Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 11. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Na das ist doch mal ne sportliche Offenbarung! Man weiß gar nicht ob man das cool oder peinlich finden soll?:roll:
    Hat Werder sich eigentlich schon die Begiffe "Spektakelfußball" und "Wundertüte" geschützt?
    :D
     
  2. @Ed
    Mit dem letzten Absatz liegst du - zumindest meines Erachtens - nicht so verkehrt. Das ist ja schließlich eines der großen Tabuthemen des Profifußballs. Gibt nen guten Bericht in der letzten 11 Freunde darüber.

    Wegen "Meister-Talk"
    Ich sehe es schon so, daß man, wenn die Lage realistisch ist, man seine Ambitionen auf den Titel ruhig publik machen muß. Das man dann den doch irgendwie verspielen kann, ist eine Sache aber man nimmt als Trainer den Druck von der Mannschaft (die kann dann hinterher sagen: Der Trainer hat das gesagt). Paradebeispiel ist doch aktuell Magath selber: Erst sagt er ständig, er sehe seine Mannschaft nicht im Titelrennen, um jetzt zu sagen, einige Spieler bekommen wohl angeichts der Möglichkeiten die Meisterschaft zu packen, die Flatter (und schiebt es auf mangelnde Erfahrung im Titelkampf - nur: Wieviel Erfahrung mit Titeln hatte Wolfsburg?).
    Du hast es auch angesprochen: Kommunikation
    Bei Werder gehört es zum guten Ton, jedes Jahr zu sagen: Wir wollen um die Meisterschaft mitspielen. Das wird Werder aber kaum um die Ohren gehauen.
    Die Mannschaften aber die widersprüchlich kommunizieren: Schalke, HSV, Leverkusen kriegen das jede Saison aufs neue um die Ohren gehauen. Jedes Jahr. Das ist ne beinahe sich selbst erfüllende Prophezeiung: Bei Hamburg wird unabhängig von den Resultaten im März erklärt, die Saisonziele können nicht mehr erreicht werden, obwohl diese nicht publik gemacht werden höchstens wird die Presse abgewiegelt, wenn sie HSV Leute dazu befragt.

    Bei Schalke sagt von der Putzkolonne bis zum Vereinspräsidenten "Championsleague", Magath sagt "Kleinere Brötchen backen", von der Mannschaft sagt jeder Spieler was anderes. Um am Ende deer Saison zu realisieren, welche Chancen man gehabt hätte.

    Und Leverkusen? Holzhäuser sagt dies, Völler das und der jeweilige Trainer sagt "man muß auch realistisch sein" und sagt "internationaler Wettbewerb" um dann meist daran zu scheitern.

    Wenn all die Mannschaften ne Punktlandung hinlägen die "Platz 5" sagten, dann hätten wir die Plätze 6 bis 14 nicht mehr.
    CL sagte nur Werder, angereichert um "um Titel mitspielen". Platz 5 sagten mindestens 7 Mannschaften (darunter Schalke und Leverkusen). "Internationaler Wettbewerb" 2. Nur eine Mannscahft bekannte sich frank und frei zur Meisterschaft.
    Und wenn dann zwei Mannschaften obergeile Chancen haben die Salatschüssel zu bekommen und sich die Zunge abbrechen vor laufender Kamera, dann ist das peinlich. Und wenn die Begründung dieses ist:

    Mr. Ed schrieb: Die Gefahr liegt einzig und allein darin, dass man bei Nichterreichen der Meisterschaft enttäuscht zu sein hat, obwohl die eigentlichen Saisonziele weit übererfüllt sind.

    Dann wird es noch hanebüchener.
     
  3. Danke! Ich hoffe, dass es in Zukunft dieses künstliche Tiefstapeln nicht mehr gibt.
     
  4. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Ja? :confused: Ich denke, Platz 5-7 ist angemessen angesichts der Möglichkeiten, die Werder hat? Was immer wieder zu lesen ist....
    Was denn nun? Werder sagt das vielleicht, aber das Handeln und Tun entspricht diesem beileibe nicht. Von Ansprüchen zu erzählen ohne diese auch zu leben ist ebenso unglaubwürdig. Oder erst gar nicht damit anzufangen, wie es Rehhagel immer tat, und manchmal trotzdem triumphierte....
     
  5. Leverkusen wird in Stuttgart verlieren.
    Nur, unsere Truppe wird auch in Wolfsburg als Verlierer vom Platz gehen:wall:
     
  6. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Etwas Selbstironie ist ja vollkommen ok aber sich den Namen Vizekusen sich names- und patentrechtlich schützen zu lassen, ist einfach nur peinlich.

    Man gut, daß bei Werder solche wirren Köpfe nicht das sagen haben, ansonsten würde man hier gleiches mit "Rückrundenauftakt-Versager" tun.
     
  7. TBC

    TBC

    Ort:
    Cuxhaven ....... User sínce 2001
    Kartenverkäufe:
    +1

    Habe da eben einen Tausender bei Bwin gesetzt. Wehe du hast unrecht :wild:
     
  8. @Mick
    Werder selber kommuniziert seit dem Double als Saisonziel "CL bzw. mitspielen um den Titel". Es gibt kaum "großes Aufschreien" deswegen.

    Schon wieder möchtest du eine Diskussion darüber im "was eigentlich sein könnte" Stil führen. Und das führt zu nichts.
     
  9. @Schmolle
    Du hast ja grundsätzlich recht, was die Ambitionen der Vereine angeht. Die offiziellen Aussagen der Spieler/Trainer vor lfd. Kamera hinsichtlich Meisterschaft werden m.E. völlig überbewertet.

    Was bringt es mir und der Mannschaft, wenn der Trainer und die Spieler sich hinstellen und sagen "ja, wir wollen Meister werden"? Andersherum gefragt: Glaubst du, dass auch nur ein Spieler vom S04 nicht Meister werden will? Glaubst du, dass auch nur ein Spieler ein paar Körnchen mehr im Koffer hat, wenn FM diese Aussage öffentlich macht?

    Der Vergleich mit Werder hinkt an dieser Stelle übrigens gewaltig. Werder sagt Jahr für Jahr (mehr oder weniger), oben mitspielen zu wollen. Dass Werder aber auch Jahr für Jahr sagt, dass sie Meister werden wollen (als Ziel wohlgemerkt), ist mir nicht mehr so präsent.

    Vlt. ist FM tatsächlich ein Tiefstapler, weil er auch schon in WOB so gehandelt hat (m.E. aber auch zu Recht). Auf Schalke aber wird aus so einer Aussage ein konkretes Ziel, bei dem bei Nichterreichen kräftig draufgetreten wird. Ich weiß, dass viele das Thema nicht mehr hören können, aber: die "Presselandschaft" um den S04 ist eine ganz andere als bei Werder. Warum also soll FM diesen Leuten schon die wahrscheinlich schlechte Presse über S04 vorgeben? Es geht doch jetzt schon los, dass hier im Forum einige von wahrscheinlich verpasster Meisterschaft reden. Und? Wenn das etwas mit der öffentlichen Aussage FM`s zu tun haben soll, verstehe ich wohl nichts mehr vom Fußball. Und: Selbst, wenn es stimmt, was du sagst: Warum macht es FM dann nicht? Hat der etwa auch keine Ahnung?
     
  10. Worauf ich hinausmöchte - obs mir gelingt ist ne andere Frage, ist, daß die Widersprüchlichkeit der Aussagen (z.B. bei Schalke) sich in den Platzierungen widerspiegelt. Angesichts einer berechtigten Chance um den Titel mitzuspielen beißen sich die Spieler und der Trainer vor laufender kamera die Zunge ab. Daß sie intern und grundsätzlich daran "glauben tun" denke ich auch. Dann stellt sich Magath hin und sagt einigen Spielern ginge die Erfahrung im meisterkampf ab oder hätte Angst vor der Möglichkeit oder beides - das ist zumindest in der öffentlichen Darstellung widersprüchlich gewesen: Man sieht sich nicht als Titelaspiranten aber einige Spieler ahben Angst Meister werden zu können und ihnen fehlt die Erfahrung im Meisterschaftskampf.
    Vielleicht bewerte ich da etwas über und obs daran liegt, daß Schalke die letzten Spiele verlor ist wohl auch hanbüchen aber zumindest hat man dem Verein, den spielern und sich selbst ein schönes Alibi geliefert.

    Leverkusen hat in punkto, wie man sich "um den Titel quasselt" allerbeste Erfahrungen :D

    Werder kommuniziert das "um den Titel mitspielen wollen" mehr oder weniger regional in den zwei großen Tageszeitungen hier (Weser Kurier und Kreiszeitung) aber es wird nicht über die Maße hinaus in den Blätterwald transportiert - liegt wohl auch am beschaulichen Presseumfeld. Und Werder wiederholt das auch nicht immer und ständig.
     
  11. Was es in der Art natürlich auch nicht muss, da dünnere Presselandschaft.

    Trotzdem: Wenn zu stark das Gefühl nach Außen getragen wird, dass man ja gar nicht mitkämpft, da man eh keine Chance hat und es dann NICHT schafft, dann ists doch genauso sinnfrei.

    Nen Freund (Bayernfan) meinte letztens: Wenn sich das keiner traut zu sagen, dann haben sie es sich auch nicht verdient.
     
  12. @fallouter
    Ja - das habe ich doch gesagt? Oder drücke ich mich mißverständlich aus?
     
  13. Es ist und bleibt natürlich rein hypothetisch, ob man durch das offizielle Verkünden von Meisterschaftsambitionen den einen oder anderen Punkt mehr holt oder nicht. Von nach außen getragenen Gefühlen habe ich auch schon gehört. Aber nicht davon, dass das auch mehr Punkte bringt. Wenn die statements vorm Mikro mehr Bedeutung haben als die internen Ansprachen vor der Mannschaft, dann stimmt etwas nicht in der Mannschaft.

    Deinem Bauern-Freund kannst du nen schönen Gruß bestellen. Schalke ist also zu feige, sich zu Meisterschaftsambitionen zu bekennen und hätte den Titel dann auch nicht verdient. Das nenn ich dann mal sinnfrei.
     
  14. ganz ehrlich, schaue Dir einfach mal den Schalker Kader genau an, und die wirtschaftliche Situation um Schalke bei Saisonstart....

    wenn Magath da gesagt hätte, Schalke spielt um die Meisterschaft, hätte er damit unnötig Druck auf diese jungen Spieler ausgeübt, und das wäre schädlich gewesen...

    Magath hat jedoch klar gesagt, dass er in den nächsten 3,4 Jahren mit Schalke Meister werden will, das sollte man nicht vergessen!


    BTW: ich kann mich nicht erinnern, dass Werder gesagt hat, dass man in der Saison 2009/2010 (nach Platz 10 im Vorjahr), Meister werden will....

    es wurde gesagt, dass man oben mitspielen will, und dieses Ziel hatte auch der HSV, der VfB und Wolfsburg...

    ein paar Worte zu Leverkusen:
    Plastikverein den ich nie als Meister sehen will, und der mit Heynckes auch niemals Meister wird...
    Heynckes hat mit Sicherheit Ahnung von Taktik, aber er ist immer daran gescheitert, dass "er die Spieler nicht mehr erreicht hat"... und das wird auch bald in Leverkusen der Fall sein, spätestens in der nächsten Winterpause...
     
  15. magicmaxi

    magicmaxi

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
  16. Mick_666

    Mick_666 Guest

    Was ist an der Feststellung, dass Werder diese eigens formulierten Ansprüche nicht so lebt, wie es dann sein müsste, eine Diskussion im Konjunktiv?
     
  17. Schmolle sieht die Antwort auf diese Frage sicherlich in dem Wort Konjunktiv selbst: Der Konjunktiv wird für die Darstellung einer Möglichkeit benutzt und daher auch als Möglichkeitsform bezeichnet. Wenn man also die Möglichkeiten abklopft, um Antworten zu bekommen, gibt ein Konjunktiv die Hilfestellung.

    "Hätte", "Wäre", "Aber" sind die armen Verwandten von "Möchte gern" und "Habe nicht" und heißen eigentlich "Wenn". Gäbe es keine Kopfschmerzen, müssten wir uns um Bayer keine Gedanken machen.
     
  18. JackieX

    JackieX Guest

    Da ich Borussia Dortmund nicht mag, wünsche ich Bayer Leverkusen viel Erfolg, um Platz 3 zu erreichen.