Aufstellungen & Tipps

Dieses Thema im Forum "1. FSV Mainz 05 - SV Werder Bremen" wurde erstellt von sokratis1899, 18. März 2013.

Diese Seite empfehlen

  1. ................................Miele.....................................

    ..Selassie..........Luki............Sokratis..........Schmitz.....

    .......................Bargfrede.............Trybull..................

    ........Arnautovic.........de Bruyne...........Hunt..............

    .............................Petersen..................................

    Was anderes bleibt gar nicht übrig. Fritz, Junuzovic, Ignjovski verletzt

    Tipp: 2:1 Mainz
     

  2. Socke auf die 6 und Pavel als IV dafür Bargfrede raus. Halte ich für die Möglich. Vielleicht noch Elia auf außen statt Arni
     
  3. weiss jemand unserer Trainings-Füchse den aktuellen Stand bei Elli? Will sagen: Ist er gut drauf? So langsam is die Lunte bei ihm auch abgebrannt ...
     
  4. ................................Miele.....................................

    ..Selassie..........Luki............Pavlovic..........Schmitz.....

    .............Sokratis.......................Bargfrede.................

    ........Arnautovic.........Hunt.............KdB......................

    .............................Petersen...................................


    Mainz wie es singt und lacht, gewinnt knapp mit 3:2...und das lag am Ende nur daran, dass Unser Mr. Zuverlässig Juno und das Kämpferherz Ignjo gefehlt haben.

    Sollte es Ignjo in die Startelf schaffen, spielt Sokratis IV und Werder spielt 2:2 !!!

    Auf geht´s Jungs :schal:
     
  5. Miele

    Selassie - Luki - Sokratis - Schmitz

    Pavlovic - Trybull

    Elia - de Bruyne - Hunt - Arni​
     
  6. Pavlovic als 6er??? Ok! Darf ich Dich fragen wieso?
     
  7. -------------Miele--------------
    Sokratis--Luki---Pavlovic-Schmitz
    -----------Bargfrede-------------
    --------Trybull----Hunt----------
    Arnautovic-------------deBruyne
    ----------Petersen-------------
     
  8. Sokratis eigene Sichtweise sollte doch eindeutig sein. Und natürlich hat er eine schwache Leistung gegen Fürth gebracht. Er ist kein 6er. Weder defensiv noch offensiv. Ich hoffe mal, dass Schaaf reagiert und wie bei Naldo und Frings/Boro damals den Mist nicht wiederholt. Dazu wird ja auch ein solider RV gebraucht. Selassi war noch schlechter als Socke...
     

  9. :daumen:
     
  10. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Der einzige Osterhase an den ich noch glaube, ist der kostenlose flüssige Osterhase vom The Whisky store für eine fette Bestellung bis zum 25.03. :D :wink:

    Bei der Gelegenheit wo auf der Hauptseite gerade darauf verwiesen wird, wie oft HUnt schon in Mainz getroffen hat :

    Kann sich jemand an unser 6:0 in Mainz erinnern, bei dem wir auch 10:0 hätten gewinnen können ? Wie weit wir wohl im Moment davon entfernt sind ? Damals waren wir die gesamte Saison über mit großem Abstand das beste Team der Bundesliga mit dem besten Fussball. Und brachten das riesengroße Kunststück fertig, trotzdem nicht Meister zu werden.

    Das hat niemanden aufgeregt und niemand meinte, sich deswegen Gedanken machen zu müssen. Bei den Bayern hätte der Baum gebrannt, weil man dort Erfolg haben will. Bei Werder hat man das Scheitern hinterher noch gefeiert und schöne Ausreden erfunden.

    Wenn man es recht bedenkt, dauert diese Geisteshaltung des Schönredens noch heute an und war damals bereits der unerkannte Anfang des Niedergangs.

    Der Pokalsieg 2009 (in einer schlechten Bundesligasaison) mutet so nicht mehr als letztes Ausrufezeichen des Erfolgs an, sondern nur noch als eine Ausnahme eines verschleierten, viel länger dauernden Abstiegs.

    Ein Matthias Sammer ist mir ziemlich unsympathisch und er mag krankhaft ehrgeizig sein. Aber mit ihm wäre so etwas nie passiert, weder damals noch jetzt. Der hätte die Ursachen erforscht und sich Trainer und Spieler zur Brust genommen.

    Bei uns sind wir heute so weit, dass nach 3 absoluten Katastrophen-Saisons mit einem Vereins-Negativrekord nach dem anderen sich der Aufsichtsratsvorsitzende hinstellt und öffentlich Denkverbote hinsichtlich einer Verantwortung des Trainers ausspricht und einer der Geschäftsführer öffentlich erklärt, dass man den Trainer nicht an seinem (jahrelangen Miss-) Erfolg messen würde, weil man wisse, wie er arbeitet.

    Das klingt in meinen Ohren so, als sei der Karnevals-Verein in Bremen und nicht in Mainz beheimatet.
     
  11. ................................Miele............. ........................

    ..Selassie..........Luki............Sokratis...... ....Schmitz.....

    .......................Hunt.............Trybu ll.......................

    ..............................de Bruyne................................

    .......Arnautovic...........Petersen.............Elia..............
     
  12. Finde ich zu offensiv. Mainz spielt zu Hause und muss gewinnen, um im EL-Geschäft dabei zu bleiben. Warum denen in die Karten spielen. Vielleicht könnte man sogar wieder mit MA und Elia und dB als falsche 9 spielen.
     
  13. Komm mir nicht mit dem Wort falscher neuner:D
     
  14. Mit einem spielstarken Stürmer, der aber eben auch als Halbstürmer agiert und nicht als reiner Mittelstürmer. Dies würde gegen Mainz imo Sinn machen, wenn wir die erstmal kommen lassen und grds. erstmal kompakt stehen wollen....besser? :)
     
  15. Besser

    Das Wort hat bei dem N11 Spiel sooooooooooooooooooooooooooooooooooo genervt
     
  16. ich hab gerade n Dejavu ... wie man allen ernstes behaupten kann das Sokratis gegen Fürth eine schwache Leistung gebracht hat ist mir rational nicht zu erklären. Entweder muss da die Sonnenbrille ne Schweisserbrille gewesen sein, oder aber da hat jemand das falsche Spiel gesehen. Weitere Erklärungen wären Böswilligkeit oder Rechthaberei.
    Das Spiel spricht eine eindeutige Sprache an der man nicht vorbei kommt.
     
  17. gelöscht

    gelöscht Guest

    Ort:
    NULL
    Lutscher kann das behaupten, weil er Recht damit hat.
    Und er hat den Mut bewiesen, einen sehr unpopulären Beitrag zu schreiben, weil auch ihm klar gewesen sein muss, dass er damit viel Widerspruch anzieht.

    Eben weil Sokratis enorm viel Alarm gemacht hat, viel gelaufen ist, gerade am Anfang des Spiels sehr auffällig war und an sehr vielen Offensiv-Aktionen beteiligt war und überall auf dem Platz sozusagen in vorderster Front zu sehen.

    Da denken dann viele Leute "wow" ! und "Tolles Spiel" !

    Ist aber in der Gesamtwürdigung nicht richtig.
    Er kriegt zwar Fleiß- und Gummipunkte für seinen tollen Einsatz. Das ist aber letztlich nicht das bzw. nicht allein das, was man von einem guten 6er heute fordern muss.
    Das Spiel war zwar deutlich besser als die peinlichen Versuche von Naldo, aber eben nicht insgesamt gut und noch nicht mal "befriedigend" Ober gerade so befriedigend, ich weiß es nicht, man kann das so oder so sehen. Aber auf keinen Fall auch nur annähernd "gut".

    Ein guter 6er muss vor allem ein schnelles Aufbauspiel durchführen, schon vor der Ballannahme wissen, wohin er ihn verteilen muss und dies am besten direkt erledigen und zwar so, dass daraus eine gefährliche Aktion vorbereitet und die gegnerische Defensive überrascht werden kann. Er muss ohne Ball richtig laufen und anspielbar sein, wenn seine Einleitung in die Sackgasse führt, weil der Gegner gut läuft und steht und auch dann vorher wissen, was er macht. Die entscheidenden Dinge passieren dabei alle ohne Ball oder sehr schnell und meist unspektakulär (weil der vorletzte tödliche Pass nicht so auffällt wie der letzte), deshalb sind exzellente 6er oft so unauffällig.

    Defensiv muss er richtig verschieben und vor allen anderen Dingen das Timing haben, aus einer sich verschiebenden geometrischen Formation auch mal raus zu rücken und einen ballführenden Spieler zu attackieren, um Bälle zu gewinnen oder gegnerischen Spielaufbau zu unterbinden. Er muss wissen, wann er zB. tief einrücken oder auf den Flügeln doppeln muss. Auch hier ist Antizipation, Timing und Spiel ohne Ball neben den "altmodischen" Zweikämpfen das Entscheidende.

    Sokratis hat mich gegen Fürth ein wenig an den besseren Wesley erinnert: Hansdampf in allen Gassen, enormer Einsatz, großes Laufpensum, überall auf dem Platz als Aktivposten zu finden. Aber in den entscheidenden Aufgabenstellungen war er nicht da, woanders oder griff nicht ein. Für die biederen Fürther ergaben sich so schon in den ersten 10 Minuten etliche haarsträubende gute Einschussgelegenheiten, die sich mit einem funktionierenden defensiven Mittellfeld nie in solch kurzer Zeit in solcher Häufung ergeben dürfen.

    Daher hat Lutscher entgegen des offensichtlichen ersten Eindrucks mit seiner Bewertung unter dem Strich Recht. Und da sowohl Luki als auch Pavlovic beide nicht untauglich agieren, liegt es gar nicht so fern, Sokratis mal wieder auf RAV zu bringen, wo er etliche hervorragende Spiele gemacht hat und wo es uns im Moment an einer Top-Besetzung fehlt. :wink:

    Nehmen wir zum Vergleich der Leistung auf der "6" den Tom Trybull aus dem Gladbach-Spiel. Der war viel unauffälliger, hat aber bis zum Nachlassen seiner Kräfte viel mehr und viel besser das gemacht, was man heute von einem intelligenten, modernen 6er erwarten muss. Trybull fehlten noch die Physis, der absolute Wille zum sich-Durchsetzen und ein wenig Glück, unter dem Strich war seine bis ca. 8 Minuten vor der Auswechslung (nach langer Zeit im absoluiten off) gebrachte unauffällige Leistung aber ein sehr erfreulicher Lichtblick.
     
  18. die Kernfrage ist hier: WAS genau war die Aufgabe die TS Sokratis zugeteilt hat? Er hat in dem Spiel viel gespielt. Offensiver 8er, ZM, aber ganz gewiss nicht 6er! Diese Aufgabe hat er mMn ganz gut erfüllt! SOLLTE TS ihm die Rolle (wie auf dem Papier) des 6ers zugeteilt haben und er hat von sich aus so offensiv gespielt, so hat er das Spiel für uns verloren, da er dadurch Trybull in der Zentale im Stich gelassen hat. DANN wäre das wirklich schlecht gewesen.
    Aber unter uns: Wer soll das bitteschön glauben??? Dann hätte TS ihn ausgewechselt.
     
  19. Ich erwarte Taten nicht Worte, wie sie vorige und diese Woche getätigt wurden!

    Schaaf ist hier (ob leider oder nicht sei dahingestellt) unantastbar, deshalb
    SIEG in Mainz!!!

    Wenn nicht, dann muss was passieren....am schlimmsten wäre irgendwie ein Unentschieden...
     
  20. Ja, er war schlicht schwach. Er hat auch nicht umsonst noch mal klar gestellt, dass er ein Abwehrspieler sei, aber nichts machen könne, wenn der Trainer ihn im MF aufstellt.

    Und wieso...Rechthaberei ist doch Dein Steckenpferd seit einigen Wochen.

    @sofatester: Besten Dank! Aber "befriedigend"...das hat was von "Für ihr Alter sieht sie noch gut aus!"

    Und auch nicht mit Wesley vergleichen. Wesley war technisch wesentlich stärker und auch schneller als Sokratis. Dazu ist er gelernter MF-Spieler. Nur hatte er zuletzt als DM in der D6 gespielt. Die gab es dann bei uns weniger.