Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

    79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Ich glaube, uns geht es allen hier so. Andernfalls, mit einem praktikablen funktionierendem Konzept könnte sich jemand eine goldene Nase verdienen.
     
  2. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Laut Aussage im TV seien es ja angeblich immer nur "ein paar Chaoten".
    Jetzt lese ich von betrunkenen, emotionalen, aggressiven Menschen. Wie viele waren davon im Block, plus minus?

    Alkoholverbot im Nahverkehr, aber z.B. in den ICE's gibt bzw. gab es kein Alkoholverbot.
    Die Tickets müssten also einfach teurer sein, damit sich das Klientel im Verhalten anpasst.
     
  3. Guck dir halt die Wiederholung an.
     
  4. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich kann den Fans nicht deren Blutalkoholgehalt an den Augen ablesen. Für eine übermäßig hohe Aggressivität müsste es eine bestimmte Anzahl von Körperverletzungen bzw. Notarzteinsätzen gegeben haben.
    So ein Block lässt sich ggf auch ohne eine Massenpanik räumen. Mach das Bier sukzessive ein paar Prozent günstiger. Erst 5% dann 10%... 20%.
     
    FatTony gefällt das.
  5. "Wer den Block verlässt, bekommt Freibier"
    Gute Idee...
    :D
     
    FatTony gefällt das.
  6. Wir führen hier doch eine bigotte Diskussion. Diese Leute sind doch keine einfachen Familienväter, die mit ihren Kindern ins Stadion gehen und den Restbestand der Sylvesterknaller aufbrauchen. Diese Personen sind der Ultraszene zuzuordnen. Sie sind gewaltbereit und gehören einer Minderheit der Ultraszene an. Trotzdem erleben wir nicht gerade selten, dass diese Ultraszene in mittelalterlichen Schlachtordnungen gegeneinander rivalisierender Gruppen antritt. Die Vereine haben Fanbeauftragte, die a) Geld kosten und b) sich um diese Szene kümmern.
    Mir soll Keiner weismachen, dass die Vereine die Namen dieser Chaoten nicht kennen. Aber man lässt es lieber laufen, um die schönen Choreographien der Ultras nicht zu verlieren und bezahlt stattdessen Unsummen an Strafen. Die anderen Ultras scheinen die zu decken? Diese Chaoten gehören aus den Stadien lebenslang verbannt. Die haben doch alle eine entsprechende Akte und somit kann man als Veranstalter, denen den Zugang verwehren. Wenn die erst mal im Stadion sind, hat man kaum noch eine Chance. Diese Personen zentral zu erfassen ist doch keine große Sache. Das ist keine Mehrheit. Die friedlichen Ultras sind doch froh, wenn sie mit denen nicht in einen Topf geworfen werden. Nur muss man sie in diesem bemühen auch von Seiten der DFL unterstützen. Es wird nur über Prävention gehen.
    Diese Probleme mit den gewaltbereiten Ultras ist ein Merkmal der Traditionsclubs. Tradition hat auch seine Schattenseite.
    PS: ich bin mal gespannt, was am Montag in HH passiert. Deren Szene ist diesbezüglich mehr als auffällig.
     
  7. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wird eine Wechselwirkung geben zwischen Chaoten und HSV-Mannschaft. Die Mannschaft wird mit allen Mitteln kämpfen und die Chaoten tun ihr übriges. So schaukelt es sich hoch
     
  8. Das wiederum ist eine geile Idee :D
     
  9. Ich würde gerne mal, bei einem Bier und ohne Protokoll, mit Verantwortlichen eines Vereines reden. Ich sage absichtlich nicht "Verantwortliche von Werder", denn es ist ja kein Werder-Phänomen. Und ich würde unabhängig davon tatsächlich dafür plädieren, dass in der Relegation keine Auswärtsfans zugelassen werden. Aber egal was wir hier reden: Es gibt diese "Fans", sie machen was sie machen, die Stadien sind trotzdem voll, eine öffentliche Debatte gibt es nicht, also gibt es vermutlich auch kein wirkliches Problem. Nur der Mikrokosmos Fußball innerhalb dessen sich ein paar Fans wie wir über die Strafen aufregen.
     
  10. Werder ist hier pars pro toto. Es trifft vor allem die Traditionsvereine mit einer großen Fanbase. Hoffenheim zB weniger. Ich gehe auch nicht von meiner Meinung ab, dass die Clubs sehr wohl ihre Pappenheimer kennen. Der Heimverein hat doch das Hausrecht und kann den entsprechenden Personen den Zutritt verweigern. Es bedarf somit der Abstimmung zwischen Heim und Gast. Das kann doch nicht so schwer sein. Aber man lässt es laufen, bis es zu schwerwiegenden Zwischenfällen mit Verletzten kommt. Hier ist die DFL gefordert. Es gibt kaum noch Kommunikation zwischen DFL und der Ultraszene. Dann darf man sich auch nicht wundern.
     
  11. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Ja und nein. Es gibt sicher auch Dauerkarten Besitzer unter den Ultras. Die Dauerkarten werden gesperrt und können somit auch nicht weiter geben werden. Währe zumindest eine Möglichkeit, aber was machst du mit denen, die jedes mal anders an ihre Karten kommen ? Evetl. Jemand unbescholtenen Karten bestellen lassen. Auch Personalisierte Karten sind Meiner Meinung nicht sicher, solange am Eingang keine Ausweiskontrolle stattfindet, kann man auch wenn es Unrecht ist, mit einer Personalisierten Karte eines anderen rein.

    Aber die Ordner, die an der Einlasskontrolle stehen, die kennen ein tatsächlich nach einiger Zeit. Gesichter wird sich jeder nach der einiger Zeit merken können. Auch die Ordner in Innenraum merken sich die Gesichter, von den Fans die häufiger im Stadion sind. Die Ordner können dann schon einen aus der Menge rausholen. "Du hast beim letzten Spiel gezündelt, du kommst jetzt mal mit" So in der Art könnte es gehen. Also ein Generales Stadionverbot wird schwer durch zusetzen sein. Die Leute kommen schon irgendwie rein, Notfalls werden dann eben andere Eingänge benutzt. Also im Zweifel eine Sitzplatzkarte, die man dann im Stadion gegen eine Stehplatzkarte tauscht fertig.

    Früher war das auch Einfacher, da wurde die Stadionverbote knallhart durchgesetzt. Da waren dann auch andere Einlasskontrollen. Jetzt werden die Karten Gescannt und fertig. Wenn da einer durchgeht, der die Karte nicht direkt beim Heimverein oder beim Gastverein gekauft hat, der eigtl. Stadionverbot hat, wer soll das dann noch Kontrollieren ?
     
  12. Wenn es keine anderen, mehr auf Verhinderung ausgelegten Konzepte geben sollte, scheint das der Weg zu sein...
     
  13. Es gibt Gerüchte, wonach Teile des Ordnerdienstes zur 'Szene' gehören und bspw. durch vorheriges Deponieren in der Kurve die 'Vollpfosten' unterstützen...
     
  14. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Das verwundert mich nicht.
     
  15. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Na ja ob die zur Szene gehören sei mal dahingestellt, aber die vom Ordnerdienst, bekommen Mindestlohn es sei den die sind extra von einer Firma bezahlt. Aber bei uns gehe ich davon aus das die Ehrenamtlich arbeiten, also Stundenweise ihren Dienst verrichten, dafür bekommen die 12 EUR in der Stunde. Aber so oder so, ein kleiner dazu Verdienst, nehmen die auch gerne. Das möchte ich nicht abstreiten.

    Ich gehe aber eher davon aus, das es nicht nötig ist, das die Ordner es vorher Deponieren. Denn in den Fahnenstangen ist mit Sicherheit genug Stauraum. Außerdem gibt es für die noch andere Möglichkeiten vorher noch ins Stadion zu kommen, um das Zeug zu Deponieren. Das können ganz einfach Mittglieder eines Fanclubs sein die es bei allen Vereinen in Zahlreicher Menge gibt, die irgendwelche Dinge im Stadion verteilen, ganz Offiziell. z.B. diese Flugblätter die im Stadion oder Süßigkeiten mit einen Spendenaufruf dazu. Beim Bayernspiel waren z.B. überall auf den Sitzen Popcorn Tütchen auf den Sitzen. Gegen Köln waren es, meine Ich Gummibärchen mit den Aufruf Blutt zu spenden. Al sowas, wird ja angemeldet. Und das wird dann ganz Offiziell verteilt. Ganz zufällig findet man in den Kartons oder Taschen Pyro. Aber diese Leute werden dann auch nicht Kontrolliert auch die Fahnen kommen ohne Kontrolle vor dem Einlass ins Stadion. Da bekommt dann auch kein Ordner mit. Es sei denn er macht sein Job richtig und Kontrolliert alles was vor Einlass ins Stadion kommt. Aber das können die Wahrscheinlich auch nicht alles überblicken.
     
  16. Ich widerspreche dir ja nicht. Ich denke nur, dass die Vereine, inkl. DFL (letztlich identisch mit den Vereinen), keine gesteigerte Notwendigkeit an Änderungen sehen. Fürchten vermutlich Fanboykotte oder so und das macht dann ja das Produkt kaputt. Falsche Furcht mMn. aber die wollen anscheinend kein Risiko gehen.
     
    syker1983 und rudi1980 gefällt das.
  17. Ohne den Schwachsinn im Stadion jetzt zu rechtfertigen. Aber Die sind aus Liga 1 abgestiegen, haben in Liga 2 auch kein Blumentopf gewonnen und werden dann von einem Drittligisten so abgeschossen. Ich als Fan hätte schon lange vorher mit Mistgabeln und Fackeln das Trainingsgelände gestürmt und die mal zur Ordnung gerufen.
     
  18. Hab ich auch schon gehört.
     
  19. Der SV Werder Bremen ist durch das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) zu insgesamt 40.000 Euro Geldstrafe für unsportliches Verhalten seiner Anhänger:innen verurteilt worden. In den Bundesligaspielen bei Borussia Mönchengladbach, dem 1. FSV Mainz 05 und Hertha BSC sowie im Heimspiel gegen den SC Freiburg waren zahlreiche pyrotechnische Gegenstände gezündet worden.
    werder.de

    Glückwünsch an die "Fans"
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  20. Eine absolute Schande! Diese sogenannten "Fans" sollten sich mal lieber in Grund und Boden schämen, den eigenen "klammen" Verein auch noch so zu schädigen! Aber ich fürchte die klopfen sich auch noch gegenseitig auf die Schulter... echt das Allerletzte!
    Dieser Schwachsinn sollte vereins- und fanweit strikt geächtet werden, damit diese "Helden" am Ende nur noch alleine dastehen und sich alle Anderen distanzieren. Würde schön blöd aussehen, wenn alle in der Ostkurve mal kurz einen Schritt beiseite gehen und diese Feiglinge für alle sichtbar alleine dastehen lassen würden! Leider ein frommer Wunsch...