Basketball

Dieses Thema im Forum "Andere Sportarten" wurde erstellt von Doublesieger2004, 26. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

1. Hab ich mitbekommen ;)
    Ich hab die Hornets nur als Beispiel genommen.

Aber wie läuft das denn genau? Also, die Hornets haben quasi ihre Stadt gewechselt - heißt das, dass alle Spieler quasi mitgegangen sind? Oder sind die Bobcats damals einfach diesselbe Mannschaft geblieben? Nur halt mit nem anderen Namen?

2. Ne die Bobcats wurden neu gegründet. Die Spieler sind alle Richtung New Orleans mitumgezogen ;) ist ja nur ein neuer Standort

3. Na, dann hoffe ich mal, dass sich die NBA in dem Punkt von der Bundesliga unterscheidet^^

Brrr.... wenn ich mir nur vorstelle, dass Almeida, Pizarro, Frings usw. auf einmal in Hamburg spielen würden.... da krieg ich ne Gänsehaut^^

Die letzten Nächte wollte ich mir immer ein NBA Spiel online angucken... das Problem ist nur (ohne Scheiß!): Ich penn kurz vorher ein - und wach direkt nach Spielende wieder auf^^ Wie bescheuert ist das denn???^^

4. Gab sogar in Deutschland so ein Beispiel beim Eishockey wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab..... Die München Barons oder so sind damals in die DEL aufgestiegen und der Besitzer ist mitsamt dem Team nach Hamburg um die Freezers zu gründen. War mit HSV Handball glaub ich ähnlich

5. Inf

Inf

6. Klärt mich mal auf^^ So wie ich das verstanden ab, ist es üblich, sich abzuklatschen, oder liege ich da falsch? Und warum hat der eine Typ da so Probleme mit?

7. Werdiknight

Werdiknight Guest

Naja, so ähnlich... die Teams gehören ja nicht den Städten, in denen sie spielen, sondern Privatinvestoren. Der große Unterschied zum europäischen Sport (mindestens wenn mal solche Vereine wie den VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen, Red Bull Salzburg, PSV Eindhoven usw ausklammert) ist hierbei unter Anderem einfach, dass die Vereine in dem Sinne nicht natürlich gewachsen sind und die amerikanischen Profiligen einen völlig anderen Unterbau haben, als man dies hier zu Lande gewohnt ist.

Im Ergebnis ist es dort eben Usus, dass, wenn ein Verein in einem bestimmten Umfeld aus Sicht des Investors auf längere Zeit nicht mehr "funktioniert" auch umgesiedelt werden kann - eben irgendwohin, wo sich der Besitzer bessere Standortfaktoren verspricht. Hierzu benötigt der Besitzer dann u.A. eben noch die Zustimmung der NBA, die aber natürlich auch daran interessiert ist, dass möglichst viele Vereine gut laufen um eben das Gesamtprodukt NBA attraktiver zu halten.

Die Bobcats haben mit den Charlotte Hornets also zB genau nullkommanullgarnichts zu tun, ausser, dass sie einen Teil ihrer Geschichte in der gleichen Stadt verbracht haben. Die Hornets sind eben irgendwann, genau wie viele andere Franchises (Jazz, Lakers, Grizzlies, 76ers to name but a few) vor ihnen, umgezogen.

Die Geschichte der Sonics war ähnlich gelagert, aber mit anderem Ergebnis. Nachdem der Verein vor einigen Jahren den Mehrheitsbesitzer wechselte und der Investor nach langen vergeblichen Verhandlungen mit der Stadt Seattle den geplanten Bau einer neuen, moderneren Halle ad acta legen musste, wurden die Rechte am Verein als solches (Name, Farben, Logo etc.) bei der Stadt Seattle belassen... die nach Oklahoma City umgezogene Organisation (Spieler, Coaching-Staff etc.) hat mit den Sonics also in dem Sinne auch nichts mehr zu tun, die Sonics existieren nicht mehr.

Für mich als Sonic-Fan seit der Payton-Ära war das wirklich hart... möchte nicht wissen, wie die Sonic-Fans vor Ort das aufgenommen haben. :(

Dass so etwas möglich ist, ist sicherlich DER große Nachteil gegenüber den Strukturen hier zu Lande (wobei im Basketball hier vor einigen Jahren ähnliches passiert ist, siehe ehemaliges Bayer Leverkusen), was dort allerdings wie ich finde eine sehr gute Lösung ist, ist das Draft-System, dass mittel- und langfristig auch kleineren Franchises ermöglicht wenigstens zeitweise immer mal wieder oben mitzumischen.

Zu der Hand-Shake-Geschichte... Ja, ist üblich. Sieht irgendwie alles sehr befremdlich aus, finde ich - irgendwie als wäre das Ganze gestellt... :D

Jo... Nu ist es passiert... die Hornets haben ihr erstes Spiel verloren. 95:98 in Dallas. Musste ja irgendwann mal so kommen. :D Aber bei den Mavs kann man verlieren und es war ja auch ziemlich knapp... wird schon wieder werden in den nächsten Spielen. Kommende Nacht ist das "Rückspiel", dann werden die Karten neu gemischt. ;)

Es gab übrigens einige (nahezu) historische Ereignisse in den letzten Tagen. Beim 144:113 der Pacers gegen die Nuggets haben die Pacers im dritten Viertel 54 Punkte gemacht und dabei die ersten 20 (!) Würfe aus dem Feld getroffen. Einer mehr wäre ein ewiger Rekord gewesen.

Auch interessant war das 121:116 der Suns bei den Lakers vor einigen Tagen. 22(!) Dreier der Suns, auch nur einer weniger als der NBA-Rekord...

8. Stimmt, das Draft System finde ich auch sehr gut und sinnvoll.
    Mal schauen, hoffentlich schaffe ich es heute mal wach zu bleiben, dann guck ich mir auch dallas und die hornets an.

9. Kann es eigentlich sein, dass einige Teams mittlerweile andere Logos haben als früher.... so vor 10-15 Jahren?^^ Z.B. die Houston Rockets. Entschuldigt meine blöden Fragen :)

10. Naja in Zeiten von Grafikdesignern und 3 D.... hab ich aber bisher gar nicht drauf geachtet ;)

11. Werdiknight

Werdiknight Guest

Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten. ;) Jo, so von Zeit zu Zeit ändert das ein oder andere Team schon mal das Logo...

12. hahaha...probleme mit der ironie in fremden sprachen? :D
    die haben das einfach in einem spiel verbockt und dann haben sie da nen pseudo-seriösen beitrag drüber gemacht. is reine comedy! :p
    das is nich üblich, aber manche machens eben...und 1x kam eben diese peinliche situation dabei raus... ^^

13. Achso^^ So wie der Beitrag mit Arnie und Klopp (den ich am Anfang übrigens auch nicht geschnallt habe).
    Ich hab nur gehört, dass der eine was davon gefaselt hat, dass er Probleme damit hat von anderen berührt zu werden :) Ich kenn Leute, denen es wirklich so geht, und da dachte ich halt: Ohh.... das ist ja nicht schön^^

14. Raynor

Raynor Guest

Die späten Anwurfzeiten (oder wie nennt sich das...) machen mich nochmal wahnsinnig. Wollte mir heute auch das Mavs Spiel anschauen, aber bin schon wieder am kämpfen. Ich guck übrigens meistens bei www.myp2p.eu, die haben da ein gutes Forum mit vielen Streams.

15. Werdiknight

Werdiknight Guest

Liegt eben daran, dass die Zeitverschiebung in den Westen der Staaten nochmal um einiges größer ist als zur Ostküste. ;) Wirklich spät (Local time) sind die Tip-Offs eigentlich ziemlich selten.

...weil die Spiele aufgrund der Zeitverschiebung allerdings hier zu Lande oft mitten in der Nacht oder auch erst in den frühen Morgenstunden enden (aber v.A. auch weil die Quali vieler Streams zumeist wirklich grottig ist), nutze ich http://www.sport-scene.net/. Dann kann man nämlich schauen, wann man will. ;) Manchmal muss man (je nach dem, welchem Fanlager man angehört) zwar etwas Geduld an den Tag legen, bis man die Spiele dort findet (und dann jedem Spoiler aus dem Weg gehen, wo es nur geht - auch diesem Thread hier... :D), aber es lohnt sich zumeist wirklich.

16. Inf

Inf

Wenn es auf Veetle mal ein Spiel gibt, ist die Qualität dort auch immer sehr gut.

Waren das noch Zeiten damals, als NBA live nachts auf DSF kam.

Jetzt grad läuft übrigend Suns vs Heat. Miami mit 20 Punkten vorne.

17. finals 93, bulls vs suns auf eurosport! :grinsen:

18. AAARGH. Erwartungsgemäß bin ich irgendwann während des Miami Spiels ins Lummerland abgedriftet. Nix mit Dallas gucken.
    Lustig war es trotzdem, amerikanisches Fernsehen ist ja echt genau so, wie die Klischees darüber :)
    Müssen die Mannschaften eigentlich warten, bis nach einem Time-Out die Fernsehwerbung vorbei ist? Kam mir manchmal so vor^^