Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

Dieses Thema im Forum "Fan-Themen" wurde erstellt von Bilbo, 18. März 2009.

Diese Seite empfehlen

?

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

1. Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

126 Stimme(n)
    19,7%
  2. es gehört zum Fußball

80 Stimme(n)
    12,5%
  3. guter Support

60 Stimme(n)
    9,4%
  4. mir egal

18 Stimme(n)
    2,8%
  5. gehört verboten

355 Stimme(n)
    55,6%
  1. Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Meinungsfreiheit brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“
    -Edward Snowden

Ich bin sicher es gab auch in der DDR Menschen die argumentiert haben, sie haben nichts gegen staatliche Überwachung weil sie nichts zu verbergen haben.

2. dieeeter

dieeeter Guest

eigentlich ging es mir um die aktion mit den polizisten, aber gut, von mir aus kann man das auch auf pyro beziehen: du setzt halt einfach deine vorstellungen von fansein als allgemeine definiton. dabei gibt es halt jede menge verschiedener vorstellungen vom fansein. obs nun jemand ist, der nie ins stadion geht, sondern nur vorm fernseher sein team verfolgt, obs der fan ist, der sich brav ins stadion setzt aber keinen bock auf gesänge oder sonst was hat, ob es der kuttenfan, der "normale" kurvenfan, der ultra, der choreos bastelt, fahnen bemalt, 90 minuten supportet und für den pyro einfach nur ein weiteres stilmittel des supports ist oder der hool, der seine liebe für den verein auf verquere weise ausdrückt, indem er sich für ihn "gerade macht". ich würde niemandem dieser leute absprechen, ein fan zu sein. jeder lebt das halt anders aus. und auch der ekligste nazihool kann ja (leider) durchaus werderfan sein und bei den spielen für werder mitfiebern.

ich weiß auch nicht, was es bringt, denjenigen, die man scheiße findet, regelmäßig das fansein abzusprechen? fühlt man sich dann besser? :denk:

3. Wer Privatsphäre möchte, muss ja nicht unnötig lange auf Bahnhöfen herumlungern. In den 10 Minuten, die ich auf meinen Zug warte, kann man mir gerne zuschauen. Interessantes gibt es da nicht zu entdecken.

Und was die DDR betrifft.....Da gibt es durchaus Dinge, die mich wesentlich mehr stören und an die DDR erinnern, aber das ist ein anderes Thema.

4. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Für mich geht es nicht darum, ob ich jemanden Scheiße finde oder nicht. Es geht aus meiner Sicht darum, dass diese Leute dem Verein, dessen Fans sie angeblich sein wollen, permanent bewusst erheblich schaden. Fansein und gleichzeitig dem Verein schaden ist für mich nicht miteinander vereinbar, von daher spreche ich diesen Leuten das Fansein ab.

Bremen, Eisenfuss57, LotteS und 3 anderen gefällt das.
  5. Richtig. So sehe ich es auch.:tnx:

6. :tnx::tnx: .. alles zum Ausdruck gebracht.

LotteS und Angry_C gefällt das.
  7. Man kann das aber auch nicht einfach so stehen lassen.

Diese "Fans" schaden dem Verein und dem Ansehen unseres geliebten SV Werder Bremen, ausserdem verjagen sie Leute die das Spiel sehen wollen ohne um ihre Gesundheit fürchten zu müssen.
    In großen Teilen mal von @diiieter und mit starken Abstrichen @FatTony abgesehen verurteilen dieses Verhalten hier die Leute unisono und das auch zu Recht.
    Natürlich gibt es unter diesen Idioten welche die Werderfans sind und auch Spaß am Spiel haben wollen und sich über Siege freuen aber mit diesem Verhalten kontakarieren sie das Alles und es ist mir auch Scheiß Egal ob ihnen Werder am Herzen liegt, ich will die nicht im Stadion.

Eisenfuss57 gefällt das.
  8. …….. ich will die nicht im Stadion und auch nicht drumherum.
    Diese Menschen leben ihre eigene Welt. Sie legen sich die Dinge so zurecht, dass es für sie passt.
    Ich habe hier schon mehrfach geschrieben, dieser Teil der Ultras steht den Holligans in nichts nach.
    Mittlerweile muss man allerdings die gesamte Ultraszene hinterfragen, wie weit die Solidarität mit
    diesen ..…. noch gehen soll.
    Ich erwarte auch vom SV Werder statt Worte einfach auch mal zu handeln, um der Szene zu verdeutlichen,
    ihr seid mit einer solchen Aussendarstellung keine Fans. Wir werden Vergünstigungen streichen.
    Dem Fan-Projekt sollte man auch mal vermitteln, dass sie durch ihr Verhalten einen negativen Korpsgeist
    unter den Ultragruppierungen fördern.

CK82, LotteS und opalo gefällt das.
  9. Du hast sie wohl nicht alle, auch wenn du "starke Abstriche" schreibst. Ich habe zu Pyro lange schon geschrieben was dazu zu schreiben ist und habe mich hier ausschließlich zu den Angriffen gegen die Polizisten geäußert bzw. zur Mitschuld von Werder Bremen an Pyro im Stadion. Wie kommt man da auf den Unsinn zu sagen ich hätte da eine wie auch immer geartete Sympathie für zündelnde Ultras? Ich sehe das 1:1 so wie von @LotteS beschrieben, aber eins will ich dann doch noch hinzufügen: Auch @dieeeter hat Recht wenn er sagt, jede Form des Fansseins -und sei es sogar der Hool- hat aus der jeweiligen Perspektive seine Berechtigung die wir aber nicht unbedingt teilen müssen oder sogar mit völligem Unverständnis betrachten. Das Kind das alles kaputtschlägt weil es nach Aufmerksamkeit verlangt liebt seine Eltern schließlich auch ;) Was mich am meisten aufregt habe ich geschrieben, es ist die Kameradiskussion, aber ich habe gelernt das ich in der Minderheit bin und Privatsphäre kein schützenswertes Gut mehr ist. Wehe, wenn die 30% gewisser Rechtsradikaler Parteien bald aufs Bundesgebiet überschlägt, dann fragen plötzlich wieder alle warum niemand was getan hat als noch Zeit war.

10. Hätte das mehr differenzieren sollen, sorry @FatTony , wollte dich da in keine Ecke stellen oder so.
    Aus der eigenen Perspektive hat jeder seine Berechtigung, das Argument finde ich dann doch schwach.;)
    Zu der Kameradiskussion, also mir geht dann die Sicherheit doch vor Privatsphäre.
    Sollen sie mich doch am Bahnhof oder in der Stadt filmen, is mir Latte und wenn es hilft solche Geisteskranken wie die Gleisschubser oder Arschlöcher die arglose Leute in der U-bahn anzünden dingfest zu machen, gerne.

Klatti5 und opalo gefällt das.
  11. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    :tnx: zu diesem Teil.

Klatti5 gefällt das.
  12. Mal etwas härter formuliert: Was ist daran so schwer zu verstehen, daß in England mit seiner Massenüberwachung die Privatsphäre außer Kraft gesetzt wurde ohne das sich an der Kriminalitätsrate wirklich etwas verändert? Ich rede hier nicht über Bahnhöfe, die sind heute schon "verkabelt". An solchen Orten schaffst du eine gewisse Verlagerung von Kriminalität, zum Beispiel werden Drogen jetzt halt 300 Meter weiter vertickt, mal als blödes Beispiel. Aber was ich einfach nicht raffen kann, was nicht in meinen Kopf geht: Die letzte Diktatur in Deutschland ist 30 Jahre her. Überwachung mit allem drum und dran, nur das sie nicht die technischen Möglichkeiten hatten, die wir heute haben. Wir leben in einer Zeit in der nicht nur in Deutschland sondern weltweit autoritäre Strömungen immer mehr an Zulauf gewinnen, in manchen Ländern sind sie an der Macht (Brasilien), in manchen Ländern stehen Rechtsradikale bei fast 40% (Italien), im deutschen Osten nähern sie sich den 30%, in Polen und Ungarn schafft man gerade die Demokratie ab und hier heißt es locker aus der Hüfte geschüttelt: Ich brauche keine Privatsphäre, ich habe doch nichts zu verbergen. What the fuck??? In Hongkong haben die Stundenten auch nichts zu verbergen, geh mal davon aus, daß JEDER von denen die z.B. gestern am Flughafen waren in Peking eine eigene Datei haben. In Deutschland werden innerhalb der Polizei schon mal interne Daten "geleakt", an gewisse Subjekte die zum Hobby Tötungslisten anlegen. Aber wir haben ja nichts zu verbergen. Im Osten hat ein Rechtsradikaler Richter ein Jahr lang Braune Machenschaften gedeckt und gleichzeitig ein Verfahren gegen ein Künstlerkollektiv unter dem Verdacht des Terrorismus unterstützt. Aber wir haben ja nichts zu verbergen. Und im Weserstadion zündeln 50 Idioten und "ihr" seid bereit mal eben ein paar Freiheitsrechte aufzugeben. Wegen 50 Pyromanen? Echt jetzt?

Und was hilft das der Mutter des Toten Kindes? Was hätte den beiden letzte Woche geholfen, die zum Glück überlebt haben? Übrigens, Kameras haben die beiden Gleisschubser NICHT Dingfest gemacht. Es waren in beiden Fällen Passanten. Aber hey, wir brauchen mehr Kameras damit Gleisschubser erwischt werden die von den Kameras gar nicht erwischt wurden....

SeeMA, carlos2308 und dieeeter gefällt das.
  13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx::tnx::tnx:

Diese Leute benutzen... nein, mißbrauchen die Vereine als Anlaß bzw. öffentlichkeitswirksame Plattform ihre Egoismen auszuleben, indem sie sich ihren Adrenalinkick in Form von Zündeln oder Gewalt holen.

opalo gefällt das.
  14. dieeeter

dieeeter Guest

du machst es dir mit so einer eindimensionalen betrachtungsweise halt sehr einfach. aber gut, von mir aus sprich denen allen das fansein ab, stört ja letztlich niemanden.

stevemax gefällt das.
  15. opalo

opalo

Kartenverkäufe:
    +221
    Wenn Du mir nachvollziehbar erklärst, warum jemand dem Schaden zufügt, dessen Fan er angeblich ist, erkenne ich ja vielleicht die vermeintliche Eindimensionalität ;)

16. Du hast mich offenbar falsch verstanden oder ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
    Ich will auch nicht 24/7 überwacht werden aber an öffentlichen Plätzen kommst du mittlerweile leider nicht mehr ohne Überwachung aus.
    Mir wäre auch lieber man könnte auf die Kameras verzichten aber man hat den Eindruck, dass es mittlerweile immer schlimmer wird hier und man ohne diese Hilfsmittel nicht mehr auskommt.
    Natürlich ist das auch kein Allheilmittel, weil die Hemmschwelle dieser Leute so gering ist, dass es ihnen scheissegal ist ob sie gefilmt werden oder nicht aber irgendwas musst du doch machen.
    Ich hab da auch kein Rezept.
    Ich hab neulich mal einen Bericht im ZDF gesehen, wo sie in China eine Testperson praktisch immer überwacht haben, auch in den eigenen vier Wänden.
    Die hat dann Punkte für gutes/richtiges Verhalten und Abzüge für Fehlverhalten bekommen (rote Ampel überlaufen z.B.) und dadurch hat sie dann von der Regierung Vorteile erhalten, das war mal eine kranke Scheisse und die hat offenbar noch richtig Spaß gehabt.
    Da will doch keiner hin.

17. Meine Meinung zu Pyro ist ja bekannt, aber darf ich :) ? Ich mache einfach ;)

Nehmen wir mal an, daß eine Fangruppe der Meinung ist, die zunehmende Kommerzialisierung und Einflußnahme durch Dritte wird den Fußball im Allgemeinen und Werder Bremen im Besonderen kaputt machen (so wie wir es kennen und lieben). Und nehmen wir an, sie haben sich zum Ziel gesetzt genau diesen Schaden von Werder abwenden zu wollen und ein Mittel hierzu sei eben das permanente Übertreten von Linien zum Zwecke der Aufmerksamkeit (denn ohne Aufmerksamkeit kann man nichts bewegen). Dann wären die Strafen die Werder immer zahlen muss zwar ärgerlich, aber aus ihrer Sicht ein Mittel zum Zweck und im Gesamtkontext ohnehin verschwindend gering. Dann wären diese Personen Fans von Werder Bremen und zwar auch und (aus ihrer Sicht) gerade dann, wenn Strafen gezahlt werden. Ich persönlich glaube, daß es ihnen mehr um Selbstdarstellung geht und weniger um Werder Bremen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und Sicht, deswegen halte ich sie auch eher für Fans ihrer Selbst. Aber die Pauschalisierung das sie keine Fans sein KÖNNEN, da teile ich dann doch eher @dieeeter s Sicht der Dinge. Jetzt nur mal für die Diskussion.

Zuletzt bearbeitet: 13. August 2019
  18. LotteS

LotteS

Kartenverkäufe:
    +154
    Volle Zustimmung zu diesem Teil!

opalo gefällt das.
  19. Ist das wirklich so, oder glauben wir nur dass das so ist? Das Problem mit dem ersten Teil deines Satzes, aus meiner Sicht, ist die Leichtfertigkeit mit der (auch und gerade hier) gesagt wird: Hängt halt mehr Kameras auf. Und es werden mehr, und mehr, und mehr.

Jo, die ziehen das knallhart durch. Und die Leute sind so auf Linie, daß sie das auch noch gut finden. Weil sie nämlich über den Social Score Anreize bekommen, eine Art Bonussystem. "1984" ist beinahe schon ein Fliegenschiss dagegen. Und wenn dieser Modellversuch erfolgreich ist, dann wird es ein leichtes sein das auf die größten Städte zu übertragen. Und warum? Weil die von oben bis unten zugekleistert sind mit Kameras. Ich habe das in Peking erlebt, mehr als einmal. In den letzten Ecken der Stadt wo die Menschen ihre Wäsche zwischen den Häusern auf Leinen aufhängen und trocknen, hängen hochmoderne Überwachungssysteme. Das ist einfach nur krass.

Cyril Sneer gefällt das.
  20. Natürlich mag es auch sein, dass man ein evtl. vorgegaukeltes Gefühl der Sicherheit hat aber was würdest du denn machen?
    Der SChritt zur kompletten Überwachung ist dank Facebook und Co. bargeldlosem Zahlungsverkehr längst getan.