Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Auch wenn deine Idee allen Ehren wert ist: glaubst du wirklich, dass eine Gruppe (von zu viel Testosteron gesteuerten?) Personen, die sich mit Zündeln von Pyro über Stadionverordnungen hinwegsetzen und somit dem Verein, der ihnen (angeblich?) am Herzen liegt, jährliche Strafen im sechsstelligen Bereich kostet, sich von einem Bonussystem von diesem Unsinn abhalten lassen? Das wäre in in etwa so, als wenn man in einer Schule versuchen würde, mit einem Bonussystem die Schlägertypen vom Verprügeln schwächerer Mitschüler abzuhalten.

Das muss ein "paar" Jahre nach mir gewesen sein ;)

opalo gefällt das.
  2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    "Okay" ist das, was bereits jetzt - mit Ultras - in vielen Stadien aus meiner Sicht bei den allermeisten Spielen Realität ist, das Weserstadion sehr bewusst eingeschlossen. Denn einen Mehrwert in Sachen Stimmung bieten die Ultras nur dann, wenn sie die anderen Stimmungswilligen im Stadion "abholen" und nicht ihr eigenes Galeerengesang-Programm stoisch durchziehen, komme, was da wolle auf dem Platz.

Von daher sehe ich es weniger kritisch an, wenn keine Ultras mehr im Stadion wären. Das würde anfänglich nicht funktionieren, aber mit der Zeit würden sich Alternativen finden und entwickeln.

Selbst wenn es anders wäre, sind Choreos, Stimmung und Co. aus meiner Sicht keine Argumente dafür, dass die Vereine es zulassen, dass die Ultras das Stadion als ihr Eigentum betrachten, ohne Rücksichtnahme auf andere und ohne sich um geltende Bestimmungen zu scheren. Da die Vereine genau das jedoch zulassen, ist mein Mitleid mit Werder die anfallenden Strafen betreffend gleich Null. Der Verein ist selbst schuld, wenn er die Ultras gewähren lässt.

3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Vielleicht bin ich als ehemaliger Ostkurven-Kutten-Träger (die Kutte habe ich übrigens noch) der 1980er/1990er-Jahre zu sehr old school, aber mein Verständnis Fan-Block-Support ist der, dass dieser sich an den Geschehnissen auf dem Platz orientiert und nicht der Selbstunterhaltung. Klar auch damals wurde z.B. mal ein Sauf-Lied angestimmt, aber eben nur ein paar Sekunden aber wenn die eigene Elf die Unterstützung brauchte, konnte sie sich auf Ostkurve genau so verlassen wie die Spieler von den anderen Vereinen auf ihre Fan-Blöcke, um damit auch die anderen Ränge im Stadion zu animieren. Bei de, einschläfernden Galeerengesang der Ultras neigt man ja schon fast zu der Frage, ob diese mit dem den in den letzten Jahrzehnten mehr gewordenen Heimniederlagen im kausalen Zusammenhang stehen? :ugly:

Hinsichtlich Alternativen bei Wegfall der Ultras mache ich mir auch keine Sorgen. Auch Fan-Kultur entwickeln sich stets weiter, auch wenn dies stets sehr langsam vonstattengeht.

Es ist ja z.B. in Italien und ganz besonders in Argentinien zu beobachten, was passieren kann, wenn man den Ultras bei ihren sukzessiv mehr werdenden Grenzüberschreitungen gewähren lässt. Dies nahm dort mit dem Zünden von Pyros ihre Anfänge. Das impliziert selbstverständlich nicht den Automatismus, dass in der Bundesliga irgendwann auch solche Verhältnisse herrschen werden, aber je länger eine sich weiterentwickelnde Eigendynamik nicht rechtzeitig eingebremst wird, desto größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie irgendwann nicht mehr eingebremst werden kann.

opalo gefällt das.
  4. Ich denke, dass schärfere Kontrollen am Eingang wenig bringen, da die meiste Pyro durch ausgewählte Mitarbeiter ins Stadion gelangt, welche dafür von den Ultras bezahlt werden. Das läuft eher über Beziehungen als durch Reinschmuggeln am Eingang, meine Meinung. Somit müssten auch alle Mitarbeiter beim Betreten des Stadions überprüft werden. Passiert dies? Ich denke nicht, oder? Oder seid ihr der Meinung, dass ich mit dieser Vermutung komplett falsch liege?

Cyril Sneer gefällt das.
  5. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    Nee, ich denke auch, dass das im Vorfeld abgesprochen wurde.

6. Also für Bremen kann ich das nicht sagen. Aber ich war mal 2h zu früh auf Schalke und hab mir das Prozedere mal angesehen. Tatsächlich sind die meisten Ordner in Containern auf den VIP Parkplatz ausgelagert und werden beim Betreten des Stadiongeländes genauso abgetastet wie die Zuschauer.

Wenn also die Ultras dort Personal schmieren, müsste das schon die vereinseigene Security sein. Die Jungs am Tor zu schmieren bringt garnichts. Vor allem werden die bei ihrer Arbeit zusätzlich überwacht durch die Vereinssecurity.

Wenn das in Bremen ähnlich läuft müssten die Ultras schon Verbindungen nach weiter oben haben.

7. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wenn dem so ist, warum gibt es keine Informanten aus dem Kreis. Es muss doch möglich sein, denn Innenraum so abzuschotten, das Pyros nicht eingebracht werden. Des Weiteren halte ich strenger Eingangskontrollen unbedingt für notwendig. Es gibt heute hochtechnische Geräte, welche gefährliche Stoffe erschnüffeln können, auch den Vorschlag mit den Hunden halte ich für gut. Weiterhin halte ich Kameraüberwachung im kritischen Bereich für sinnvoll, um Täter schneller zu identifizieren und ggf. rauszuholen. Alles zusammengenommen könnte helfen, den Pyrokracher auszuschalten.

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2024
    opalo gefällt das.
  8. Die Eintrittspreise in den Bereichen wo gezündelt wird drastisch erhöhen! Wenn nicht gezündelt wird wieder absenken. Dazu keine Dauerkarten mehr im Stehplatzbereich. Alles andere bringt nichts. Dazu braucht man allerdings Eier, die es leider zu wenig gibt.

brementerrier gefällt das.
  9. Gibt doch bereits in jedem öffentlichen Bereich Videoüberwachung (z.b. Innenstädte etc.)
    Wieso nicht auch im Stadion? "Dieser Bereich wird videoüberwacht" und fertig. Wem es nicht gefällt, bleibt Zuhause...

opalo und Lübecker gefällt das.
  10. Wäre wieder eine Kollektivstrafe. Es gibt in dem Bereich, wo gezündelt wird, auch Fans, die wollen einfach nur Fußball gucken. Die werden mitbestraft.

WOMLSascha, Spielerberaterin und opalo gefällt das.
  11. fanvomsee

fanvomsee

Es ist schlicht nicht gewollt. Über Vereine, die über Pyrostrafen jammern, kann man nur lachen. Per Video überwachen, direkt von der Polizei rausziehen lassen, Stadionverbot fertig.

Sollte die aktuelle Gesetzeslage dafür nicht ausreichen, ist diese dementsprechend anzupassen.

opalo und Lübecker gefällt das.
  12. Da hat eine Selbstreinigung zur Folge!

13. Dann bleiben auch die weg, die einfach nur Fußball gucken möchten.

WOMLSascha, Spielerberaterin und opalo gefällt das.
  14. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das ist Bullshit. In der Ost stehen weit überwiegend Leute, teils seit Jahrzehnten, die nichts mit den Ultras am Hut haben.

15. dann gibts vielleicht endlich mal eine "reinigung" für fans von fans - aber es ist schon unglaublich, was die "unterstützung" durch diese irrläufer den vereinen wert ist - da der dfb neuerdings so klamm ist, sollte er überlegen, die strafen noch höher anzusetzen, damit es endlich mal richtig weh tut für die betroffenen vereine, die m.e. immer die gleichen sind und zu denen werder leider auch gehört!

16. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Apropos klamm. Da es in dem Verein auch 'ne Menge Pyro-Spinner gibt und besagter Verein auch eher klamm ist, diese Begebenheit:
    Phoenix Lübeck, Regionalliga Nord, jetzt zusammen mit dem VfB Lübeck (abgestiegen aus der 3. Liga), hat im Pokal Borussia Dortmund zugelost bekommen. Da kam der Plan, das Spiel könnten wir doch im vereinseigenen VfB-Stadion austragen, gibt mehr Einnahmen für alle. Das hat der
    VfB Lübeck aber abgelehnt mit der Begründung:
    „Die Pappelkurve ist die Heimat unserer aktiven Fanszene, die sich diesen Platz über Jahre erkämpft hat. Da gebieten es schon der Respekt und unser Bekenntnis zur beim VfB gelebten Fankultur, dass wir die Pappelkurventribüne nicht einfach als wirtschaftliche Verfügungsmasse betrachten. Auch an jeden anderen Interessenten würde eine Vermietung nur ohne diese Tribüne in Betracht kommen. Wir haben Phönix unter Berücksichtigung dessen ein absolut marktgerechtes Angebot gemacht.“
    Wie eng muss es im Kopf zugehen. Das Spiel ja, aber nicht die Kurve. Frage: ist der Pyrorauch so schädlich?

opalo und fanvomsee gefällt das.
  17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    vilser, harlem24 und Bremen gefällt das.
  18. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Jetzt findet das Spiel wohl im Hamburger Volksparkstadion statt

19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wie bescheuert.... :wall:

20. Dauerkarten Weg! Ultras, den Kindergarten braucht kein Mensch.