Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

1. Purgy

Purgy

Vom Regen in die Traufe.
    Man kann nur hoffen, dass einige "unangenehme" Kandidaten sich noch selbst zur Wahl stellen.
    Benno Möhlmann würde ich gut finden.

2. dersanierer

dersanierer Guest

Bei Harms bin ich konform mit Dir, aber Dr. Weiß? Einer mit dem Fachgebiet Internetunternehmen? Für mich völlig fehl am Platz! Und Wintermann? Bei aller Sympathie für einen Fanvertreter, aber einer mit einer hohen sportlichen Kompetenz wäre deutlich sinnvoller gewesen.

Den Rest kann man eh vergessen, Fuchs Geschäftspartner Spalthoff, neben dieser Seilschaft auch von der Vita her völlig fehl am Platz, Schnitger ebenso, ein alter ehemaliger SPD-Staatssekretär würde wohl nur Willi Lemke u. K.D. Fischer erfreuen und mit Ohlmeyer käme viel Brisanz (Vorstand von Umbros Konkurrenz) und Filbrys Buddy.

Aber was hätte man auch von diesem Wahlausschuss erwarten können? Schaut euch mal dessen Zusammensetzung und die dortigen Personen an? DIE wollen die Kompetenz haben zu entscheiden, wer geeignet für die Führung eines Wirtschaftsunternehmens mit einem dreistelligen Millionenumsatz ist? Das ich nicht lache...:lol:

Dieser 23.08.21 wird als ein dunkler Tag in Werders Geschichte eingehen. Denkt an meine Worte...:(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. August 2021
    James_19, marc666, syker1983 und 2 anderen gefällt das.
  3. dersanierer

dersanierer Guest

Benno wird sich das nicht mehr antun. Völlig irre ja, das der Wahlausschuss zunächst auf ihn zukam und um die Kandidatur bat. Und jetzt diese 180 Grad-Wendung. Dieser Wahlausschuss ist definitiv manipuliert worden!
    Benno Möhlmann war und ist übrigens ein sehr kritischer Mensch, der immer seine Meinung offen vertrat. Und auch vor einem Otto Rehhagel nicht kuschte mit der Folge, Werder damals verlassen zu müssen.
    Ich hätte ihn sehr, sehr gerne im AR gehabt.

James_19, marc666, andy0606 und 4 anderen gefällt das.
  4. Purgy

Purgy

Die Hoffnung stirbt bei mir als letztes, d.h. am 05.09 wird man dann sehen wers wird. Mein Gefühl sagt mir das wird nicht ganz so glatt
    ablaufen, wie sich die Werder Bosse das vorstellen.

5. Tyson81

Tyson81

James_19, dersanierer und Felissilvestris gefällt das.
  6. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ...gehe ich Konform, aber von den "Auserwählten" sind in Ansätzen ja nur diese 3 wählbar und ganze 4 Plätze müssen neu gewählt werden...bitter...

dersanierer gefällt das.
  7. Exil-Ostfriese

Exil-Ostfriese

Kartenverkäufe:
    +2
    ABSOLUT!
    Ein Mann aus dem Bereich Fussballsachverstand fehlt komplett, schwache Auswahl der Kandidaten.

Dieser Verein ist doch längst im freien Fall und kurz vor dem Aufschlag.

Baumann hat sämtliches Tafelsilber verkauft, um seine Bilanz vor JHV aufzuhübschen und von Filbry gelobhudelt zu werden, der Kader besteht nur noch aus altgedienten ohne Mehrwert Lücke Toprak und Groß, vielen Jungtalenten in Kinderschuhen und nur noch zwei halbwegs Verkaufskanditan Friedl und Veljkovic vielleicht noch Agu.

Die Installation eines Top vernetzten Sportdirektors wurde verpasst.

Die Aussendarstellung ist eine komplette Farce.

Sportlich müsste eine frühzeitige weitsichtige Kaderplanung das Hauptaugenmerk sein.

Top Scouting mit stetiger Mehrwertsteigerung, muss das Hauptaugenmerk im sportlichen Bereich sein.

Baumann Fritz, Danke, Tschüss...

Finanziell geht es uns vor allem schlecht, da es sportlich überhaupt nicht passt seit 5 Jahren unter Baumann, die Voraussetzungen waren da, aber diese Fehlentscheidungen seitens Baumann die er hier in 5 Jahren geleistet hat, hätte kein Verein der Welt überlebt in Liga 1 und wenn es so weiter geht auch sehr bald nicht mehr in Liga 2.

Handlungsfähig will man sein, das einzige Problem ist, man handelt frühzeitig genau nicht da, wo es zwingender denn je erforderlich ist.
    Das Ende vom Lied läuft gerade im Abspann..

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
  8. Ich könnte mir vorstellen, dass schon im Vorfeld vereinbart wurde, um die Lücke um das sportliche Wissen im ASR zu schließen, mit MB als Berater ein Anschluss-Vertrag geschlossen wurde.
    Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mit so etwas gerechnet habe. Allerdings überrascht mich die Dreistigkeit die Opposition gar nicht erst zuzulassen und im Vorfeld auszusortieren. Da hätte ich schon erwartet, dass mindestens Einer oder Eine zugelassen worden wäre. Die Mitgliederwahl hätte dann entschieden. Das nennt sich Demokratie. Aber gut. Werder muss Werder bleiben.

9. Kohfeldt hätte Baumann nie entlassen. Wontorra aber schon.

10. Entscheidend wird für mich sein, wie der neue Aufsichtsrat handelt. Marco Bode wird nach seinem Rückzug als AR-Vorsitzender nicht mehr dabei sein. Frank Baumanns Vertrag läuft bis zum 30.06.2022. Geht er von sich aus? Wird ihm fristlos gekündigt? Oder bleibt er bis der AR einen neuen Geschäftsführer Sport gefunden hat?

11. Kohfeldt hätte Baumann entlassen?
    Das hätte er gar nicht gedurft...
    ;)
    Und Wonti hatte Kohfeldt und Baumann in seiner Kritik Anfang des Jahres oder so einen guten Job bescheinigt...

12. Was ist eigentlich, wenn alle bei der Wahl nicht abstimmen?

13. Ist eine alte Taktik. Wegloben war mal in. Oder am Anfang Honig ums Maul schmieren und im richtigen Moment zuschlagen. Damit kennt sich Baumann aus. So hat er es bei Eichin auch gemacht.

James_19 gefällt das.
  14. Beim Fettgedruckten wäre ich mir nicht so sicher. In anderer Funktion bleibt er seinem SVW erhalten und FB bekommt seine VVL im November. Das wird eine Randnotiz in den Medien sein.

15. Wie ich sehe sind die Videos der Aufsichtsrats-Kandidaten frei. Kann die mal jemand bei YouTube hochladen?
    Mich würden da auch die Kommentare von anderen sehr interessieren.

https://www.werder.de/der-svw/struktur/gmbh-co-kg-aa/aufsichtsrat-kandidaten/

Ich habe es eben erst geschafft, mir das Video vom Oliver Harms anzusehen. 80 Prozent von dem, was er sagt, liegt zu tief in der Vergangenheit. Er will das "Scouting" und die Jugend fördern. Ja, sehr löblich. Nur, dass ist zu weit in der Zukunft.
    Wir brauchen Aussagen und taten, die die nächsten 3 oder 6 Monate betreffen. Und noch etwas.....Er hat unter anderen Erfahrung in Bangladesch sammeln können. Wird bestimmt für uns wichtig, wenn das Stadion absäuft. Aus meiner Sicht viel zu viel Berater BlaBla. Ich hatte bei ihm nicht das Gefühl, dass er sich mit Werder und der aktuellen Lage ausreichend Beschäftigt hat.

Mal sehen, ob ich die anderen Videos auch noch schaffe.

16. wie kommt man denn da überhaupt rein in den aufssichtsrat wieso zur hölle ist da jemand aus meinem dorf aufgestellt? :D

17. Henning Lühr

Las seinen Werdegang zu viel ab. Naja, es ist ja auch eine Menge. Nach der Frage, wie er zu Werder gekommen ist, dachte ich, nun legt er los. Jedoch sah ich, dass er auch dort Stichpunkte hatte, die er nach und nach abgearbeitet hat und in seine Erzählung aufgenommen hat.
    Das fiel mir schon negativ, bei Kandidat Harms auf.

Sagt mal, hatten die alle, die Fragen im Vorfeld bekommen? Das kriege ich noch raus.

Auch er spricht vom Nachwuchs und Kaderplanung. Er ist aber leid, jeden Tag bei Facebook zu lesen, soll Baumann weg oder soll "der jetzt" jetzt weg oder warum hat das nicht geklappt. Er schlägt vor, eine positive Orientierung rein zu bringen und die Frage beantworten, was dieser Club in der Region bedeutet. Naja.....
    Hat sich Jahrelang gut vorbereitet. Hat das Buch von Dieter Hintermeier Wirtschaftsmacht Fußball gelesen. Na, das ist schon mal was.

Aus meiner Sicht, bisher ein typischer Verwaltungsfuzzi, der den richtigen Druck aus Wirtschaft noch nicht gespürt hat. Denn er hatte immer die Stadt Bremen in der Hinterhand.

Er hält es wichtig, Akzente zu setzen und sieht dies als einzige Chance nicht den "Millionären" unterlegen zu sein, die die Vereine sponsern und dadurch steuern können. Danke...mehr bräuchte ich eigentlich jetzt nicht mehr

Für ihn ist bei Werder wichtig, eine soziale Verantwortung eine klare politische Positionierung gegen Rassismus und Rechtsradialmus zu setzen.
    Er würde sich da gerne einbringen. Eine Öffentliche Abrechnung mit einzelnen Verantwortlichen hat aber wenig Zweck, seiner Meinung nach.

Als erstes will er mal sehen, was aktuell die Lage ist. Er will einen Wirtschaftsprüfer (Hamrs? Anmerkung von mir) mal an die Sache ran lassen.

Fazit.
    Ein ganz netter Mann, der Herr Lühr. Wirklich einer, den man sich gerne als Nachbar wünscht, der seinen Garten schön hat und auch gerne mal lacht.
    Mit ihm wird es aber ein Weiter so geben. Er hat nicht den Biss und die Idee oder die Erfahrung in einem Fußball-Verein- Aufsichtsrat auch nur 5 Minuten zu bestehen. Schade!! Nächster bitte.

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
    LotteS, James_19, dersanierer und 3 anderen gefällt das.
  18. Ich denke, es ist an der Zeit, das die Fanseite dazu eindeutig Stellung bezieht.
    Sprich, die Fans sollten sich organisieren und eine entsprechende Reaktion zeigen, ob nun in Heimspielen, oder vor dem Stadion, oder bei der JHV.

Ich selber bin schon seit ein paar Jahren nicht mehr bereit, Geld für Stadion-Tickets oder Merchandising zu bezahlen, das ist in meinen Augen pure Verschwendung, ich gehe lieber wieder ins Kino! Daher würde ich mich an keiner Aktion beteiligen, aber aufmerksam verfolgen.

19. Oliver Spalthoff

Er beginnt gleich sehr energiegeladen. Mal sehen, ob er das halten kann. Anmerkung von mir: Schmerzen scheint er auch zu kennen. Er ist verheiratet.
    Sein Werder-Weg sieht schon mal ganz gut aus. Als Bremer seit den 80ern dabei und seine Familie besitzen Dauerkarten seit 2004. ja, er kennt Werder.

Er wurde vom Wahlausschuss kontaktiert, ob er denn Lust hätte, als Aufsichtsrat zu fungieren. Aha...so geht das also.

Kommen wir mal zu seinen Kompetenzen und Stärken, seiner Meinung nach. Er ist ein BWLer, Hat Erfahrung in der Unternehmenssanierung, im Investment Banking und in der Wirtschaftsprüfung. Er kennt Unternehmen von der Gründung bis zur Sanierung (Ist er etwa ein FDP Wähler? Hört sich an, wie P Lindner), bis hin zum Börsengang. Hört Hört.
    Er kennt sich mit schwierigen Situationen aus und kann damit umgehen. Und was sagt seine Frau dazu? Das werden wir wohl nie erfahren.

Oh...er hat eine kleine Trainerlizenz und ist auch als Fußballtrainer unterwegs. Er war 2018 beim "insolventen Bremer Regional Ligisten" im Präsidium und an der erfolgreichen Sanierung beteiligt. Er kennt sich wirklich aus.

Bis jetzt geht das Video 5 Minuten. Dabei fällt mir auf, wie frei er redet. Auch Non-Verbal alles OK. Kein ruckartiges Schulterzucken oder ähnliches, wie bei einem anderen Kandidaten.

Ich bin schon auf seine Antrittsrede am 5 September gespannt.

Er geht davon aus, dass schon Stabilisierungmaßnamen eingeleitet wurden. Optimist ist er auch noch.
    Er will als erstes Zukunftskonzepte unter der Beibehaltung der Identität und Werte, im Sinne der Mitglieder von Werder Bremen erstellen.
    Naja, da fehlen mir noch etwas mehr Informationen, um mir ein abschließendes Bild zu machen.

Naja...was soll ich sagen....? Jaaaa, den kann man nehmen. Aber mal sehen, wer sonst noch kommt.

Übrigens, von der Idee, die Fragen wären vorgegeben, bin ich weg.

20. Felissilvestris

Felissilvestris

Kartenverkäufe:
    +7
    Tatsächlich bin ich wenig überrascht. Vielleicht, dass die werte Frau unseres Bürgermeisters nur Ersatzkandidatin ist. Das "ZK des SVW" hat gesprochen. Jetzt dürfen die Mitglieder aus den Ausgewählten "wählen".
    Aber vielleicht ist ja die ein oder andere Person für eine Überraschung gut. Henning Lühr, auch wenn er nicht meiner Partei angehört, schätze ich für seine Arbeit sehr. Auch wenn er ein Mensch aus der Verwaltung ist, so gehört er zu denen, die dort mal ein wenig was bewegt haben. Ist aber auch der einzige, den ich "kenne".

James_19 und sergeant_mumm gefällt das.