Aufsichtsrat

Dieses Thema im Forum "Profi-Team" wurde erstellt von Christian Günther, 2. Juni 2021.

Diese Seite empfehlen

  1. In der Tat und eben war er in meiner Erinnerung Jemand, der nicht stromlinienförmig durch den SVW gerauscht ist. Das wiederum gefällt mir. Am Ende wird man schauen, was die Herrschaften hinten den Kulissen verabreden?
    Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass grundlegende dringend notwendige Änderungen nicht angegangen werden, weil die für so manche Protagonisten schmerzlich wären, vgl. HHG.
    Ich würde von HHG und seinem Vorgänger KDF, der ja nun im Hintergrund herumrührt, gerne in groben Zügen erfahren wollen, was Bahnbrechendes der Verein in die KG eingebracht hat? Dies vor dem Hintergrund einer seit 10 Jahre fortwährenden Arrosion sportlich und finanziell des SVW.
    HHG könnte es ja anhand einzelner Fällen darlegen. Das muss ja nicht in extenso erfolgen.
     
    dersanierer und James_19 gefällt das.
  2. Euagoras

    Euagoras

    Ort:
    NULL
    Möhlmann ist wie die anderen Werder-Funktioniere liebt nett und sympathisch.
    Aber er ist 30 Jahre aus dem Geschäft und auch möglicherweise zu weich.
    Werder braucht mehr Macher-Typen.
     
  3. Zur Klarstellung:
    Die Position des AR-Vorsitzenden ist eine andere als die GF Sport, der für den operativen Bereich verantwortlich zeichnet, möglichst mit einem konkreten Konzept, kurz- und mittelfristig sowie Vorstellungen, wohin der Profifussball in Bremen langfristig hinsteuern sollte. Auf der Position braucht es tatsächlich einen Macher.

    Der AR hat dieses Konzept mitzutragen und die Umsetzung zu kontrollieren, Aufsicht zu führen und - der Mensch im AR-Vorsitz - ein gutes Stück Gesicht der GmbH&Co. KG aA zu sein.
    Eine Verstrickung mit dem operativen Geschäft beeinträchtigt die Aufsichts- und Konttrollfunktion.
     
  4. Im Rahmen seiner Organstellung besteht die Hauptaufgabe des Aufsichtsrates in der Überwachung der Geschäftsführung. Sie richtet sich hauptsächlich gegen den Vorstand.

    Der Aufsichtsrat hat somit in erster Linie die Leitungs- und Führungsentscheidungen zu überwachen. Inhalt der Kontrolltätigkeit des Aufsichtsrats ist neben der Kontrolle historischer Vorgänge (vergangenheitsbezogene Kontrolle) auch die zukunftsorientierte Beratung sowie Kontrolle der künftigen Unternehmenspolitik des Vorstandes (zukunftsbezogene bzw. präventive Kontrolle). Im Einzelfall kann der Aufsichtsrat darüber hinaus auch zur Überwachung wesentlicher Einzelmaßnahmen verpflichtet sein. Dies bedeutet jedoch nicht, dass deren Durchführung im Einzelnen verfolgt und die gesamte Geschäftsführung in allen Einzelheiten geprüft werden muss. Die Überwachung selbst umfasst die Rechtmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit sowie die Wirtschaftlichkeit der Leitungsentscheidungen des Vorstands.
    Quelle: Aufsichtsrat - Rechte und Pflichten einfach erklärt (juraforum.de)

    Ergänzung zum vorherigen Post. Der AR kann den Vorstand, also hier die Geschäftsführer, abberufen. Die Überwachungspflicht bezieht sich insbesondere auch auf die Wirtschaftlichkeit der Leitungsentscheidungen des Vorstandes, hier also insbesondere bezogen auf den GF Sport. Darüber hinaus ist die Beratungsfunktion zu betonen. In den letzten Jahren gab es zu viele Verquickungen zum Schaden der Gesellschafter. Insbesondere die Mannschaft stellt ein Unternehmenskapital dar. Wo wurde dieses Kapital geschützt? Warum schritt der AR nicht rechtszeitig ein um das Kapital zu schützen? Warum durfte ein sichtlich überforderter Trainer (FK) so lange rumwurschteln?

    In der Geschäftsführung brauchen wir in allen Bereichen Macher - die Experten! auf ihrem Gebiet sind- , und vor allem ein neues Konzept für passende Investoren und dem Aufbau einer neuen Mannschaft. Der HSV und auch Schalke haben mit ihren Investoren Kühne und Tönnies zwar Schiffbruch erlitten. Dies führe ich auch und besonders auf die unterlassene Kommunikation mit den Vereinsmitgliedern und den Fans zurück. Man muss die Menschen schon noch mitnehmen und darf nicht von oben herab handeln.
     
    James_19 und sergeant_mumm gefällt das.
  5. dersanierer

    dersanierer Guest


    :tnx:

    Ich würde übrigens Möhlmann zwar in den AR wählen (mit dem "Fachbereich Profifußball"), aber ganz sicher nicht zum AR-Vorsitzenden. Für diese Funktion gibt es sicherlich geeignetere (wobei sich hoffentlich auch solche beworben haben).
     
  6. WeizenOlli

    WeizenOlli

    Ort:
    MH
    Kartenverkäufe:
    +93
    Nächster Kandidat für den #Werder-Aufsichtsrat laut Bild: der 36-jährige Alexander Schnitger von Geuther & Schnitger Logistik sowie der Reltrans GmbH in Bremen.
     
    James_19 gefällt das.
  7. Wenn der geeignet sein sollte, könnte der nicht (halbtags) GF F werden statt AR?!
     
  8. Ich hoffe, das der AR den Vorstand noch nicht entlastet hat. Proforma würde ich dies erstmal nicht, damit evt. noch auf Schadensersatz verklagt werden könnte. Allerdings ist die Rolle des AR in diesem Niedergang fragwürdig. Er trägt eine zu große Mitschuld. Also wird es wohl nix mit dem Verklagen vom Vorstand. Auf jeden Fall, hat es aber ein Vorstand, der den Verein so in die Handlungsunfähigkeit getrieben hat, verdient, nicht entlastet zu werden.
     
    James_19 gefällt das.
  9. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
  10. Und die Schlammschlacht nimmt neue Ausmaße an. Offenbar hat MB seine Rolle als integrer Teamplayer zu Gunsten seines Kumpels FB verlassen:
    "Es rumort gewaltig bei Werder Bremen! Neuester Beweis: Thomas Krohne hat sein Mandat als Mitglied des Aufsichtsrates mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

    Der 59-Jährige reagiert mit diesem Schritt auf das Verhalten des Aufsichtsratsvorsitzenden Marco Bode, der am Sonntag eine Trennung von Sportchef Frank Baumann ausgeschlossen hatte, nachdem einige Fans während des Spiels gegen den SC Paderborn lautstark den Rauswurf des Geschäftsführers gefordert hatten. Thomas Krohne sieht in Bodes Handeln einen Alleingang und einen Vertrauensbruch. „Es ist für mich als noch amtierendes Aufsichtsratsmitglied (…) nicht akzeptabel und nachvollziehbar, wenn der Vorsitzende unseres Gremiums öffentlich gegenüber der Presse weitere Schritte gegen den Sportchef ausschließt, ohne dass dies zuvor mit allen Mitgliedern des Gremiums bezogen auf den aktuellen Anlass diskutiert worden ist“, erklärt Krohne in einer Mail an die Redaktion der DeichStube: „Das Vertrauen in ein transparentes und demokratisches Miteinander, das unabdingbare Voraussetzung für die weitere Zusammenarbeit im Aufsichtsrat wäre, gerade angesichts der aktuellen Situation von Werder, ist bei mir nicht mehr gegeben."
    [Quelle: https://www.kreiszeitung.de/werder-...mit-marco-bode-aerger-streit-zr-90926246.html]
     
  11. Jawoll.
    Immer wenn man denkt, "DAS haben die HSV'er uns wenigstens noch voraus :top:"
    Zack.
    Beweisen unsere Oberen das Gegenteil :tnx:

    2 Wochen vor der JHV - löppt bei uns :tnx:
     
    dersanierer und Exil-Ostfriese gefällt das.
  12. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Sehr wichtiges Zeichen von Krohne. Find ich richtig gut :klatsch:

    Es muss bis zur JHV noch so richtig scheppern, damit da dann bloss nix schief geht :trommel:

    Debakel in Karlsruhe, noch irgendein Ruecktritt und richtig viel Dreck aus allen Ecken - Feuer frei auf Baumann und Bode. Bitte nicht Fritz vergessen - nach der konstituierenden Sitzung des neuen Aufsichtsrates will ich die Gesichter von FB und CF nurnoch in den Chroniken der goldenen Jahre sehen, aber in keiner gottverdammten Position mehr bei unserem Verein!
     
  13. Gegenentwurf: So kann man auch das eigene Gesicht wahren. Passender Anlass, *zack* Gelegenheit genutzt.
    Wieviel von dem, was schlecht/falsch entschieden wurde, hat er mitgetragen? Wissen wir nicht, hielte ich aber für vorstellbar.
     
    Fliegenfänger gefällt das.
  14. Exil-Ostfriese

    Exil-Ostfriese

    Ort:
    91 km bis zum Weserstadion
    Kartenverkäufe:
    +2
    Super Gut!

    Hiermit hat Bode sein wahres Gesicht gezeigt und hat sich entblößt.

    Die Seilschaft mit Buddy Baumann, der zur Unzeit Eichin abgelöst hat und uns innerhalb der letzten 5 Jahre sportlich kaputt gemacht hat.

    Ich hoffe es kracht so richtig auf der JHV!

    Wir brauchen eine komplette Neuausrichtung im sportlichen Bereich, dringend!
     
    dersanierer und T0RSTIN0 gefällt das.
  15. :lol: der wäre doch sowieso gegangen.
     
  16. LotteS

    LotteS

    Ort:
    Burgdorf
    Kartenverkäufe:
    +154
    Das ist mir aktuell wumms - hier muss noch viel mehr passieren, damit sich irgendwas bewegt. Der Krohne ist sicher nicht unschuldig, aber mit so einem Abgang bewirkt er wenigstens noch etwas Gutes, statt geraeuschlos in drei Wochen abzutauchen...
     
  17. „Einen Neuanfang für Werder Bremen kann es nur geben, wenn der echte und feste Wille für Veränderungen da ist. Diesen Willen sehe ich nicht.“
    Das ist für mich der entscheidende Satz aus dem Interview. Der beschreibt das, was hier Viele seit Monaten, eigentlich seit Jahren, feststellen. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack über Krohne. Warum hat er nicht eher seine Meinung kundgetan? Zunächst intern und wenn es keinerlei Resonanz gab, schon gleich zB im Zillertal?