Aufstellungen & Tipps

Dieses Thema im Forum "SV Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach" wurde erstellt von koH, 7. Oktober 2012.

Diese Seite empfehlen

  1. Tja. Ich glaube, es ist das erste Mal, dass ich den Gedanken habe, dass man Gladbach aus der eigenen Hälfte fernhalten sollte, Sicherheitsfußball par exellencé bietet.
     
  2. Gustav Jacobi

    Gustav Jacobi

    Ort:
    Wietmarschen/Block 52
    Kartenverkäufe:
    +5
    Das erste mal seit Leverkusen 2010/2011 werde ich nicht im Weserstadion sein. Nicht weil ich die Schnauze voll habe, sondern diesmal kann ich Fussball einfach nicht vorschieben.
    Bei meinem Glück wird Werder eine super Partie spielen und den Sieg souverän nach Hause bringen.
    Gegen Mainz wird es wieder ein Gewürge und ich bekomme durch mein Fussballaberglaube übelste Gewissenskonflikte...
    :mad:
     
  3. na wenn das so ist: bleib am besten gleich ganz weg! :D nein, war nur Spaß! :D :beer:
     
  4. Mit Vollgas Richtung Tabellenkeller!

    Sieben Spieltage sind vorbei, doch statt Fortschritt ist bei Werder nur Rückschritt zu erkennen. Nach ordentlichem Start in die Bundesliga-Saison zeigt der Trend seit dem Stuttgart-Spiel deutlich nach unten.

    Tiefpunkt: Das in dieser Höhe noch schmeichelhafte 1:3 bei Abstiegskandidat Augsburg.

    Werder steht wie in der Rückserie der Vorsaison am Abgrund.

    Wie grauenhaft Werder spielt, belegen die Zahlen. In der Tabelle des Kalenderjahres steht Bremen nach 24 Spielen mit kümmerlichen 20 Punkten auf dem letzten (!) Platz. Und das mit großem Abstand.

    Boss Klaus Allofs registriert das, spielt aber auf Zeit: „Jede Tabelle, in der wir unten stehen, gefällt mir nicht. Nach der schwachen letzten Rückserie mussten wir Konsequenzen ziehen. Das haben wir getan. Aber wir brauchen noch Zeit. Das ist doch nachzuvollziehen!“

    Werder ist die schlechteste Mannschaft 2012!

    Dabei bauen auch andere Vereine um, verjüngen sich und stehen besser da. Selbst Underdogs wie Freiburg und Augsburg spielen erfolgreicher als der vermeintliche Europacup-Kandidat Werder.

    Überall würde bei einer solchen Grusel-Bilanz der Trainer wackeln. Bei Werder nicht. Thomas Schaaf, der nach vielen erfolgreichen Jahren nun in der dritten Saison in Folge den Ansprüchen hinterherhinkt, darf weiter wurschteln.

    Boss Klaus Allofs ist trotz wieder mal mieser Bilanz weiter von seinem Übungsleiter überzeugt: „Das Fass Trainer machen wir nicht auf. Schaaf kann die Mannschaft weiterbringen und das wird er auch tun!“

    Überzeugung oder Durchhalteparole?

    Allofs hat den Kader im Sommer renoviert, vielversprechende Neue (De Bruyne, Elia, Petersen) verpflichtet. Doch am oberen Leistungslimit bewegt sich keiner. „Wir sind in der Lage, in absehbarer Zeit erfolgreich zu sein“, verspricht Allofs.

    Hat er recht oder gibt es 2012 weiter voll auf die Zwölf?
     
  5. So haben die Gladbacher übrigens auch ihr 2:0 gegen Frankfurt geschafft. Nicht schön, vielleicht sogar armselig, aber gewonnen:applaus:
     
  6. :confused:

    Nö. Die Gladbacher haben die Frankfurter in die eigene Hälfte eingeladen und nicht aus der eigenen Hälfte ferngehalten. Ich habe das erste Mal das Gefühl, dass man gerade gegen BMG ne Chance hat, wenn man sie in der eigenen Hälfte einschnürt und Arango einen auf die Füße stellt und den so komplett aus dem Spiel nimmt.
     
  7. Eines ist mal klar: Wenn wir Arango so frei schiessen lassen wie z.B. Luiz Gustavo von den Bayern, dann wird der dem lieben Miele mit verbundenen Augen das Ei in den Giebel zimmern.
     
  8. :zweifeln:

    Das würde ich so nun auch nicht behaupten, aber Arango ist der einzige, der bei denen offensiv mal was gestaltet - ähnlich wie Werder mit Diego. Stellt man dem was auf die Füße ist deren offensives Spiel mE platt. Zudem wäre es gut, wenn man Nordtveit an seinen schönen langen Pässen hindern könnte.

    Mehr hat BMG mMn in Bezug auf Offensivbemühungen nicht zu bieten. Das sollte mE auszuschalten sein!
     
  9. Ich würde das nicht auf die einzelnen Spielern spezialisieren, gegen uns treffen doch immer die, die schon seit gefühlten 40 Jahren kein Tor mehr gemacht haben (zuletzt Daniel Baier) - demnach schießt uns dann wohl wieder der Hanke ab nach Vorarbeit von .... Granit Xhaka, dem bisher auch ziemlich wenig gelang - aber warscheinlich platzt auch bei ihm gegen uns der Knoten - so wie immer :zzz:
     
  10. Moin,

    mich verwundert doch sehr der vielfach und selbstverständliche geäußerte Optimismus, nach dem man gegen BMG was reißen kann, da die Gladbacher ohne Arango/Nordvveit etc. kaum etwas zustande bekämen.

    Ich habe BMG-Eintracht Frankfurt gesehen und finde, die Borussia hat den bis dato ungeschlagenen und prima spielenden Frankfurtern ganz souverän die Zähne gezogen. Das lag nicht nur an zwei oder drei Schlüsselspielern, sondern es war wieder die kompakte Defensivleistung aus der letzten Saison zu erkennen, weshalb ich mich frage: wie bitte schön soll unser Pseudo-Sturm da etwas ausrichten? Auch eine Offensive der Namenlosen (sorry FC Augsburg, nicht bös gemeint!) vermag gegen Werder nach Herzenslust Tore zu schießen, da unser Mittelfeld in der Rückwärtsbewegung (wenn man sich denn überhaupt dazu bequemt, herzliche Grüße an die Herren Arnautovic und Elia) dem Gegner Platz für ein mittleres Neubaugebiet lässt.
    Gladbach jedenfalls hat mit dem Spiel gegen Frankfurt einen deutlichen Ansatz zur Besserung gezeigt, während bei Werder die Kurve steil nach unten geht.

    Keine Mannschaft ist derzeit so federleicht zu schlagen wie Werder, insofern kann ich mir einen grünweißen Punktgewinn nur sehr schwer vorstellen :(
     
  11. Schön, dann sind wir ja schon zu zweit, die sich das Spiel der Frankfurter gegen BMG angesehen haben. Sag mal..... was ist Dir so an der Offensivleistung der Gladbacher hängengeblieben?
     
  12. Der Schwerpunkt lag auf kompakter Defensive, weniger an durchschlagender Offensive - da hast du Recht. Allerdings zeigte BMG effektives Ausnutzen der wenigen Chancen nach schnellem Umschalten aus guter Defensive. Dinge also, die ich bei Werder in dieser Reinform lange nicht gesehen habe. Die haben wie es scheint in De Jong auch einen (Knipser)Stürmer, der dieses Prädikat verdienen könnte; das z.B. ist bei mir hängen geblieben. Bei uns sehe ich da aktuell keinen Stürmer, der wirkliche Torgefahr ausstrahlt... der gute Herr Allofs weiß wohl nur allein, weshalb er nach eigener Aussage schon lange hinter Akbala her war. Letzterer erscheint ungefähr so beweglich wie ein Eichenschrank.

    Gladbach ist beileibe kein übermächtiger Gegner, aber allemal stärker einzuschätzen als Freiburg und Augsburg. De facto ist aus meiner Sicht jeder Bundesligist für Werder in der aktuellen Leistungs"stärke" eine harte Nuss, egal ob zuhause oder auswärts.
     
  13. habe alle spiele von bmg diese saison gesehen-sowohl national als auch international-
    und wie schon gesagt ist die defensive noch nicht sattelfest. aber im vergleich zu unserem defensiv-verbund ist das eine regelrechte mauer.
    wenn wir es aber schaffen vllt. aber auch schaafen unser mittelfeld eng zu halten und den gegner zu fehlern zu zwingen, könnte vermutlich ein punkt rausspringen. aber für bmg sind wird aller voraussicht ein aufbaugegener.
    eigentlich wünsche ich mir nur, dass unsere abwehr in unser mittelfeld greift und nicht so viele räume spieler, wie z.b. arango, xhaka und co bieten, denn dann trifft auch de jong und das dann nicht nur einmal.

    tipp:2-2 mit ein wenog glück und einem starken mielitz
     
  14. Daran mag ich nach dem Augsburg-Desaster nicht glauben. Das mittlere Spielfelddrittel war nach unseren Ballverlusten statt eigener Spieler voller Einladungskarten für den Gegner. Jedenfalls waren die Augsburger sehr oft sehr schnell vor oder in unserem Sechzehner.

    Sicherheitsfußball sah bei uns gegen Dortmund und gegen Bayern eine lange Zeit vielversprechend aus, blieb aber letztlich ohne Punkte. Ohne einen großen Namen wird zudem anscheinend jeder andere Gegner notorisch unterschätzt und auf die leichte Schulter genommen.
     
  15. Und wenn Du Dir meinen Beitrag nochmal genauer ansiehst, wirst Du feststellen, dass ich lediglich aufzeigen wollte, wie man die Offensivbemühungen von BMG erschweren könnte. Sicher ist da noch ein quirliger Hermann, aber die Stürmer vorne müssen versorgt werden und das erfolgt über 2 Spieler -> Arango und Nordtveit.

    Wir müssen die 4rer Abwehrkette wieder sehr hoch stellen, um den Raum nicht allzu groß werden zu lassen und mit Salassie und Socke haben wir auch Spieler, die schnell genug sind. Zudem spielt Miele in dieser Hinsicht extrem gut mit.
     
  16. Das wird nur klappen, wenn Elia und Arnautovic aufhören, Schüler-Hurrafußball zu spielen. Sonst stehen die AV wieder ständig alleine da und sehen entsprechend blöd aus. Zudem spielt Nordveit auch gern mal einen langen Ball aus der eigenen Hälfte; ich sehe dabei quasi schon unsere missratene Abseitsfalle - weil irgendjemand pennt - und den allein aufs Tor zulaufenden De Jong. Zu hoch sollten wir also nicht verteidigen. Ich traue auch weder Elia/Arnautovic/Petersen/Akbala derzeit zu, mit vertikalen Pässen als Produkt abgefangener Bälle etwas Sinnvolles anzufangen.

    Das ist zugegebenermaßen insgesamt eine sehr pessimistische Sicht, aber nach den Leistungen der letzten Wochen durchaus realistisch.
     
  17. Darum sage ich doch, das man gerade 2 Spieler in der Umschaltphase im Auge haben muss! Denen darf man in dieser Phase keine Luft zum Atmen lassen!
     
  18. Wer soll sich denn explizit um diese zwei Spieler kümmern, wo doch die Defensiv-Abstimmung im MF (De Bruyne, Junuzovic, Hunt) überhaupt nicht stattfindet bzw. völlig unzureichend ist? Schaaf wird wohl kaum zur guten alten Tante Manndeckung zurückgreifen :cool:

    Ich denke, Werder sollte sich ans Bayern-Spiel erinnern und gut gestaffelt die Gladbacher in unserer Hälfte zustellen, damit so die Laufwege für unsere Spieler und damit die möglichen Lücken relativ klein bleiben. Vielleicht gelingt es so, lange Zeit ein Gegentor zu verhindern und vielleicht gewinnt unser "Hühnerhaufen" dadurch mit zunehmender Spielzeit an Sicherheit. Schön, wenn dann auch noch -wie auch immer - ein Tor für uns dabei herausspringt... ein 1:0 wäre allerdings für mich ein recht unerwarteter Erfolg.
     
  19. Wir spielen da gegen Gladbach und nicht gegen Bayern München.
     
  20. Ich frage mich,wenn Werder wieder verliert ob dann Trainer Thomas Schaaf weiter macht....die Stimmen werden dann ja wohl noch lauter werden als jetzt!!!