Auf Achse - der Reisen- und Urlaubsthread

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Koenich, 23. Juni 2008.

Diese Seite empfehlen

?

Wohin fahrt ihr am liebsten in den Urlaub?

1. Stadt

3 Stimme(n)
    16,7%
  2. Natur

5 Stimme(n)
    27,8%
  3. Strand

4 Stimme(n)
    22,2%
  4. Deutschland

4 Stimme(n)
    22,2%
  5. Nordeuropa

4 Stimme(n)
    22,2%
  6. Südeuropa

4 Stimme(n)
    22,2%
  7. Asien

1 Stimme(n)
    5,6%
  8. Afrika

1 Stimme(n)
    5,6%
  9. Nordamerika

1 Stimme(n)
    5,6%
  10. Südamerika

3 Stimme(n)
    16,7%
  11. Australien/Ozeanien

1 Stimme(n)
    5,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Vermutlich steht er jedoch lieber hinten, um über größere Menschen zu mosern, die ihm die Sicht nehmen :trost:

2. fanvomsee

fanvomsee

Wir waren letztes Wochenende in Oberstdorf. Eine Runde Wellness und eine Schneeschuhwanderung. Letzteres war mal echt eine feine Sache. 3 Stunden mit einem Führer am Ifen. Anstrengend aber genial.

3. Eine Schneeschuhwanderung habe ich auch schon mal gemacht.
    Das stimmt. Anstrengend aber sehr gut.

4. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Am gestrigen späten Abend bin ich von einer Dienstreise aus Frankreich, in der erweiterten Peripherie von Bordeaux , zurückgekehrt. Nettes Fleckchen Erde, v.a. kulinarisch. Ruft nach nach einem privaten Aufenthalt.

5. Da waren wir ja nicht weit voneinander entfernt. Ich war einmal die A62 runter, Toulouse. Neben dem rein dienstlichen: Sehr lecker Essen und Wein :)

Lübecker und Bremen gefällt das.
  6. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Oh ja. Ich war bereits im November 2022 in der Region Nouvelle-Aquitaine unterwegs, wo meine Gastgeber mir das Savoir-Vivre näherbrachten. Leben wie Gott in Frankreich :)

7. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Mit der Deutschen Bahn zu fahren, ist zumindest nicht langweilig. Ich bin gerade in einem ICE nach Würzburg unterwegs.in Hanoi... also Hannover dauerte der Aufenthalt wegen einem Polizeieinsatz im Zug länger. Hat da etwa jemand randaliert, weil die Kühlung ausgefallen ist und ss somit kein Bier gibt? :D

Flutlicht82 gefällt das.
  8. Flutlicht82

Flutlicht82 Guest

Verständlich, denn der Werbeslogan lautete einst:
    "DB kommt."
    DB... Das Bier

Bremen gefällt das.
  9. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Im Juli verbrachte ich bzw. wir ein paar Tage am Öresund. Weil der Raum Kopenhagen als touristischer Hotspot selbst für skandinavische Verhältnisse teuer ist, hatten wir uns schon vor der Suche nach einer Unterkunft von Beginn an auf die schwedische Seite des Öresund = Malmö fokussiert, um von dort aus mit der Öresundbahn Kopenhagen mit der einen oder anderen Tagestour zu erkunden. Und diese Überlegung erwies sich als die richtige, denn für in etwa für das gleiche Geld für 5 Nächte in der Peripherie von Kopenhagen buchten wir ein qualitativ vergleichbares Hotel in der City von Malmö für 7 Nächte.

Weil über das faszinierende Kopenhagen aufgrund des hohen Bekanntheitsgrades mMn nicht viel geschrieben werden muss, beschränke ich mich bei meinen Schilderungen auf Malmö. Die drittgrößte Stadt Schwedens ist ebenfalls sehr sehens- und erlebenswerte und auch durch die Universitäten pulsierende Stadt mit vielen, auch architektonisch spannenden Gegensätzen, maritimen Flair und einem sehr gut ausgebauten Radwegenetz. Nur eben eine Nummer kleiner als die dänische Hauptstadt.

Beginnend mit Gamla Staden (Altstadt), die vom dem ehemaligen, nun kanalisierten Wallgraben umgeben ist. Dort befinden sich u.a. der Folkets Park mit der Festung Malmöhus Burg sowie einer vielschichtigen Kultur- sowie und sehr abwechslungsreichen Gastro-Szene, die in lauen Sommerabenden zum draußen Verweilen einlädt. Südlich des Kanals bietet Davidshall zahlreiche Shopping-Möglichkeiten und noch weiter südlich davon liegt Möllevången mit sehr schönen wie bunten bunten Shopping-, Gastro- und Kultur-Angeboten.

Nordwestlich von Gamla Staden grenzt das durch Meeresaufschüttungen entstandene Västra Hamnen (Westhafen). Auf diesem ehemaligen Werftgelände wurde ein urbanes Wohnviertel aus dem Boden gestampft, dessen Highlights ein Badestrand. der kaskadenförmige Turning Torso (das höchste Gebäude Schwedens) sowie ein schöner Ausblick auf die Öresundbrücke, der man z.B. weiter südwestlich in Limhamn noch näher sein kann.

Zudem hatte ich die dort Möglichkeit wahrgenommen, ein CL-Quali-Spiel von Malmö FF im Stadion zu verfolgen https://www.werder.de/forum/threads/fußball-skandinavien.10775/page-15#post-5904466. Wie zu erwarten war, reichte die Zeit, für das, was wir uns alles in und um Malmö / Kopenhagen ansehen wollten, leider bei Weitem nicht. Also "müssen" wir irgendwann nochmal dorthin. ;)

Ein allgemeingültige Tatsache kann ich aus eigener Erfahrung jedoch in Teilen entkräften: es ist richtig, dass nach unseren Maßstäben Essengehen in Skandinavien teuer ist. Aber auch dort sind günstige Angebote zur Mittagszeit zu finden. So haben wir z.B. sogar in der Kopenhagener City in einem guten italienischen Restaurant für Pizza bzw. Pasta nur je 98 dkr (ca. 13 €) bezahlt. Dadurch taten die 67 dkr (ca. 9 €) je großes Bier auch nicht mehr ganz so weh :D

Zuletzt bearbeitet: 22. August 2024
    FatTony und Christian Günther gefällt das.
  10. Christian Günther

Christian Günther Moderator

Kartenverkäufe:
    +52
    Oh klingt cool. Bei Malmö denke ich als erstes an Markus Rosenberg. :)

osterdeich_hb und Bremen gefällt das.
  11. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    An MR haben einige Malmö-Fans auch gedacht, als ich mit Werder-Trikot zu dem Spiel ging und sie mich daraufhin ansprachen :)

Christian Günther und opalo gefällt das.
  12. Oder an Zlatan Ibrahimovic.

13. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Stimmt. In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein, dass sich in der Nähe von unserem Hotel in der City von Malmö eine Parfümerie befindet, an dessen Eingang ein Schild hängt, dass das Parfüm vom Zlatan Ibrahimovic dort nicht geführt wird. Dieser Hinweis hat vermutlich zahlreiche, aber dennoch den gleichen Grund :D

Christian Günther und osterdeich_hb gefällt das.
  14. Moin,

hat hier jemand Tipps, was man sich in Dublin unbedingt ansehen sollte?
    Bin in Kürze für 1 Woche dort auf Sightseeing-Tour und für Anregungen offen.

15. svw&rwe

svw&rwe

Kartenverkäufe:
    +28
    Bei einer Woche miete Dir ein Auto und fahre den Ring of Kerry, weiter zu den Cliffs of Moher zurück nach Dublin in die Temple Bar! Wenns passt schau mal ob ein Windhundrennen irgendwo stattfindet.

Svartur gefällt das.
  16. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Suche dir hier etwas heraus,
    https://www.getyourguide.de/s?local...MEN28DG6QUPFG&locale_autoredirect_optout=true
    In der Kürze der Zeit sind eigene Touren oft verlorene Zeit, daher zu den entfernten Zielen geführte Touren. Mit dem Auto zu fahren bedarf auch ein wenig Übung und stresst nur. Als Ziele in Dublin sind noch in Erinnerung: Trinity College, Book of Kells, Dublin Castle, St. Patricks Cathedral, Half Penny Bridge. Buche eine Hop on Hop off-Tour, die fahren die wichtigsten Punkte an.
    In Erinnerung sind noch die Führung zum Thema Easter Rising, bei fast jeder Station: ......first he was jailed, and then he was executed! :schock:

Svartur gefällt das.
  17. Howth kann ich empfehlen. In Wurfreichweite zu Dublin. Und unbedingt im "Bloody Stream" am Bahnhof die Fish 'n' Chips probieren.

Svartur gefällt das.
  18. Wo ich den Fred gerade sehe...

Schon irgendwas bekannt, ob und wo Werder im Winter Trainingslager macht?

Bin ab 2. Dez südlich Murcia - Pauli war letzten Januar in Elche

Zuletzt bearbeitet: 15. November 2024 um 22:51 Uhr
  19. Bremen

Bremen Moderator

Kartenverkäufe:
    +5
    Eine sehr gute Entscheidung :top: Dublin ist eine pulsierende, sehenswerte, geschichtsträchtige,
    bunte und weltoffene Stadt. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass 1 Woche nicht ausreicht, so dass ich bzw. mehr als nur 1x dort waren, u.a.

- Christchurch Cathedral
    - Dublin Castle
    - Dublinia (zeitgeschichtliches Museum)
    - Dun Laoghaire (östlich der Stadt gelegener Küstenort, gelegentlich auch Dublin Riviera genannt)
    - Guinnsess Storehouse
    - Irish Rock 'n' Roll Museum Experience
    - Irish Whiskey Museum
    - Kilmainham Gaol (ein ehemaliges Gefängnis, in dem irische Freiheitskämpfer von den britischen Besatzer interniert wurden und dessen imposanter Ostflügel für mehrere Filme als Kulisse diente)
    - National Museum of Ireland
    - St. Patrick's Cathedral
    - Teeling Whiskey Distillery
    - Temple Bar, Kneipen- und Kulturviertel (die Preise sind dort, zumindest in der Hauptsaison, jedoch teilweise so gesalzen, dass 1 Pint Bier dort sogar teurer sein kann als in gehobenen Hotelbars)
    - Trinity College mit The Book of Kells
    - Wax Museum (mit einer herrlich gruseligen Horror-Abteilung)

Und last but not least haben wir uns am Airport Dublin für einen Tag ein Auto gemietet, um ca 40/50 km entfernt folgende Ziele anzusteuern:
    - Newgrange (eine Megalithanlage. die ca. 500 Jahre älter als die Pyramiden von Gizeh ist)
    - Slane Castle

Svartur gefällt das.
  20. Lübecker

Lübecker

Kartenverkäufe:
    +2
    Wie immer im Süden Frankreichs. Ich war ein paar mal in Aix-en-Provence, sehr nett!!