Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt die Satzung das her - allerdings brauchen 'Selbstmelder' wohl auch 50 (?) Vereinsmitglieder als Unterstützer.

2. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Müsste ich mir die Satzung und die anderen geschäftsordnenden Dokumente mal ansehen.

LotteS gefällt das.
  3. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Dass alte Männer sich über ihr Ex-Business sich äußern, finde ich per se nicht verwerflich. Es ist jedoch Pharisäertum von WL und KDF, dass sie
    Denk- und Handlungsweisen - grundsätzlich zu Recht - kritisieren, die sie während ihren Amtszeiten in gleicher oder ähnlicher Art selbst durchführten.

FatTony gefällt das.
  4. Wo ist eigentlich Ramos8 abgeblieben?

Oliver Spalthoff gefällt das.
  5. LotteS

LotteS

Kartenverkäufe:
    +154
    Hat wohl gemerkt, dass das ne rechtlich brisante Nummer ist :popcorn:

Sonst frag ihn selbst... :D

6. Habe das mal aus dem Anfang-Thread hierher geholt.

"Sie bekommen Sach- und Fachkompetenz in den ASR rein aus wirtschaftlicher Sicht."

Genau darauf setze ich etwas Hoffnung bzgl. Neuausrichtung des Vereins. Der neue AR-Vorsitzende ist die Person, die den jetzigen GF S freistellen kann. Das wäre m.E. der Schlüssel für eine grundlegende Veränderung hinsichtlich hauptamtlich Verantwortlicher, nach dem GF S-Tausch müsste dieser - in Abstimmung mit den anderen GF und ggf. dem AR - weitere Schritte gehen wie z.B. Überprüfung des Wasserkopfs rund um das Team, Freistellung von ehemaligen Spielern in wichtigen Positionen, Ersatz durch nachweislich qualifizierte Menschen und teilweise Einsparung von Posten... Dafür setze ich einen Zeitrahmen von ca. 18 Monaten an.

7. Das wäre wünschenswert. Aber ist das auch realistisch? Ein Wirtschaftsfachmann wird sich schwertun, radikale sportliche Entscheidungen zu treffen. In der Vergangenheit haben das diverse Clubs vorgelebt und sind krachend gescheitert. Wer soll denn FB ersetzen? Wer wählt aus? Antwort: der ARV. Das würde mich sehr wundern, wenn er gleich mal durchgreift. Was würde innerhalb des Vereins passieren? Sämtliches nachgeordnetes Personal würde offen oder verdeckt gegen diese Entscheidung aufbegehren, weil es könnte im Falle eine Neuorientierung ja auch sie selbst demnächst betreffen. Der Klassiker ist: alles so weiterlaufen lassen und dann bei Gelegenheit partiell einschreiten.
    Alternativ wäre auch ein Szenario mit dem neuen Mann an der Spitze möglich, dass er am Ende ein Wolf im Schafspelz ist und seine Pläne durchdrückt. Das ist nicht sehr wahrscheinlich.

vilser und LüneburgerHeide gefällt das.
  8. Nein, wir haben bisher nicht über Werder gesprochen. Das kann aber die nächsten Tage passieren. Ich glaube aber, dass er sich bis zur Wahl bedeckt hält. Das ist fair, auch den anderen Kandidaten gegenüber.

dersanierer gefällt das.
  9. Es ist natürlich wahnsinnig viel los, daher entschuldigt eine teilweise Abwesenheit im Forum. @LotteS: Was soll rechtlich eine brisante Nummer sein?

Olaf friemel gefällt das.
  10. Oh, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt; ich erwarte keine 24/7-Anwesenheit. ;)
    Was mich mehr verwundert, ist die m.E. geringe Anzahl von Reaktionen/Nachfragen auf/an einen (möglichen) AR-Kandidaten.
    (Möglich, da ja die Identitätsfrage noch ungeklärt im Raum steht.) Trotzdem wundert es mich, dass nicht noch mehr Forist:innen reagiert haben.

Zuletzt bearbeitet: 26. August 2021
    LotteS, Oliver Spalthoff und dersanierer gefällt das.
  11. @Ramos8 Ich habe mal eine Frage. Wie lange liest du hier schon mit und welche Themen haben dich hier besonders angesprochen?

12. Da fällt mir ein sehr bekannter Philosoph, mit den Namen Terence Hill ein, der einst fragte.

„Ich weiß, dass ich ich bin, aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?“

Gehen wir einfach mal davon aus, dass er Er ist.
    Ist einfacher.

Und wenn es dir nicht reicht, fahre zu

Tractebel DOC Offshore GmbH
    Seekamp-Ellipse, Lise-Meitner-Str. 2
    28359 Bremen

Stelle dich vor das Haus und Rufe (laut und notfalls mehrfach) "Ramos8, zeige dich".

Berichte uns dann, was passiert ist.

13. Kurze Antwort: Nö. :D

14. dersanierer

dersanierer Guest

https://www.deichstube.de/news/werd...didaten-mitgiederversammlung-zr-90942570.html

Liest sich zumindest gut... Mein erster (negativer) Eindruck war vielleicht etwas vorschnell, da ich fest von einer "Seilschaft" mit AR-Fuchs ausgegangen bin. Ist das nicht der Fall, dann würde ich mich selbstverständlich für diese Unterstellung entschuldigen.

Tipp: Zu einer richtigen Aufarbeitung gehören -wenn angebracht- auch personelle Konsequenzen. Das betrifft nicht nur den Bereich GF Sport, sondern auch und vor allem der Scoutingbereich. Hier ist eine Umstrukturierung dringend von Nöten, denn dieser Bereich ist für Werders Zukunft mit einer der wichtigsten!

@Ramos8: Aufgrund der noch unbestätigten Identitätsfrage bin ich im Austausch mit Dir noch etwas "zurückhaltend". Sollte sich diese Identität bestätigen, dann fände ich das für dieses Forum eine enorme Aufwertung, die man vermehrt nutzen sollte.

andy0606, LotteS, James_19 und 3 anderen gefällt das.
  15. Unabhängig von meiner Kandidatur, lese ich auch gerne die Kommentare in der Deichstube u.a. Dieses Forum habe ich erst vor einigen Monaten entdeckt. Ich hatte gedacht, dass es dasselbe wie WORUM.org ist, da ähnlich aufgebaut. Ich hatte mich bei Werder informiert und die haben es mir erklärt, daher habe ich mich hier im offiziellen Forum angemeldet. Themen finde ich eigentlich alle interessant, obwohl ich momentan viel in dieser "Untergruppe" bin. :)

James_19 und Olaf friemel gefällt das.
  16. Zur Identitätsfrage: Schade ich dachte es wäre über @LotteS geklärt worden. Die o.g. Adresse stimmt und das Foto in der Deichstube ist auf dem Dach des Gebäudes gemacht worden - mit dem Stadion im Hintergrund.:D

Wie bereits geschrieben, muß ich mir einen fundierten Überblick machen dürfen - aber Themen habe ich schon. Auch wenn ich vielleicht als "Zahlenreiter" rüberkomme, glaube ich auch im Sport einiges hinterfragen zu können und meiner Aufgabe als AR gerecht zu werden. Dazu wird auch der Austausch mit externen Experten gehören. Das Scouting im Profibereich ist tatsächlich ein Thema und die Orga-Struktur schaue ich mir detailliert an, habe ich schon auf der Agenda gehabt. Aber auch das NLZ und das dortige Scouting. Bekommen wir noch Talente oder verlieren sie sogar, z.B. aufgrund der Infrastruktur? In den Kabinen habe ich mich schon 1983 umgezogen. Wie effizient ist das NLZ hinsichtlich Durchlässigkeit? Dies ist sicherlich für einen Zweitligisten noch wichtiger. Es gibt viele Themen ...

James_19, vilser, Eisenfuss57 und 2 anderen gefällt das.
  17. dersanierer

dersanierer Guest

Die Klärung mit @LotteS hab ich wohl übersehen, sorry....

Interessant und äußerst sinnvoll finde ich, wenn sich der AR einen oder mehrere EXTERNE Experten aus dem sportlichen Bereich zum Austausch "zulegen" würde. Extern deshalb, weil damit positive und neutrale Erfahrungswerte von außerhalb mit einfließen würden. Und ja, Didi Hamann z.B. könnte ich mir da auch durchaus bei vorstellen.
    Der große Fehler in Werders Vergangenheit war, das man viel zu wenig "über den Bremer Tellerrand" hinausschaute. Was auch daran lag, das man viele Posten innerhalb des Vereins nur noch mit Leuten aus der "Werder-Familie" besetzt hat. Identifikation gut und schön, aber da sollte auch eine gewisse Ausgeglichenheit mit externen Leuten sein.

andy0606 und James_19 gefällt das.
  18. Oliver Spalthoff gefällt das.
  19. Ich habe gestern mit Björn Knips ca. 45 Minuten über meine Kandidatur gesprochen. Natürlich war auch die fehlende sportliche Kompetenz der Kandidaten ein Thema, bzw. ich habe es direkt angesprochen. Leider ist davon im Artikel viel zu wenig untergekommen, wie auch zu anderen Themen.
    Dortmund hat sich mit Sammer einen Berater für die GF dazu geholt; zwar mit BVB-Vergangenheit aber immerhin. Schalke sieht sogar in ihrer Satzung vor, dass die gewählten Mitglieder des AR sich sogenannte kooptierte Mitglieder des AR hinzu wählen können. Das wurde bei denen Jury Mulder. Die Kooptation kann für verschiedene Kompetenzen erfolgen, auch zeitlich befristet ausgestaltet sein. Bei Werder könnte dies über den von mir erwähnten Ausschuss dargestellt werden. Wenn der AR dann nicht auf den Experten hört, wäre es wie eine Überstimmung des sportlichen AR-Vertreters. Außerdem wäre der zukünftige AR noch flexibler. Wenn jetzt z.B. in der 2.BL andere Qualifikationen, Netzwerke wichtig sind und später - z.B. bei einem Wiederaufstieg - andere, könnte der AR reagieren. Abschliessend glaube ich auch, dass sich einige Sportexperten eine AR-Funktion nicht antun wollten, eine rein persönliche Meinung.

20. Noch mehr Entscheidungsträger?
    :denk:
    Ich weiß nicht...