Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

123 Stimme(n)
    19,4%
  2. es gehört zum Fußball

79 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,5%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

354 Stimme(n)
    55,8%
  1. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    An einen konkreten Vorschlag, wie es gehen könnte, kann ich mich nicht erinnern....

2. Es gab letzte Saison zum Abschied vom Wildparkstadion nach dem Spiel eine Pyro Show. Mit Verein, Ordnungsbehörde und Stadt abgesprochen, trotzdem hat der KSC eine Strafe vom DFB bekommen, da lt Statuten verboten.
    Weiß aktuell nicht, ob das Urteil rechtskräftig ist, oder der KSC noch Rechtsmittel prüft.

3. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Dafür hatte selbst ich als Gegnerin kein Verständnis, ebenso wenig für den Ärger, den es in GE gab nach der mit dem Verein abgestimmten Aktion.

4. Ist wohl noch in Verhandlung. Meldung von letzter Woche:

Das Sportgericht sei demnach der Auffassung, dass auch die von den Fans veranstaltete Abschiedsfeier vom DFB hätte genehmigt werden müssen. Der KSC hält dies für eine Kompetenzüberschreitung des DFB. Der badische Zweitligist will nun Berufung einlegen.

5. Habe ein paar Anmerkungen.
    Du wirst sicherlich deine Erfahrung gemacht haben und ich finde es schade, dass du von keinen positiven Erfahrungen
    berichten kannst. Ich denke sinnig zu 100 % wird nirgendwo gehandelt. Allerdings bekommt die Situation allein durch
    die jeweilige Sichtweise/Betrachtung des Sachverhalts seine Würze. Daher ist der Begriff sinnig, sehr dehnbar.
    Zitat aus deinem Post:Es gibt dort genug Vollpfosten, zumindest bei Fußballeinsätzen.
    Das hört sich so an, als würden zu dem Anlass die "Härtefälle" freigelassen. Sorry, aber da fällt mir nur der :facepalm2: zu ein.
    Was meinst du bitte mit die Polizei wird aufgewiegelt? :facepalm2:
    Da wird mit Sicherheit mehr dran gewesen sein, ob rechtmäßigen Pfeffersprayeinsatz lasse ich mal dahingestellt.
    Ich möchte dir fast versichern, dass die Polizei Bremen die Fans von Chelsea richtig einordnen kann.
    Woran machst du die Panik fest? Das scheint ja so als wärst du der Einheitsführer gewesen.
    So wie du das hier schilderst und angeblich kein Problem mit der Polizei hast, muss man eigentlich, deiner
    Schilderung hier folgend, davon ausgehen, dass du eben doch ein (erhebliches) Problem mit der Polizei hast.
    Dazu gehört auch der herausgestellte Satz:
    Könnte da noch einige Beispiele im Zusammenhang mit Fußballspielen nennen.
    20 - 30 Pfefferspray-Opfer nun ja...….
    Ich habe sehr wohl erlebt, dass Elko die Treppenbereiche freihalten, egal ob Zuschauer oder Polizei.
    Die Zuschauer sorgen spätestens für freie Sicht.
    Du hast die Antwort von dem Zugführerbekommen und das will ich dir auch so abnehmen, aber daraus ein
    Pauschalurteil zu fällen. Blöd genug von dem E-Führer, von mir hättest du eine andere Antwort bekommen.
    Sorry, aber die Polizeibeamten darauf hinzuweisen, sie hätten die Fluchtwege freizuhalten ist wessen Aufgabe??
    Natürlich hast du das Recht dazu und blöd genug von dem Beamten so zu reagieren, aber deine Rolle entspricht
    da auch so ein wenig (auch wenn noch so freundlich) belehrend daher.
    Kannst du mir bitte noch erklären was du mit auswärtige Securitys meinst?
    Schade finde ich, dass du aus deiner Tätigkeit als Sani keine positiven Beiträge hinlänglich einer substanziellen
    Zusammenarbeit mit Polizeibeamten bringen kannst.

6. Dann mache du doch einen Vorschlag wie kontrolliertes Abbrennen aussehen könnte???

opalo gefällt das.
  7. Pyro ist kein einfaches Thema, weil es um die Gesundheit der Zuschauer geht und die steht nun mal an erster Stelle.
    Natürlich werden die Pyromanen erwidern, dass sie alles im Griff haben und die Statistik gibt ihnen ja auch anscheinend Recht.

Mein Eindruck und Erfahrung deckt sich nicht mit der Meinung mit mehr rechtsstaatlichen Mittel das Problem lösen zu können,
    der Anreiz wird nur höher.
    Auch die genauste Kontrolle geht nur bis zu einem gewissen Punkt, Überwachungspraktiken können doch ausgetrickst werden,
    so lassen können wir es auch nicht, bleibt eigentlich nur der Dialog.
    Und nach Möglichkeiten zu suchen, die Gesundheit der Zuschauer nicht zu gefährden.

Viele Vorschläge, die ich hier lese, sind doch reine persönliche, emotionale Beschreibungen.

Natürlich probiert die Sekurity so genau und gewissenhaft zu durchsuchen, natürlich wird einer, der beim Abbrennen identifiziert und erwischt wird, bestraft und bekommt Hausverbot.
    Nochmal wir müssen mit den Veranstaltern der Feuer-und Nebelaktionen reden, nach Lösungen suchen.
    Die Trotzreaktionen auf beiden Seiten führen nicht weiter und eskalieren im schlimmsten Fall, was einige ja vielleicht auch wollen.

:kaffee:

Eisenfuss57 gefällt das.
  8. Wenn es (nur) danach geht, muss man der Polizei wohl zuerst mal verbieten Reizgas in einem vollbesetzten Stadion zu benutzen ;)

Jörg Rufer gefällt das.
  9. Zum Beispiel so wie letztes Jahr auf Schalke. In Absprache mit den Verantwortlichen im Rahmen einer Choreo.

10. Ja, gerne dann aber bitte auch wie von @Jörg Rufer beschrieben unter Ausschluss einer Gefährdung von
    unbeteiligten Zuschauern, d. h. unter Berücksichtigung aller möglichen Sicherheitsaspekte.
    Wenn der Verein hier mal klar Stellung beziehen und die Logistik mit einem Sicherheitskonzept
    darlegen würde, dann kann jeder Zuschauer selbst entscheiden, gehe ich ins Stadion oder gehe ich erst
    später an meinen angestammten Platz.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
    opalo gefällt das.
  11. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Es bleibt eben nur das Negative in Erinnerung. Natürlich gibt es sicherlich genug Beispiele, in denen absolut gar nichts war. Daran erinnert sich dann niemand. Die Erfahrungen als Sani mit der Polizei beschränken sich auch sowas, da ich nun nur ein einfacher Sani war und keine leitende Position oder dergleichen hatte. Kann da im Übrigen auch über Werder teilweise klagen, aber das ist ein anderes Thema.

Kurz zu deinen Fragen:

1. Ich will es jetzt nicht 100 Prozent sagen, aber ich meine, im Gästeblock halten sich gewöhnlich Securitys auf, die mitgereist sind. Unsere Elkos sind ja auch auswärts dabei oder waren es. Bin da nicht mehr so drin.

2. Ich hab den Zugführer deswegen angesprochen, weil mein Kollege und ich von den Panzermännern an die Bande gedrückt wurden und selbst keine Chance hatten, den Block zu verlassen, hätten wir es gemusst. Weiss nicht, ob du die alte West noch in Erinnerung hast, aber da war nich viel Platz.

3. Ich hab das Spiel gegen Chelsea? nur noch vage in Erinnerung, aber es war den Tag über schon viel Tamtam darum, dass es Ärger geben könnte und man hat es Security und Polizei angemerkt, dass eine gewisse Anspannung herrschte. Im Endeffekt war alles friedlich bis auf diese unnötige Aktion, die uns meine ich sogar ein betroffener Polizist so geschildert hat.

Glaub mir, hab grundsätzlich kein Problem mit der Polizei, aber manchmal kann man sich da an den Kopf fassen, gerade wenn man wie im anderen Beispiel eigentlich nix falsch macht.

12. Auch ich fasse mich hier und da an den Kopf, aber eben auch bei Ärzten, Lehrern, Sanitätern etc..
    Allerdings sollte man nicht pauschalieren und nicht auf den gesamten Berufsstand schließen.
    Ich will da jetzt keine Diskussion entfachen. Es sind halt deine Wahrnehmungen und teilweise Erfahrungen.
    Ich könnte das ein oder andere aus anderer Sicht in anderer Wahrnehmung/Erleben nun entgegnen, aber
    wir sollten es dabei belassen.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2019
    Jörg Rufer gefällt das.
  13. *Eisbaer*

*Eisbaer*

Kartenverkäufe:
    +4
    Richtig. Belassen wir es dabei, dass es überall Idioten gibt. War vielleicht etwas zu pauschal formuliert von mir. ;)

opalo gefällt das.
  14. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Na ja, wenn in einem vollbesetzten Stadion das Potential für Gewalt so gering wäre, daß die Polizei solche Mittel gar nicht erst einsetzen müsse, bräuchten wir diese Diskussion gar nicht führen - womit wir wieder beim Thema Ursache und Wirkung wären.
    ;)

Ich möchte den Einsatz von Reizgas (CS-Gas) und dessen Folgen in keinster Weise beschönigen, aber welche Alternativen schlägst du vor? Pfefferspray? Das Zeug wirkt intensiver und länger als CS-Gas. Oder Knüppel raus und nach dem Motto des damaligen Bremer Polizeipräsidenten Erich von Bock und Pollach bei den Straßenbahnunruhen von 1968 „Draufhauen, draufhauen, nachsetzen!“?

15. Wenn wir das Fass aufmachen wird das hier vermutlich sehr schnell den Rahmen sprengen und politisch werden. Ich habe G20 erlebt, mit all seinen Facetten. Daher fällt mir zum Thema Reizgas nur diese Gewalttäterin ein, und von den Wasser/Gas-Werfern fange ich gar nicht erst an:

Gar nicht erst die Eskalation suchen, sogar wenn andere provozieren, das wäre wohl die Lösung. Siehe auch den von mir verlinkten Zeit-Artikel und das Vorgehen in Dortmund. Wer Pfefferspray, CS oder was auch immer in einem Stadion einsetzt, sollte besser nicht von Gefahren durch Pyro sprechen.

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  16. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Sie probiert es. Mehr aber auch nicht. Ich habe ja vor kurzem geschrieben, daß vor ca. 5 Jahren im Weserstadion die Einlaßzeiten von 2 aur 1,5 Stunden vor Anpfiff verkürzt wurden. Daß in diesem Zeitfenster ca. 41.000 Zuschauer an 10 Toren nur prophylaktisch kontrolliert werden können, vesteht sich von selbst.Und wenn dazu auch noch der eine oder andere Ordner eine lasche Arbeitsauffassung an den Tag legt, erhöhen sich die Risiken entsprechend.

opalo gefällt das.
  17. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Das fände ich in einem gekennzeichnete Bereich und ohne den stinkenden farbigen Rauch okay, da der überall hin zieht. Dürfte aber für @dieeeter schon zu reguliert sein....

Zuletzt bearbeitet: 16. August 2019
  18. Wer Interesse hat sich ein wenig ausgewogener zu informieren kann über den folgenden Link die
    Dinge etwas differenzierter sehen. Außerdem interessant auch die abschließende Beurteilung des
    Berichtes hinsichtlich einer Beweiskraft von Bildern oder Videoausschnitten.
    Außerdem ersichtlich wie man hier als User ein Bild darstellt und bewertet ohne Wissen über den
    Vorfall zu haben.

Interessant ist auch wenn Leute behaupten etwas erlebt zu haben, aber vergessen das man in einem
    anderen Informations- und Meinungsaustausch klar von Erlebnissen anderer Beteiligter sprach.
    Aber so ist das eben mit dem imaginären Wissen um sich kompetenter darzustellen.

Sorry für OT, aber das oben gezeigte Bild und der Formulierung wollte ich so nicht im Raum stehen lassen.

Klatti5 gefällt das.
  19. Cyril Sneer

Cyril Sneer

Kartenverkäufe:
    +8
    In erster Linie frage ich mich wie die Tante da auf das Einsatzfahrzeug gekommen ist.