Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Also pass auf.
    Zur Melodie von Bruder Jakob

Hansi Flihick, Hansi Flihick,
    siehst du nicht, siehst du nicht?
    Weiser ist der Beste, Weiser ist der Beste,
    Rechtsaußen, Rechtsaußen

:D

2. WERDER- jünger, schöner, geiler.

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Moin, ganz fix - ich hatte mich ja nach dem Köln-Spiel bei Werder wegen der Zündelei beschwert und einen persönlichen Austausch mit Ultra-Vertretern angeboten. Das Gespräch hat jetzt stattgefunden. Für mich aus diversen Gründen ernüchternd. Ich melde mich demnächst noch einmal dazu, denn ich habe gerade beruflich viel um die Ohren, so dass ich hier kaum sichtbar bin. Aber ich wollte wenigstens einigermaßen zeitnah mitteilen, dass das Ganze nicht komplett im Sand verlaufen ist.

4. Wie im Bericht erwähnt ist das Problem im Oberrang -West- seit Jahren bekannt. Neben den Vorteilen in der Fanunterstützung, können sich
    entsprechende Asoziale dort oben frei entfalten. Irrsinn ist jedoch, im Wissen der Gefahren für Zuschauer im Unterrang auf ein Einschreiten
    aus Gründen der Gefährlichkeit zu verzichten. Ja klar ist es für alle Beteiligten gefährlich dort oben einzuschreiten, aber daher gehört aus
    Sicherheitsgründen ein Käfig in den Unterrang. Muss erst was passieren??
    Zu den Rauchbomben muss man nichts mehr sagen. Für mich sind die, die da in der Ostkurve für diese Körperverletzungen verantwortlich sind,
    auch nur Asoziale!
    So lange Herr HG es für wichtiger hält das Weser-Stadion rauchfrei zu gestalten, mit Stadiondurchsagen vor und nach dem Spiel das Rauchen
    auf den Rängen zu verbieten, aber die Zustände in der Ostkurve mit samt den Auswirkungen auf das ganze Stadion toleriert, fördert es mMn
    die Gesamtzustände. Für diese Zustände i. Ü. mache ich auch die Fanbetreuung mit verantwortlich.

opalo, Quasikasn und Lübecker gefällt das.
  5. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Unglaublich! Der Käfig gehört in den Oberrang (so lange die Gäste dort hausen), dasselbe gilt aber auch für die Ostkurve, Vorschläge dazu gab es hier schon diverse.

6. In der Scheinwelt, das darfst du nicht vergessen. ;)

Lübecker gefällt das.
  7. Natürlich Scheinwelt. Wenn du was bewegen willst, setzt du dich direkt mit Werder auseinander, oder nimmst den erwähnten langen Atem. Im Forum aka Scheinwelt klug schnacken ändert jedenfalls mit Sicherheit nichts.

WOMLSascha gefällt das.
  8. WOMLSascha

WOMLSascha

Kartenverkäufe:
    +7
    Ich hatte hier früher mehrfach schon Austausch, fand ich auch immer sehr schwierig. Allerdings ist das letzte Mal auch schon über 10 Jahre her.

9. @FatTony
    Natürlich Scheinwelt. Wenn du was bewegen willst, setzt du dich direkt mit Werder auseinander, oder nimmst den erwähnten langen Atem. Im Forum aka Scheinwelt klug schnacken ändert jedenfalls mit Sicherheit nichts.
    FatTony, Heute um 06:51 UhrMelden
    #8488Gefällt mirZitieren

Als Einzelner bewegst du gar nichts! Werder delegiert es in andere Hände und sucht erst gar nicht die Auseinandersetzung.
    MMn müssen die Strafen dermaßen hoch werden oder es kommt tatsächlich zu Sach- und Personenschäden größeren
    Ausmaßes und entsprechenden Regressforderungen.
    Vielleicht schafft eine deutliche Erhöhung der Geldstrafen, seitens der DFB-Gerichtsbarkeit, eine Abänderung in der Denkweise
    des Vereins.
    Das Problem in der Westkurve ist seit Jahren hinlänglich bekannt und ist zu den Gesundheitsgefährdungen ein außerordentliches
    Hygieneproblem. Was allerdings allem übergeordnet ist, ist die Gefährdungslage.
    Zum Thema sich mit Werder direkt in Verbindung zusetzen, hier nur ein Beispiel aus der Gegenwart.
    Siehe @opalo:
    Werder hat sich Mitte letzter Woche dann doch noch gemeldet und mir einen telefonischen Austausch angeboten. Das Angebot habe ich wahrgenommen und Donnerstag lange mit der Fanbetreuung gesprochen. Wir sind aber nicht wirklich auf einen Nenner gekommen. Da ich nicht gefragt habe, in wie weit ich Inhalte - öffentlich - teilen darf, möchte ich es ohne Weiteres auch nicht tun. Wen wesentliche Inhalte interessieren, gerne per PN.
    opalo, 5. Februar 2023Melden
    #8445Gefällt mirZitieren

Moin, ganz fix - ich hatte mich ja nach dem Köln-Spiel bei Werder wegen der Zündelei beschwert und einen persönlichen Austausch mit Ultra-Vertretern angeboten. Das Gespräch hat jetzt stattgefunden. Für mich aus diversen Gründen ernüchternd. Ich melde mich demnächst noch einmal dazu, denn ich habe gerade beruflich viel um die Ohren, so dass ich hier kaum sichtbar bin. Aber ich wollte wenigstens einigermaßen zeitnah mitteilen, dass das Ganze nicht komplett im Sand verlaufen ist.
    opalo, 24. April 2023Melden
    #8483Gefällt mir nicht mehrZitieren

opalo gefällt das.
  10. Soll man den Gästeblock einfach umbauen, oben und unten jeweils Stehplätze für Gästefans. Ist in vielen Stadien so der Fall und somit wird dann auch der "Pyro"Gästefans sich zweimal überlegen wo und ob er Pyro zündet. (Außerdem hat man dann nicht Gästefans die unter Dach den Schall haben und die Ostkurve in Grund und Boden singen)

11. Tja, das wird zuallererst an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten scheitern.
    Vielleicht geht da was nach 2050, falls bis dahin der Kredit getilgt sein sollte - und das Weserstadion bis dahin auch noch nicht zu einem großen Freibad geworden sein sollte. ;)

Punu gefällt das.
  12. Teurer Spaß. ..... und dann?.... Deckel drauf und still ruht der See.

13. Werder Bremen kündigt Entschädigung nach Pyro-Ärger im Gästeblock an (weser-kurier.de)

Habe den Link (Werder.de) von @Chrissi282 ergänzt mit einem Link des Weser Kurier. Dieser Bericht erweitert den
    Blick auf die Handhabung der Gästeunterbringung in den anderen Stadien.
    Offensichtlich haben der SVW wie auch der FCB eine andere Auffassung von Gefahrensituationen.

März 2023
    ......Zwischenfall gegeben, als in der Champions League beim Spiel des FC Bayern gegen Paris St. Germain ein elfjähriger Junge durch herunterrieselnde Funken einer pyrotechnischen Fackel Verbrennungen davongetragen hatte.

Das nur zum Thema es würde keine Verletzungen geben, soll ja durchaus User geben die ......

14. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Es stellt sich mir die Frage, was man tun muss um dem Verein richtig aufs Dach zu steigen?
    Es reicht eigentlich nicht, den Gästen die Eintrittspreise zu erstatten.
    Was ist mit dem entgangenen Freizeitvergnügen?
    Was ist mit den einhergehenden Kosten für Anreise und Unterbringung?
    Wurde ggf. jemand verletzt?
    Besteht ggf. Anspruch auf Schmerzensgeld und Schadenersatz?
    Solche Dinge vielleicht mal vor Gericht bringen, als Sammelklage der Betroffenen, an die Öffentlichkeit zerren, das scheut der Verein mit Sicherheit, wie der Teufel das Weihwasser. Sie sind doch die Guten. Darum, klare Kante gegen Pyro.

Bremen und opalo gefällt das.
  15. Wenn es an diesem Wochenende beim Pinkeln geblieben wäre hätte es mit Sicherheit keine Rückerstattung gegeben.
    Dieser Weg wurde gewählt, weil nach der medienwirksamen Inszenierung in der Westkurve, die Presse dies dankend aufgenommen hat.
    Wie kommt man dem bei?
    Hohe Geldstrafen!
    Bei wiederholten Verfehlungen, Auflagen (personalisierte Tickets) für Auswärtsfahrten. Heimspiele mit starken Ordnungskräften
    und Verzicht auf Banner etc. . Bei Vermummung sofort Stadionverbot bis hin zu Stadionverbote über einen längeren Zeiträum.
    Enge Zusammenarbeit mit Fan-Clubs die, die Regeln des SV Werder Bremen unterwerfen, bis hin zu Freikarten ....
    Ich denke schon, dass der SVW in Regress genommen werden könnte, wenn entsprechende Unfälle auf die Fehlverhaltensweisen
    des Vereins zurück zu führen sind. MMn sind sie es, weil über die Länge der Zeit, die Häufigkeit der Vorfälle keine Besserung
    aufgetreten ist.
    ......... und bitte nicht die Fanbetreuung machen lassen sondern selbst handeln.
    An Filbrys Stelle würde ich mit HG Schildkröte spielen .........

opalo gefällt das.
  16. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    kannst mich mal aufschlauen? :)
    oder meintest Du so, wie man Franz Josef Strauss früher die Krawatte umbinden konnte?

Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2023
  17. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Nicht nur "reicht eigentlich nicht", sondern "reicht nicht".

Zum Einen ist es den Betroffenen gegenüber kein guter Stil, nicht mehr als die Eintrittspreise zu erstatten, denn es ist ihnen mit den Dingen, die du geschrieben hast, einiges mehr entgangen. Von den Ängsten, die die Kinder hatten, mal ganz zu schweigen. Muss ja nicht gleich wer weiß was großes sein, aber eine über den Materialwert hinausgehende Geste wäre ein feiner Zug gewesen. Wie z.B. das, was @Chrissi282 vor ein paar Monaten im Was-freut-euch-gerade-Thread schrieb:
    Bisschen wenig für einen Verein, der sich gerne auf seinen familiären Charakter beruft. :(

Zum Anderen finde ich es traurig bzw. bedenklich, dass in der offiziellen Stellungnahme keine Ankündigungen von Überlegungen über Maßnahmen erfolgte, damit die Risiken von Wiederholungsfällen vermindert werden. Zumal diese Problematik seit Jahren bekannt ist.

Eisenfuss57 gefällt das.
  18. @Bremen
    Ich denke, das Zitat muss angepasst werden.
    ;)