Aufstellungen, Tipps und Balkone

Dieses Thema im Forum "Werder Bremen - VfL Wolfsburg" wurde erstellt von Theonlein, 22. November 2009.

Diese Seite empfehlen

  1. Spieler, Trainer und Betreuer lesen nicht in diesem Forum, davon können wir wohl ausgehen. Wäre es anders, müsste an ihrem Verstand gezweifelt werden.

    Aber: Die euphorischen Posts hier, die ein 2:0 gegen Wolfsburg bereits als armselig und zu wenig bezeichnen, sind nur Ausdruck eines zutiefst menschlichen Gefühls. Zu schnell aus dem eben erlebten auf das nächstfolgende zu schließen.

    Dieses Gefühl haben nicht nur die Fans, die hier posten, sondern auch die Spieler, die in Freiburg auf dem Platz standen. Es ist ganz normal, dass sie das haben. Aufgabe eines guten Trainers ist es, die richtige Balance zu finden, um ihnen klar zu machen, dass es gegen Wolfsburg schwer wird, ohne ihnen gleichzeitig zu viel von berechtigt erworbenen Selbstvertrauen zu nehmen.

    Das ist viel schwerer als es scheint. Aber Thomas Schaaf kann das. Nicht nur deshalb wäre eine Vertragsverlängerung durch ihn für mich die beste Werder-Nachricht des Herbstes.

    Wolfsburg hat viel Potenzial, drei mal so viel wie Freiburg und auch deutlich mehr als Dortmund. Und schon gegen letztere hat es ja nicht gereicht.

    Die Tipps in diesem Strang erinnern mich an das Heimspiel gegen Frankfurt. Da wurde zuvor genauso "getippt".
     
  2. MrMoexD

    MrMoexD

    Ort:
    NULL
    Das letzte Spiel war echt gut! :)
    Ich sag ja nur: 6:0 :svw_applaus::svw_schal:
     
  3. MrMoexD

    MrMoexD

    Ort:
    NULL
    Hallo Leute!
    Bin zum ersten mal hier:)
    Kann mir jemand etwas behilflich sein? :'D
    :beer:
     
  4. würde gerne mal so spielen

    Wiese
    Fritz-Merte-Naldo-Boenisch
    Bargfrede
    Frings-Hunt
    Özil
    Almeida-Marin

    wird ein schweres spiel aber die müssen ja heut noch gegen moskau da müssen sie sich anstrengen deshalb gewinnen wir 3:1

    1:0 Almeida
    2:0 Marin
    2:1 esswein
    3:1 Moreno

    Moreno für Almeida
    Rosi für Marin
    Husejinovic für Frings

    Lebenslang Grün Weiß :svw_applaus::svw_schal:
     
  5. Werderfan86

    Werderfan86

    Ort:
    Saarland
    Kartenverkäufe:
    +2
    Gerne, aber wobei denn?

    Beiträge zu schreiben klappt doch schon einwandfrei.
     
  6. Was - das schreibst du ja auch selbst - nur verständlich ist. Schließlich sind wir alle Fußballfans und gute Spiele der eigenen Mannschaft sorgen für das wohlige Hochgefühl, das wir alle lieben. Auch ich wünschte mir, dass die Freiburg-Gala gegen Wolfsburg fortgesetzt wird, nur bin ich mir darüber im Klaren, dass das nicht sehr realistisch ist (obwohl wir in der Vergangenheit auch durchaus hohe Siege gegen den VfL verzeichnet haben).

    Ich glaube nicht, dass die Mannschaft jetz übermütig wird. Dafür wirkten mir die letzten Interviewaussagen der Spieler zu abgeklärt und es sind genug "alte Hasen" im Kader, die dafür sorgen können, dass die Jungspunde den Ball etwas flacher halten.

    :tnx: Amen! :tnx:

    Zweifellos hat Wolfsburg Potential - sie sind sicherlich nicht umsonst Titelverteidiger. Dieses Potential haben sie zuletzt aber nicht genutzt. Gegen Nürnberg wirkte die Mannschaft besonders gegen Ende der Partie dazu noch sehr müde, was uns ebenfalls in die Karten spielen kann. Schließlich haben wir eine deutlich längere Regenerationszeit.

    Die Leistung des FFM-Spiels war gekennzeichnet durch die Nachwehen der Durchwachsenen Saison 08/09 und den Problemen der Mannschaft mit dem "Doppel-Sechs-Experiment". Beides ist heute nicht mehr aktuell, darum denke ich nicht, dass man dieses Spiel zum Vergleich heranziehen kann.

    Ich wundere mich, warum so viele hier jedem neuen Spieltag pessimistisch gegenüberstehen und gegen jeden Gegner ein hartes Spiel erwarten und mit einem Unentschieden zufrieden wären. So wie Werder in dieser Saison bislang auftritt, sind wir ein klarer Meisterschaftskandidat. Natürlich waren auch schon Ausrutscher dabei (FFM, H96), aber kaum eine Mannschaft spielt mal eine komplette Saison perfekt.

    Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir Wolfsburg am Samstag klar schlagen werden.

    Und wenn nicht, komm ich erst wieder ins Forum, wenn Gras über die Sache gewachsen ist :)
     
  7. Werderlike

    Werderlike Guest

    Da wir zu Hause spielen Tippe ich auf ein 2:2. Ansonsten hätte ich 3:2 für WOB gesagt.

    Tore für uns durch Jensen und Almeida
     
  8. Ja die Aufstellung, ich gehe davon aus, das die Verletzten bzw. Wiedereinsteiger im Training geschont werden. Warum eine Verschlimmerung oder Rückfall heraufbeschwören, wenn die 11 unten fit sind.

    Meine Aufstellung wöre:

    ---------------- Wiese ----------------------
    --- Fritz --- Mertesacker --- Naldo --- Boenisch ---
    ---------------- Frings -----------------------
    ---- Bargfrede ---------- Özil -------- Hunt -------
    ----------- Almeida --------------- Marin ---------

    Auswechselbank: Vander, Prödl, Pasanen (erste Alternative Abwehr), Jensen (ab 60. für Bargfrede), Rosenberg, Moreno, Oehrl

    Könnte mir vorstellen das Rosenberg kurz vor Schluß eingewechselt wird.

    Es sollte ein Sieg drin sein.
     
  9. Ich finde das Thema als solches interessant. Also die Frage, wie Übermut entsteht. Sicher kann Wolfsburg am Sonnbend auch klar geschlagen werden, und ich wäre der Letzte, der sich darüber nicht freuen würde. Unsere Tipps hier sind ja eh nur Spielerei.

    Aber was führt dazu, dass ein Spiel wie das in Freiburg eine innere Erwartungshaltung frei setzt, die einen die Realitäten vergessen lässt? Ich fürchte, dass die vernünftigen Äußerungen der Spieler nur runtergebetete Floskeln sind, dass sie eben das sagen, was sie meinen sagen zu müssen, das berühmte "ich muss nur Leistung bringen, dann kommt alles andere von allein". Insgeheim denken sie nun: Wir können jeden schlagen.

    Das ist, damit kein Missverständnis entsteht, ja auch gut. Diese Bayern-Mir- san-mir-Mentalität. Es ist gut, wenn die Verantwortlichen bei Werder diese Emotionen der Spieler leiten und in die richtigen Bahnen lenken können. Und da habe ich bei Schaaf und Allofs eben Vertrauen. In der "Süddeutschen Zeitung" vom Montag erschien diese Eloge von Ralf Wiegand, die ich hinten anhänge.

    Wiegand meint, es müsse doch eigentlich einfach sein, Werders Weg zu kopieren, aber er weiß gleichzeitig auch, dass es eben nicht einfach ist, so etwas zu leisten wie Werder es seit Jahren, eigentlich sogar Jahrzehnten, schafft.




    Modellversuch an der Weser

    Von Ralf Wiegand

    Sensible Gemüter unter den harten Jungs in den Fankurven dürfen in diesen Tagen schon ins Grübeln kommen. Worauf, fragen sie, auf was denn bloß ist noch Verlass? Müssen Fußballer, diese steinreichen, wie Popstars verehrten und wie Königskinder umsorgten Halbgötter in kurzen Hosen nicht die glücklichsten Menschen der Welt sein? Sind nicht im Fußballsport immer elf echte Kerle auch elf Freunde, und braucht es dort nicht nur deshalb keine streng überwachten Gesetze, weil die Regeln des Fairplays alles regeln? Und für den Rest gibt es "Unparteiische"? Ist also nicht der Fußball, dieser weltumspannende kleinste Nenner, auf den sich alle einigen können, der beste Teil der Gesellschaft? Viele hätten darauf gewettet.

    Aber ach, das Kartenhaus stürzt ein, als wäre es im Auge eines Taifuns errichtet worden, in trügerischer Stille. Nur an einem Ort, der Welt schon immer ein wenig entrückt, nur hier ist alles noch wie immer. Hier spielen junge Männer fröhlich ihr heiteres Spiel, scheinbar mit der einzigen Bestimmung, Spaß daran zu haben. Dieser Ort muss das Paradies sein. Auf dem Ortsschild aber steht: Freie Hansestadt Bremen.

    Es ist ein Rätsel, warum in der Fußball-Bundesliga noch immer jeder Verein seinen eigenen Weg zum Erfolg sucht, wo doch seit Jahrzehnten an den Ufern der Weser ein öffentlich zu besichtigender Modellversuch läuft. Die Mittel, mit denen Werder Bremen sich gerade mal wieder anschickt, dem Land in einer tiefen Depression ein kleines bisschen Glück zu bescheren, sind seit Jahr und Tag die gleichen, und sie wären an jedem Standort der Welt vorhanden - sogar in München. Sie heißen Vertrauen, Hartnäckigkeit, Bescheidenheit und eine kleine Prise Idealismus, verrührt von einem Trainer mit einer bestimmten Vorstellung von Fußball. Die Spieler mögen wechseln, sogar prominent sein oder wie jüngst Diego, davor Micoud, einst Herzog für unersetzlich gehalten werden - der Trainer mit seiner Vorstellung von Fußball bleibt immer derselbe. Jeweils neue Spieler werden ausschließlich dieser - Achtung! - Philosophie folgend verpflichtet. Feinheiten an der Spielstrategie justiert der Trainer je nach Kaderzusammensetzung, mal ein bisschen mehr Raute, mal ein bisschen weniger Offensive. So übersetzt man im Fußball das Wort Kontinuität, den großen Bruder von Vertrauen.

    Werders 6:0-Siege in Freiburg anno 2004 und jetzt zeigen plakativ, dass diese Idee auch über für Fußballverhältnisse unendlich lange Zeiträume funktioniert. Würde bestimmt auch woanders klappen. Wetten?
     
  10. Ich gehe von einem Werder-sieg aus. WOB war in letzter Zeit nicht in besonders guter Verfassung, das 2:3 gegen Nürnberg nur folgerichtig. Mich erinnern die derzeit immer an Werder in der vergangenen Spielzeiten: Vorne geht immer was, hinten geht aber auch gerne mal was rein, gerade durch schnelle Zuspiele in die Nahtstellen der Abwehrkette. und genau das haben unsere Jungs in der Saison 1 nach Diego wieder drauf bis zum Erbrechen. Ich glaube, das WOB gegen uns trifft, aber wir schießen mindestens einen mehr. Mein Tipp: 3:1 für Werder. Auf geht`s Jungs!:svw_applaus::svw_applaus:
     
  11. In Wolfsburg wäre mir etwas mulmiger zumute gewesen,
    aber da wir zuhause spielen gehe ich
    von einem 2:1 Sieg für uns aus :applaus:

    Bei der Aufstellung wird sich denke ich wenig tun,
    evtl. wird Frings noch reinrutschen,
    aber ansonsten werden wir wohl so auflaufen wie gegen Freiburg.
     
  12. Kunstrasen?;)
     
  13. @Der mit der Meisterschale
    Warum besonders bei Sportereignissen die Fähigkeit zur realistischen Situationseinschätzung beim Großteil der Beobachter extremen Wahrnehmungen weicht (nicht nur in postiver Richtung), ist allerdings eine interessante Frage. Ich weiß es nicht (bin ja auch kein Psychologe), um ehrlich zu sein muss ich es auch gar nicht wissen. Die übermütige Begeisterung der Anhänger ist es doch, die den Fußball erst als gemeinschaftliches Erlebnis interessant macht.
    Dazu kann eine euphorische Stimmung in der Mannschaft selbst nicht nur zu Übermut führen, sondern ja durchaus auch zu noch besseren Leistungen.

    Dass die Spieleraussagen nach dem Sieg gegen Freiburg nur Floskeln waren, kann natürlich sein. Persönlich habe ich aber den Eindruck, dass die Mannschaft sich durchaus bewusst ist, dass nicht jeder Gegner derart an die Wand gespielt werden kann. Wieder gilt aber, dass niemand weiß, was die Spieler tatsächlich denken (wobei ich mir bei Thomas Schaaf manchmal nicht so sicher bin :) ).

    Über Wiegands Loblied musste ich schmunzeln. Nicht, dass er nicht recht hätte. Aber die feinen Spitzen in Richtung des FCB ausgerechnet in der SZ zu finden amüsiert mich doch sehr.
    Sein Schluss trifft allerdings tatsächlich das, was Werder seit Anfang der 80er Jahre ausmacht: eine Vereinsphilosophie. Kuntinuität wird in Bremen groß geschrieben, sei es in der hanseatisch-soliden Vereinsführung oder bei der Trainerpersonalie. Besonders die Jahre zwischen Rehagel und Schaaf haben gezeigt, dass hier die üblichen Gesetze des Marktes, auf dem Aktionismus weitreichender Planung vorgezogen wird, nicht greifen.
    Ich denke, dass das einer der Gründe ist, warum Werder eben ein "etwas anderer" Bundesligaverein ist, und weit über die Bremer Grenzen hinaus sehr beliebt ist.
     
  14. Also, die Wölfe liegen uns, deshalb tippe ich auf einen 3:1 Sieg !:svw_schal:

    Ausserdem glaube ich, dass unsere 3 beweglichen Offensivkräfte wie Hunt,Özil und Marin die doch recht hüftsteife VFL-Abwehr ins Schwitzen bringen wird.
     
  15. Möglicherweise ist mir auch blos die letzte durchwachsene Saison noch so gut in Erinnerung. Da haben wir auch gegen die Topclubs durch einsatzfreudige und konzentrierte Leistungen tolle Spiele gezeigt, die uns viele zum jeweiligen Zeitpunkt auch nicht immer zugetraut hätten. Weil wir gegen schwächere Gegner auch teilweise schwach gespielt haben. Und wir haben gerade in der ersten Halbserie eine Menge Gegentore bekommen.

    Jetzt ist Wolfsburg in etwa in der Situation, in der wir letzte Saison waren. Jetzt auch noch gegen Moskau verloren und das mögliche Ausscheiden aus der Champions League und "nur noch" die Europa-League vor Augen (Hoppla, wieso erinnert mich das schon wieder an Werders letzte Saison). Und jetzt kommt ein von allen als Meisterschaftsfavourit gehandelter Topclub. Der sich auch noch schön ausruhen (gähn) konnte.

    Ich glaube nicht, daß es leicht wird. Die haben auch genug Spieler, die ein Spiel auch mal allein entscheiden können. Die werden gegen uns auch mehrere Male genügend Platz haben, um mindestenz 5 gefährliche Angriffe bis zu einem Torschuß durchzuziehen. Sicher, ich traue unserem Team zu, auch gegen Wolfsburg zu Null zu spielen. Aber 1 - 2 Wolfsburger Tore halte ich schon für realistischer. Und wenn wir Pech und unengagiert zu Werke gehen, dann ist auch ein 2 - 5 drinne.
     
  16. Wiese
    Fritz - Mertesacker - Naldo - Boenisch
    Frings
    Hunt - Jensen
    Özil
    Almeida - Marin​

    Bargfrede, Niemeyer und Rosenberg werden im Verlauf noch eingewechselt.

    Wolfsburg fehlt wegen 5 gelber Karten Josue, ihr Abräumer im Mittelfeld. Es kommt einem tatsächlich vor wie vertauschte Rollen, aber letztlich wird Werder doch einen kühlen Kopf behalten und gewinnen.

    3:1
     
  17. -----------------wiese---------------------

    ------fritze - merte - naldo - boenisch-------

    -------------jensen - frings-----------------

    ---------------hunt - özil-------------------

    ------------almeida - marin-----------------

    tor und abwehr wie gehabt.
    mittelfeld mit zwei 6ern jensen+frings, wenn es bei einem der beiden nicht für 90 minuten reicht, könnte man bargfrede oder niemeyer bringen.
    hunt und özil hinter den spitzen almeida + marin. eventuell später falls nötig noch moreno oder rosi bringen.

    aber so in etwa stell ich mir das vor :)

    mein tipp 3:1 :applaus:
    *träummodus ein* leverkusen unentschieden gegen stuttgart, schalke unentschieden bei der borussia, hoffenheim unentschieden gegen bvb, hsv niederlage in mainz :applaus::applaus::applaus: *träummodus aus*
     
  18. Wiese
    Fritz Mertesacker Naldo Boenisch
    Frings
    Jensen Hunt
    Özil
    Marin Almeida​

    Tip: 2:1 für uns! :svw_applaus:
     
  19. KolDiego

    KolDiego

    Ort:
    Hude
    Aufstellung genau so.
    Eigentlich würd ich gern 4:0 tippen...und mach ich auch :p
    Letzten Spieltag hab ich zu meinen Kumpels beim Fussball gucken auch 0:7 gesagt (war aber eig nicht soooo ernst gemeint) und das hat fast geklappt :D

    Hauptsache 3 Punkte!

    ps: Leverkusen lässt Sonntag Punkte liegen ;)
     
  20. das ist der anspruch, den der fcb zur zeit hat, aber nicht unser anspruch;)
    wir müssen den wolfsburgern zeigen, werder herr im haus ist!