Babak Rafati

Dieses Thema im Forum "Vereinsfußball" wurde erstellt von ssjali, 19. November 2011.

Diese Seite empfehlen

  1. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Rein praktisch betrachtet braucht man fürn Spiel Schiedsrichter.

    Und dass Schiedsrichter, die grade ihren Kollegen, halb tot nach nem Selbstmordversuch aus der Badewanne gefischt haben, kein Spiel pfeiffen möchten, finde ich GROB verständlich.
     
  2. Auch wenn er bei uns oft sehr umstritten ist, aber das stimmt mich mehr als nachdenklich und traurig.

    Hoffentlich wird er wieder gesund und findet seinen Lebensmut zurück. Das gilt genauso für alle Leute in seinem Umfeld.

    Ich wünsche ihm und allen, die sich um ihn Sorgen machen, dass es gut ausgehen möge.
     
  3. Zum Thema Rafati hat eben eine Mitfahrerin nach Gladbach folgendes losgelassen: Ey wenn der unser Schiri gewesen wäre und unser Spiel abgesagt worden wäre hätt ich den eigenhändig umgebracht...
    Das hat mich ehrlich gesagt ein bisschen geschockt, auch wenns sicher im Spaß gemeint war. Es ist immer tragisch wenn es soweit kommt, dass sich jemand selbst töten möchte. Egal aus welchem Grund...
     
  4. tolle Gedanken! :wall:
     
  5. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    @Ynee

    Und es ist einer Organisation, wie dem DFB nicht möglich 3 Ersatzleute zu organisieren?

    Die jetzt wieder aufkommende Diskussion über Druck im Leistungssport und unserer Gesellschaft allgemein wird am Ende eher wieder zu keiner Besserung führen. Es passieren so viele schlimme Dinge die keine Sau interessiert, aber hier spielen wir dann wieder große Anteilnahme aus?
     
  6. Ynee

    Ynee

    Ort:
    Düren
    Wenn es tatsächlich stimmt, und er ca. 2 Stunden vor dem Spiel gefunden wurde, dürfte das tatsächlich recht problematisch sein...
     
  7. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Innerhalb von ca. 1er Stunde? ohne au8s der Nähe von Köln zu kommen?
     
  8. howie

    howie Guest

    Na, dann bist wohl nicht gescheit genug, um das zu verstehen. Da hat er nunmal vollkommen recht.
     
  9. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wer hat recht?
     
  10. Gute Besserung Herr Rafati!
    Aber es zeigt wieder kaputt die Menschheit ist bzw. wie kaputt Menschen gemacht werden...
     
  11. Masa

    Masa

    Ort:
    on the way to wonderland!
    Kartenverkäufe:
    +149
    Gute Besserung!
    Egal ob er ein mieser Schiri ist oder nicht- in erster Linie ist er ein Mensch mit einem Schicksal, dass ihn wohl zu so einem Schritt gezwungen hat.
    Da ist Mitgefühl durchaus angebracht.

    Mir tuts für die Fans leid, die gern ein Spiel gesehen hätten- aber ich denke, die meisten werden verstehen, warum es nicht stattfand. Vielleicht nicht im Moment der Absage, doch wenn sie näher drüber nachdenken, sicher.

    Zum Thema mit den Schiris: also ich finde den drei Kollegen vor Ort, die ihn gefunden haben, kann man es nicht zumuten, dass sie das Spiel noch leiten müssen.

    Und Ersatz finden ist nicht so einfach. Die Schiris werden nicht nach gut dünken ausgewählt. Es hat was damit zu tun, welche Clubs gegeneinander spielen und wer die direkten Konkurrenten dieser sind. Das heißt auf gut deutsch: es hätte eines Schiris aus Süd- oder Norddeutschlands bedurft.
    Dass deren Anreise so kurz vor Anpfiff eher schwierig ist, dürfte allen klar sein.
     
  12. vogelnest

    vogelnest

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +21
    Einerseits gebe ich dir recht und finde auch, dass Spekulationen und unangemessene Aussagen vermieden werden sollten.
    Aber wenn Herr Rafati einen solchen Selbstmordversuch unmittelbar vor einem Bundesligaspiel unternimmt, dann ist dies doch ein Schrei nach Aufmerksamkeit und er wollte damit vielleicht auch irgendein Zeichen setzen...!?
    Ich möchte jetzt auch nichts weiter reininterpretieren und keine (spekulative) Diskussion lostreten.

    Ich wünsche ihm, dass er bald wieder auf die Beine kommt und Gute Besserung!
     
  13. Raynor

    Raynor Guest

    Echt krass die Geschichte...aber wenn man dann ne Stunde später während des Spiel sowas hört: "Die deutschen Schiedsrichter, die kannste doch nur alle in nen Sack stecken und ordentlich draufhauen", dann wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass sowas irgendwann mal passiert. Schiedsrichter gelten ja allgemein auf deutschen Fußballplätzen als vogelfrei.

    Egal, welche Umstände Rafati letztlich zum Selbstmordversuch geführt haben, viele Fußballfans sollten ihren Umgang mit gegnerischen Fans, Schiedsrichtern und eigenen Spielern überdenken. Es ist ein Sport und es handelt sich bei allen Beteiligten um Menschen, die versuchen ihren Job so gut es geht zu erledigen. Leider wird dieses Bewusstsein aber wohl nie bei allen ankommen.
     
  14. Ich finde die ganze Berichterstattung zum Thema auch beeindruckend.

    Im ÖR ist der Vorfall das heutige sportliche Topthema.

    Dabei steht nicht einmal fest ob der Vorfall auch nur ansatzweise etwas mit seiner Schiedsrichtertätigkeit zu tun hat. Trotzdem werden schon wieder munter alle Vorfälle seit Enke in Bezug gesetzt.

    Vielleicht war das auch einfach nur eine komplett auf private Gründe basierende Tragödie?

    Natürlich wünscht man jemandem in so einer Situation alles Gute und kann wohl froh sein, dass es gerade noch positiv ausgegangen ist. Aber im Endeffekt geht die ganze Sache die Öffentlichkeit in dieser Form erst einmal nichts an, solange gar kein Bezug zum sportlichen Hintergrund gezogen werden kann.

    Was für ein "Hype" um eine Tragödie, die die Öffentlichkeit vielleicht gar nichts anzugehen hat.
     
  15. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Leider ist das wohl so. Muss man ja nur mal eben hier in den Spieltagsthread gucken z.B.
    Das Problem ist aber denke ich auch, dass genau das - Sieger und Verlierer, Helden und "Versager" - einen Teil des Fußballs ausmacht. Viele Menschen brauchen anscheinend den Fußball als Ventil, um sich abzureagieren (andere, den "Feind" oder die, die gegen den "Feind" "versagen" beschimpfen und runtermachen?), und da müssen eben Gegner, Schiris oder auch eigene Spieler und Trainer herhalten. Dann kommt oft die reflexartige Reaktion: "Wir sind ja hier beim Fußball und nicht beim Ballett", um eine nicht so nette Wortwahl zu rechtfertigen. Ich bin mir ziemlich sicher (bzw. hoffe es!), dass der Typ, der diesen bescheuerten Satz gesagt hat, dass nicht so meinte und einfach nur nicht nachgedacht hat. Aber generell ist es schon beängstigend, wie wenig manche Leute über ihre Ausdrucksweise nachdenken.
     
  16. Thorsten

    Thorsten

    Ort:
    Göttingen
    Kartenverkäufe:
    +1
    Es herrscht hier ja scheinbar die allgemeine Annahme, dass es mit seiner Tätigkeit als Schiedsrichter zu tun hat. Ich halte das für spekulativ.

    Sollte es so sein: Man muss sich im klaren sein, auf was man sich bei der Berufswahl einlässt. Als Kundenbetreuer muss man z.B. mit den Beschwerden aufgebrachter Kunden klarkommen ohne in Tränen auszubrechen (Stichwort: Professionalität), kann man dies nicht, dann hat man immer noch die Möglichkeit sich zu verändern. Als Schiedsrichter muss man ein hartes Fell haben und mit Kritik umgehen können.

    Trotzdem gebe ich dir recht, so manche Leute sollten ihr Verhalten und ihren Umgang mit den Mitmenschen überdenken.
     
  17. big fish

    big fish

    Kartenverkäufe:
    +24
    Das habe ich gar nicht unbedingt gemeint. Das kann etwas mit allem Möglichen zu tun haben. Was ich (und ich denke, viele andere, die in diesem Thread gepostet haben, auch) eher meinte, ist, dass manchmal vergessen zu werden scheint, dass Fußballer und alle, die mit dem Fußballgeschäft zu tun haben, genauso menschliche Probleme haben wie jeder Fan auch.

    Das stimmt natürlich. Aber gleichzeitig muss man doch auch nicht alles hinnehmen und alles mit sich machen lassen, sondern man kann doch auch gucken, wo man das Fußballgeschäft - oder natürlich übertragen jeden beliebigen anderen Beruf auch - ein wenig menschlicher gestalten kann, sozusagen die Rahmenbindungen so weit wie möglich verändert, um es menschlicher zu machen, aber dass der Beruf trotzdem noch funktioniert.
     
  18. DR AKR

    DR AKR Guest


    Den Begriff "Hype" finde ich in diesem Zusammenhang vöiig unpassend. Es ist eher eine öffentliche "Bestürzung".

    Ich glaube sehr wohl, dass die Öffentlichkeit in gewisser Weise ein Recht darauf hat, zu erfahren, warum ein Bundesliga-Spiel vor 50.000 Zuschauer abgesagt werden muss. Nichts anderes hat Zwanziger gestern mit der Pressekonferenz bewirkt.

    Wenn man so in der Öffentlichkeit steht, wie als Fußballschiedsrichter in der Bundesliga, dann muss man einfach mit solch einem Medien-Echo rechnen und "leben"! Ich hoffe, dass Rafati das demnächst wieder können wird.

    Ein Hype ist in der Tat, wie gerade im Doppelpass diskutiert, die Berichterstattung über seine sportlichen Leristungen und die Wahl zum "schlechtesten Schiri"! Das sollte man sich sparen.
     
  19. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Sag ich ganz ehrlich: damit muss man umgehen können oder eben keine Tätigkeit als Schiri ausüben. Ansonsten sollte man sich jegliche negative Kritik zukünftig sparen.
     
  20. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    es ist doch überhaupt nicht gesagt wodurch der Selbstmordversuch verursacht wurde. Ich finde diese Spekulationen momentan sehr fehlt am Platze ehrlich gesagt.