Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Ich war ja Gestern in Gladbach und was die Ultra da abgezogen haben, ist eine absolute Frechheit.
    Hatte das "Vergnügen" in der ersten Reihe Oberrang zu sitzen, während die Arschgeigen sich an den Rand gestellt haben und die Bengalos abgefackelt haben.
    Man muss sich das mal vorstellen, die waren nicht unter sich in "ihrem" Block oder auch nur auf den Stehplätzen, die standen mit den wirklich nicht ungefährlichen Dingern vor komplett Unbeteiligten. Dazu, denen ist komplett bewußt, dass dass was sie machen nicht nur im Stadion verboten ist, sondern auch strafrechtlich verfolgt wird. Nicht umsonst waren sie komplett maskiert. Dazu stand noch jemand mit Böllern an Stöcken, jawohl Mehrzahl!, auf der Treppe. Ich will gar nicht wissen, auf welchen Wegen solche Sachen ins Stadion kommen. Darauf angesprochen, dass es nicht nur gefährlich ist, sondern dass sie dem Verein schaden, kam einfach keine Reaktion, nur Beschwichtigung, dass sie ja sofort weg wären.
    Eigentlich müßte man ne Anzeige wegen versuchter Körperverletzung stellen, weil die einfach in Kauf nehmen, dass jemand zu Schaden kommt. Bring halt nichts, obwohl wahrscheinlich alle wissen, welche Leute das sind.

2. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Also Köln reloaded? Das war im Januar ja auch unter aller Sau. Ich hatte danach mit Werder, insb. Fanbetreuung - die bagatellisieren - und einem Ultra-Vertreter - der sagt, ist halt so, gehört dazu - den Austausch gesucht, ohne das Gefühl zu haben, wirklich gehört zu werden. Ich lasse das mit dem Gespräch suchen daher jetzt, das ist Zeitverschwendung. Bin im Januar in Bochum, mal gucken, was das wieder gibt. Vermutlich endet es irgendwann damit, dass ich gar nicht mehr fahre...

Jedenfalls befürworte ich deutliche Strafen des DFB. Dass Dialog nichts bringt, kann man schließlich jedes Wochenende sehen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2023
    Lübecker, Bremen, harlem24 und 2 anderen gefällt das.
  3. Ich hatte es schon einmal geschrieben. Ich habe das Gefühl, dass die Ultras in den Stadien diese Saison absolut eskalieren und in der
    Folge vermehrt Spielverzögerungen und Spielunterbrechungen sich einstellen. Auch wurden mMn vermehrt Angriffe mittels Pyrotechnik
    durchgeführt, einige einhergehend mit Personenschäden.
    @opalo
    Durch meine persönlichen Erfahrungen sowie deine hier geschilderte Herangehensweise seitens des Vereins mache ich für mich zunehmend
    die Vereine (jier Werder), durch das passive Verhalten mitverantwortlich.

Lübecker, Bremen und opalo gefällt das.
  4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    1899% Zustimmung. :tnx: Dialoge enden in eine Sackgasse und auch die Vereine erwecken nicht den Eindruck hier beharrlich gegenzusteuern. Also bleibt wohl nur noch die Möglichkeit die Vereine dort zu treffen, wo es ihnen wehtut - mit hohen Strafen.

Bin übrigens gespannt, was diesbezüglich bei Werder passieren wird. HHG ging bisher mit den Pyromanen auf Kuschelkurs, jedoch ist hier
    https://www.werder.de/nachhaltigkeit/nachhaltigkeit-bei-werder/nachhaltigkeitsstrategie/ nachzulesen, dass man sich bei Werder der Verantwortung bewusst ist, dass das eigene Handeln Auswirkungen auf die Umwelt hat. Nimmt man diesen Grundsatz zum Maßstab, müsste auch deshalb dieser
    Kuschelkurs mit den Pyromanen umgehend beendet werden.

opalo, Eisenfuss57 und Lübecker gefällt das.
  5. Da kann ich Dir nur Recht geben....diese sogenannten Fans kann man nur zu packen kriegen wenn man von dem Fanclub die Dauerkarten sperrt und k e i n e Karten für Auswärtsspiele mehr verkauft....hunderttausende von Euro muss Werder für diese Idioten bezahlen..wo alle jammern das werder investueren muss

6. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Sie haben aber immer Karten. IN Köln wollten sie mein Handy haben, weil ich angbelich Fotos bei der Pyro-Show gemacht hätte und diese ja der "Staatsmacht" zur Verfügung stellen könnte. Zum Glück kannte mich ein älterer Ultra und wusste, dass ich "Vielfahrer" bin und meinte dann, "der ist ungefährlich". Na danke...

Und unsereins hat für Bochum wieder keine Karten....

7. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
  8. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Wie stellst du dir das baulich vor? Als einen bruchsicher vollverglasten "Käfig" wie z.B. in einem Zoo?

9. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    An einen Zoo hätte ich nicht gedacht, weil, dann könnte man sie mit wilden Tieren verwechseln, und das in der heutigen Zeit, aber der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt, Hauptsache, sie schädigen nur sich selbst.

10. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Und der erste Teil der Frage?
    Wie soll es dMn gemacht werden?

11. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Hast Du keine Idee?

12. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Tatsächlich eher nicht! Sehe deine Idee als nicht lösbar an...

13. 94.000 Euro Strafe für Werder für Pyrotechnik-Vergehen der Fans aus den Hinrunden-Spielen in Dortmund, gegen Frankfurt und in Stuttgart.
    Davon kann der Verein bis zu 31.350 Euro für sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen verwenden, was dem DFB bis zum 31. Juli 2024 nachzuweisen wäre.
    dfb.de

14. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Hat eigentlich mal jemand aufaddiert, wieviel Werder schon berappen musste?

15. Hab heute irgendwas von knapp 140.000 € für diese Saison gelesen.

16. Kannsu hier guggn: https://www.fussballmafia.de/strafen/verein/werder-bremen/

Schnell gerechnet:
    Für 2022 stehen 141.037 € zu Buche (von denen selbstverfreilich ein Teil in Prävention investiert werden darf...).

17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Das ist Wahnsinn... Werder ist so klamm, dass vor der Ausgabe jeder Cent 3x geröntgt werden muss, aber für Phi mal Daumen kumuliert 800.000 bis 900.000 € Pryostrafen seit 2010 wird nicht gegengesteuert... :roll:

18. Gegensteuern :denk: Werder ist so klamm :lol: Denn hau raus wie Gegengesteuert werden kann:kaffee:

19. generell sollte jegliche art von vermummung strafrechtlich verboten werden und in den stadien oder davor müßten die chaoten sofort einkassiert und eingebuchtet werden und als erste maßnahme alle führerscheine auf lebenszeit einkassieren - aber da wir ja in einem rechtsstaat mit einer freiheitlich demokratischen grundordnung leben, die eben auch für alle arten von idioten, chaoten und rassisten gilt, wird das eben nicht gemacht - ich habe ohnehin immer mehr das gefühl, daß das chaos auch von oben als unvermeidbar akzeptiert wird, solange die regierenden herrschaften - und dazu zähle ich zb auch führende vereinsfunktionäre - ruhig und komfortabel in ihren privatzonen leben - denen täte vielleicht ein besuch von 30-40 pyromanischen vermummten chaoten ganz gut, damit sie das mal richtig fühlen, was da jedes wochenende in jedem stadion abgeht!

20. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    ist in diesem Thread nachzulesen :trost: