Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. Zitat aus infamousyouth.org Gedanken zur Aufsichtsratskandidatur von O.R. Harms

    Dieses fragwürdige Narrativ scheint Oliver R. Harms zu teilen. In der E-Mail schreibt er u.a., dass er keinen Aufsichtsratskandidaten wolle, der von „der Antifa gestützt“ werde. Bei den Aufsichtsratswahlen halte er einen „Auftritt der Antifa theoretisch für vorstellbar“ und dass ein „Kandidat niedergebrüllt“ und „als Nazi diffamiert“ werde. Ob Herr Harms befürchtet, dass es ihn selbst treffen könne, lässt sich nur mutmaßen. In jedem Fall wird deutlich, dass Herr Harms‘ Verständnis von Antifaschismus nicht nur äußerst zweifelhaft ist, sondern er vielmehr versucht, Antifaschismus zu diskreditieren. Mit der falschen Gleichsetzung von Antifaschismus auf der einen und brennenden Autos und „ACAB“-Schriftzügen auf der anderen Seite, bedient er in der E-Mail ein klassisches rechtes Narrativ und gibt damit unzweifelhaft preis, welche Auffassung er teilt.


    Hat er Antifaschismus diskreditiert oder hat er sich bzgl. der ANTIFA positioniert??
    Gleichsetzung von Antifaschismus auf der einen und brennenden BW- und Polizeifahrzeuge (habe mal BW- und Polizei-Kfz konkretisiert)
    sowie ACAB-Schriftzüge sind also ein klassisches rechtes Narrativ???
    Hat er oder auch andere den Fehler gemacht nicht zu unterscheiden zwischen "guten" Antifaschisten und militanten Antifa-Aktivisten??
    Bevor da keine offiziellen Stellungnahmen von konkret betroffenen Personen oder auch der gesamt E-Mail Verkehr bekannt ist, weigere ich
    mich hier eine Vorverurteilung hinzunehmen. .... auch mit der Konsequenz hier demnächst von bekannten Usern als Rechtsextremer eingestuft
    und tituliert.
     
  2. Ich möchte klar betonen, dass ich diese social media wie FB, Instagram oder Twitter grundsätzlich ablehne und nicht teile oder bediene, weil ich sie für nicht sicher und jederzeit datentechnisch angreifbar halte. Kenne zwei Kollegen deren Accounts gehackt wurden und die daraus große Probleme bekommen haben. Die Frage muss schon gestattet sein, wie diese Antifa an E-Mails gekommen ist? Ob die nun echt oder falsch sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Deswegen auch mein Ansatz, dass solche Darstellungen mindestens von zwei weiteren Quellen abgesichert sein sollten. Erst dann kann ein Urteil getroffen werden! Immerhin geht es hier um die Diskreditierung eines Menschen, wenn man Twitter u.a. 1zu1 zu 100% als eine gesicherte Datenlage annimmt.
    Dazu kommt noch, dass dieser Ehrenrat u.a. Frau Stüven, die angeblich in der Fan- und Ultraszene sehr verankert sei (?), im Vorfeld als nicht geeignete Kandidatin aussortiert hat. Dieses Auswahlverfahren für einen Verein, der ja angeblich so großen Wert auf seine Fankultur gibt, ein unglaubliches schwaches Bild. Warum hat man denn nicht anstatt 7 Kandidaten deren 8 oder 9 beispielsweise zugelassen? Die Mitglieder entscheiden mehrheitlich. Vielleicht wäre eine Frau Stüven gar nicht gewählt worden? Wer weiß das schon? So bleibt ein schaler Geschmack übrig.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn die Fanszene am Sonntag in der MV Aktionen startet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
    svw1311, Bremen, Olaf friemel und 11 anderen gefällt das.
  3. James_19

    James_19 Guest

    Hoffe, wir erleben keine böse Überraschung....
    Wird es irgendwo einen Ticker geben!?
    Würde mich schon interessieren, auch wie die Stimmung dort ist.
    Ist jemand vor Ort der uns dann und wann mal eine kurze Info zukommen lassen kann?
     
  4. Stellungnahme Peter Eilers (Website Werder)

    Peter Eilers sagt: „Die Hinweise und die breite Reaktion darauf überraschen mich. In unseren bisherigen Gesprächen hatte ich keine Anhaltspunkte, die solche Rückschlüsse vermuten lassen.

    Wer spricht hier denn nun die Wahrheit, PE oder HHG???:denk:;)

    Mein Eindruck, sie besorgen es sich gerade selbst.
    Trotzdem würde ich mir jetzt eine Stellungnahme seitens ORH wünschen, wohl aber eher nicht
    bevor er vom Wahlausschuss angehört wurde.
     
  5. Juri

    Juri Guest

    Hier muss man mal wieder trennen:
    Man muss den Kandidaten Harms nicht wählen.
    Aber ist der Wahlausschuss jetzt zu irgendwelchen Schritten berufen? Hat er etwas Illegales getan? Nein.

    PS: Natürlich hat das wieder etwas Selbstgerechtes. Einige Leute setzen sich mit Anti-Faschismus gleich. Und jeder, der gegen sie ist, ist ja ein Faschist. Worum geht es eigentlich? Der Kandidat hat das Wort "Cancel Culture" benutzt? Also muss er ein Faschist sein. Lustig ist, dass man damit das Phänomen "Cancel Culture" selbst realisiert.
    Damit führt man sich selbst ad absurdum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2021
  6. WOMLSascha

    WOMLSascha

    Ort:
    50km zum SVW
    Kartenverkäufe:
    +7
    Woher weißt du das?
     
  7. Hast du etwas anzuführen was an seiner These anzuzweifeln ist? Lass es uns wissen.
     
  8. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Abgeleitet dadurch, was geschrieben steht. Ist das illegal? Nein.
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  9. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ich lese gerade den Fragebogen von Harms, der ueber den DeVau lief. Passage aus dem Antworttext:

    Ich selbst habe in den letzten 18 Monat en viele Gespräche geführt, auch mit ehemaligen Profifußballern aus der Bundesliga und Sportexperten , viel nachgedacht und viele Ideen gesammelt. Ich habe diese Ideen und Gedanken in kritischen Dialogen hinterfragen und überprüfen am Ende sind wichtige Ideen realisierbar .

    In seinem gesamten Text (nicht nur dieser Ausschnitt) macht er auf mich den Eindruck, sich intensiv auf Werder vorzubereiten, und sich ein breites Meinungs-und Informationsbild zu verschaffen - da passt der Austausch mit dem "Feindbild"-Herrn eben auch rein. Immer nur eine Seite der Medaille zu betrachten halte ich fuer grundlegend toericht. Wieso der DeVau einige Tage nach Veroeffentlichung der Frageboegen jetzt mit diesen Mails kommt, weiss ich nicht. Warum sie fuer dieses Thema sogar den gesamten FC Verteiler erneut nutzen, um ihre Meinung (!) und Sicht der Dinge zu verbreiten, erschliesst sich mir ebenfalls nicht vor einem fairen Hintergrund. Wie die Seilschaften innerhalb der aktiven Szene und hierin zu den entsprechenden Vereinsorganen aussehen - unbekannt. Mein Zeitgefuehl sagt mir, dass nach Harms Aussage, Baumann rauswerfen zu wollen, die GF kritisch zu hinterfragen und moeglicherweise mit Ohlmeyer (Kandidat fuer den Vorsitz?) und Weiss sogar zu einer 4:3 Mehrheit zu kommen, diese Mails hoch kamen. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Aber mir schmeckt das alles gar nicht, was dieses Thema betrifft.

    Die Kandidatenliste ist enttaeuschend, jedoch sind gewisse Kompetenzen der Bewerber sicher hilfreich, um Werder zu erneuern (was die GF ja zu verhindern versucht, denn die Erneuerung wuerde wohl bei diesen 3 Posten beginnen). Ich halte Weiss aufgrund seiner Organisationspsychologie fuer relevant, um diese ganzen fragwuerdigen Direktorenposten zu verschlanken. Ohlmeyer ist aufgrund seiner Stellung bei adidas aus wirtschaftlichen Aspekten notwendig. Dann wuerde ich (ja, werde ich auch!) Harms meine Stimme geben, denn ihm traue ich zu, sich unbeliebt zu machen, und Dinge voranzutreiben, denn er wohnt in Bremen (im Gegensatz zu Weiss und Ohlmeyer). Spalthoff ist fuer mich blass (sorry an dieser Stelle), Schnitger ein einfacher Fan ohne Plan, und fuer Wintermann ist das alles 5 Schuhe zu gross... Bleibt noch Luehr, an dem wohl nichts vorbei gehen wird - denn Werder und Bremen haengt eben zusammen. Wenn es so eintreten wuerde, und Ohlmeyer zum Vorsitzenden gewaehlt wird, koennte ich mit der Zusammensetzung leben. Auf Ohlmeyer und Weiss wuerde ich jedoch keinesfalls verzichten wollen, sonst passiert an den entscheidenden Stellen wieder nichts...

    Just my 2 Cents :beer:
     
  10. Der Wahlausschuss ist das Problem! Die Auswahl zeigt Nur das der Haufen der Sache nicht gewachsen ist. Wenn Jahrelang im Block abgestimmt worden ist, kann man wohl nichts anderes erwarten:facepalm:
     
  11. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Nun muessen wir erstmal versuchen, das Beste daraus zu machen - diese Liste laesst sich nun nicht mehr aendern... Auch wenn ich mir ganz andere Hoffnungen gemacht hatte, was die Auswahlmoeglichkeiten betrifft...

    Dass HHG nur das Fehlen einer Frau bemaengelt (ganz genderkonform - wie es sich nunmal gehoert heutzutage (der Beigeschmack der geforderten Quotenfrau bleibt einfach)) ist auch mal wieder bezeichnend... :kaffee:
     
    Juri gefällt das.
  12. Lübecker

    Lübecker

    Ort:
    53° 52´01´´N 10°40´08´´E
    Kartenverkäufe:
    +2
    Schöne Darlegung auf deine Sicht der Dinge. Du vermittelst mir den Eindruck, dich etwas näher mit der Materie befasst zu haben, im Gegensatz zu einigen anderen :top:
     
    Juri, andy0606 und Cyril Sneer gefällt das.
  13. celine1912

    celine1912

    Kartenverkäufe:
    +2
    Meinst im letzten Satz die, welche jetzt immer öfter hinsichtlich Moral Eigentore fabrizieren?
     
    Eisenfuss57 gefällt das.
  14. Cyril Sneer

    Cyril Sneer

    Ort:
    Duisburg WVSC-Sieger #228
    Kartenverkäufe:
    +8
    Davon kannste mal ausgehen!
     
  15. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Fragen und Antworten wozu genau?
    Das ist die Startseite vom Fanprojekt, die Meisten von uns sollten die kennen :zwink2:
     
  16. Ach, LotteS … das nennt man „Scrollen“. Dann wirst auch du Veränderungen auf der Seite feststellen. :wink:
     
  17. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Ach, Oliver... Eine Antwort mit Inhalt haette es auch getan :wink2:

    :zwink2:
     
    celine1912 gefällt das.
  18. Bremen

    Bremen Moderator

    Kartenverkäufe:
    +5
    :tnx:
    Das Aussortieren von Kandidaten hinterlässt in der Tat ein fades Geschmäckle; nicht nur wegen deinem Hinweis darauf, dass bei Werder Wert auf die Fan-Kultur gelegt wird. Und ich befürworte es im Grundsatz auch, wenn die Interessen der Fans - die für Werder nicht nur finanziell eine große Rolle spielen - im Aufsichtsrat eine Stimme finden.

    Allerdings hege ich auch Bedenken, wenn diese Fan-Stimme aus Reihen der Ultras bzw. von einer der Ultras sehr nahe stehenden Person käme. Denn die Ultras repräsentieren mMn nicht die Mehrheit der Fans, auch wenn dies in den Reihen der Ultras anders gesehen wird. Denn sie machen in erster Linie oft "ihr Ding" und nicht das, was die Mehrheit der Fans sich wünscht bzw. für richtig hält. Wie z.B. die gestern erwähnte Aktion der Ultras gegen den Stadionnamen-Sponsor beim Pokalspiel gegen Heidenheim, für die es in der Ostkurve mehrheitlich keinen Applaus oder Jubel gab, sondern Ultras-Raus-Rufe.
     
    Eisenfuss57 und LotteS gefällt das.
  19. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Wer von euch ist eigentlich Sonntag am Start? :)

    :beer: