Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Ich vermute eher, dass die wegen der mit der Durchsetzung verbundenen Kosten an ihr Portemonnaie denken.

2. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Meinst, es liegt an den Kosten? ;)

Anstieg von 3,17 Millionen in der vergangenen Saison auf 3,63 Millionen in der laufenden Saison
    Eintracht Frankfurt rund 366.000 €
    Hannover 96 273.000 €
    Hansa Rostock knapp 180.000 €
    HSV knapp 170.000 €
    FC St. Pauli knapp 134.000 €
    Erzgebirge Aue knapp 112.000 €

3. Sind das die Strafzahlungen? Irgend jemand mit 'Plan' könnte ja mal kalkulieren, was konsequentes Gegenwirken (Kontrollen vor und im Stadion, Eingreifen während des Spiels etc.) so ungefähr kosten würde. Bin mir sicher, dass Strafzahlungen weit kostengünstiger sind.

4. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Da gehe ich auch auch von aus.
    Ins Stadion reinkriegen werden die Stadionbesucher es meist irgendwie. In einem 20 Jahre alten Bericht wurden Menschen schon das Asthma-Spray abgenommen. Natürlich soll heutzutage kein Fan im Stadion ersticken, und so schafft man sich Stauraum, um die Utensilien in jeweils kleinen Mengen zu verstecken.
    https://www.123recht.de/forum/strafrecht/Asthmaspray-gefilzt-__f8835.html

Was helfen würde ist, dass sich Grunewald klar gegen Pyrotechnik positioniert. Zumindest in dem Maße, wie er für ein rauchfreies Stadion gekämpft hat.
    Am Ende haben auch die Spieler eine Vorbildfunktion, und da war es ggf auch nicht förderlich wenn sich ein Spieler beim Aufstiegsfeuerwerk gegen Regensburg sich mit den Pyrofans solidarisiert.

opalo und Lübecker gefällt das.
  5. Eine Umstellung des Strafsystems wäre evtl. zielführender.

Die Heimmannschaft muss sämtliche Vergehen von Heim- und Gastfans zahlen. Denn als Verein hab ich keinen Einfluss darauf was meine Fans in fremde Stadien schleppen. Das müssen die Ordnungsdienste der Heimmannschaft unterbinden am Einlass.

Ab dem 5. Vergehen pro Saison darf auch Punktabzug kein Tabu sein oder die Anordnung von Geisterspielen.

6. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Ja, das sind Strafzahlungen. Das stand heute in unserer Tageszeitung im Zusammenhang mit dem Zuschauerausschluss wegen Pyro

7. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Ja, so lassen wir zumindest die Frankfurter hinter uns :ugly:

Lübecker gefällt das.
  8. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Beim ersten Vergehen beim Spiel Spielabbruch und die Mannschaft der Ersttäter bekommt den Punktabzug ---
    ich weiß, ist Spinnkram. :ugly:

9. Ich bin mal gespannt was Schalke dann so zahlen muss. Die feiern ja jedes mal ein Fackelfest, dass selbst die Führerasche vor Neid erblasst.

10. Solange die Vereine nicht bereit sind harte Sanktionen gegen Verstöße auszusprechen, wird sich nichts ändern. Die Ultras hängen sich
    an dem "verbotenem Handeln" auf. Wer nicht bereit ist auf die radikalen Fans zu verzichten, mit dem Klaren Hinweis, solange sie so
    agieren, betrachten wir sie als Vereinsschädlinge und entziehen ihnen alle Vergünstigungen.
    Solch platte Statements wie von Clemens Fritz:

„Ich bin weit davon entfernt, jetzt pauschal unsere Fans zu kritisieren“, betont Clemens Fritz, Leiter Profifußball des SV Werder Bremen, im Gespräch mit der DeichStube. „Die Unterstützung, die wir auswärts unabhängig vom Wochentag erleben und erfahren, die ist wirklich unglaublich. Davor habe ich den größten Respekt.“ Es ist jedoch eine Freude mit Einschränkungen. „Aber natürlich hat der Einsatz von Pyrotechnik für uns auch immer wirtschaftliche Konsequenzen, was sehr wehtut“, sagt der 42-Jährige. „Darüber hinaus ist sie gefährlich. Niemand von uns möchte, dass es zu schlimmen Unfällen kommt.

oder Dirk Wintermann, wie auch Steffen Baumgart nachzulesen hier:
    Wieder Pyro-Ärger: Werder Bremen droht die nächste heftige Geld-Strafe! | News (deichstube.de)

Kurz zu CL: Als Leiter Profi-Fußball und angehender GFS darf man die Übeltäter schon explizit ansprechen. Eine pauschale Kritik erhebt
    hier auch niemand. Mit diesem Statement wäscht er gerade dieses Klientel rein.

Was ist aus dem Versuch beim HSV (2020) geworden? Die einschlägige Fankultur wird immer, wie man sich auch verabredet, illegal weiter
    zündeln.
    Daher können mMn die Vereine der Profiligen nur ein klares unnachgiebiges "Nein" aussprechen, solange sich die Ultras einer Reglementierung
    verweigern.
    Konsequentes Gegenwirken wäre mMn in der Form zu erwirken, indem man geschulte Ordnungskräfte in den jeweiligen Kurven etabliert.
    Kontrollen vor und im Stadion könnten auf diesem Niveau bleiben, da das Einschmuggeln der relevanten Gegenstände auf anderen Wegen
    verläuft. Dies wissen auch die Fanbetreuer. MMn wäre der Innenschutz während des Spiels z. B. wie bei uns im Stadion auf die Ost und
    West konzentriert.
    Entsprechende Fehlverhaltensweisen sanktioniert, bis hin zu Stadionverboten. Den Ultras die dominante Stellung nimmt, um dann aber
    auch bei entsprechendem Verlauf zu lockern bis hin zu Finanzierung von Projekten. Dies kann man im Vorfeld erwirken, wenn man sich mit
    dem harten Kern der Ultras zusammensetzt und eine Vereinbarung trifft. Allerdings gleichzeitig unmissverständlich mit entsprechenden
    Sanktionen droht.

Btw.: Unsere Welt dreht sich um Klimawandelt, Umweltverschmutzung, Gesundheitsgefährdung und wir reden über Legalisierung
    von Pyro??:facepalm:
    HHG kämpft für eine rauchfreies Stadion und will Pyro etc. legalisieren??:facepalm:

Lübecker und Flutlicht82 gefällt das.
  11. Er möchte ja auch am 14. Mai gewählt werden.
    Warum soll man bloß 1 Job haben (ARV), wenn man in zweien gleichzeitig schlecht sein könnte? ;)

12. Jap, so isses!!

13. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    Wunderschöne Choreo gerade in Mainz und das ganz ohne Pyro:top::schal:
    ...hoffe es bleibt so ..:schal:

14. Hat ja lange gehalten...
    :facepalm:

Lübecker gefällt das.
  15. Ich sag mal so, vielleicht zündet man mal die nächste Eskalationsstufe und pendelt sich bei Strafe von 100000 Euro ein.
    Vielleicht hilft das unsere Vereinsoberen aus der Passivität.

16. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Wie wärs wenn Werder Bremen zukünftig seine eigenen Bengalos produziert, und im Stadion einen Vertrieb einrichtet?
    Wenn der gesamte Bengalo-Umsatz(mit über 100.000 €) höher ist, als die Strafen vom DFB + Produktionskosten + Personalaufwand, etc., dann lässt sich ggf sogar ein Gewinn erwirtschaften?

17. Bilbo

Bilbo

Kartenverkäufe:
    +28
    Super gestern in Berlin...

Es geht auch ohne im Block! Stimmung dennoch super! Mehr Fahnen auf allen Rängen könnten man auch mal wieder "ausrufen". Z.B. am letzten Spieltag gegen Köln.

Beim Marsch etc. stört es niemanden, da gibt es Abstand und alles ist offen. Im Block braucht es keine Bengalos oder Raketen, denke ich.
    Und auch keinen Rauch!

PRO Fahnen und laute Gesänge!

rudi1980 gefällt das.
  18. Wenn die Fahnen nicht das ganze Spiel die Sicht nehmen ok. Gesänge unbedingt, aber nicht der langweilige kaum mitreißende Kram der immer und immer wieder von sich gegeben wird. Ich kann’s nicht mehr hören. Äußerst unkreativ. Von der Mannschaft wird immer Kreativität gefordert, das kann man auch mal von den besagten „richtigen“ Fans fordern. Die lullen einen nur ein anstatt einen zu animieren mitzumachen.

19. Ran an den Collegeblock, Stift geschnappt und schon mal 2, 3 populäre Songs umgedichtet, wenigstens einen Vierzeiler zu einer bekannten Melodie?

20. Ist das eine Frage an mich? :facepalm:

sergeant_mumm gefällt das.