Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

  1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

    123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

    79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

    60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

    18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

    354 Stimme(n)
    55,8%
  1. Um die möglichen gesundheitlichen Risiken mal etwas einzugrenzen:

    "Dem Ausgesetztsein im Magnesiumoxidrauch des brennenden Magnesiums, der Schweiss- oder Schmelzarbeiten kann Metallrauchfieber mit folgenden Symptomen verursachen: Fieber, Kühlungen, Überkeit, Erbrechen und Muskelschmerzen erzeugen. Diese treten gewöhnlich vier bis zwölf Stunden nach der Aussetzung auf und dauern bis zu 48 Stunden an. Der Rauch des Magnesiumoxids ist ein Beiprodukt des brennenden Magnesiums."

    https://www.lenntech.de/pse/elemente/mg.htm
    und
    http://www.gifte.de/Chemikalien/magnesiumoxid.htm
     
  2. Ne, du verstehst mich falsch. Der BGH hat festgestellt, dass die Vereine für ihre Fans haften. Ich beziehe meine Frage nach dem Rechtsweg daher bewusst nicht gegen den Einzeltäter, sondern gegen den ihn schützenden (und für ihn haftenden) Ausrichter. In diesem Fall Werder Bremen.
     
  3. Pyro wird nicht nur hingenommen. Es wird goutiert. Quasi immer, wenn bei irgendeinem Spiel gezündelt wird, schwenken die Kameras darauf. Manchmal redet der Reporter dann sogar noch von "Hammerstimmung". Es ist im Grunde eine scheinheilige Diskussion. Wenn ich im Stehplatzbereich bin, muss ich beim Fußball mit Pyro rechnen und ja, auch die Vereine tolerieren es. Anders, ungleich größer, ist die Gefahrenlage natürlich bei Böllern und Raketen.
     
    Bremen und FatTony gefällt das.
  4. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Da kann man ja froh sein, in Deutschland zu sein, wenn ich mir ansehe wie in Griechenland, Kroatien o.ä. das ganze Stadion brennt ist das doch schon sehr harmlos hier.
    Ich halte davon trotzdem nichts, vor allem nicht, wenn ich da mittendrin bin, das Vergnügen hatte ich bisher nicht, muss ich aber auch wirklich nicht haben.
    Werder nimmt das offenbar hin und unternimmt nicht wirklich was dagegen.
     
    svw1311 gefällt das.
  5. :tnx:
     
  6. Nicht nur Werder, das wird überall toleriert. Und ja, ich hatte vor gut 25 Jahren mal das Vergnügen, in Bielefeld mal direkt neben einem zu stehen, der Pyro dabei hatte. Es war heiß und das Atmen fiel mir schwer. Mehr nicht, aber ich habe auch keine Aremwegserkrankung wie zB Asthma. Weiß nicht, wie es dann ist. Wie gesagt, Raketen, Böller und auch Rauchbomben (in HH mal erlebt und da sogar noch im alten Volksparkstadion ohne Überdachung) sind um ein Vielfaches schlimmer.
     
  7. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich habe noch von keinem Reporter gehört, dass explizit das Feuerwerk für die Hammerstimmung sorgte.
    Wie dem auch sei, Scheinheiligkeit gibt es in genug anderen Themen. Wenn das Thema Pyrotechnik bei Werder nicht ernst genommen wird, dann wird eben zukünftig auch bei anderen Vorfällen wie Rassismus weggeschaut :kaffee:
    Zumindest ich werde nur in Ausnahmefällen Zivilcourage leisten, solange Werder bei der Pyrotechnik tolerant bleibt.
     
  8. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Welchen tieferen Sinn hat es, dass du bei Pyro-Diskussion wiederholt das gänzlich andere Thema Rechtsradikalismus / Rassismus einwirfst? :denk:
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Vielleicht ist demjenigen Rassismus näher als Pyro und es stört ihn, dass dort stärker gehandelt wird?
     
  10. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Das ist reguläres Off-Topic.
    Warum hast du im Zusammenhang des Nichtraucher-Schutzes auf die Pyromanen Bezug genommen? :denk:
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wiederholtes Off-Topic, egal ob subjektiv als regulär betrachtet oder nicht, kann durchaus als Spam gewertet werden. :)

    Es sollte eigentlich offensichtlich sein, dass sowohl beim Rauchen als auch beim Abfackeln von Pyros Schadstoffemissionen entstehen, die von Stadionbesuchern unfreiwillig eingeatmet werden können, oder? ;)

    Rechtsradikale Parolen sind dagegen abscheulicher geistiger Dünnschi..., die lediglich im übertragenen Sinne zum Himmel stinken und daher über keine Kausalität zum Thema dieses Threads verfügen.
     
    WOMLSascha gefällt das.
  12. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    Ich werde dich darauf aufmerksam machen, sobald erneut Pyrotechnik und politische Diskussionen über mehrere Seiten in nicht geeigneten Threads landen ;)

    Stimmt, rechtsradikale Parolen verursachen im Gegensatz zum Rauch keine unmittelbaren gesundheitlichen Schäden.
    Ein Querschnitts-Thread dazu wäre kein Offtopic.
    Das wäre interessantes Thema. Warum werden Affenlaute im Stadion stärker verteufelt, als unmittelbare physische Schäden aus der linksradikalen Pyro-Szene...
     
  13. ne, das ist mal wieder der Versuch, quer durch alle Threads, provokant zu sein. Geht nur niemand drauf ein weil‘s halt albern ist.
     
  14. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Sicherlich können Soziologen dir diese, offensichtlich unter den Fingernägeln brennenden Fragen, beantworten. In diesem Thread geht jedoch um Pyros und den daraus resultierenden Folgen; und nicht um die jeweiligen politischen Gesinnungen der zündelnden Personen.
     
    Flutlicht82 gefällt das.
  15. Niemand scheint zu bemerken, dass sich hier der Wolf zum Schaf macht. Unter dem Deckmantel der Verhältnismäßigkeit wird
    hier ständig mahnend auf technische Hilfsmittel wie Ganzkörperscanner abgehoben, welche unsere Freiheitsrechte einschränken
    und Stadien zu Hochsicherheitstrakten werden ließen.
    Es ging um die Gesundheitsgefährdung durch Pyro/Rauchtöpfen und deren einhergehenden Verletzungen sowie der nicht Ahndung
    durch den Veranstalter, hier Werder. Wer hier von vereinzelten Verletzten spricht sollte sich bezüglich seiner Aussagen einfach mal richtig
    informieren und sich evtl. bei der Betrachtung sich selbst in der Rolle von Betroffenen sehen. MMn ist es der blanke Hohn mit Blick auf
    die Verletzten solche Bewertungen zu verfassen.
    Ich kann hier an dieser Stelle nur wiederholen (#8387), wenn der SV Werder Bremen ernsthaft dieses Thema Pyro/Rauchtöpfe
    als sicherheitsrelevant ansehen würde, hätte man längst Wege finden können.
    Meine realisierbaren Vorschläge habe ich im Post #8387 beschrieben.
    MMn bleibt aber nur, dass ein verletzter Fan mit anwaltlicher Hilfe gegen den SV Werder vorgeht.

    Pyrotechnik im Auswärtsblock: Feuerwerk verletzt Nürnberg-Fans schwer - DER SPIEGEL
    Verletzte durch Pyro-Rauch bei Zweitliga-Spiel in Karlsruhe (rtl.de)
    Pyrotechnik im Stadion: Mache ich mich strafbar? (anwalt-suchservice.de)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2022
    opalo gefällt das.
  16. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Werder nach der Aktion heute wieder zahlt, ohne auch im Ansatz etwas gegen die Zündelei zu unternehmen, bleibt mir nur der Schluss, dass dem Verein absolut egal ist, was da veranstaltet wird. Und dass dem Verein egal ist, ob es wieder und wieder Gesundheitsrisiken für Unbeteiligte gibt. Im Stehblock kann man seinen Platz wählen und
    sich weit genug wegstellen. Immer noch ätzend, aber deutlich besser, als ein fester Sitzplatz, auf dem man ggf unfreiwillig mitten drin ist. Für mich wurde da heute deutlich eine Grenze überschritten. Wieder einmal. Die Fahnen sollten ermöglichen, beteiligte Gruppen zuzuordnen, und an wen die Karten verkauft wurden, sollte auch bekannt sein. Da braucht mir keiner kommen mit, man kann nichts machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2023
  17. Flutlicht82

    Flutlicht82 Guest

    @opalo
    Warst du im Stadion?
     
  18. Gehört doch mittlerweile zum Standard, dass auswärts gezündelt wird.
    :facepalm:
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    @opalo

    1899% Zustimmung. Aber Werder zahlt (ebenso wie die anderen Clubs) bereitwillig 5- bis 6stellige Strafen für Pyros. Warum sollten ausgerechnet die heutigen Ereignisse daran etwas ändern? Erst recht unter dem Aspekt, dass HHG sich vor ca. einem halben Jahr für kontrolliertes Abbrennen von Pyros aussprach?

    Wahrscheinlich muss erst Tote gegen, bevor ein grundsätzliches Umdenken stattfindet.
     
  20. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Ja, zum Glück im Stehblock. Ich habe aufgrund einer schlimmen Erfahrung Silvester vor vielen Jahren Angst vor Feuerwerkskörpern. Wenn ich im.betreffenden Sitzbereich gewesen wäre, weiss ich nicht, wie ich reagiert hätte. Das waren Raketen ohne Ende, das wird richtig teuer.