Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

    79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Erstens: Deswegen Punktabzug, zweitens, was für ein dämlicher Vergleich. Für den Rest verweise ich auf Mumms Posting.
     
    sergeant_mumm und Lübecker gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    In diesen Beitrag würde auch der Vorschlag passen, man könne ja auf "kalte" Pyro umstellen, die brenne nur bei 250°C :wall:
     
    sergeant_mumm und FatTony gefällt das.
  3. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Der Punkt hinter dem Punktabzug ist ja, dass es keine schärferen Kontrollen benötigt, da eine Selbstreinigung der Fanszene erhofft wird.

    Ich habe nur erhebliche Zweifel an dieser Selbstreinigung. Zum Einen fällt die Ultraszene eher durch trotzige "Jetzt erst recht"-Mentalität auf und zweitens sind die Szenen der einzelnen Clubs so gut vernetzt, dass sie leicht dafür sorgen könnten, dass dann alle Clubs Abzüge bekommen.
     
  4. Da hoffe ich, natürlich in Deiner eigenen Sicherheit, dass Du bei jeder Pyroaktion sofort das Stadion verlässt und nie wieder ein Konzertbesuch abhältst. Da ist das Sicherheitsrisiko deutlich höher als bei einem Ottonormal-Fußballspiel. Von Silvester ganz zu schweigen. Zwar ist das Risiko einer Verletzung durch Pyro ungefähr so hoch wie die Chance auf ein Lottogewinn, aber Sicherheit geht vor.
    Dass es mit KOMMST DU NOCH KLAR direkt persönlich wird, klammere ich mal aus.

    Das Grundrecht hat jeder. Zeige mir bitte vorher noch Deine Quellen über ein verletztes Kind oder Rentner, der oder die von Pyrotechnik verletzt wurde. Und wie gesagt, bitte nie wieder den 0,000019% aussetzen.

    Der mir wichtigste Punkt wurde umgangen, daher bitte nochmals drauf eingehen: was spricht konkret dagegen, wenn die ersten Reihen der Ost oder eines jeden Stehbereiches für Pyroaktionen zur Verfügung steht, und man sich dort nur auf eigene Gefahr hinstellt? Wo besteht da das Risiko an Verletzungen von Leuten, die nicht explizit darauf hingewiesen wurden?

    Da stimme ich Dir zu. Ich warte noch auf die Selbstreinigung, dass Frauen nicht mehr im Stadion belästigt werden und man nicht mehr auf "Kennst Du Mika?" hingewiesen werden muss. Aber anscheinend ist dieses Thema auch nicht so wichtig wie ein Pyroverbot.
     
    pico2007 gefällt das.
  5. *Eisbaer*

    *Eisbaer*

    Ort:
    Ein Traum in Flausch.
    Kartenverkäufe:
    +4
    Leider wahr, hat aber nur bedingt mit der Fan- oder Ultraszene zu tun oder meinst du, dass dies von diesen Szenen bewusst ignoriert oder sogar gefördert wird wie bei Pyro?
     
  6. Ein Thema für einen anderen Thread, also bitte keinen Whataboutism. Bleib schön bei denen Pyroträumen.
     
  7. Btw. jüngst vor ein paar Wochen ..... Bremen: Eine Person bei Werder-Spiel durch Pyro-Technik verletzt (weser-kurier.de)
     
    Nachtwächter und Lübecker gefällt das.
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
  9. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Also Pyrotechnik ist/bleibt verboten. Jetzt muss man nur noch zusehen, wie man die Schwachköpfe draußen hält. Auf denn.......
     
    werderfc und Nachtwächter gefällt das.
  10. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich könnte nur noch kotzen. Sitzplatz gekapert, Pyro während des gesamten Spiels im Sitz- und Stehbereich. Wir standen für jeweils 34 Euro ganz oben unterm Dach mit minimaler Sicht und konnten nicht raus, weil wir nicht wussten, wann wieder gezündelt wird. Nach Abpfiff wurde warum auch immer durch Ultras der Abgang versperrt, so dass wir zuerst gar nicht raus kamen und irgendwann in Teilen über Sitzschalen klettern mussten. Das war ein komplett respektloses und asoziales Verhalten der Ultras heute. Ich wünsche Werder eine fette Strafe, die richtig weh tut. Habe mich nicht wohl und nicht sicher gefühlt im Stadion, und das kann es echt nicht sein.

    Edit: Vielleicht sollte überlegt werden, die Heimvereine mit zu sanktionieren, die für die Kontrollen verantwortlich sind. Es gab keine Kontrolle am Eingang zu den Sitzern, daher kamen die Ultras da problemlos hin. Und die Einlasskontrollen waren eine absolute Farce. Dass immer mal eine Fackel reinkommt, wird sich vermutlich nicht verhindern lassen. Aber das waren um die 100 würde ich schätzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2024
  11. DonRocario

    DonRocario

    Ort:
    Essen
    Kartenverkäufe:
    +34
    Das Kapern von Sitzplätzen durch Ultras ist so ein Phänomen, das anscheinend auch immer mehr um sich greift. Hier müsste es klare Ansagen vom Verein geben, dass das nicht geht und im Wiederholungsfall keine Tickets mehr für Ultra-Gruppen, die dort stehen (ja ich weiß, klappt bei Pyro auch nicht).

    Denn auch oder gerade wenn sich die Ultra-Bewegung als harter und supportorientierter Kern begreift, muss sie im Gegenzug individuellen "normalen" Stadionbesuchern auch deren Rechte zugestehen. "Dann stell dich halt woanders hin" zieht schon lange nicht mehr, weil Pyro und Schwenkfahnen mittlerweile über den gesamten Stehblock verbreitet sind. Aber wenn man noch nicht mal auf die Sitzplätze ausweichen kann, ist für mich eine rote Linie erreicht.

    Das Blockieren von Ein- und Ausgängen durch die gesamte Gruppe, wenn eines ihrer Mitglieder vom Ordnungsdienst oder der Polizei mal schief angekuckt wurde, ist auch so eine neue Mode. Während mir persönlich Pyro relativ egal ist (ich aber die Leute gut verstehen kann, die das anders sehen), bin ich von o.g. Dingen , bzw. generell gesagt die immer größer werdende Raumeinnahme durch Ultras, zunehmend genervt und verzichte mittlerweile größtenteils auf Auswärtsspiele.
     
  12. Gerade das ist der Deckmantel unter dem sich dieses kindische/pubertäre Verhalten etlicher Ultras verbirgt.
    Der Verein ist genau diesen offensichtlich schei*egal, es geht um "fun, fun, fun", wovon diese Leute ein völlig anderes Verständnis davon haben als die allermeisten anderen.
     
    The Shining und werderfc gefällt das.
  13. werderfc

    werderfc

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +83
    Das was gestern in Paderborn abging ist in Worten nicht zufassen. Da war Köln für 2 Jahren eher harmlos.Pubertierenden Ultras beanspruchen unsere teuren Sitzplätze. Man wird bedroht oder es werden Prügel angedroht.Die können froh sein ,daß wir so sachlich und freundlich geblieben sind. Beim nächsten Mal wird es richtig esklarien. Ist zwar nicht richtig aber irgendwann reicht es. Wir werden uns das nicht mehr gefallen lassen.Ich hoffe Werder wird das gründlich aufarbeiten. Es müssen sich einfach viele Betroffene bei Werder melden und sich beschweren .
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2024
    mezzo19742, Bremen, rudi1980 und 3 anderen gefällt das.
  14. Darauf wirst du wohl leider lange warten müssen. Die Ultras stehen doch bei den Vereinen unter Artenschutz. Nicht nur bei Werder. Aber hier scheinbar besonders. Wenn ich Ultra wäre, würde ich es auch so machen. Weil ich vom Verein keine Sanktionen zu befürchten habe.
     
    Bremen und opalo gefällt das.
  15. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich erwarte auch nichts seitens Werder. Post bekommen sie dennoch am WE, wer schweigt, toleriert.... Und ich hoffe, es schreiben viele. Hab schon mitbekommen, dass dem durchaus so ist, und das ist gut so.
     
    Tuemmler, Bremen, The Shining und 2 anderen gefällt das.
  16. Ich würde es als Betroffener auch so machen. Viel Erfolg, Don Quijote :beer:
     
    Bremen gefällt das.
  17. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Selbst Stadionansagen, die bei Sky zu hören waren, zeigten keine Wirkung. Das sind doch keine Ultras mehr. Da haben sich schon welche drunter gemischt die nichts mit Fußball zu tun haben, so ab artig hab ich unsere Ultras noch nie erlebt.
     
  18. Was sind schon Stadionansagen.
    Wie bekommt man soviel ins Stadion? Wird bei größeren Gruppen ein Auge zugedrückt?
     
    mezzo19742 gefällt das.
  19. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Wurde wohl nicht Kontroliert.
    Meistens zeigen Stadiondurchsagen Wirkung. Nur gestern wohl nicht.
     
  20. Das glaube ich nicht.
     
    Ailton10, mezzo19742 und opalo gefällt das.