Aymen Abdennour (Umm Salal SC/Katar)

Dieses Thema im Forum "Ehemalige Werderaner" wurde erstellt von Christian Günther, 7. Juni 2010.

Diese Seite empfehlen

  1. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Als wir Abdennour hatten, war ich in München und hab immer mit dem Fanclub GWM gekuckt. Da war meine eher positive Haltung zu Abdennour auch "eher kontrovers", um es mal so zu sagen. Sein letztes Spiel in Mainz habe ich im Stadion gesehen, da war er vor allem verunsichert und wurde noch vor der Halbzeit durch Prödl ersetzt, der sogar ein Tor machte, aus dem Spiel heraus. In dem Spiel wollte mir auch im Werder-Fanblock einer aufs Maul hauen, weil ich ihm gesagt hatte, dass mir sein ständiges Gemotze über Borowski auf die Eier geht und er mal ruhiger sein soll. Das Problem wurde elegant durch ein Tor von Borowski gelöst, worauf diverse Umstehende in Richtung dieses Meckerbauern jubelten.

    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass damals bei Werder die Stimmung insgesamt gereizter war und sehr viel mehr gemotzt und gepöbelt wurde, vor allem gegen einzelne Spieler. Heute ist das viel besser geworden.
     
  2. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Das ist wohl ein Phänomen das direkt mit dem Erfolg zusammenhängt.
    Mehr Erfolg bedeutet oft auch mehr Anspruch seitens der Fans, zumal durch den Erfolg sich sowas wie Erfolgsfans herauskristallisieren, die im Regelfall wenig Ahnung vom Fussball haben und schneller meckern wenn es mal nicht so läuft.
    In den letzten Jahren lief es bei Werder so mies, dass die Leute diese "Erfolge" nun aufsaugen und schneller zufrieden sind, zumindest geht es mir so, wobei ich auch gerne immer noch ein Haar in der Suppe finde.

    BTT War Abdennour eigentlich bei der WM im Kader der tunesischen Nationalmannschaft?
     
  3. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Das Spiel in Mainz war damals mein allererstes Werder-Spiel live. Schade dass man sich da nicht übern Weg gelaufen ist.
     
  4. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Tunesien war nicht qualifiziert.

    :beer:
     
  5. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Herrgott bin ich ein Idiot, glatt mit Algerien verwechselt. :wild:
     
  6. greatone

    greatone

    Ort:
    NULL
    Kartenverkäufe:
    +4
    Beim GWM schau ich auch die Spiele, aber es lohnt sich nicht mit den Personen mit den lautesten Stimmorganen zu diskutieren (dies gilt in allen Bars).
     
  7. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Deswegen kam es vielleicht der sportlichen Leitung damals auch nicht ganz ungelegen, dass sich das "Gewitter" über dem Kopf von Aymen entlud und nicht über deren Köpfen.
     
  8. DR AKR

    DR AKR Guest

    :tnx: :daumen:


    Mit "man" kannst Du nur das Publikum meinen.

    Das müsstest Du imho nochmal etwas genauer erläutern. Keine Rückendeckung? Er war ein junger Leihspieler, den man als LV testen wollte. Am Ende hat man sich gegen eine weitere Verpflichtung entschieden. Wo fehlte dort welcher "Schutz"?

    AA wurde als Leihspieler für eine seit langer Zeit unzureichend besetzte Position verpflichtet. In den Spielen der Hinrunde 2009/10 hat meistens ein gewisser Sebastian Boenisch dort gespielt, welcher übrigens ebenfalls häufig vom Bremer Publikum ausgepfiifen und in Foren verunglimpft wurde, bevor er bei Leverkusen eine neue Heimat und zu einem ordentlichen Leistungsniveau gefunden hat. Dieser Boenisch war ebenfalls schon bei Werder besser als ihm häufig nachgesagt wurde. Er fiel häufig durch gute, wenn auch bisweilen unbeherrschte, Dynamik auf.

    Nachdem sich dieser Sebastian Boenisch im Heimspiel gegen Schalke 04 schwer am Knie verletzt und eine lange Zwangspause einzulegen hatte,...

    ... http://www.kreiszeitung.de/werder-bremen/boenisch-wird-heute-operiert-558264.html..

    ...wurde in der Winterpause eben, zunächst vorübergehend, Aymen Abdennour als Leihspieler, geholt. Vermutlich wollte man, wie es damals uunter KATS Usus war, sowohl einen talentierten Jungsspieler antesten um mit ihm im "Erfolgsfall" evtl zu verlängern, als auch einem ebenfalls noch jungen Boenisch nicht den Weg verbauen.

    Durch die schwere Verletzung ergab es sich, dass im letzten Hinrundenspiel beim HSV die Viererkette aus den Innenverteidigern Prödl, Naldo, Mertesacker und Pasanen bestand, weil kein AV-Ersatz für Boenisch zur Verfügung stand. Man musste also auf der Position etwas tun und man musste, nachdem man mit Abedennour eine Lösung für die Position gefunden hatte, diesen auch einsetzen. Erst nachdem dieser in mehreren Spielen auf der LV-Position hoffnungslos überórdert war, hat man bis zur Rückkehr Boenischs, den Innenverteidiger Pasanen auf LV gesetzt.

    Der sportlichen Leitung dafür einen grundsätzlichen Vorwurf zu machen, ist absurd. Deren Verantwortung lag vor allem darin, neben Boenisch keinen weiteren Backup für die Position eingeplant zu haben.

    Abdennour ist in Bremen an mehreren Dingen gescheitert, insbesondere an der Ungeduld. Ungeduld von Fans, die ihn schon nach wenigen Spielen (insgesamt hat er überhaupt nur 6 für Werder bestritten) ausgepfiifen hatten, was mehr mit der auch in diesem Forum damals häufig zu verfolgenden übersteigerten Erwartungshaltung als mit Abdennours tatsächlichen Leistungen zu tun hatte. Aber auch an der Ungeduld der sportlichen Leitung, die auf dieser bei Werder lange schwach besetzten Position umplanten und Abdennour zum Saisonende wieder gehen ließen.

    Der sportlichen Leitung nachträglich die Verantwortung für das Verhalten des Publikums gegenüber Abdennour und anderen zuzuschieben, insbesondere von gleichen oder ähnlichen "Fans" und Usern, die damals zu den schärfsten Kritikern Abdennours und auch Boenischs gehört haben, entbehrt nicht einer gewissen Komik.

    Schade, dass es bei Werder damals nicht gepasst hat, schön, dass der Spieler als Innenverteidiger bei Monaco sein sportliches Glück gefunden hat. :daumen:
     
  9. Felissilvestris

    Felissilvestris

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wir haben doch in der aktuellen Mannschaft ein Beispiel, welches ein wenig an Aymen erinnert, mit natürlich gewissen sportlichen Unterschieden. Liegt schon allein daran, dass Abdennour damals noch ein sehr junger Spieler war, bei dem man die Entwicklung hat abwarten müssen. Dieses Beispiel heißt Wolf.
    Jedem sind seine Defizite bewusst. Sie sind öffentlich zu bestaunen und er steht auch bei den Fans hart in der Kritik. Natürlich ist die Erwartungshaltung an Werder eine andere, im Moment läuft es ja auch insgesamt recht gut, sodass sich die Gemüter nicht ganz so erhitzen. Aber der Trainerstab stellt sich öffentlich komplett hinter Wolf. Hebt seine Stärken heraus. Das gab es bei Abdennour nicht. Und genau da liegt der Vorwurf begründet. Man setzte ihn ein, wohlwissend, dass er nicht den Leistungsstand hat haben können gegen einen Robben oder Reus entsprechend bestehen zu können. Es mag keine Alternative dagewesen sein. Aber dann hätte ich die entsprechende Kommunikation von Seiten der sportlichen Führung nach Außen erwartet. Man sich entsprechend hinter den Spieler stellt und man eben sagt, dass man von ihm jetzt nicht mehr erwarten können, weil er sich noch finden und wachsen müssen. Da kam gar nichts.
    Und genau das ist meine Kritik an dem Umgang mit Abdennour. Warum man so verfahren ist, da kann man nur spekulieren. Vielleicht war ja, wie bereits gesagt, ein Sündenbock den Verantwortlichen ganz recht in der damaligen Situation.
     


  10. TS hat selbst eingeräumt, das er in der Personalie AA große Fehler gemacht hat, die zu der Entwicklung geführt haben.
    Da waren alle Schuld.
    Die sportliche Leitung und die Fans.
    Wobei letztere von KATS auf eine falsche Spur geführt worden sind.
    Wir waren damals lt. KA ein Meisterschaftsanwärter, dann kam ein junger Tunesier und durfte sofort in der Startelf ran. Natürlich denkt man dann, das das ein riesen Talent mit guten Fähigkeiten ist.
    Was dann kam, ist bekannt.
    Ein junger IV, der als LV besonders im Spiel gegen die Bayern mehr als verheizt wurde + Pfeifkonzert / Raunen wenn er sich warm gemacht hat.
     
  11. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:

    Das ist der springende Punkt.

    Vor allem, weil ein solches Verhalten atypisch für die Verantwortlichen war. Nach kollektiv schlechten Leistungen gab es für die Mannschaft auch mal öffentlich einen "an die Löffel", aber wenn einzelne Spieler im Focus unberechtigter oder gar unfairer/unsachlicher Kritik standen, dann hat sich die sportliche Leitung stets einzelnd oder auch gemeinsam schützend vor ihren Spieler gestellt. Das wirft natürlich die Frage auf, warum AA diesen Schutz seiner Vorgesetzten nicht erhielt, obwohl er ihn von allen Spielern im Kader als einer der, wenn nicht sogar das schwächste Glied der Kette am nötigtsten gehabt hätte?

    Du hast vollkommen recht, daß man über die Ursachen hierfür nur spekulieren kann, dennoch liegt die Vermutung eines "willkommenen Sündenbocks" schon sehr nahe. Schließlich hat die vorherige, vollmundige Titelanwärter-Ankündigung von KA nicht nur die Erwartungshaltung unter den Fans entsprechend hochgeschraubt, sondern damit hat KA die Mannschaft, TS und auch sich selbst unter hohem Erfolgdruck gesetzt, dem man 7 sieglose Spielen bei 5 Niederlagen in Serie nicht gerecht werden konnte, so daß sowohl bei der sportlichen Leitung als auch unter den Fans es möglicherweise eines Südenbocks bedufte - und dafür bietet sich eines der, wenn nicht sogar das schwächste Glied der Kette an.
     
  12. DR AKR

    DR AKR Guest

    Schaaf-will-Abdennour-aus-der-Schussline-nehmen-_arid,32510.html

    schaaf-nimmt-abdennour-in-schutz-4373/

    werder-bremen-der-schuldige-ist-die-mannschaft/1675092.html

    infekt-wirft-bargfrede-erneut-aus-der-bahn_a_1,0,2864466227.html

    werder-bremen/hoffen-pasanen-zuspruch-abdennour-657621.html
     
  13. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Deswegen ist auch die Deutung, hier sei die sportliche Leitung allein Schuld gewesen, falsch. Da gab es schon Statements, die ihn in Schutz nahmen. Aber man hat ihn eben dann nie wieder gebracht, ihm keine chancen mehr gegeben und sein Potential verkannt. Eine gewaltige Mitschuld tragen in jedem Fall die Fans, ich habe die Stimmung gegen ihn erlebt-.
     
  14. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Exakt. Denn es war ja schon in den ersten beiden Spielen, insbesonders beim 2:3 gegen die Bayern zu sehen, daß ein AA zu der damaligen Zeit mit der Aufgabe überfordert war und sich Teile der Werder Fans deshalb bereits auf ihn "eingeschossen" hatten, so daß bereits nach dem Bayern-Spiel zum Schutze von AA eine entsprechende Reaktion hätte folgen müssen. Daß TS nach dem Gladbach-Spiel darauf reagierte hatte sich (diesen Irrtum gebe ich zu) meiner Kenntnis entzogen; aber das ändert nichts daran, daß (wie bereits hier geschrieben) spätestens beim Bayern-Spiel das Fallen des Kindes in den Brunnen schon abzusehen war, so daß diese Reaktion erst kam, als das Kind schon im Brunnen lag - somit leider viel zu spät erfolgte.
     
  16. Abdennour wird mit Bayern in Verbindung gebracht.
     
  17. MarcelWerderBremen

    MarcelWerderBremen

    Ort:
    Tom Trybull <3
    Kartenverkäufe:
    +350
    Bestimmt reden sie da in münchen nur wie Robben ihn nass gemacht hat damals :D
     
  18. Sippinho

    Sippinho

    Ort:
    Bremen
    Kartenverkäufe:
    +3
    +++ 18:55 Uhr: Barca jagt Abdennour +++

    Der FC Barcelona ist weiterhin an Aymen Abdennour interessiert. Laut "ESPN" müssten die Katalanen allerdings tief in die Tasche greifen und eine Ablösesumme von 26 Millionen Euro für den ehemaligen Werder-Profi bezahlen. Abdennour steht in Monaco noch bis 2019 unter Vertrag.

    Unglaubliche Entwicklung genommen, der Junge!:unfassbar:
     
  19. Hat man hier schon gesehen, dass der was draufhat, aber man muss jetzt die alten Fehler nicht wieder aufrollen, Hauptsache, man hat draus gelernt (hoffentlich).
     
  20. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Wenn ich die Fans um mich umzu so manchmal höre, dann haben die zumindest nix gelernt Wie dort die eigenen Spieler teilweise beleidigt werden...