Bayer 04 Leverkusen

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von Werderlike, 11. September 2008.

Diese Seite empfehlen

  1. Herzlichen Glückwunsch zur 1. Deutschen Meisterschaft !!!

    ... ungefährdet und absolut verdient. :top:
     
  2. Dem schließe ich mich an. Vizekusen gehört nun der Vergangenheit an. :top:
     
    Benni4all gefällt das.
  3. Gratulation an Bayer Leverkusen zur (endlich) Deutschen Meisterschaft. :wink:
    Nie mehr Vizekusen, never ever Neverkusen again. :tnx:
     
    Benni4all gefällt das.
  4. Einfach nur super, und es ist nicht zu Ende ...
    Herzlichen Glückwunsch an Leverkusen
     
    Benni4all gefällt das.
  5. Gratuliere. Verdienter Meister!!
     
    Benni4all gefällt das.
  6. Herzlichen Glückwunsch an Leverkusen
    freut mich wie Bolle besonders für Reiner Calmund

    scheiß auf die Niederlage für Uns .
     
  7. Glückwunsch an Bayer Leverkusen zur ersten Meisterschaft!
    Muss sicher ein super Gefühl für jeden Fan dort sein. Feiert schön und lang!!! :schal:

    Das Gefühl Deutscher Meister zu werden, werd ich wohl in meinem Leben nicht mehr haben. :(
    Ich gönn es den Fans, Reiner Calmund, Xavi Alonso und Rudi Völler.
    Dem Plastikclub, der sie leider auch noch sind, gönn ich's nicht.
    Aber trotzdem immernoch der erträglichste Verein, der die Chance hat überhaupt noch Deutscher Meister zu werden...
     
    koelner10 gefällt das.
  8. Ein Artikel aus dem Netz, Nachrichtensender NTV

    Während andere Bundesligavereine bei Fehlentscheidungen um ihre Existenz bangen müssen, spielen von der DFL protegierte Klubs und Konstrukte mit finanzieller Freiheit auf. Erstaunlich, dass Leverkusen das erst jetzt ausnutzen konnte.

    Niemand leugnet, dass Leverkusen in dieser Bundesliga-Saison den besten Fußball spielt. Niemand stellt die außergewöhnliche Dynamik, die Selbstverständlichkeit, die Variabilität infrage. Keiner kann die Augen davor verschließen, dass Trainer Xabi Alonso herausragende Einzelspieler zu einer bislang unbesiegbaren Mannschaft geformt hat, die sogar noch das Triple gewinnen könnte. Doch zugleich darf niemand leugnen, dass es unter unfairen Voraussetzungen einer Zweiklassenliga geschieht.

    Erstaunlich ist, dass der Werksklub trotz seiner Vorteile erst jetzt Deutscher Meister geworden ist. Leverkusen, Wolfsburg, Leipzig de facto und bis vor Kurzem Hoffenheim auch haben den Vorteil, dass ihnen Verluste mehr oder weniger egal sein können. Sie zahlen hohe Transfersummen, Abfindungen und Gehälter, die Konzerne gleichen das Millionen-Minus am Ende einfach wieder aus. Fehleinkäufe, Finanzierungsakrobatik, unerwartet schlechte Spielzeiten, alles egal. Sportlicher Wettbewerb unter gleichen Voraussetzungen ist das nicht. Die DFL lässt die Ausnahmen zu, das Kartellamt hebt mahnend den Finger, aber sonst geschieht: nichts.

    Leverkusens Meisterschaft ist fast schon eine logische Folge. Seit Jahrzehnten werden andere Vereine benachteiligt. Sie müssen nach den allgemeinen Regeln spielen, bei schlechtem Management um ihre Lizenz und damit auch Existenz bangen. Schalke hat sich finanziell verhoben, der Hamburger SV, auch Hertha BSC, vor einiger Zeit davor Kaiserslautern; die Reihe ließe sich fortsetzen. Diese Vereine wurden sportlich für ihre Fehlentscheidungen bestraft. Nun versuchen sie, mit limitierten Mitteln wieder nach oben zu robben. Ihre Fans leiden und verzweifeln, weil sie wissen: Wir hecheln permanent hinterher.

    Viel Geld und offenbar unabsteigbar

    Von den Konzernklubs ist noch keiner abgestiegen. Sie kommen und bleiben, besetzen die verfügbaren Plätze in der Liga und drücken damit die anderen Vereine nach unten. Bei Misserfolgen heißt es: Geld nachschießen, weitermachen. Die Wettbewerbsverzerrer legitimieren sich offensichtlich durch bloße Anwesenheit. Leverkusen ist dabei der Sündenfall, ist seit 1979 in der Bundesliga vertreten und wird von Bayer gestützt. Wolfsburg wird von Volkswagen querfinanziert und damit auch vom Land Niedersachsen. Leipzig ist eine Marionette von Red Bull, profitiert von DFL-Schlupflöchern sowie mehreren internationalen Niederlassungen und spielt für die Werbung auf der Brust.

    Leverkusens Meisterschaft ist ein befleckter Titel. So wie der DFB-Pokalsieg 1993, Wolfsburgs Meisterschaft 2009, Leipzigs DFB-Pokalsiege 2022 und 2023. Die kamen auch zustande, weil der DFB und später die DFL intern ein Sondermodell schützt, während sie sich nach außen hin als weißer Ritter mit 50 plus 1 auf der Brust hinstellt. Ja, es ist erfreulich, dass die Langeweilemeisterserie Bayern Münchens durch eine beeindruckend aufspielende Mannschaft beendet worden ist. Aber die Bundesliga ist damit ein weiteres bisschen gestorben.

    Transparenzhinweis: Roland Peters ist Vereinsmitglied des 1. FC Köln.
     
    MrDave7 gefällt das.
  9. gersche

    gersche

    Ort:
    südlich von Berlin
    Kartenverkäufe:
    +1
    Sportlich kann es keine 2 Meinungen geben... toller Fußball, tolle Mannschaft, Trainer und GF, das passt einfach. Glückwunsch zum Meistertitel!

    Das Drumherum nervt mich ganz schön ab und da rede ich nicht mal vom Pharmakonzern. Vorher kaum 30.000 Fans ins Stadion bekommen... auswärts selten bis nie das Kontingent ausgeschöpft und die 12 homophoben Fans machten dann noch Stimmung gegen Regenbogenfahne und intergeschlechtliche Personen. Jetzt auf einmal sind sie alle ganz treue Fans, die vor Abpfiff den Platz stürmen, feiern und schon immer da waren und die ich super sympathisch finden soll. Nee ehrlich, damit kann ich nichts anfangen.
     
    Dennis81 gefällt das.
  10. Vizekusen

    Meisterkusen

    Unbesiegbarkusen - Alonso ist´s schon fast peinlich :D mit den Last-Second-Toren.


    Wo soll das noch hinführen?
     
  11. Wenn sie es in allen Wettbewerben durchziehen, nicht mehr zu verlieren (z.B. in der Euro-League im Halbfinale 2x remis spielen und nach11m-Schießen weiterkommen, dann sind das mit Finale drei, im DFB-Pokal eins und in der Liga noch drei.
    Zu den jetzt 48(?) Spielen ohne Niederlage würden dann sieben dazu kommen (und zwei weitere Titel), macht 55.
    Wäre wohl so etwas wie ein Rekord für die "Ewigkeit". Ewigkusen.
     
  12. Er bleibt ja. 2025 in der Allianz Arena die Champions League gewinnen, Bayern den Mittelfinger zeigen und dann als Trainer zu Real. Also so stelle ich mir das vor.
     
    tz_don und MiroKlose gefällt das.
  13. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Zweimal in Folge in der Crunchtime eine Niederlage verhindert: ist aus dem Bayern-Dusel ein Bayer-Dusel geworden?
     
  14. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Was Leverkusen diese Saison geleistet hat, ist schon toll. Dennoch sollte man mit der Heiligsprechung des Trainers nicht übertreiben.
    Es wird vieles an den Ergebnissen festgemacht. Was mir fehlt, ist der Hinweis auf Glück, das auch mitgespielt hat und das man nicht auf Dauer pachten kann .Und was ist im nächsten Jahr, wenn Alonso mit Leverkusen möglicherweise weniger Punkte holt als dieses Jahr und weniger Titel: Ist der Trainer dann weniger wert und auf einem absteigenden Ast?
     
  15. An was denn sonst im Profisport?
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  16. Also das ist schon ein außerordentlich guter Job den die Verantwortlichen von Bayer04 da machen. Alonso, Rolfes und Carro.
    Erinnert mich ein bißchen an unsere Saison 2004, wo alles paßte. Die Verpflichtungen, der Trainer, das Umfeld und der Mental-Flow an sich. Dieser Fußball den die spielen, mit soviel Lust und Bock auch nach einem 3 zu 0 weiter zu marschieren. Diese tollen Kombinationen. Man weiß schon vorher was die machen und kann es trotzdem nicht verhindern. Das sieht tlw. aus wie von einer KI vorher berechnet. So präzise einstudiert und doch so überraschend. Diese Leidenschaft und der absolute Glaube dazu, einfach beeindruckend. Die Reinkarnation des perfekten Tiki Takas, gepaart mit beeindruckenden Tempogegenstößen im Wechsel.

    Keine Sorge, ich werde jetzt kein Bayer Fan und "JA" sie haben große Vorteile beim Geld, aber nach 10 tristen Jahren der Bayern Dominanz, bin ich einfach nur froh so eine Saison von B04 gesehen zu haben. Das ist ein fußballerisches Augen-Incentive deluxe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2024
    Cyril Sneer, tz_don und opalo gefällt das.
  17. opalo

    opalo

    Ort:
    Wo die Ruhr einen großen Bogen macht...
    Kartenverkäufe:
    +221
    Diese Vorteile muss man aber auch nutzen, und auch das ist eine Stärke von Bayer nicht erst seit dieser Saison. Es gibt schließlich genügend Beispiele, an denen man sehen kann, dass Geld alleine nicht reicht.
     
    beckstown gefällt das.
  18. Leverkusen ist die erste Mannschaft, die eine komplette Ligasaison ohne Niederlage spielt.
    Herzlichen Glückwunsch
     
    harlem24, opalo, Cyril Sneer und 2 anderen gefällt das.
  19. Kann man nicht hoch genug hängen! Die Liga hat schließlich über 60 Jahre auf dem Buckel.
     
    harlem24, opalo und Chrissi282 gefällt das.