Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Regst du dich bei ihm jetzt über im Fussball zu verdienende Gehälter und für was sie es verdienen auf...:D
    Funny...:ugly:
     
  2. Was bekommt eigentlich der Florian bis zu seinem VE?;)
     
    sergeant_mumm gefällt das.
  3. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    ...gut bezahlten Urlaub...
     
  4. Wenn ich meinen Ärger unreflektiert an irgendjemandem auslassen will, nutze ich alles, was ihn von mir unterscheidet. Wenn ich durch den Versuch, Sozialneid zu schüren, andere dazu bringen kann, mir zuzustimmen, um so besser - dann bin ich mit meinem Ärger (gefühlt) weniger allein.
    (Stark verkürzende, plakative Aussagen scheinen das Mittel der Wahl. Wenn ich mich selbst überschätze: Unter Umständen schaffe ich es ja, eine Bewegung loszutreten.)
    So ungefähr erkläre ich mir solche Aussagen wie die deines Vorredners.
     
  5. Er verdient es nicht, er bekommt es:)
    Wenn man in der Führung gute Arbeit macht, soll man auch gutes Geld bekommen.
     
  6. Meines Wissens gibt es unter den Forist:innen stimmberechtigte Mitglieder, die an der JHV teilnehmen wollen, oder?
    Falls ja, fände ich es toll - sollte es die Gelegenheit geben - die Kandidierenden zu befragen, ob
    a) eine Freistellung des aktuellen GF S geplant ist und
    b) inwieweit die sich derzeit andezutende Bestellung von CF zum neuen GF S bereits beschlossene Sache ist - und aufgrund welcher ausreichenden oder sogar besonderen Qualifikation das beschlossen werden soll.
    Selbstverständlich wäre das eine gute Gelegenheit, auf das unheimlich erfolgreiche Wirken von CF unter FB hinzuweisen - eher unheimlich als erfolgreich, wie ich finde.
     
  7. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Dies bleibt jedoch nicht die einzige Frage, denn darauf aufbauend folgen:
    - Streben diese fähigen Leute Kandidaturen an?
    - Wenn ja, werden sie vom Wahlausschuss zugelassen?
    - Und wenn diese fähigen Leute kandidieren dürfen, bekommen alle aus den Reihen der Werder-Familie - den Hütern des heiligen Gral namens "Weiter so" - ausreichend Stimmen?
     
  8. Das ist doch abhängig von der Zahl der Anwesenden, oder?
     
  9. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich möchte dich nur ungern enttäuschen, aber diese Fragen werden keine Beantwortung bei der Mitgliederversammlung bekommen. Denn bei der MV wird lediglich über 2/3 der Besetzung des Aufsichtsrat entschieden. Etwaige Planungen, den Geschäftsführer Sport freizustellen geschweige denn zu beschließen, dass dessen designierter Nachfolger bereits feststeht, kann dieses Gremium formell erst a) nach der Wahl und darauf aufbauend b) nach der der konstituierenden Sitzung inkl. der Wahl des Vorsitzenden beschließen :)

    Und ganz abgesehen davon: bevor Personalentscheidungen sowohl in die eine oder andere Richtung gefällt werden, sollten die Aufsichtsräte erst einmal die Lage sondieren und Gespräche führen - und nicht so wie FB, dem Trainer schon dann eine Vertragsunterschrift in Aussicht stellen, als die Tinte unter dem eigenen Arbeitspapier noch nicht einmal trocken war :facepalm:
     
    syker1983 und klaus_ue gefällt das.
  10. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Japp, einfache Stimmenmehrheit.
     
  11. @Bremen Ich dachte daran, dass die Kandidaten evtl. vor der Wahl einzeln durch das anwesende 'Wahlvolk' befragt werden können und sich dann zumindest positionieren könnten, so im Sinne einer Absichtserklärung. ;)
     
  12. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ja, das wäre möglich. Allerdings wäre es taktisch unklug, sich dabei schon vorzeitig festzulegen. Sowohl generell als auch in diesem Fall. Denn die Mehrheit der anwesenden Werder-Familie wird vermutlich not amused darüber sein, wenn Kandidaten offen darüber sprechen würden, "ihren" Frank Baumann zu feuern.
     
  13. Weshalb eine Teilahme möglichst vieler aus der 'Bloß nicht weiter so'-Fraktion hilfreich sein könnte. Aber was rede ich, bin ja kein Mitglied, bloß Teil der Scheinwelt...
     
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  15. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Benno Möhlmann als Kandidat? Damit hätte ich nicht gerechnet, aber die Idee finde ich im ersten Moment ziemlich gut. Möhlmann hat fast ein Jahrzehnt lang bei Werder gespielt und war sogar Kapitän. Auch nach seinem Abschied hat er immer wieder betont, dass er sich Werder noch verbunden fühlt. Er ist bis heute Stadt und Verein verbunden, aber ginge im Falle seiner Wahl erst einmal vollkommen unbelastet in das Amt, denn er ist bereits seit Ende der 1980er nicht mehr in Bremen unter Vertrag und dürfte nicht so eng in die aktuellen Beziehungsgeflechte der aktuellen und ehemaligen Verantwortlichen verwoben sein. Dazu hat er als Spieler (Preußen Münster und HSV) sowie vor allem als Trainer (HSV, Braunschweig, Fürth, Bielefeld, Ingolstadt, FSV Frankfurt, 1860, Preußen Münster) viele Erfahrungen in der ganzen Republik gesammelt, verschiedene (traditionsreiche) Fußballstandorte quer durch Deutschland kennengelernt und sicherlich auch sein Netzwerk ausgebaut. Bis März 2020 war er als Berater noch in Fürth unterwegs und ist dementsprechend auch noch nicht lange aus dem aktiven Fußball ausgeschieden. Auch von seiner Art habe ich ihn nie aufbauschend erlebt oder als jemanden, der große Töne gespuckt und sich selbst ins Rampenlicht gestellt hat, sondern immer als einen höflichen, sympathischen und rationalen Typen. Gerade in der aktuellen Situation nach dem Abstieg könnte uns ein ausgewiesener und jahrelanger Akteur der 2. Bundesliga in einem Verein, der kaum Erfahrungen in dieser Liga hat, auch gut zu Gesicht stehen. Soweit ich weiß kommt Möhlmann übrigens nicht nur aus Lohne und damit aus dem Bremer Umland, sondern lebt sogar bis heute in Bremen, was aus meiner Sicht angesichts durchaus auch mal kurzfristig einberufener AR-Sitzungen von Vorteil sein dürfte.

    Kurzum: Ich könnte mir ihn sehr gut im Aufsichtsrat vorstellen. :top:
     
    syker1983 gefällt das.
  16. Christian Günther

    Christian Günther Moderator

    Ort:
    Bonn
    Kartenverkäufe:
    +52
    Damit sich alle ein besseres Bild über Möhlmann machen können, habe ich einige Interviewaussagen von ihm zusammengestellt, teilweise auch ohne direkten Werder-Bezug:

    Interview mit Fußballromantiker im Juli 2021:

    Über Fußball in der Freizeit:

    Über den Misserfolg großer Traditionsvereine:

    Interview im Februar 2021 mit Buten un Binnen:

    Über den Werder-Kader 2020/21:


    Interview mit der Deichstube im Juli 2020:

    Interview mit dem Westfalen-Blatt im Juli 2020

    Über den HSV

    Über Braunschweigs Trennung vom Austiegstrainer:

    Über seine Zukunft als Trainer

    Interview mit der FAZ im April 2020:

    Über Umgang mit Trainern:

    Gehaltsobergrenzen:

    Interview mit der Deichstube im April 2020:

    Über Corona:

    Über Gehaltsobergrenzen, Gehaltsverzicht in der Pandemie und die Spielergewerkschaft VdV:

    Interview mit Liga-Zwei im April 2018:

    Über Trainerarbeit im Abstiegskampf:

    Interview mit der tz im November 2014:

    Warum sein Team auswärts stärker ist als daheim:

    Über die "neue" Trainergeneration:

    Interview mit dem Spiegel im Februar 2014:

    Über Möhlmanns Spielphilosophie:

    Über Scouting beim FSV Frankfurt:

    Über die VdV:

    Funny:

    Über seine Zeit als HSV-Trainer und die dortige Entlassung:

    Über ruhige Vereinsumfelder:

     
    klaus_ue, dersanierer, Lübecker und 2 anderen gefällt das.
  17. dersanierer

    dersanierer Guest

    Ich auch! Fände ich sogar eine sehr, sehr gute Lösung! Er kennt Verein, Stadt und Umfeld, hatte aber seit seiner Spielerkarriere bei Werder (1987 beendet) in keinerlei Funktion mehr bei Werder gestanden. Denke mal, das er deshalb vieles viel neutraler sehen kann.

    Bin aber etwas überrascht, das er wohl ernsthaftes Interesse daran hat. Aber warum nicht, schließlich ist er "schon" 66...

    Anmerken möchte ich noch, das Möhlmann nie ein Kuscher oder Ja-Sager-Typ war, immer seine Meinung frei äußerte. Was ihm bei Werder letztlich zum Verhängnis wurde, als er es wagte, den bis dato unantastbaren Otto Rehhagel öffentlich zu kritisieren. Auch deshalb war im Sommer 1987 Schluß für ihn bei Werder. In der Sache hatte Möhlmann sogar recht, dennoch bin ich heute noch der Meinung, das es richtig war, die Konsequenzen zu ziehen. Einfach weil Otto Rehhagel unangetastet bleiben mußte, weil er für Werder einfach völlig unverzichtbar, viel zu wichtig und vor allem viel zu erfolgreich war. Die späteren Erfolge bestätigten das eindrucksvoll. Dafür nahm ich auch "Bauernopfer" in Kauf. Klaus Funk war übrigens sein zweiter Kritiker, auch der mußte gehen.

    Möhlmann habe ich als überaus sympathischen Spieler in Erinnerung, sachlich, intelligent, offen, ehrlich und bodenständig. Eigentlich habe ich damals erwartet, das er nach seiner Spielerkarriere ins Management wechseln würde (hatte er nicht sogar ein erfolgreich abgeschlossenes Betriebswirtschaftsfernstudium?). Hat sich dann aber für eine Trainerkarriere entschieden, die solala war.
     
    James_19 und Christian Günther gefällt das.
  18. This.
    Und wieso soll er aktuell noch Verein um Umfeld kennen?
    Er hat über 30 Jahre nix mehr mit Werder am Hut...

    Ich persönlich kann ihn nicht einschätzen. Hab mich nicht so mit ihm beschäftigt und seinen bisherigen Funktionen.
     
  19. Er hat 'Stallgeruch' ohne sichtbar in den alten/aktuellen Filz verwoben zu sein. Man könnte sagen 'Werderaner aus der 2. Reihe', ohne das klassifizierend zu meinen.
     
    dersanierer und Eisenfuss57 gefällt das.
  20. James_19

    James_19 Guest

    Einfach mal abwarten...
    Im Moment rauschen einige Namen durch die Gerüchteküche