Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Genau das Fettgedruckte erfolgt durch Werder jedoch leider nicht. Der Verein fördert aus meiner Sicht die Ultras und die Ultrakultur unverhältnismäßig stark im Vergleich zu anderen Fangruppierungen, freut sich über Choreos und sonstige medienwirksame Bilder wie den Fanmarsch in Berlin und kehrt das Thema Pyro bis auf alibimäßige ansatzweise kritische Äußerungen mehr oder weniger unter den Tisch.

Vereinsseitig wurde nach meiner Einschätzung bisher nicht ansatzweise konsequent gegen die Zündelei vorgegangen, sondern es wird nach wie vor versucht, über Gespräche weiter zu kommen, obwohl das bis dato so meine Wahrnehmung nichts gebracht hat.

Dementsprechend fühlen sich die Ultra-Gruppen berechtigt, die Regeln im Block zu Lasten aller anderen und losgelöst von geltenden Verboten etc. vorzugeben und setzen ihre eigenen Regeln konsequent und wenig bis gar nicht kompromissbereit zu Lasten vieler anderer Fans im Block / im Stadion um. Ich kann das aus ihrer Perspektive heraus sogar verstehen. Wenn man wenig bis gar keinen Einhalt geboten bekommt, probiert man doch gerne aus, wie weit man gehen kann, oder....?

EDIT:

Ich bin tatsächlich gespannt, wie das Ganze weiter geht. Dass Plätze geräumt werden müssen wegen Zündelei wie beim Bayern-Spiel im Weserstadion ist mMn ein Unding und an Rücksichtslosigkeit der Zündler nur schwer zu überbieten. Das waren natürlich keine Werder-"Fans", es hätten aber Werder-"Fans" sein können, Köln auswärts lässt grüßen.

Natürlich gehört der Gästeblock im Weserstadion schleunigst umgebaut, aber es müssen, viel wichtiger, generell Überlegungen angestellt werden, wie man dem Thema besser Herr wird als jetzt.

Da die Vereine - das betrifft leider aus meiner Sicht mehr oder weniger alle - mit ihren Strategien bis dato herzlich wenig erfolgreich sind, würde es mich nicht wundern, wenn der DFB früher oder später die Zügel anzieht und andere als die wirkungslosen Geldstraften ausspricht. Und darüber sollten sich die Vereine und die Verursacher dann auch nicht ernsthaft beklagen.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2023
    hendryk und Bremen gefällt das.
  2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Vor allem bei jungen Hunden und kleinen Kindern ist das unreife Verhalten gut zu beobachten. :roll:

3. Danke!

Dazu;
    ..... wohninvest WESERSTADION | Stadionordnung (werder.de)
    Besonders §§ 7 und 10 lassen sehr viel Handlungsspielraum zu, wenn man dann will.

@Lübecker
    Schlecht erzogene Hunde beißen halt auch schon mal in Herrchens nährende Hand und bei Kindern ist es oftmals nicht anders.

4. Muss der DFB halt hart durchgreifen. Spielabbruch und die Mannschaft mit den Zündelfans verliert und bekommt im Wiederholungsfall 3 Pu kte zusätzlich abgezogen.

Dann wird der Verein schon reagieren. Ich lass für Karte und Essen locker 100 Euro im Stadion. Da hab ich kein Bock auf chemisch verseuchten Rauch in der Lunge.

Dennis81, *Eisbaer*, hendryk und 5 anderen gefällt das.
  5. Die Geldstrafen sind eh ein Witz. Bezahlt jeder Bundesligist aus der Portokasse. Mal eine Null dranhängen, dann überlegen die auch mal was dagegen zu tun. Vielleicht auch mal den Vorschlag von Zille1976 mal konsequent anwenden. Gruß Franky

Oberfrankenwerderanerin und opalo gefällt das.
  6. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Ich glaube auch, dass die Vereine, insbesondere auch Werder, inzwischen resigniert haben. Sehe nicht, wie die Vereine das Problem lösen können. Sie könnten entsprechende Fan-Gruppen, sprich Ultras, aus den Blöcken entfernen und drakonische Strafen verhängen wie Stadionverbote, Dauerkartenentzug, Regressansprüche, whatever, aber will man das? Es ist nicht im Interesse der Vereine, die Ultras auszusperren.
    Auch Alternativen wie kontrolliertes Zündeln oder abgesperrte Bereiche sind keine Lösung, weil die Ultraszene sehr offensichtlich eher auf Anarchie im Block, bzw. auf die alleinige Kontrolle aus ist.
    Sehe es da ein wenig wie Zille, mit extremen Strafen gegen den Verein könnte man die Ultras zur Vernunft oder den Verein dazu bringen, die Ultras rauszuwerfen. Eine andere Lösung sehe ich nicht.

7. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    @*Eisbaer* - Werder könnte mMn wenigstens aufhören, die Ultras zu bevorzugen gegenüber anderen Fans. Die werden mit der Bereitstellung des OKS - in dem Umfang nicht Standard bei anderen Vereinen - z. B. ganz schön gehätschelt. Und irgendwie kommen sie auch immer an reichlich Karten, das sieht für mich nicht so aus, als liefe das nur über die normale Verteilung. Neulich bei einer Stadionführung wurde uns seitens der Werder-Begleitenden untersagt, die Ost zu fotografieren, weil dort Ultras Fahnen für eine Choreo auslegten. Da habe ich mich schon gefragt, wer der Herr im Haus ist.... Von daher, wie oben geschrieben, so lange Werder so wie bisher mit ihnen umgeht, kann ich ihre für mich schon fast arrogante Haltung ihre vermeintlichen Rechte betreffend sogar nachvollziehen.

Oberfrankenwerderanerin und Bremen gefällt das.
  8. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Darum meinte ich, dass die Vereine die Ultras nicht verärgern wollen. Das liegt nicht im Interesse der Vereine. Nimmt man den Ultras irgendein Recht, gehen sie auf die Barrikaden.

9. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Ich wollte damit vor allem sagen, dass Werder mMn nicht resigniert hat. Sie fördern nach meiner Wahrnehmung die Haltung der Ultras aktiv.

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2023
  10. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Das Eine führt ja irgendwo zum Anderen. Wenn du die Ultras nicht verärgern willst, indem du ihnen Rechte nimmst, förderst du sie aktiv. Denke aber schon, dass das eine Art Resignation ist. Kann mir nicht vorstellen, dass Werder das gerne macht, aber bewusst ist es ihnen mit Sicherheit.

11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Und selbst wenn es Resignation wäre - wovon ich wie @opalo nicht ausgehe - so müsste dann die Frage erlaubt sein, wie es so weit hätte kommen können, dass Werder als Hausherr (!) als einzige Option lediglich die Resignation zur Verfügung gestanden hätte?

opalo gefällt das.
  12. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Versteh mich nicht falsch, ich heiße das keineswegs gut. Ich denke nur einfach, dass wir an einem Punkt stehen, an dem die Vereine exakt zwei Möglichkeiten haben:
    1. Ultras verprellen
    2. Nix tun und Strafen zahlen
    In meinen Augen ist Variante 2 die weniger schlechte Lösung - aus Werders Sicht, da Werder die Aktionen und Stimmung der Ultras extrem wichtig sind. Ginge es Werder nur um die Verkaufszahlen der Karten, könnte man die Ultras einfach alle rauswerfen. Die Karten wird man auch so los.
    Bei einer Verzehnfachung der Strafen für Pyrovergehen sähe die Sache ganz anders aus. Dann würden die Ultras entweder von alleine aufhören, um Werder nicht zu schaden oder Werder würde dafür sorgen, dass die Ultras aus dem Stadion verschwinden.

13. Pro: Verzehnfachung der Strafgelder dazu bitte konsequente Anwendung der Stadionordnung. Zur Durchsetzung einen örtlich günstig positionierten und kompetenten Ordnungsdienst einrichten. Dazu bitte ein ernstes Gespräch mit der Fanbetreuung führen. Die bewegen sich auch wie
    Satelliten im Werder-Universum.
    Menschen brauchen Rahmen/Normen, um sich entsprechend zu entwickeln bzw. zu benehmen. Dieser Rahmen sollten sicherlich nicht zu eng
    gesetzt werden, aber wenn sie die individuellen Freiheits- und Gesundheitsrechte anderer Mitmenschen berühren, stören oder schädigen,
    muss dies konkret und unmittelbar Sanktionen zur Folge haben.

14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    So habe ich es auch nicht verstanden ;)

MMn ist Variante 2 die schlechtere Lösung. Weil dies - wie zu beobachten - eine Endlosspirale ist. Die Ultras zündeln trotz Verbot (Stadionordnung)
    und die Vereine zahlen bereitwillig die Strafen, die sich mittlerweile auf sechsstellige Beträge summiert haben. Wenn Kinder trotz elterlichen Verbots Gummibärchen aus dem Wohnzimmerschrank klauen und die Eltern dies ohne Sanktionen dulden, werden die Kinder satt Einsicht zu zeigen immer weiter klauen.

Mit solcher einer Vorgehensweise werden Probleme nicht gelöst, sondern nur verlagert. Und diese können - wohlgemerkt können, nicht automatisch -
    - irgendwann zu wesentlich größeren Problemen mutieren, die sich dann nicht mehr lösen lassen, weil sich dann der brachiale Einfluss von Ultras dann nicht mehr regulieren lässt. Siehe Italien. Oder Argentinien.

Eisenfuss57 und opalo gefällt das.
  15. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Bin ich voll bei dir. Für mich kann man Ultras auch verbannen. Die positiven Aktionen rechtfertigen für mich langfristig nicht die negativen Aktionen.
    Das sehen die Vereine aber scheinbar anders, sonst wären wir nicht in dieser Situation.

16. Pyromane sucht befriedigendes Umfeld...
    Frankreich, Ukraine, Ostkurve.
    Pyro-Fan vs. Amöbe. Amöbe legt kein Feuer und gewinnt.

"Ich kann Feuer machen"

Denjenigen, die Pyros ins Stadion schmuggeln und anzünden, Vereinsmitgliedschaft entziehen und 10 Jahre Eintrittsverbot.

Sollten Ultras sich dagegen einmischen: Tschüss!
    Werder ist seit 1899 in der Entwicklung und würde es auch ohne Ultras bleiben.
    England zeigt, dass trotz ohne Halli-Galli bester Fußball geboten werden kann. Da kann Werder sicherlich innerhalb seinen Möglichkeiten locker mithalten.

Werder sollte in Zukunft nicht beginnen, Straftaten durchzuwinken und dafür weiterhin blechen und Schlimmeres erleiden.

17. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Was nicht im Interesse de DFB wäre. Denn der könnte dann u.a. weniger Strafgelder in die Talentförderung stecken.
    Bayern kann die Strafen aktuell sicherlich leichter wegstecken, als Bielefeld.
    Mich würde nicht überraschen, wenn die Strafen sich zukünftig am Umsatz der Vereine orientieren. Dann hätten wir zukünftig eine Pyrosteuer.

18. die strafen für die vereine sind viel zu niedrig - es muß so schmerzen, daß die clubs endlich gegen diese schwachköpfe vorgehen, weil sie sich die strafen nicht mehr leisten können - warum kein zuschauerverbot für 1-3 heimspiele? das können sich sogar die bayern höchstens 1x leisten - die blöcke, wo pyro herkommt, sind im tv klar zu sehen - es kann überhaupt kein problem sein, die kerle zu kassieren - einbuchten und zur kasse bitten und danach stadionverbot bis zum ableben!

19. Es muß dringend etwas dagegen getan werden das WERDER nicht mehr Strafen wegen Pyro bezahlen muß.
    Die Schuldigen müssen ermittelt werden und zur Kasse gebeten werden.
    Wenn das nicht greift muß man überlegen ob in der Ostkurve nicht ein Sicherheitsaufschlag pro Spiel von 5 Euro erhoben wird

20. Der DFB hat Werder zu 1.000 Euro verurteilt. Im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Köln wurde im Fanblock der Grün-Weißen ein pyrotechnischer Gegenstand gezündet.
    werder.de