Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Uebrigens sind bei Werder.TV im free Bereich alle Reden der AR Kandidaten nachzusehen sowie die der GF...
     
  2. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Von mir aus kann sich Ohlmeyer so oft mit Kahn & Co. treffen wie er will. Relevant ist vielmehr, dass Ohlmeyer in einen Interessenkonflikt geraten könnte, z.B. beim Thema Verteilung der TV-Prämien. Denn als Mitglied vom Werder-Aufsichtsrat muss er darauf hinwirken und u.U. auch Ideen einbringen, wie die Geschäftsführung von Werder mit den Kollegen von anderen finanzschwächeren Vereinen in der DFL möglichst viel Geld für die kleineren Clubs herausholt. Und weil jeder € aus dem TV-Topf nur einmal verteilt werden kann, bedeutet dies, dass etwaige Mehreinnahmen für die kleinen Vereine zu Lasten der Großclubs wie dem FC Bayern gehen. Sprich, dass Ohlmeyer in die Lage kommen könnte, Handlungsweisen forcieren zu müssen, die aufgrund der engen Verbindung FC Bayern & adidas gegen die finanziellen Interessen des Konzerns sind, bei dem er als Finanzvorstand seine Brötchen (in Bayern: Semmeln) verdient... Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Zweifelsfall Ohlmeyer in die Hand beißen würde, die ihn ernährt...

    Hinzu kommt, dass Werder vor knapp 1 Jahre den Ausrüster-Vertrag mit umbro bis 2025 verlängert hat. Ob man dort darüber begeistert sein wird, dass künftig wohl ein Vorstand eines Konkurrenten im Werder-Aufsichtsrat vertreten sein wird?
     
    svw1311 gefällt das.
  3. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Grundsätzlich richtig. Doch in diesem Fall handelt es sich nicht um einen Wechsel von A nach B, sondern um einem Verbleib bei A mit neuer Funktion bei B. Das ist etwas gänzlich anderes, weil, wie oben beschrieben, es zu Interessenkonflikten kommen kann.
     
  4. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Ich halte Harm Ohlmeyer für integer, so das ich keinen Nachteil für Werder sehe. Seine Kontakte über die Grenzen Deutschlands hinaus kann er gut einbringen, zum Nutzen Werders. Beziehungen nutzen dem, der sie hat.
     
  5. Da kommt mal der Heiland (aka Externer) und dann ist es auch wieder nicht recht ;)
     
  6. In der jetzigen Lage wären ca. 3 externe Heiland:innen auf GF-Ebene hilfreich.
     
  7. Du meinst diese Ebene die den Verein führt, über deren Aufgaben aber aus irgendeinem Grund die ganze Zeit im Kontext mit Aufsichtsräten diskutiert wird? Mag schon sein, aber auch dann würde man schon noch genug Kritikpunkte finden, wie beim neuen AR: Der eine zu extern, die andere zu sehr Frau, der dritte zu wenig Möhlmann. Warum nicht erst mal einen Tag arbeiten lassen? ;)
     
    Lübecker gefällt das.
  8. Maternus

    Maternus Guest

    Ich wundere mich immer wieder, dass hier der Optimismus so ungebremst weitergeht. Zur Erinnerung:
    Der Ex-Aufsichtsrat Hoetzel hat bei seinem Amtsantritt breit verkündet, dass er wisse, wo man anrufen muss, um einen Partner für Werder etc.etc.etc.....Resultat ist bekannt. Nix war's. Bei allen anderen auch nicht. Der letzte, der seine Kontakte für Werder gewinnbringend eingesetzt hat, war ein gewisser Herr Born. Nach dessen Beseitigung blieb es ruhig.

    Noch eine kleine allgemeine Aussage dazu:
    Solange Werder weiterhin einen sportlich ungebremsten freien Fall mit peinlichsten Schlagzeilen und Vorkommnissen liefert, wird es Werder äußerst schwer haben, einen Partner zu finden. Selbst als regelmäßiger CL-Teilnehmer hatte Werder nur zweifelhafte Imageträger als Partner.
    Jetzt ist Werder aber Zweitligist, hat die dafür Verantwortlichen nicht zur Rechenschaft gezogen - und die allgemeine Wirtschaftslage hat sich verdunkelt. Es spricht nichts dafür, dass jemand Interesse haben sollte, Werder sein Geld zum Vernichten zu überlassen. Speziell wenn man auf Koryphäen wie Filbry und Baumann trifft.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. September 2021
    LüneburgerHeide gefällt das.
  9. Damit redest du mir das Wort, irgendwo weiter oben habe ich das ausgeführt. ;)
     
  10. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Das tut weh. Hätst doch Highlander schreiben können :ugly:
     
  11. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Man kommt aber auch nicht weiter, wenn man in grenzenlosem Pessimismus macht. Ein vorsichtiger Optimismus ist m.M. nach angebracht. Lassen wir sie erst einmal arbeiten, im Winter kann dann ein Fazit gezogen werden, bei Trainer, Mannschaft und dem Rest.
     
  12. Highlander:innen? :D :D :D
     
  13. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Nein, dass hätte nicht gepasst, denn
    [​IMG]
     
    Lübecker und sergeant_mumm gefällt das.
  14. und :außen
     
  15. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Ich bin überzeugter Atheist, da braucht man mir mit Heilanden nicht kommen :D
     
    FatTony gefällt das.
  16. Im Prinzip ja. Aber bei selbstsicher, leidenschaftlich und rhetorisch stark, musste ich an Kohfeldt denken. Nicht alles was zu glänzen scheint, ist Gold. Ich wäre da vorsichtiger. Manche Leute können sich einfach sehr, sehr gut verkaufen.
     
    fussmodel gefällt das.
  17. Der AR wird hier im Forum viel zu hoch aufgehängt! Geschäftsführer Sport, Leitung Scouts und JLZ sind viel wichtiger. Frau Hiller, ein Werder Fan ........! Ausser Herrn Ohlmeyer sehe ich nicht viel, was die bewerkstelligen können oder wollen.
     
    LüneburgerHeide und klaus_ue gefällt das.
  18. rudi1980

    rudi1980

    Ort:
    Wilhelmshaven
    Kartenverkäufe:
    +3
    Es wird die Rolle des Aufsichtsrates eigentlich zu Wichtig genommen. Im Eigentlichen Sinne ist der Aufsichtsrat nichts anderes als ein Kontrollinstrument. Das heißt es kontrolliert die Vorgänge im Verein und Berät ob das alles noch im sinne des Vereins ist oder nicht.
    Wenn die Dinge nicht im Sinne des Vereins laufen, dann muss der Aufsichtsrat Regulierend eingreifen.

    Das heißt nicht, das der Aufsichtsrat Leute Einstellt oder Feuert, er gibt nur die Zustimmung für eine Einstellung oder das Freisetzten. Andernfalls aber auch die Empfehlung, das Baumann z.B. Freigesetzt werden soll oder weiter machen sollte. Der Nicht mehr im Amt sitzende Aufsichtsrat hat die Entscheidung getroffen das Baumann trotz zahlreicher Fehler weiter machen darf. Was der Jetzt neu gewählte Aufsichtsrat zu Baumann verbleib entfielt ist ja noch gar nicht raus.

    Wir müssen erstmal den Aufsichtsrat arbeiten lassen, bevor wir uns über den Neu gewählten Aufsichtsrat das Maul zerreißen. Mal sehen was die nächsten Monate so passiert. Die Vereinsführung muss auch erstmal auch passenden Ersatz vorweisen können. Und ob das wirklich schon was im Aussicht ist, das bezweifle ich.
     
  19. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    Wenn über Jahre eine Negativ-Entwicklung unter der Verantwortung einer Geschäftsführung mit personell selber Besetzung zum Abstieg in die 2. Liga führt, dann ist es eine logische Konsequenz, dass Diskussionen aufflammen, in wie weit der AR seiner Pflicht zur Kontrolle der Geschäftsführung nachgekommen ist. Und somit ist es auch nachvollziehbar, über die noch aktuellen AR-Mitglieder und ihrer designierten Nachfolger diskutiert wird. Somit greift auch hier wieder das Prinzip von Ursache und Wirkung; d.h. bei einer besseren / konsequenteren Kontrolle und ggf. auch Maßnahmen des AR würde über ihn hier weniger diskutiert werden.

    Noch ein paar Worte zum NLZ: auch wenn ein Aufsichtsrat nicht über ein Direktionsrecht im Tagesgeschäft verfügt, so kann durch den Gesellschaftsvertrag geregelt werden, dass außergewöhnliche Geschäfte wie z.B. Stadionumbau, Kreditaufnahmen etc. die Zustimmung des AR bedürfen. Und somit ist ohne Kenntnis des Gesellschaftsvertrag zumindest möglich, dass der Bau des NLZ vom Aufsichtsrat abgesegnet werden muss und somit der AR dann doch nicht so unwichtig wäre.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  20. Frau Hiller ist (SPD) Politikerin und Werder Fan.
    Der AR hat die Verantwortung für das Handeln des Vorstandes bzw. der Geschäftsführer. Hätte diese wegen Inkompetenz bzw. Versagens schon längst abberufen müssen. Dazu kommt infolge dessen das vereinsschädigende Verhalten. Ehre und Anstand, ohne geht es nicht.
     
    LüneburgerHeide gefällt das.