Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

    79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    354 Stimme(n)
    55,8%
  1. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Muss aber, ohne härtere Maßnahmen, härtere Sanktionen.
    Ich verstehe nicht, was daran so schwierig sein soll, die Schwachmaten entsprechend zu kontrollieren
     
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dahingehend gehe ich mit dir d'accord, aber von wem sollen diese wirksamen Maßnahmen kommen? Seitens DFB / DFL wird mMn (auch bzw. vor allem aus monetären Gründen) kaum konstruktive, zielführende Eigeninitiative zu erwarten sein. Da könnte man eher einen hungrigen Dackel bitten, auf die Wurst aufzupassen.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Wie geht es eigentlich dem Geschädigten?
     
  5. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ich auch.
     
    Lübecker gefällt das.
  6. In einer etwas gerechteren Welt hätte Mäurers Vorschlag wohl auch eine Perspektive.
     
  7. Dann bezahle ich Eintritt sehe das der Kindergarten der Ultras wieder zündelt und weiss das Punkte abgezogen werden?? Was ist das denn für ein Wettbewerb?? Versuchen mit den Ultras zu Sprechen, dass sich ein Verein sowas nicht erlauben kann und ihnen beim nächsten Abbrennen die Dauerkarte entzogen wird. Können sich dann wie andere Stadionbesucher auf Karten bewerben!
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Es gibt im Forum doch eine Witzeecke ;)
     
    Cyril Sneer, Chrissi282, opalo und 2 anderen gefällt das.
  9. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Werder macht außer Sprechen - so meine Wahrnehmung - so gut wie gar nichts, obwohl der Verein es schon längst könnte. Mir kann niemand erzählen, dass sie bei Werder nicht ganz genau wissen, wer für die Aktionen verantwortlich ist. Ich habe sowohl in der Fanbetreuung als auch bei HHG konkret gefragt, warum Sanktionen wie die von Dir genannten weder erfolgen noch offenbar auch nur ansatzweise erwogen werden. Die lapidare - und für mich unbefriedigende Antwort - war, das würde nichts bringen außer Eskalation, man setze auf Dialog. Dieser Dialog(versuch) bringt, wie man sieht, seit vielen Jahren nichts. Hinzu kommt, die gegen Werder verhängten Geldstrafen bringen ebenfalls nichts. Also müssen andere Wege eingeschlagen werden - und zwar solche, die richtig weh tun. Punktabzug ist so ein Weg.
     
    Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  10. DonRocario

    DonRocario

    Ort:
    Essen
    Kartenverkäufe:
    +34
    Die Idee ist vollkommen unausgegoren. Wer schaut sich denn noch einen Wettbewerb an, in dem so etwas nachher evtl. über Meisterschaft und Abstieg entscheidet? Denn mit dabei sind lt. Strafenkatalog eigentlich alle (selbst Hoffenheim), so dass dann nachher die Höhe der Abzüge über die Häufigkeit geregelt wird -> die DFL würde sich da ihr eigenes Grab schaufeln.
    Das ist doch kein Problem, das nur Werder betrifft. Alle haben es, und es hat noch kein Verein DIE Lösung gefunden, es gibt daher keine einfache.
    Und wer kriegt denn bei Zündeln im Gästeblock den Abzug? Der Heimverein, weil er nicht kontrolliert hat oder der zündelnde Gast?
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Immer der Heimverein, denn der hat unzureichend oder gar nicht kontrolliert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. September 2024
  12. DonRocario

    DonRocario

    Ort:
    Essen
    Kartenverkäufe:
    +34
    Dann werden die Gästefans in JEDEM Spiel noch härter versuchen, die Dinger reinzuschmuggeln, wenn das sogar noch Punktabzug für den Gegner bringt! "Jawoll, einer hats reingeschafft, Spiel gewonnen!"
     
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Dann müssen sie kontrollieren wie am Flughafen (Frankfurt und New York waren meine letzten Erfahrungen), da gibts kein Durchkommen für die Knallerbsen.
     
  14. Neben den erhöhten Sicherheitsstandards und zusätzlichen Sicherheitskräften in den jeweiligen Blöcken bitte die jeweiligen
    Blöcke mit Punktanzug separat bestrafen. ,,,,,, bis hin zu Blockschließungen/Ausschluss der Ultragruppierungen .... bringt Luft im Stall
    und Ruhe für die normalen Fans.
     
  15. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Herr Bovenschulte sollte sich mal nach einem fähigen Innenminister umschauen.
     
  16. thorulf

    thorulf

    Ort:
    NULL
    Richtig ist aber, dass sich was ändern muss. Die immer höheren Geldstrafen bewirken nichts, außer die Taschen des DFB zu füllen.
     
  17. Zur Ehrenrettung des Verbandes:
    >>Großteil des Geldes geht an DFB-Stiftungen
    Ein Großteil der Geldstrafen landet am Ende bei den Stiftungen des DFB, erklärt Tobias Wrzesinski von den Stiftungen Egidius Braun und Sepp Herberger. "Tatsächlich ist es richtig, dass die Strafen, die das DFB-Sportgericht verhängt, in einem Topf zusammenlaufen. Am Ende des Jahres entscheidet das DFB-Präsidium, was mit dem Inhalt dieses Topfes passiert. Es ist gute Praxis, dass die DFB-Stiftungen – genauso übrigens wie die DFL-Stiftung und andere fußballnahe Stiftungen – daran partizipieren. Für uns bedeutet das, dass wir damit unsere Arbeit finanzieren, nicht komplett, aber zu wesentlichen Teilen."

    Der DFB selbst möchte zum Thema Pyrotechnik im Stadion nur schriftlich antworten, bestätigt aber die Aussagen der Stiftungen – und nennt Summen: "Der DFB lässt jedes Jahr eine Summe, die mindestens der Höhe der angefallenen Geldstrafen entspricht, fußballnahen Stiftungen zukommen. Hier sind alle Geldstrafen gemeint, nicht nur jene, die für das illegale Abbrennen von Pyrotechnik anfallen. Im Jahr 2023 spendete der DFB exakt 4,915 Millionen Euro."<<
    https://www.mdr.de/nachrichten/deut...ball-stadion-bussgelder-dfb-projekte-100.html
     
    opalo und thorulf gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Das stimmt nicht. Siehe z.B. bei Werders Zweitligaspiel in Kiel, wo es besonders schlimm war:
    https://www.werder.de/aktuell/news/fankurve/20212022/geldstrafe-hinspiel-kiel-06052022

    Immer haftbar ist der Heimverein "nur" im juristischen Sinne, d.h. wenn es im Stadion aus welchen Ursachen auch immer es zu Personen- oder Sachschäden kommt-.
     
  19. Komisch, ich habe Frage und Antwort so verstanden, dass sie sich auf den Zustand nach der eventuellen Einführung einer Punktabzugs-Regel für Pyro beziehen, nicht auf den Status quo.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  20. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, ich hatte es irrtümlich auf den Status Quo bezogen. Mea culpa. Wobei wenn es jemals eine solche Punktabzugs-Regel geben sollte, wäre es unlogisch, wenn dort anders bei den Pyro-Geldstrafen generell der Heimverein statt de Club der verursachenden Fans bestraft werden würde. Denn den Geldstrafen für Pyros ging und wird mindestens bis auf weiteres vorausgehen, dass ebenfalls der Ordnungsdienst des Heimvereins nicht ausreichend kontrolliert(e).