Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Was für ein pauschaler Unsinn! Es wäre für dich also auch ok, wenn hier Leute bestraft werden die nichts damit zu tun haben?
    Warum soll meine DK Ost eingezogen werden? Bitte um Erklärung!

opalo gefällt das.
  2. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ich verstehe nicht, warum man in all den Jahren noch immer keine Fortschritte gemacht hat.

Obwohl Pyro im Stadion nicht erlaubt ist, sind die Kontrollen so lasch. Ein Nasenspray in einem durchsichtigen Beutel (Flugzeugnorm) führt zu großem Ärger, während Pyrotechnik in Massen den Weg ins Stadion findet.

Wer etwas ernsthaft verbietet, kontrolliert entsprechend.

Und wenn es abgefackelt wird, warum geht niemand rein und holt die Person raus. Es passiert nichts.

Außerdem gibt es mittlerweile kalte Pyro.

Wenn man weiter darauf setzt und nichts so wirklich gegen Pyro unternimmt, wird man immer gefährliches Abbrennen miterleben.

Es wäre einfacher und sicherer für alle Beteiligten, wenn man sog. Abbrennbereiche installiert. Es gibt sicheres Abbrennen im dafür vorgesehenen Bereich, niemand zündet Pyro mehr in der Masse von Menschen. Kontrolliertes Abbrennen halte ich für sinnvoll und für deutlich weniger gefährlich als den aktuellen Zustand.

Und mal so nebenbei, weil hier derartige Gedanken geäußert wurden: es gibt keine Sippenhaft in Deutschland.

opalo, Cyril Sneer und werderlpz gefällt das.
  3. Ist wie im richtigen Leben. Wegen ein paar Doofen werden alle bestraft. Ja, ist für mich ok, da völlig alltägliche Praxis.

Weil in "deiner" Osttribüne die Pyros gezündet werden. Übergebt die Zündelkinder doch den Ordnern. Ihr nehmt das einfach hin und duldet das einfach. Wegschauen ist wie selber zündeln. Also alle DK weg. Ihr hattet genug Zeit für Ordnung im Block zu sorgen.

4. Es geht nicht um Sippenhaft. Wenn in einer Disco jedes Wochenende Besucher halb tot geschlagen werden oder die Polizei kommen muss wegen Drogengandel, dann macht der Betreiber seine Disco einfach zu. Da sind dann die 9000 friedlich tanzenden auch von betroffen. Völlig normal in Deutschland.

Wenn an einer Kreuzung in einem Jahr 5 Unfälle beim Linksabbiegen sind baut die Stadt dort eine Linksabbiegerampel hin. An der muss ich auch jetzt jeden Tag 3 Minuten sinnlos warten und Diesel auf meine Kosten verbrennen. Obwohl ich 30 Jahre unfallfrei fahre. Pech, aber keine Sippenhaft.

5. werderlpz

werderlpz Guest

ok...@Zille1976, du bist also der Mann, der während eines Spiels, egal ob Heim -oder Auswärtsspiel, zu den angesoffenen und aggressiven Ultras marschiert und sich in der Lage fühlt sie den Ordnern zu übergeben oder zu melden. Na das nenne ich mal...nein NICHT "Zivilcourage" , sondern wie immer aus der Ferne großmäulige Kritik üben. Du, wie ich und viele Andere sind dazu verdonnert still zu halten und es ist auch gar nicht unsere Aufgabe, sich in die Fresse hauen zu lassen, denn nichts anderes blüht dir, sondern es ist die verdammte Pflicht des Vereins und der Stadionsicherheit, endlich mal ihren Job zu machen. Schaut man sich Teile des Personals von ELKO mal etwas näher an, mit dem ich als Konzertveranstalter auch schon zu tun hatte, findet man eine von mehreren Erklärungen, warum sich in Sachen Pyrotechnik nichts ändert. Nichts für ungut...aber einfach mal zeigen wie es gemacht wird, damit wir "Armleuchter" mal was von so einem tapferen Schneiderlein wie dir lernen können.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. April 2024
    opalo und WOMLSascha gefällt das.
  6. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    An den Haaren herbeigezogene Beispiele, die nicht zur Situation passen, sind nicht zielführend. Ein Discobetreiber wird nie seine Disco schließen, weil 6 von 9000 Diskobesuchern durchdrehen. Die Straftäter werden rausgeholt, erhalten Hausverbot und werden strafrechtlich belangt. So läuft es in der Realität ab.

Zum Beispiel Straßenverkehr sage ich mal nichts, weil man eine öffentliche Straßenkreuzung nicht mit einem privaten Stadion vergleichen kann

Sippenhaft ist es, wenn man ohne Grund vielen unbeteiligten Werderfans die Dauerkarte entzieht, um die Plätze mit ganz anderen Leuten zu besetzen, weil ein paar wenige Werderfans zündeln.

Um zum schlechten Disco-Beispiel zurück zu kommen:

Folgt man deinem Beispiel, müsste man 9000 Diskogästen Hausverbot erteilen und Haftstrafen aussprechen, weil 6 Leute für Klopperein und Drogenhandel sorgen.

Cyril Sneer gefällt das.
  7. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    ....auch noch 250° C "kalt", kochendes Wasser hat 100° C, zur Erinnerung.

rudi1980 gefällt das.
  8. Dann einfach ein paar Töpfe mit grün gefärbten Wasser aufstellen und zum kochen bringen..Vielleicht gibts irgendwann auch bunten Wasserdampf bei E Zigaretten..:D

9. Nicole

Nicole

Kartenverkäufe:
    +23
    Ist mir bekannt. Aktuell sind es aber bis zu 2000 Grad mitten in der Menschenmasse.

Mir sind 200 Grad im gesicherten Bereich bedeutend lieber.

10. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Na dann :roll:

11. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Was bitte soll ich aus dem Oberrang machen? Ich pfeife und buhe.... Was mehr?

rudi1980 gefällt das.
  12. Eimer Wasser auf die Fackeln kippen von oben.

13. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Man merkt, ganz viel nachgedacht hast du nicht!

14. Ist doch nicht meine Aufgabe eure Probleme im Osten zu lösen :D

15. Dennis81

Dennis81 WVSC Sieger 287

Wenn andere Bengalos ins Stadion bekommen, wirst du doch einen
    Faltbarer Eimer, für Wasserbehälter zum Angeln Camping Gartenarbeit 20L
    https://amzn.eu/d/8PqdBlK
    Ins Stadion kriegen.
    Sei mal kreativ.

16. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ach, du gehst nicht ins Stadion? Ist doch ein Stadionproblem.

Bengalos mit Wasser löschen....

17. Ja, habe ich auch gerade gedacht. :facepalm:
    Das Netz dazu:
    "Brennendes Magnesium erreicht Temperaturen über 2500 °C. Magnesiumbrände dürfen nicht mit Wasser gelöscht werden. Das Wasser wird dabei teilweise zersetzt, und es erfolgt eine fast explosionsartige Reaktion, da Wasserstoff entsteht. Zum Löschen verwendet man am besten Sand."

opalo und WOMLSascha gefällt das.
  18. Oberfrankenwerderanerin, Bremen und opalo gefällt das.
  19. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    opalo gefällt das.