Aufstellungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "Hertha BSC - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Christian Günther, 20. Januar 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Identische Aufstellung wie gegen Gladbach, einfach die Mannschaft sich weiter einspielen lassen.
     
    Ewiger Fan, Cyril Sneer und Lübecker gefällt das.
  2. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das wäre mal ein positiver Ansatz, damit wieder mehr Fussball gespielt wird.
     
  3. Das wäre zu schön um wahr zu sein...
    Ist Toprak fit? Falls ja, bin ich, was unsere Defensive angeht, sehr optimistisch. Das änderte sich schlagartig, sollte stattdessen Moisander auflaufen.
    Im OM bitte unbedingt wieder mit Schmid und dahinter Möhwald. Letzte Chance für Sargent, endlich mal die Bude zu treffen. Ansonsten gern nochmal Dinkci ins kalte Wasser werfen. Ein Selke wird auch keine sonderliche Motivation gegen seinen Ex-Club entfachen. Zumindest würde diese nicht ausreichen, damit ihm nicht jede Pille zu weit vom Fuß springt und er ausschließlich in Laufduelle geht, um nach zwei Schritten hinzufallen und die Arme hochzureißen.

    Ich hoffe inständig, dass die Werderspieler mit einer Menge Wut im Bauch auflaufen und die vergebenen Chancen gegen Gladbach diesmal eiskalt und mit unbedingtem Willen in die Maschen hauen. Dann könnte es reichen gegen diese wackelige alte Dame.
     
  4. Soweit ich mich erinnere hat er gegen sein ex Club in der Hinrunde getroffen :D
    Ok hat nix gebracht aber vielleicht....
     
  5. Ist dir aufgefallen, wie viel Stress die Gladbacher Verteidiger noch hatten, als Sargent und Schmid raus waren? Eigentlich ein kleiner Witz, dass wir noch zwei 100%ige zum Ausgleich hatten weil die Gladbacher zunehmend in Panik geraten sind. Rashica konnte nicht ansatzweise so zum Spiel beitragen wie Schmid und Selke hat nicht das Anlaufverhalten von Sargent. Wenn man Sargent nur an Toren misst, dann muss man ihn raus nehmen. Besonders fair ist das allerdings nicht, wenn man seine Aufgabe betrachtet. Und dann stellt sich die Frage wieso er eine letzte Chance erhalten sollte, wo er seine Aufgabe so gut erfüllt. Was der mit seinen 20 Jahren da vorne macht beeindruckt mich jede Woche auf's neue und Sargent ist für mich sowas von gesetzt, vor allem gegenüber einem Leichtgewicht wie Dinkci.
     
  6. Die sollen keinen Fussball SPIELEN sondern genau das was aktuell so gut funktioniert machen. Hinten sicher stehen, den Ball nach vorne tragen und dabei den Ballverlust einkalkulieren und ein paar Lücken nutzen. Was anderes war es gegen Gladbach auch nicht, wir haben sie anbranden lassen, denen sind die Ideen ausgegangen, dabei standen sie immer noch hoch und wir haben Räume bekommen. Bitte bloß nicht auf die Idee kommen, weil es jetzt einmal gut aussah, zu glauben das man hinten offener werden könne. Das gibt dann nur wieder böse auf die Nase.
     
    harlem24 und syker1983 gefällt das.
  7. Selke ist gesetzt gegen die Hertha, sollte wohl klar sein..:)
     
    neuegrünewelle gefällt das.
  8. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Keiner sagt, dass man offener werden soll aber spielerisch sah das schon deutlich besser aus als gegen Augsburg oder Leverkusen.
    Man wird wieder ähnlich spielen, wie gegen Gladbach.
    Durchaus auch mutig aber das Hauptaugenmerk wird auf der Defensive liegen.
     
  9. Ja, und im nächsten Spieltagsthread geht es dann wieder los mit Beschwerden weil spielerisch nichts geht und alles nur nervt weil hintenrum und dann gibt es Sprüche vom Meistertrainer und so. Gladbach hat uns was angeboten und wir haben die Pässe besser gespielt. Man könnte auch sagen, die Mannschaft entwickelt sich. Wir werden gegen die Hertha wieder mit 30 Ballbesitz oder so beginnen und ausgucken wo die Hertha Chancen lässt. So ist (unser) Fußball.
     
    harlem24 und syker1983 gefällt das.
  10. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Weiß ich doch und ich bin es nicht, der groß meckert.
    Bin da pragmatisch geworden, die sollen das spielen, was erfolgreich ist.
    Schönheitspreise gibt es nicht.
    Wenn wir gegen Gladbach Mist gespielt hätten und gewonnen, wäre es mir lieber gewesen.
    So sah es ganz gut aus aber leider nicht sehr effizient.
     
    janstoike gefällt das.
  11. Nö, keineswegs. Das Spiel gegen Gladbach hat mich durchaus überzeugt. Da war ein Plan zu erkennen, den die Mannschaft umsetzen kann. Und auch unter Druck wurden verhältnismäßig oft gute Pässe gespielt und verarbeitet. Das verstehe ich z.B. auch unter "Fußball spielen". Das hat nichts mit "verspielt" zu tun, sondern eher mit den Basics wie stabiles Zweikampfverhalten (sehr stark gegen Gladbach), Erkämpfen zweiter Bälle (in der 2. HZ sehr gut), genaues/scharfes Passspiel und vernünftige Ballannahme und -verarbeitung. Das war vor allem in der 2. HZ gegen Gladbach alles vorhanden.

    Darauf muss dann aber ein konsequenter und konzentrierter Torabschluss folgen. Ansonsten sind auch diese Basics - und gelingen sie noch so gut - nur brotlose Kunst. Und da sehe ich nunmal unsere Stürmer in der Verantwortung. Ist ja schön, dass ein Sargent sich überall zerreißt. Er soll aber als Stürmer vornehmlich Tore schießen oder wenigstens vorbereiten. Da ihm dies leider viel zu selten gelingt, sprach ich von letzter Chance, damit ein anderer sich mal vorm gegnerischen Tor versuchen kann und die "Sich Zerreißen" Aufgaben von anderen übernommen werden. Ansonsten ist dies eine verschenkte Position in der Offensive, die alle Mühen wertlos erscheinen lassen. Mir ist klar, dass gegen Gladbach andere im Torabschluss nicht erfolgreich waren. Dennoch bekommt gerade Sargent seit Monaten die Chance von Beginn an auf Torejagd zu gehen, die er nunmal leider nicht nutzt. Seine anderen Aufgaben kann auch jemand anderes übernehmen, der nicht dafür auf dem Platz steht, um das Runde ins Eckige zu befördern. Und wenn mal wieder auf sein Alter angespielt wird mit "er ist doch erst 20"... Sorry, aber das kann ich nicht mehr hören. Ein Wirtz ist 17 und legt da eine ganz andere Kaltschnäuzigkeit und Abgezocktheit an den Tag, in einem Kader wie in Leverkusen. Solche Spieler bzw. Leistungen sollten endlich mal wieder der angestrebte Maßstab sein und nicht ein "stets bemüht".
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
  12. Bei Sargent seh ich dreierlei:
    erster Verteidiger (Anlaufverhalten),
    Torjäger,
    er muss gefüttert und freigestellt werden.

    und natürlich spielt das Alter eine Rolle und zwar in Bezug auf Konstanz:
    da nützt es nichts auf einer Hoppe, Hoppe Reiter Welle zu schwimmen und dann in der Huntelar-Versenkung zu verschwinden.

    :kaffee:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2021
    janstoike gefällt das.
  13. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Nein, nicht offener werden, das Spiel in der Defensive war schon gut. Was ich meine ist, das Aktionen gezielter nach vorne getragen werden, nicht nur reagieren, wenn der Gegner Fehler macht. Es hängt natürlich davon ab, wie Hertha das Spiel aufzieht, von Beginn an drauf oder abwartend.
    Obwohl ich mit einer Niederlage rechne, es bleibt spannend....!
     
  14. Boom…Bremen ballert Bruno aus Berlin…
    ( hach , wäre das eine geile Überschrift in den Zeitungen )
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.
  15. Ein Plan war häufig auch in den Spielen vorher zu erkennen. Dass dieser im Zweifel nicht aufgegangen ist, steht ja auf einem anderen Blatt. Im Spieltagthread (mir ist klar, das ist live und somit Emotion) las' man häufig davon, dass wir wie ein besserer Zweitligist spielen würden, manchmal sogar nur wie ein Drittligist, über Duttball, planloses hinten reinstellen. Es war aber weder Duttballl noch planlos. Den Gegner an der Mittellinie "abzuholen", nach außen zu drängen und die Mitte zu halten folgt reproduzierbar einem Plan. Dieser sah gegen Bayern oder Gladbach vor allem deswegen besser aus, weil beide Teams in ihrer Planlosigkeit gegen unsere Wand nicht etwa als Konsequenz kompakter standen, sondern weiterhin relativ hoch. Gegen Augsburg war es die gleiche Taktik, nur da war Augsburg eben genau wie wir defensiv sehr kompakt, unsere Fehler im gegnerischen Pressing weder unbekannt noch außergewöhnlich. Möhwald zum Beispiel ist erst dann ins Spiel gekommen als Toprak häufiger auf der 6 gestört hat, was Augsburg gezwungen hat etwas von Möwe abzulassen und dieser wiederum hat das genutzt. Gegen Gladbach haben wir etwas früher angefangen nach vorne zu schieben (nicht erst in der 2. Halbzeit) und das hat geklappt, unser Passspiel wird besser und das merkt man (sieht man von so Dingern ab wie Schmid einen Meter in den Rücken von Sargent oder Möhwald und seine Entscheidungen unter Druck bzw. Megge mit zwei Bällen kompett ins Nirwana).

    Das sagst du, er spielt diese Rolle aber zur Zeit nicht. Was er aber teils an Ballmitnahmen und auch Vorlagen macht, ist aller Ehren wert. Dein "Letzte Chance für Sargent" kann für MICH daher niemals an den Spieler gehen denn der macht seine Aufgabe mMn. überragend. Eben WEIL er nicht die Aufgabe hat da vorne zu lauern und auf Pässe zu warten.

    Das heißt du willst Sargent bestrafen und dafür dann einen spielen lassen der ANDERE Aufgaben bekommt? Wäre es nicht zielführender zu verlangen, dass Sargent sich "nicht zerreißen" muss? Ergibt doch sonst überhaupt keinen Sinn.

    Und das wäre wer? Das geht nur mit Systemumstellung auf Viererkette.

    Sorry, aber: :lol:

    Was kommt nach der Forderung eines der größten Deutschen Talente als Maßstab, vielleicht Neymar?
     
  16. Die meisten Bremer und Berliner sehen Werder als klaren Favoriten, deshalb gehen die Punkte - so leid es mir tut - nach Berlin.

    Bremen schafft es nicht, zwei Spiele hintereinander vernünftig zu spielen. Sollte es ein Spiel auf Augenhöhe sein (ergo wieder Not ggn Elend), schießt jemand hinten einen Bock, verursacht einen Elfer oder haut das Leder selbst ins eigene Tor.

    Gerade gegen die Vereine, bei denen es schlecht läuft, haben wir doch unsere Problemchen :wall: Daher tippe ich auf 0-2, beide Torschützen heißen Slapstick.

    Kommt gut ins Wochenende und möge ich falsch liegen :klatsch:
     
    janstoike und dAmion gefällt das.
  17. Doch wohl nicht. Aber stimmt schon.

    Grüße
     
  18. Wieso so negativ?
    Weghauen und fertig....
    :klatsch::schal:
     
  19. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    UND, die meisten Bremer haben Recht.

    Werder wird das Spiel gewinnen.
     
  20. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Klar, erstmal darf er sich auf die Bank setzen und Rashica rein neben Sargent in die Startelf.
     
    andy0606 und Oberfrankenwerderanerin gefällt das.