Werder Bremen!
    Werder-Geschäftsführerin Anne-Kathrin Laufmann im Interview zu Fanarbeit und Sicherheit | SV Werder Bremen
    ...... dazu folgendes Kurzzitat aus der Deichstube:
    13. März 2024 · Werder Bremens Anne-Kathrin Laufmann: „Wir sprechen uns grundsätzlich gegen das Abbrennen illegaler
    Pyrotechnik - ob bei Heim- oder Auswärtsspielen - aus. Es ist potenziell gefährlich und kann großen Schaden zufügen“,
    betont Anne-Kathrin Laufmann, Geschäftsführerin Sport und …

Diese Auffassung und dieses Herumgeschwurbel saggt doch alles aus. Erinnert mich an das Geschwafel von Politikern.

Die Geldstrafen müssen drastisch erhöht werden und geschädigte Zuschauer müssen mehr ermutigt werden Anzeige gegen
    den Betreiber/Werder zu erstatten.

@opalo danke, dass du einfach dranbleibst, so ermöglicht es uns zunehmend die Willenlosigkeit handelnder Verantwortlicher,
    Schaden vom Verein abzuwenden oder die Gesundheit der zahlenden Zuschauer (Kinder) zu gewährleisten.

18. Die Zentrale Informationsstelle Sporteinsätze (ZIS) liefert jedes Jahr einen Bericht ab.
    Im letzten (https://lzpd.polizei.nrw/sites/default/files/2024-10/241018-1zis-jahresbericht_2023-2024.pdf) sind wieder detaillierte Zahlen zu verletzten Menschen aufgeführt (Seite 10).
    Unbebeiiligte/Geschädigte Bundesliga 2023/24:
    187. davon 25 durch Pyrotechnik (90 insgesamt, 2 Pyrotechnik-Opfer weniger als in der Vorsaison.)
    Es wurde nicht nach Vereinen 'sortiert'.

Deutlich wird:
    Solange die Verantwortlichen der 18 BL-Klubs nicht durch einen öffentlichen Aufschrei um ihre Nachtruhe gebracht werden, wird sich - meine Prognose - nichts ändern.

Bremen, Lübecker und opalo gefällt das.
  19. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Was mir nicht ganz klar ist: an wen muss sich ein Opfer wenden Betreff Betreff Schmerzensgeld, Schadenersatz etc.?
    Wer ist Veranstalter? Werder als Verein, oder die DFL als übergeordnetes Organ?

20. ...würde ich beide entsprechend 'angehen'.