Aufstellungen und Tipps

Dieses Thema im Forum "BV Borussia Dortmund 09 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von Exil-Ostfriese, 9. Dezember 2018.

Diese Seite empfehlen

?

Wer gewinnt das Spiel?!

  1. NUR DER SVW!!!

    10 Stimme(n)
    27,8%
  2. Unentschieden

    9 Stimme(n)
    25,0%
  3. ...der BVB

    17 Stimme(n)
    47,2%
  1. So ganz im Innersten, in einer Hirnwindung die ein ganz leichtes jucken in einer Region verursacht die ich nicht näher erläutern möchte, sagt mir...
    Mit Kampf, einer Einstellungen als würde es gegen den Abstieg gehen,
    einer wachen und fokussierten Defensive das auch für das Mittelfeld als auch für den Sturm spezielle in der Box gillt... 1 Punkt na klar und ein 3er weil ich dass nicht nur grandios sondern absolut geil finden würde und weil
    Grün Weiß morgen überzeugen will/wird.:opa:

    So dann:klatsch::schal::wdance: und Grüße :dance::klatsch::wdance:
     
  2. Wer ein 1:1 in Freiburg erlaufen hat, sollte Dortmund überstehen, (hört sich komisch an, aber da ist eine Mannschaft bereit 124 km zu gehen)
    wenn wir es schaffen die Tempo Doppelpässe zu minimieren und zu überstehen,
    wenn wir mitspielen können, haben wir Chancen,
    die Ringelsocken haben ihre Schwachstellen siehe Delaney und das Spielglück muss ja erst noch vergeben werden.
    Vielleicht ist bei der Atmosphäre die Konzentration so hoch, dass die Dinger sitzen, nach der Wahrscheinlichkeit wäre Kruse dran, Harnik sollte nachlegen können und Osaka liebt solche Spiele.
    Jede Serie (im Fussball :)) geht zu Ende, nur wann,
    ein gutes Spiel ist das Trinkgeld für Mittwoch.

    :schal:
     
  3. JSFiVE

    JSFiVE Guest

    https://www.deichstube.de/spieltag/...und-gibt-nuri-sahin-quarterback-10868745.html

    "Ein genereller Vorteil der Dreier/Fünferkette ist die zusätzliche Stabilität, die sie in der Defensive verspricht. Gegen Dortmunds Tempofußballer sicher kein schlechter Ansatz. Es ist jedenfalls nicht davon auszugehen, dass Werder-Trainer Florian Kohfeldt seine Mannschaft ähnlich offensiv ausgerichtet auf den Platz schickt wie zuletzt im Heimspiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf (in dem Werder mit Viererkette begann)."


    Gott bewahre!!!
     
  4. Da hat er nicht ganz Unrecht. Wenn wir spielen wie gegen Düsseldorf, schießt der BVB uns ab bei unserer Grsupendefensive. Eine 3er- Kette mit Sahin, Langkamp und Moisander finde ich so verkehrt nicht, dazu eben die Außen. Hauptsache, Friedl läuft da nicht auf, dafür ist er zu schwach. Gegen Leverkusen sah das scheiße aus, aber wir haben das auch öfter mit Bargfrede gespielt, der sich aus dem DM hat zurückfallen lassen und das auch durchaus erfolgreich . Ich finde es gut, wenn FK sich nach einem Gegner wie Dortmund richtet.
     
    Exil-Ostfriese gefällt das.
  5. Ich hab nur schlechte Erinnerungen an die Dreierkette und mir wird ganz schlecht, wenn ich nur dran denke, dass die evtl. angedacht sein könnte.
    Bitte bitte nicht!!!
     
    Weserpizarro24 und JSFiVE gefällt das.
  6. Ich finde die Idee viel schlimmer, beim BVB mitspielen zu wollen und eine offensive Aufstellung zu wählen. Wir müssen es endlich einmal schaffen, die Räume eng zu machen und die nicht ihr schnelles Umschaltspiel aufziehen zu lassen. Zudem sollten wir auf Konter setzen, am besten mit Rashica. Ich favorisiere folgende Aufstellung: Pavlenka- Augustinsson, Moisander, Langkamp, Sahin, Selassie- M. Eggestein, Klaassen, Kainz, Rashica- Kruse.
    Von Kainz bin ich auch nicht wirklich überzeugt, aber mit ihm und Rashica hätten wir wenigstens Tempo im Spiel und hoffentlich hat er dann einen seiner guten Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2018
  7. Bin ich mittlerweile anderer Meinung. Wenn wir in dieser Saison versucht haben mal auf Konter zu spielen, sah das mMn. fast durchgehend ziemlich erbärmlich aus. Weil unsere Variante von "Auf Konter spielen" darin zu bestehen scheint, den Gegner ca. 35 Meter vor dem eigenen Tor zu erwarten (natürlich bis dahin auch nicht anzugreifen) und bei Ballgewinn (unweigerlich in oder am eigenen Strafraum) festzustellen, daß der Weg zum gegnerischen Tor mega lang und sowieso nur durch langen Hafer zu erreichen weil die Mitte dicht ist. Konsequenz: Weil die Hälfte der Mannschaft sich ziellos nach vorne begeben hat und die andere Hälfte davon abgeschnitten keine richtigen Anspielmöglichkeiten hat, reicht es für den Gegner direkt unsere IV oder DM anzulaufen um so jedes Aufbauspiel im Keim zu ersticken (von Kontern rede ich gar nicht erst). Was also tun, das Spiel machen? Nein, natürlich nicht. Aber wir können das tun, was uns am Anfang der Saison extrem ausgezeichnet hat: Stört den Gegner bereits in dessen eigenen Strafraum, steht ihnen auf den Füßen, lasst keinen geregelten Spielaufbau zu, drängt selbigen auf die Flügel wo dann der Raum verdichtet wird. Und DANN kann man Umschaltmomente erwarten weil wir viel höher stehen (und damit auch in der Nähe des Dortmunder Tores) ohne dabei offen zu sein. So könnte man ihnen den Zahn ziehen. Mit der Grün-Weißen Kontervariante wie schon einige male dieses Saison gesehen, würden wir aufgrund der individuellen Klasse der Dortmunder sang- und klanglos untergehen.
     
  8. Ich bin kein Freund von Kainz. So nen richtig guten Tag hatte der in der Bundesliga mMn noch nicht wirklich.

    Das mit dem Konterspiel is so ne Sache. Umschalten klappt bei uns nicht wirklich. Da ist noch Luft nach oben. Bin gespannt. Wir haben nichts zu verlieren.
     
  9. Wenn wir es versuchen, dann schon. Aber du kannst nicht umschalten wenn du keine Zweikämpfe führst. Zum Beispiel gegen Freiburg hat mich das wahnsinnig gemacht.
     
  10. Du hast es ja richtig geschrieben. Irgendwie wird dann gewartet bis sich der Gegner wieder sortiert hat und der Spaß is vorbei bevor er angefangen hat. Das nervt mich jedesmal auf' s Neue.
     
    janstoike gefällt das.
  11. Frühes Stören brauchts dringend. Aber das erfordert vielviel Lauferei von den Offensivkräften. Klaassen, Eggestein und Kruse müssen sich die Lunge rausrennen. Einen Jungspund wie Sargent dabei zu haben, ist vielleicht ganz gut. Allerdings kann ich dessen Defensivleistung überhaupt nicht einschätzen. Kann der wohl hohes Pressing?
     
  12. Hat doch zu Saisonbeginn gut funktioniert. Bis wir dann halt "den nächsten Schritt" machen wollten.

    Ganz ehrlich: Den will ich in einem System bei dem es sehr stark auf taktische Disziplin ankommt nicht auf dem Feld sehen. Der ist noch nicht so weit. Da ging ja auch letzte Woche nicht viel zusammen, aber in dem Spiel war das ok weil wir halt das Spiel gemacht haben. Jojo ok, der weiß mittlerweile wie der Hase läuft, ist nur dummerweise krank. Aber Sargent würde mMn. gnadenlos untergehen. Den kannst de reinwerfen wenn wir mit 5 Stürmern einem Rückstand hinterher rennen.
     
    Benni for everything gefällt das.
  13. Würd mich schwer wundern wenn der Sargent spielt , denk der Harnik und/oder Julia / Rashica werden den Angriff bilden . Bei Rashica hat FloKo sich auf der PK sehr weit rausgehängt was sein Einsatz betrifft. Mit Langkamp und Moisander steht die Innenverteidigung , dazu Theo und Ludde . Maxi mit Möwald werden die 6 bearbeiten . Glaub nicht das Nuri in der Startelf steht , würde ihn auch nicht bringen , einfach zu langsam . Max wie gegen Dusseldorf im MF auf der 10 . Den Rest macht FloKo . Entscheidend wird sein , dass ALLE nach hinten arbeiten und wer als erster am Kotzen ist wird gewechselt . Laufspiel wird GROß geschrieben , aber kein sinnloses Laufen sondern mit Auge . Dann kann da was draus werden .
     
  14. Das kann gut sein, aber ich hab den Jungspund defensiv noch nicht bewusst wahrgenommen. Der musste gegen D'dorf ja auch nicht dahingehend ran. Hat aber jemand ein Bild aus dem US-Team? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der sowohl Taktik gut verinnerlichen kann als auch nach hinten was drauf hat. Ist allerdings nur ein flüchtiger Eindruck ohne belastbare Studien.
     
  15. Zurecht, finde ich. Geschwindigkeit ist manchmal Hexerei. Etwas mehr Praxis, und der läuft sich nicht mehr so oft fest.
     
  16. Sargent hat gegen Düsseldorf gezeigt was zu erwarten war. Zum einen sein Instinkt dafür wohin er laufen muss damit es ggf. gefährlich werden kann. Aber auf der anderen Seite eben auch Probleme im eigentlichen Spiel. Das ist weder schlimm noch überraschend. Auch in der Regionalliga zeigen sich Defizite beim Anlaufen von Gegenspielern, also beim Stören im Aufbau des gegnerischen Spiels. Das wird er lernen und seine Fortschritte scheinen so rasant zu sein, daß er sich in kürzester Zeit in den Kader gespielt hat. Aber für ein Kaliber Dortmund reicht das nicht, da können wir uns nicht erlauben einen Azubi zu bringen und lernen zu lassen. Harnik, Kruse und Rashica werden mit ziemlicher Sicherheit beginnen. Und dann schauen wir mal ob der Spielverlauf Einsatzminuten für Sargent bringen könnte. Ich glaube daran nicht, im Zweifel wird vor so einer Kulisse wohl erst mal Pizarro kommen (oder Osako). Aber vor so einer Kulisse überhaupt nur auf der Bank zu sitzen wird für Sargent schon eine krasse Erfahrung für sich sein.

    EDIT: Einzig als echten Konterstürmer ohne defensive Aufgaben könnte ich ihn mir vorstellen, aber was ich von dieser echten Kontervariante in Grün-Weiß halte, habe ich ja weiter oben schon beschrieben.
     
    DarthWerder gefällt das.
  17. Ich glaube schon, dass Sargent auch vor so einer Kulisse bestehen könnte, wenn er einen alten Hasen (wie Pizarro) neben sich hat, der ihm Ansagen macht. So ein Abenteuer bringt den gleich drei Schritte weiter, allerdings (da geb ich dir Recht) die Mannschaft nicht unbedingt. Daher verstehe ich schon, was du sagst und bestehe auch nicht auf seinen Einsatz. Ich glaub nur, persönlich wär das ein Motivationsschub sondergleichen für unsere Zukunftshoffnung. Startelf halte ich auch für unwahrscheinlich. Aber über einen Einsatz früh in der 2. HZ würd ich mich freuen, wenn der Spielverlauf passt.
     
    FatTony gefällt das.
  18. Okay, Plan B also. Mit welcher Aufstellung? Was meinste?
     
  19. Dortmund ist bis jetzt ungeschlagen in der Liga, Unentschieden gab es bisher nur in Hannover :unglaeubig:, in Hoffenheim und zu Hause gegen die Hertha.
    Wenn man das mal sacken läßt, dann ist ein Punkt zumindest im Bereich des Möglichen. :schal:

    Mein Tipp:
    BVB 2
    Werder 2

    Mein Wunsch:
    BVB 1
    Werder 2 (92. Minute Sargent :D)

    Wenn ich noch was wünschen darf, dann bitte weitere Stürmertore für Werder, damit die Jungs Selbstvertrauen tanken für die nächsten Spiele.
     
    janstoike gefällt das.
  20. Das stellt sich finde ich fast von selbst auf. Verteidigung mit Ludde, Mois, SL und TGS. Vorderste Reihe Kruse, Harnik und Rashica oder Osako. Dazwischen Klaassen, Eggestein und dann Möhwald oder Sahin. In der Variante die ich bevorzugen würde, also das konsequente Anlaufen, wäre vermutlich Möhwald als 8er vorzuziehen, Maxi dann auf der 6. Möglich wäre auch einer 5er Kette mit Sahin als abkippendem 6er, nur ob er das so gut kann wie Bargfrede weiß ich nicht so recht. Gefühlt funktioniert das mit der 3er/5er Kette diese Saison aber nicht so wirklich, deswegen würde ich unser Standard 4-3-3 bevorzugen.
     
    Oberfrankenwerderanerin gefällt das.